HTPC f. DVB-C/Filme/Surfen

chucknomore

Neuling
Hi,

brauche hilfe für eine Zusammenstellung eines HTPC`s. Wollte sowieso irgendwann mal einen DVB C receiver kaufen und dachte mir warum nicht gleich ein HTPC mit DVB-C Karte.

Jetzt ist der 3225 i3 mit hd4000 herausgekommen. Was hält ihr von dem Prozessor?Möchte den HTPC so leise wie möglich bzw semi-passiv betreiben.

HTPC-Gehäuse bin ich noch unentschlossen darf nicht höher als 17 cm hoch sein.

Da ich aber von HTPC CPUs, Netzteile und Mainboards kein Plan hab würde ich euch danken mir ne nette Zusammenstellung vorzuschlagen.

Mir schwirren viele Fragen im Kopf..
Welcher Lüfterkühlt die Cpu leise/unhörbar runter(Sehr wichtig!!!)?
Welches Netzteil braucht man für so ein kleine HTPC gehäuse?
Welches Mainboard mit mindestens zwei Ports(HDMI/DVI)?!
Welches DVB-C Karte die ein optimales Bild wiedergibt?

Softwaretechnisch hab ich mir schon "Mediaportal"(sieht toll aus und kann viel) und Kylo browser ausgesucht.

Als Bedienung Rii Mini Bluetooth Keyboard oder das Lenovo N5902

Betriebssystem soll Windows 7 später aber 8 laufen.

SDD 128 GB crucial(hab da gute Erfahrung mit denen gemacht) und noch eine 1TB platte(sollte leise sein...lieber eine Externe?).

gruß,
Chucknomore

---------- Post added at 23:30 ---------- Previous post was at 22:39 ----------

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA(DVB-C) Digital, Kabe
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 40", Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ X ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Preis: von ... bis 500 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen guten Rat? Ich bin über den A8-3850 von AMD gestopelt.

Er verbraucht mehr, ist aber deutlich Potenter als der i3 und ist auch halb so günstig. Oder irre ich mich da? Was hält ihr davon?

Jetzt ist der 3225 i3 mit hd4000 herausgekommen. Was hält ihr von dem Prozessor? Möchte den HTPC so leise wie möglich bzw semi-passiv betreiben.
Die CPU ist ansich gut und reicht normalerweise Locker für einen HTPC.

HTPC-Gehäuse bin ich noch unentschlossen darf nicht höher als 17 cm hoch sein.

Da ich aber von HTPC CPUs, Netzteile und Mainboards kein Plan hab würde ich euch danken mir ne nette Zusammenstellung vorzuschlagen.
In einen HTPC kannst du genauso alles einbauen wie in jeden anderen PC auch (kommt eben auf die Gehäusegröße an). Wie viel Platz hast du den?
Was willst du verbauen ITX (1 Zusatzskarte), Micro ATX (4 Zusatzkarten), ATX (wohl etwas groß für einen HTPC aber auch machbar).

Mir schwirren viele Fragen im Kopf..
Welcher Lüfterkühlt die Cpu leise/unhörbar runter(Sehr wichtig!!!)?
Welches Netzteil braucht man für so ein kleine HTPC gehäuse?
Welches Mainboard mit mindestens zwei Ports(HDMI/DVI)?!
Welches DVB-C Karte die ein optimales Bild wiedergibt?
Ein Prolimatech Samuel 17 ist nur etwa 70mm hoch (passt also in die meisten Gehäuse) und kühlt ganz gut.
Netzteil -> Kommt auf das Gehäuse an.
Mainboard -> Intel oder AMD?
DVB-C -> kannst im Prinzip jede Karte nehmen die dir vom Preis her passt.

Betriebssystem soll Windows 7 später aber 8 laufen.

SDD 128 GB crucial(hab da gute Erfahrung mit denen gemacht) und noch eine 1TB platte(sollte leise sein...lieber eine Externe?).
Windows 8 für einen HTPC? Hmm... also da würd ich entweder bei Win7 bleiben oder auf Linuxbasis was hinstellen. Win8 ist zu sehr auf Touch ausgelegt.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA(DVB-C) Digital, Kabe
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 40", Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ X ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Wiedergabe/Aufnahme geht mit jedem aktuellen Prozessor problemlos in SD/HD.
DVB-C Karte -> Achte darauf das die Karte auch CI-Module unterstützt (weiß nicht ob bei dir der Empfang verschlüsselt ist)

Wenn du nicht grad in Full HD Zocken willst:
Intel Core I3-3225
Asrock Z77M

Oder entscprechend von AMD:
AMD A8-3850
Asrock A75M

Dann noch 4-8 GB Ram + DVB-C Karte dazu und das Innenleben ist fertig. Wenn es kleiner sein soll, gibt's auch noch entsprechende ITX Platinen.

Danke.. Ich hab dein Vorschlag aufgelistet und zusammengerechnet.

Intel:
Intel Core i3 3225 140,85€
ASRock Z77M Intel Z77 79,85€

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM 32,84€

AMD:

AMD A8 Series A8-3850 84,75€
Wo der unterschied zwischen dreien? Mainboards 45-72€

Gehäuse = MS-Tech MC-1200 Alu Desktop 350 Watt schwarz 88,60€
DVB-C Karte =TechniSat CableStar HD2 42,92€

Passt die Karte überhaupt ins Gehäuse? Sieht ziemlich flach aus Oo

Passt der Prolimatech Samuel 17 überhaupt auf eine 1155 ivy i3? Da steht nichts von nem 1155 sockel....Der Boxed passt sicher nicht in Gehäuse oder?^^

Intel System 381€.

AMD System 316€.

Lohnt sich der aufpreis? Ich tendiere eher zum IntelSystem da es glaube ich Kühler ist und weniger Strom verbaucht. Spielen will damit sowieso nicht. Dafür hab ich mein Gamingrechner.
Mit gehts darum, dass er sehr leise ist und auch sehr schnell in windows ist + HD Material ausgibt.

Einkaufsliste mit Intelsystem fehlt noch der passende Lüfter

Kanns einer Absegnen?

PS: Kann ich eigentlich auch beruhigt zum ASRock H77 Pro4-M Intel H77 greifen? Das Z77 ist doch nur für OC und das möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.. Ich hab dein Vorschlag aufgelistet und zusammengerechnet.

Intel:
Intel Core i3 3225 140,85€
ASRock Z77M Intel Z77 79,85€

AMD:

AMD A8 Series A8-3850 84,75€
Wo der unterschied zwischen dreien? Mainboards 45-72€

Gehäuse = MS-Tech MC-1200 Alu Desktop 350 Watt schwarz 88,60€
DVB-C Karte =TechniSat CableStar HD2 42,92€

Passt die Karte überhaupt ins Gehäuse? Sieht ziemlich flach aus Oo

Passt der Prolimatech Samuel 17 überhaupt auf eine 1155 ivy i3? Der Boxed passt sicher nicht in Gehäuse oder?^^

Intel System 381€.

AMD System 316€.

Lohnt sich der aufpreis? Ich tendiere eher zum IntelSystem da es glaube ich Kühler ist und weniger Strom verbaucht. Spielen will damit sowieso nicht. Dafür hab ich mein Gamingrechner.
Mit gehts darum, dass er sehr leise ist und auch sehr schnell in windows ist + HD Material ausgibt.

Einkaufsliste mit Intelsystem fehlt noch der passende Lüfter

Kanns einer Absegnen?

PS: Kann ich eigentlich auch beruhigt zum ASRock H77 Pro4-M Intel H77 greifen? Das Z77 ist doch nur für OC und das möchte ich eigentlich nicht.

Der Boxed ist so ziemlich der kleinste Kühler der für den I3 zu haben ist und ist auch nicht soo laut ;)
Der Samuel 17 sollte eigentlich passen (zur not mit einem flachen Lüfter) das Gehäuse ist 103mm hoch innen bleiben da vielleicht 75-80mm übrig. Der Samuel 17 hat 70mm mit Lüfter.
An deiner Stelle würd ich erst mal den Boxed probieren und wenn dir das zu laut ist mal nachmessen was sich in der Höhe ausgeht.

