[Kaufberatung] HTPC für HD-Wiedergabe

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Zitat meiner besseren Hälfte:
"Wenn ich so n Ding im Wohnzimmer liegen hab kann ich mir gleich ne Standard-Tastatur hin legen. Nix was über 20cm lang ist" :fresse:
Ich stimme ihr da aber zu ;) .. in Sachen Tastatur :d
 
Es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe wieder das Setup leicht verändert, hier die aktuelle Konfiguration:

Case: Silverstone Sst-Ml03b Milo 03
PSU: picoPSU-150-XT 150W 12V DC-DC ATX Netzteil / power supply + Y Kabel (1 x Molex -> 2 x SATA)
MB: Gigabyte GA-H77M-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
CPU: Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM: 4GB Transcend jetRam DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
OS: OpenElec (geplant, wenns nix wird W7Prof64)

Kommentare?
 
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Die i3-3225 kann nur maximal DDR3-1333 RAM verarbeiten. Daher würde ich auch solchen einbauen.

Da das MB Dual-Channel beherrscht wären wohl 2x2GB DDR3-1333 am besten geeignet
 
Aber Nimo hatte weiter oben gesagt:

je nach cpu baureihe kommt unterschiedlich schneller ram in frage, sandy 1333mhz und ivy 1600mhz. unabhängig vom chipsatz.

Ist das dann doch nicht zutreffend? Bzw. woher hast du diese Information? Ich kann dazu nichts finden..
 
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Ist das dann doch nicht zutreffend?
Insgesamt sollte man immer RAM kaufen, der möglichst das erfüllt, was das maximal unterstützte ist, sofern es nicht preislich ein immenser Unterschied ist.

Meine Meinung:
- Man sollte mindestens 4GB verwenden, alles darüber bringt bei HTPCs nicht zwingend einen deutlichen Leistungszuwachs. Hält man den Wiederverkaufswert und den geringen Preis im Auge, sind 8GB sicher nicht verkehrt
- Kann man sich zwischen 2GB mit höherem Takt und 4GB mit niedrigerem Takt entscheiden, sind eher die 4GB zu bevorzugen
- Liegt noch alter RAM, der passt, rum, lohnt es eigentlich nicht, nur wegen Taktung oder CL neuen zu kaufen
- Bei Intel ist es nahezu wurscht, was für ein RAM Takt (1066,1333,1600,1866...) eingesetzt wird (nahezu!). Man sollte hier nach Preis-/Leistung und Budget entscheiden. Kostet ein RAM mit 1600 das doppelte von 1333, ist ganz klar der 1333er vorzuziehen, weil es leistungstechnisch einfach einen zu geringen Unterschied macht
- Bei AMD CPUs sollte man auch auf Preis-/ Leistung achten, aber möglichst nahe an die maximal unterstützte Taktung heran. Hier macht eine höhere Taktung deutlich mehr Leistung aus. Allerdings würde ich auch nicht das doppelte für höher getakteten RAM ausgeben, sondern maximal 25% Aufpreis zahlen
- Eine niedrige CL ist zwar nicht völlig egal, aber noch weniger wert, als eine hohe Taktung. Kostet ein niedrigerer CL-Wert nicht wesentlich mehr (10%), würde ich den mit geringerem Wert kaufen, andernfalls nicht
 
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Aber Nimo hatte weiter oben gesagt:



Ist das dann doch nicht zutreffend? Bzw. woher hast du diese Information? Ich kann dazu nichts finden..
Ok gibt unterschiedliche Infos was für RAM der i3-3225 unterstützt. Hatte wohl bei einer falschen Quelle geschaut SORRY.
Direkt bei Intel steht das auch 1600 geht ARK | Intel® Core

Bei AMD geht 1866 bei den neuen FM2 ABER die haben derzeit noch einen BUG mit 1866 RAM, siehe dazu MyXBMC – AMD FM2 und das DDR3-1866 RAM Problem
Wobei es bei AMD auch einige Unklarheiten gab denn anfangs wurde wohl kommuniziert, dass die größeren FM2 CPUs sogar 2133 unterstützen sollen. Was aber AMD mittlerweile dementiert hat. Wird wohl aber mit der nächsten FM CPU Generation kommen.
Memory Bandwidth Scaling: Feed The Beast : AMD Trinity On The Desktop: A10, A8, And A6 Get Benchmarked!
 
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Habe jetzt ziemlich alles bestellt. Allerdings gibt es ein Problem; die PSU ist nicht lieferbar.

Bedeutet, ich muss hier auf irgendwas anderes umschwenken. Gesucht wird also eine kleine PSU für den Medienserver, muss nicht unbedingt Pico sein, in dem Gehäuse ist genügend Platz für eine interne... Aber ich finde nichts kleineres als 160W, was definitiv zu viel für das Ding ist.

Vorschläge?
 
Genau da hab ich doch bestellt, und die können nicht liefern.
 
90 WATT wird echt eng. Ich habe meine picoPSU damals bei Ebay über einen Händler mit Sofort Kauf erworben. Hat super geklappt wenige Tage später hatte ich das Teil bei mir.
 
So, die Hardware ist da. Jetzt ist mir nur eines aufgefallen, an das ich garnicht gedacht hatte;

Das Gehäuse ist für normale Netzteile ausgelegt, das heißt die Aussparung hinten ist für das jetzt verwendete Netzteil natürlich viel zu groß. Dadurch kann ich das NT nicht am Gehäuse befestigen, und selbst wenn, wäre da riesenviel Platz außenrum.

Gibts da irgendwie solche Gitter, die man selbst zuschneiden kann, damit das Netzteil zumindest nicht lose im Gehäuse rumliegt?
 
Zitat meiner besseren Hälfte:
"Wenn ich so n Ding im Wohnzimmer liegen hab kann ich mir gleich ne Standard-Tastatur hin legen. Nix was über 20cm lang ist" :fresse:
Ich stimme ihr da aber zu ;) .. in Sachen Tastatur :d

muss ich widersprechen. ich hatte schon eine k400. die größe ist eigentlich optimal. auch das touchpad ist gelungen. druckpunkt der tasten sind aber verbesserungswürdig. für den preis find ich die k400 top.
solltet ihr erstma die 20 cm inne hand nehmen, vllt. denkt ihr dann anders ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Das hilft mir bei dem aktuellen Problem nicht unbedingt weiter, aber danke für deine Meinung. Die K400 hab ich jetzt schon und auch schon für mein PS3 benutzt und finde sie absolut perfekt. Die Größe stört in keiner Weise, ist sehr leicht und super zu bedinen. Kann nicht meckern.

Nichtsdestotroz brauch ich irgendeine Lösung für mein PSU-Problem.
 
Die Pico klatschtst du mit ein wenig Heißkleber einfach irgendwo ans Blech innen drin, das Loch verschliesst du mit ein wenig Lochblech aus dem Baumarkt.
 
Hab ja keine Pico mehr sondern eine kleine aber mit Gehäuse.

Das mit dem Lochblech hab ich mir nun auch überlegt, da kann ich ja auch einen Teil rausschneiden für Kabel und Lüfter.
 
So Leute. Wie nicht anders zu erwarten, steht die erste Änderung an.
es soll ein BluRay-Laufwerk eingebaut werden. Daher glaube ich, dass ich wohl doch ein etwas stärkeres Netzteil brauchen werde, was dann auch in das Gehäuse passt.
könnt ihr mir was empfehlen an Laufwerken oder Netzteilen?
 
Hab so ein kleines 120er:

HEC HEC-120SA-7FX 120 Watt

allerdings kann ich das quasi nicht im Case befestigen. Und Anschlüsse hat das Teil auch echt wenige... Daher bin ich am überlegen, das auszutauschen.
 
Wie omnium schon sagte wäre eine komplette Übersicht deiner Hardware für deine gewünschte Hilfestellung sehr hilfreich. Wenn man immer den kompletten Thread durchschauen muss um sich zusammen zu suchen was du gerade aktuelle verbauen willst ist das echt nervig ...

120 WATT sollten nach dem was ich als deine letzte Konfig verstehe ausreichend sein. Aber der kleine Lüfter wird recht laut werden ....
 
OK, hier die aktuelle Übersicht:

Case: Silverstone Sst-Ml03b Milo 03
PSU: HEC HEC-120SA-7FX 120 Watt
MB: Gigabyte GA-H77M-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
CPU: Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM: 4GB Transcend jetRam DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Plan: BluRay Laufwerk einbauen und die PSU austauschen gegen die kleinste Standard-ATX, die ich finden kann. Damit ich sie 1. richtig befestigen kann und 2. diese garantiert leiser sein wird als die jetzige.

Meine erste Ausbeute:

PSU: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Pure-PowerL7-300Watt-BN103-p9979601
BluRay: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Liteon-iHOS104-p9941332

PS: Wie ist das mit der Software? BluRay ist ja ein proprietäres Format, das werde ich ja wohl kaum mit VLC abspielen können?

PPS: Oder ist ein dedizierter BluRay-Player doch die bessere Variante? Gibts ja schon ab 60 Euro.
 
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OK, hier die aktuelle Übersicht:

Case: Silverstone Sst-Ml03b Milo 03
PSU: HEC HEC-120SA-7FX 120 Watt
MB: Gigabyte GA-H77M-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
CPU: Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM: 4GB Transcend jetRam DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Plan: BluRay Laufwerk einbauen und die PSU austauschen gegen die kleinste Standard-ATX, die ich finden kann. Damit ich sie 1. richtig befestigen kann und 2. diese garantiert leiser sein wird als die jetzige.

Meine erste Ausbeute:

PSU: BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
BluRay: LITEON iHOS104 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

PS: Wie ist das mit der Software? BluRay ist ja ein proprietäres Format, das werde ich ja wohl kaum mit VLC abspielen können?
PPS: Oder ist ein dedizierter BluRay-Player doch die bessere Variante? Gibts ja schon ab 60 Euro.

shameless self bump. Noch Meinungen zum Thema?
 
Das BluRay Laufwerk ist klasse. Nutze es selbst und es ist eines der leisesten am Markt.
Das Netzteil wird dir gleich um die Ohren gehauen - die "günstigen" bequiet sind hier im Forum sehr verschrien.
Ich nutze das von dir rausgesuchte Netzteil selbst und bin sehr zufrieden damit.

Zum Abspielen der BluRays kannst du z.B. TMT 5 bzw. PowerDVD nehmen.
Ich habe mich für TMT entschieden da der Support spitze ist und ich mit den Herrschaften noch nie Probleme hatte.
Von PowerDVD hört man allerdings auch wenig schlechtes.

TMT --> World's Leading Blu-ray 3D Player Software - ArcSoft TotalMedia Theatre 5
Power DVD --> PowerDVD 12 Der Nr. 1 Blu-ray & Medien-Player
 
Das BluRay Laufwerk ist klasse. Nutze es selbst und es ist eines der leisesten am Markt.

Zum Abspielen der BluRays kannst du z.B. TMT 5 bzw. PowerDVD nehmen.
Ich habe mich für TMT entschieden da der Support spitze ist und ich mit den Herrschaften noch nie Probleme hatte.
Von PowerDVD hört man allerdings auch wenig schlechtes.

TMT --> World's Leading Blu-ray 3D Player Software - ArcSoft TotalMedia Theatre 5
Power DVD --> PowerDVD 12 Der Nr. 1 Blu-ray & Medien-Player

Ich habe von einigen Kollegen gehört, dass anscheinend die einfachen BluRay-Player (als Geräte) immernoch besser als jede Software sind... Kannst du sowas bestätigen? Schonmal Probleme mit BluRays gehabt?

Weiterhin: Ist mein Setup kräftig genug, BluRays zu verarbeiten?
 
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Ich habe von einigen Kollegen gehört, dass anscheinend die einfachen BluRay-Player (als Geräte) immernoch besser als jede Software sind... Kannst du sowas bestätigen?
Es gibt hier und da mal Macken mit der Software bei manchen Blu-rays, aber das gibts auch bei manchen Playern. Insgesamt sind die Player aus meiner Sicht mehr zu empfehlen, da sie insgesamt meist leiser, günstiger und robuster beim Abspielen sind.

Allerdings bringt dir das alles nix, wenn du alles in einem Gerät haben willst.
 
Also meine Erfahrungen mit standalone Player sind das sie deutlich zickiger sind als HTPCs.
Die Updates zu neuen BluRays bzw. Kopierschutzgeschichten geht bei Software sehr viel schneller als bei standalone Playern.
Ich sehe im Freundeskreise immer "mal" Probleme mit den Playern, daher bleibe ich schön bei der HTPC Lösung.
Sicherlich sind diese Probleme mit den Jahren weniger geworden.

Ich wüßte dennoch nicht warum ein standalone Player besser sein soll als Software?

Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Abpsielen von BluRays.
Das einzige Argument meiner Meinung nach ist der Preis der standalone Playern.

Dein Setup reicht völlig aus für BluRays, keine Sorge.
 
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