[Kaufberatung] HTPC fürs Wohnzimmer

DarkSpir

Neuling
Hi alle zusammen,

wir sind umgezogen, in der alten Wohnung hatten wir guten DVB-T-Empfang. In der Neuen liegt DVB-C... und der DVB-T-Empfang mit der Zimmerantenne ist unterirdisch schlecht. Entweder ich kaufe mir jetzt also einen DVB-C-Receiver, oder ich erweitere mein irgendwann-in-naher-Zukunft-Projekt "HTPC fürs Wohnzimmer" um eine DVB-C-Karte und setze das Projekt endlich um. Meine Frau und ich haben Preise vergleicht und um es kurz zu machen: Wir wollen den HTPC. :)

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD TV, Stereoanlage
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [X] vorh. Android-Smartphones
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: Nichts Relevantes
Sonstige Anmerkungen: LEISE (!), Anbindung per HDMI, Linux (xbmc), 2TB Festplatte und Platz für ne 2. 2TB-Platte (später Raid1), Front schwarz, besser flach und breit (TV wird drauf stehen), kein BluRay (dafür wirds später irgendwann ne PS3 geben)
Preis: von 400 bis 500 Euro

Ich habe selbst schon ein bisschen herum recherchiert, im Prinzip macht man ja im HTPC-Bereich was mit Atom/Zarcate (wenn man nicht viel Leistung braucht und auf geringen Stromverbrauch steht). Wenn es mehr sein soll, dann eher in Richtung i3/Llano. Der HTPC soll auch ein bisschen NAS spielen und ich denke ich werde da mit Festplattenverschlüsselung arbeiten wollen. Damit fliegt der Zarcate raus, bei meinen Recherchen hab ich entdeckt, dass der keine AES-Hardware hat und deshalb das alles in Software machen muss. Wenn dann noch andere Dinge dazu kommen (TV aufnehmen, HD-Wiedergabe), geht das Ding vermutlich in die Knie.

Was ich jetzt raus gefunden habe: Die i3-Sandy Bridge-Lösung gläzt mit guter Linux-Unterstützung, dafür ist die Grafiklösung schlechter als bei AMD und man hat diesen 24p-Bug, beides sofern man die interne Grafiklösung nutzt. Die Llano-Geschichte hat die bessere Grafikleistung aber dafür diese Flimmergeschichte unter Windows (was mir prinzipiell ja egal ist) und die Linux-Unterstützung ist schlechter (was den Grafiktreiber-Blob und die vdpau-Unterstützung betrifft).

Gleich vorweg: Ich bin kein überzeugter Anhänger von irgendeiner Plattform. Mein PC läuft auf AMD/Nvidia, mein Laptop ist ne reine Intel-Plattform, mein Arbeitslaptop aber wieder AMD/ATI. Mir ist wichtiger, dass etwas seinen Job tut und tun kann... weshalb ich nach meinen Recherchen keine Ahnung habe, welche Nachteile hier relevant sind und welche Vorteile dann eher überwiegen. Also benötige ich Expertenmeinungen. :) Ah und keine Angst wegen Linux: Ich arbeite seit fast 10 Jahren nur noch mit selbstkonfigurierten und -kompilierten Kernel. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welcher Flimmergeschichte sprichst du beim Llano?

Also mit Linuxunterstützung glenzt nur NVIDIA die restlichen hinken weit hinterher. Flimmergeschichte bei AMD da musst du aber näher erläutern (oder meinst du den Flimmerbug bei 6000er Serie bei Spielen, welches die meisten eh nicht sehen?).

die frage ob das auch wirklig am prozi liegt. Bei meinem A6 tritt sowas nicht auf.

Kann mich nicht erinnern das ein Llano User hier im Forum davon berichtet hat, ich schiebe das mal auf das Board oder was anderes, wenn wer mehr weiß kann er sich ja melden. Da Sandy Bridge ja ständig mit dem 24p-Bug in Verbindung gebracht wird wäre eine solche Flimmergeschichte beim Llano bekannter.

Hab mit nem neuen i3/1155-Sys eigentlich nur gute Erfahrungen unter Win7 MC und MediaPortal gemacht(ungeachtet aller Comments im Netz - positiv oder negativ), weshalb ich dir mal folgende Konfig empfehle:

1 x TerraTec Cinergy T Dual (10718)
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (JM1333KLN-4GK)
1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Samsung SH-222BB, SATA, bulk (BEBE/BEBS)
1 x Cooler Master GeminII M4 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-GMM4-16PK-R1)

Summe: 509€ inkl. Versand bei Mindfactory

MIT SSD fürs Sys - ohne sind es nochmal ~80€ weniger...
BlueRay würde nur 25€ ausmachen.
Leise und schnell genug für alle deine Bedürfnisse(inkl. DVB-C/T), leider nicht breiter als hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Madscha, aber Terratec selbst meint schon, dass die Karte keinen Treiber im Kernel hat. Kann ich aber als Referenzsystem ins Auge fassen und mir noch ne passendere TV-Karte suchen. BluRay hat sich bei mir insofern erledigt, weil wir a) keine BluRays besitzen und b) die sich etwas umständlich bis gar nicht abspielen lassen, je nachdem ob jemand schon den Verschlüsselungskey gecrackt hat und der in der Datenbank zu finden ist. Insofern spar ich mir das.

Was mich aber interessiert: Klar, SSD-Platten baut man in Rechner und installiert das OS drauf um das System zu beschleunigen. Aber macht das einen Sinn bei einem abgespeckten HTPC-System, dass dann eh schon in 12-15 Sekunden bootet? Oder ist die Idee eher, Aufnahmegeschichten wie PVR unterbrechungsfrei zu gestalten? Ich mein, ich habe über solche Geschichten das letzte Mal nachgedacht als ein CD-Rohling noch 5 Mark gekostet hat und man mangels Brennpuffer-Technologie überlegt hat, ob man den teuren Rohling tatsächlich mit unglaublichen 4x brennt, die der sündhaft schnelle Brenner hergibt oder ob man nicht vielleicht doch sicherheitshalber auf 1x brennt damit der Vorgang nicht unterbrochen wird... ist sowas 2012 wirklich noch ein Thema? :)

Ich hab mir dann auch mal was zusammen gestellt:

AMD A6-3500 mit Scythe Shuriken Rev. B
GeIL GOC34GB1866C10DC (DDR3-1866)
Gigabyte GA-A75M-D2H
SilverStone ML03 (uATX)
Cooler Master GX-450 (450 Watt)
Samsung HD204UI 2 TB SATA
Sony Optiarc AD-7280S-0B SATA DVD-RW
TP-LINK TL-WN821NC (802.11N)
TechnoTrend TT-connect CT-3650 USB (DVB-T/DVB-C)

Macht summa summarum 530,95 Euro (wobei ich das USB-DVB-Ding grad für 10 Euro weniger gebraucht am Amazonas geshoppt habe). VDR meint die TechnoTrend wird sehr gut unterstützt und mit der USB-Geschichte hab ich den Vorteil, dass ich die nervige Low-Profile-Sucherei los bin, ich mein was nützt einem eine Karte mit guter Treiberunterstützung, die dann letztendlich nicht ins Gehäuse passt...

Bislang hatte ich Alternate als Händler im Auge, aber ich schau mir da jetzt auch noch mal den Shop an den du da nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh