[Kaufberatung] HTPC fürs Wohnzimmer

Zu Deiner Frage empfehlenswert: JA

Natürlich ist ein micro ATX Board billiger als ein mini-ITX, genauso wie ein die entsprechenden Gehäuse.

Die Frage ist eigentlich an Dich: was ist DIR wichtiger? Ein kleinstmögliches Gehäuse/System, oder ein flexibleres & aufbaubareres System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mru, ich hatte als AMD System folgende Konfig. im Auge:
-MSI 785GM-E51
-AMD Athlon II X2 245

meine Frage sollte eher lauten; Könnt Ihr das Zotac IONITX-P-E empfehlen.

mru hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
Ich muß da leider noch einen draufsetzen und den Fluch der-itx-boards mit nvidia 9300/400 zur Sprache bringen:

Itx-boads mit dem genannten Chipsatz, die über einen pci-slot verfügen, haben leider meist einen mini-krachmach-Lüfter onboard.
Diese Lüfter sind aufgrund ihrer geringen größe relativ laut und modden, damit man ein leiseres System bekommt, funktioniert nur bedingt.
Der pci-slot, ist trotz seines alters, dem neueren pcie-slot noch um längen überlegen. Es gibt dafür die größte und günstigste auswahl an brauchbaren tv-karten. Für den pcie-slot, gibt es meines wissens, immernoch keine einzige! dvb-c-tv-karte. Für mich persönlich, ist der pcie ein rohrkrepierer, weil er auch nicht erst seit gestern auf dem Markt ist und dem pci-slot trotzdem in keinster weise das Wasser reichen kann.
Weiter im Text:
Dann gibt es noch itx-boards mit dem genannten nvidia-Chipsatz, die statt dem pci-slot, einen unbrauchbaren pcie-anschluß haben. Diese haben komischerweise keinen krachmach-Lüfter.
Für mich sind deshalb die genannten itx-Boards, für einen Htpc keine gute Alternative!
Ich würde dir da auf jedenfall zu einem mikro-atx-Board raten.
Da stimmt auch die Austattung!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@Te

Um Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas zu helfen, zähle mich mal die (brauchbaren) Alternativen auf, die es meiner Meinung nach gibt:

- Du verwendest Windows und baust dir ein preiswertes und leistungfähiges System auf Amd-Basis zusammen.

- Du verwendest Linux und schaust ob es mit dem AmdSystem funktioniert. Wenn nicht und du umbedingt bei Linux bleiben möchtest, kaufst du dir eine dezidierte Grafikkarte von Nvidia und löst so das (Linux)Problem.

- Davon ausgehend das Linux wenigstens den Clarkdale gescheit unterstützt, baust du dir ein System auf IntelClarkdaleBasis zusammen. Der 24p-Bug des Clarkdales, scheint sich ja nicht erhärtet zu haben, so das ich davon ausgehe, das diese System fehlerfrei laufen.
ClarkdaleSysteme sind darüberhinaus, die sparsamsten Htpc-Alternativen.

Das sind soweit mal die brauchbarsten Alternativen. Ich hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren vielen kreativen Ideen und Tips. Werde mir die verschiedenen Alternativen durch den Kopf gehen lassen und dann abwägen.
Werde Euch dann an meinem Ergebnis teilhaben lassen!

Da ich auf Linux nur ungern verzichten würde, warte ich nun noch auf Berichte von dem Zotac IONITX P-E mit Celeron CPU, das wäre ein brauchbarer Kompromis für mich. Wenn ein Clarkdale System mit Linux und GPU Beschleunigung laufen würde, wäre das auch noch eine alternative.
Warum hinkt überhaupt die XBMC Kompäbilität für linux weit zurück?

Ich denke das liegt noch nichtmal an xbmc. Das mit Linux ist eher ein TreiberProblem. Natürlich kann man jetzt auf die bösen Hersteller eindreschen und sagen die sind schuld, das sie keine gescheiten LinuxTreiber rausbringen.
Wenn man aber das ganze Bild betrachtet, relativiert sich diese einseitige Sichtweise ganze schnell:

Für ein Betriebssystem, das auf dem ConsumerDesktop, eine Durchdringung von unter 1% hat, lohnt es sich ebern nicht für die Firma da viel Resourcen zu investieren. Das Geld bekommen sie ja nie wieder raus.
Bei Windows ist es wieder komplett anderst. Das benutzt hinz und kunz, deshalb lässt sich damit einfach mehr Geld verdienen.
So stellt das ganze Problem zumindest aus meiner Sicht da.
Möchte jetzt aber keine LinuxgrundsatzDiskussion anfangen;)

Gruß
g.m

Danke für Euren vielen kreativen Ideen und Tips. Werde mir die verschiedenen Alternativen durch den Kopf gehen lassen und dann abwägen.
Werde Euch dann an meinem Ergebnis teilhaben lassen!

Da ich auf Linux nur ungern verzichten würde, warte ich nun noch auf Berichte von dem Zotac IONITX P-E mit Celeron CPU, das wäre ein brauchbarer Kompromis für mich. Wenn ein Clarkdale System mit Linux und GPU Beschleunigung laufen würde, wäre das auch noch eine alternative.

Wenn du Linux nutzen willst, dann kommst du um ein Board mit Nvidia-IGP nicht drumrum, dafür funktioniert das aber problemlos.
Hab selber ein M3N78-EM mit einem X2 215 am laufen, läuft bestens mit HDTV und XBMC. Diese Boards bekommst du aber meist nur noch gebraucht oder als Restposten bei manchen Händlern.

demnach wird der Clarkdale immer noch nicht für die GPU Beschleunigung unter Linux supportet?
Kannst du was zum Verbrauch deiner M3N78-EM mit X2 215 Kombi sagen?

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, da ich noch zwei TV-Karten im System habe und die ziehen schon etwas Saft.
Viel wird das System ohne TV-Karten nicht brauchen, aber um jedes Watt kämpf ich nicht, Stabilität zählt, Verbrauch kommt erst zum Schluss.

aber um jedes Watt kämpf ich nicht, Stabilität zählt

Ohja, das unterschreibe ich!

M3N78-EM:

Ich hatte besagtes Board realtiv lange Zeit in meinem Htpc im Einsatz. Das Brett ist für ein AsusBoard super ausgestattet (Asus spart gern an Firewire usw) und ich war recht zufrieden damit. Allerdings konnte ich damit kein fullHDTV in 1080i ruckelfrei abspielen. Lag vielleicht auch an dem etwas schwachen 4850e Prozessor den ich verwendet habe.
Ich bin dann auf das System in meiner Signatur umgestiegen mit dem alles problemlos läuft.

Gruß
g.m

also 1080i macht es problemlos mit, glaub AnixeHD und ServusTV senden in 1080i, oder?

AnixeHD sendet in 1080i soweit ich weiss.

also 1080i macht es problemlos mit

Du verwendest ja auch eine andere Cpu, mit einem höheren HT-Takt, als ich damals. Das erhärtet meine Vermutung nur noch, das es wohl an der Cpu gelegen hat.

Gruß
g.m

Du verwendest ja auch eine andere Cpu, mit einem höheren HT-Takt, als ich damals. Das erhärtet meine Vermutung nur noch, das es wohl an der Cpu gelegen hat.
Das hats auch ;) ... aber ist ja Schnee von Vorgestern :bigok:

Gruß
g.m

die ist aber auch nur auf 1000Mhz festgestellt, die Last geht auf 15% hoch, wenn ich auf AnixeHD schalte, sollte der HT-Takt soviel ausmachen?

die ist aber auch nur auf 1000Mhz festgestellt, die Last geht auf 15% hoch, wenn ich auf AnixeHD schalte, sollte der HT-Takt soviel ausmachen?
Ja .. CPU oder GPU? Ich denke du meinst die CPU, ganja redet aber von der GPU!
Der HT ist dahingehent dort wichtig da die IGP keinen eigenen Speicher hat und über den HT der CPU den RAM mit nutzt = Flaschenhals!

Du verwendest ja auch eine andere Cpu, mit einem höheren HT-Takt, als ich damals. Das erhärtet meine Vermutung nur noch, das es wohl an der Cpu gelegen hat

Klingt für mich nicht nach GPU.

War aber gemeint:=) Wie cr4sh schon richtig angemerkt hat, ist die anbindung der Gpu an den HT der Cpu der Flaschenhals.
Weshalb auch noch lange spekulieren? Du bestätigst mir doch mit deinen Erkentnissen das es so ist.
Du hast einen Cpu mit höherem HT, von dem die Gpu profitiert und fullHDTV läuft bei dir flüßig. Das war damals genau mein Problem.

Gruß
g.m

habe hier im forum von einem user erfahren, das bei seinem i3 System, die GPU Beschleunigung mit Ubuntu und XBMC out of the box funktionierte. Kann das jemand bestätigen?

wow, wie geil sind die umschaltzeiten bitte?

ich mag das bitte auch haben :/

;( man könnte das ja noch hinbiegen :P

gibts ccam unter linux?

;( man könnte das ja noch hinbiegen :P

gibts ccam unter linux?

Steig mal schön um und berichte dann bitte auch über deine Erfahrung:
Also wie lange du gebraucht hast bis alles lief und ob alles läuft und wie du Funktionalität denn so ist. Zum Schluß bitte auch sagen, wie du unter Linux out of the Box Blurays abspielst.
--------------
Von wegen aufs falsche O.S gesetzt. Bei mir sind die Umschaltzeiten pfeilschnell und alles läuft, selbst Blurays...

Gruß
g.m

ich hab keine einzige bluray, du wirst also dbzgl von mir keine erfahrungen rausziehn können.

nachdem ich mir grad eben mal ein schön geschriebens tut durchgelesen habe und ich nur commandline input seh, hab ich mir das schnell wieder abgewöhnt ;)

ganja, du verwendest MP zum fernsehn, oder?

@alex.

Sorry, will wie gesagt niemandem zu nahe treten, deshalb schreibe ich ja in bezug auf Linux, hier schon mit angezogener Handbremse. Die Leute die mich kennen, wissen wie ich dazu stehe. Ich verkneif es mir aber dem Weltfrieden zu liebe;)

Wenn ich aber so etwas lese "Da hast du leider aufs falsche OS gesetzt ;)",
fühle ich mich eben provoziert und kann mir dann selbst den ein oder anderen Kommentar nicht verkneifen.

Zurück zum Thema:

ganja, du verwendest MP zum fernsehn, oder?

Ja, tue ich und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich jetzt nicht gestoppt, ob der in einer Sekunde umschaltet, oder 1.5 Skunden dafür braucht;) Was ich aber sagen kann, ist das es sehr stabil läuft und keine Wünschen offen lässt, was auch an der sehr guten Anpassbarkeit und plugin-Auswahl von MediaPortal liegt. Ich persönlich kann es nur empfehlen.

Grüße
g.m

Mensch ganja, das war ein Scherz. Nimm doch nicht immer alles so ernst, wenn ein kleiner Linuxer mal gegen den heiligen Gral wettert.

Hab grad gelesen das es hier um xmbc geht. Hat jemand für dieses Aeon Skin noch nen 1080p Backtrop Pack?!

habe mich für eine HTPC Konfig entschieden:

Board: Zotac IONITX-P-E, GeForce 9400
Case: A+case Cupid 2, 90W SFX
RAM: 2GB Corsair DDR3

1. HDD Western Digital Scorpio Blue 500GB
2. HDD Hitachi 500GB 5K500B

beide schon defekt, näheres hier

Läuft alles super flüssig, leider im Moment mit XBMC live version über USB Stick...siehe meinen Link zum anderen Thread

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh