Abgesehen davon das ich mir niemals nen HTPC in die Bude stellen würde habe ich doch nur versucht auf die "Bedürfnisse und Wünsche" des TS einzugehen. Das für 150€ keine schnieke Mini Kiste zu bauen geht sollte klar sein, aber es ist halt möglich den Kasten den Vorgaben entsprechend zu realisieren. Kollege von mir hat z.b nen HTPC in den Unterschrank seines Fernsehers integriert. Hat abgesehen von der Handarbeit und dem alten Mainboardtray keinen Cent gekostet. Das einzige was davon zu sehen ist, ist der remote Empfänger der Fernbedienung. Bestimmt nicht jedermans Geschmack, aber das Teil passte wie die Faust aufs Augen in die Schublade und bringt eben nicht die typische PC Form ins Wohnzimmer.
Ich für meinen Teil nutze zum abspielen von Medien einfach ne Patriot Box. Die hat mich 55€ inkl. Versand gekostet und spielt jedes Erdenkliche Format ab und kann per Lan auch auf nen NAS oder anderen Datenspeicher zugreifen. Außer im Internet zu surfen wüsste ich nichts, was das Teil im Vergleich mit nem "normalen" HTPC nicht kann, zockerei mal außen vor gelassen.