Ja, du kannst jeden Chipsatz der kompatibel ist nehmen auch die B75/H77/Q77/Z77 Boards. Hängt nur davon ab was das Board alles bieten soll.

In das Gehäuse passen nur Low profile Karten!!!! Ausserdem würde ich gleich auf eine Karte setzen die einen PCI-E Steckplatz hat (man weiß ja nie ob man nochmal aufrüstet und PCI ist quasi tot).

Der Boxed ist so ziemlich der kleinste Kühler der für den I3 zu haben ist und ist auch nicht soo laut ;)
Der Samuel 17 sollte eigentlich passen (zur not mit einem flachen Lüfter) das Gehäuse ist 103mm hoch innen bleiben da vielleicht 75-80mm übrig. Der Samuel 17 hat 70mm mit Lüfter.
An deiner Stelle würd ich erst mal den Boxed probieren und wenn dir das zu laut ist mal nachmessen was sich in der Höhe ausgeht.

Ja, du kannst jeden Chipsatz der kompatibel ist nehmen auch die B75/H77/Q77/Z77 Boards. Hängt nur davon ab was das Board alles bieten soll.

In das Gehäuse passen nur Low profile Karten!!!! Ausserdem würde ich gleich auf eine Karte setzen die einen PCI-E Steckplatz hat (man weiß ja nie ob man nochmal aufrüstet und PCI ist quasi tot).

Das z77 ist ja für OC ... ansonsten ist es baugleich zum h77 wenn ich mich nicht irre?

Das mit den low profile ist mir bewusst. Möchte ja sowieso erstmal nur die igp benutzten. sollte ja dick reichen.

PCIe ist doch Abwärtskompatibel ergo TechniSat CableStar HD2 würde doch funktionieren? oder was meinst du

Zuletzt bearbeitet:
Das z77 ist ja für OC ... ansonsten ist es baugleich zum h77 wenn ich mich nicht irre?
Naja, man kann auch den umgekehrten Weg gehen und Untervolten, also Strom sparen ;)

Ahhh garnicht gemerkt, dass das Board garkeine PCI slots hat und nur PCIe... Dann passt gar nicht die DVBT karte in das System!
Kannst du mir eine Empfehlen die nicht den Preisrahmen sprengt?
Ich selbst hab eine Terratec Cinergy T PCIe Dual.
Da ich aber nicht weiß ob du ein CI Modul brauchst (Verschlüsselte Sender?) kann ich dafür auch keine Empfehlung aussprechen.
Vorher hatte ich Hauppauge Karten (die sind aber etwas teurer).

Naja, man kann auch den umgekehrten Weg gehen und Untervolten, also Strom sparen ;)

Ich selbst hab eine Terratec Cinergy T PCIe Dual.
Da ich aber nicht weiß ob du ein CI Modul brauchst (Verschlüsselte Sender?) kann ich dafür auch keine Empfehlung aussprechen.
Vorher hatte ich Hauppauge Karten (die sind aber etwas teurer).

also CI Modul brauche ich nicht, da ich kein Sky etc habe. Wie gesagt FreeTV über DVB-C. Dann wird es wohl Terratec Cinergy T werden.

naja 55W TDP gegenüber dem 100W von AMD sollte mir schon reichen.

Also steht meine Bestellung fest!

Danke dir ! :banana:

also CI Modul brauche ich nicht, da ich kein Sky etc habe. Wie gesagt FreeTV über DVB-C. Dann wird es wohl Terratec Cinergy T werden.
Naja, gibt auch Gegenden in denen KabelTV auch verschlüsselt gesendet wird (vor allem die HD Sender). Aber wenn du das nicht brauchst... ;)

Naja, gibt auch Gegenden in denen KabelTV auch verschlüsselt gesendet wird (vor allem die HD Sender). Aber wenn du das nicht brauchst... ;)

Also verschlüsselt dürften die Sender nicht sein. Meine Eltern haben nen Samsung LED mit DVB-C und können die Sender ohne Karte empfangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh