HTPC Fernbedienung

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Nach langem hin und her Gewürge, was ich benutzte um den geplanten HTPC zu steuern...

Meerkmale waren:
Austauschbarer Akku oder Batterien
Maus oder Touchpad Funktion und Tastatur

Habe ich mich für die IPazzPort Fly/Air Mouse entschieden. Sieht nach einigen youtube reviews ganz gut aus (Bewegungssensor-mausfunktion, IR-Fernbedienung mit Lernmodul zum Beamer steuern, Austauschakku wie in meinem Nokia Telefon, Tastatur und 2,4GHz Anbindung an den PC)

EFO Air mouse, Mini Wireless Keyboard, 2 x learning IR remote control - YouTube

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?
Gegenvorschläge?

Die Logitech-Tastaturen sahen auch gut aus, hatten aber jede Menge reviews, daß Tasten klemmen und kaputt gehen und keinen Austauschakku.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstes Feedback:
Wertige Verpackung, beiligend ein Ladekabel USB (durchgeschleift damit man noch was anschließen kann). Ladung erfolgt über mini-USB (den Stecker den auch viele Kameras haben, nicht den ganz flachen von Telefonen). Nach etwa 3 Stunden Akku laden (die Rückseite wo die TV-Tasten liegen kann man öffnen, da ist ein bekannter Nokia Akku eingebaut und ein Lagerplatz für den Sender) und anstecken des Empfängers der bis auf eine farbige LED schmucklos und unbedruckt ist wird das Gerät sofort erkannt. Sowohl unter OpenSuse als auch unter WindowsXP hat man direkt nach dem anschließen Tastatur und "Air Mouse" Funktion.

Die Tastatur hat eine gute größe, die Tasten sind leicht gewölbt so das man sie nicht verwechselt. Punktabzug wegen der für den Thinkpad und Cherry verwöhnten Schreiber etwas plastikhaften Tastatur (vermutlich so eine Plastikmatrix unter den Tasten. Die Hintergrundbeleuchtung ist dezent orange, bei Tageslicht zu sehen, im dunklen Zimmer nicht blendend. Allerdings muß man sie kompliziert mit Fn+F1 an und aus schalten dazu gleich mehr).
Die AirMouse funktion ist gut. Es reagiert schnell, der Mauszeiger zittert nicht rum. Wenn man raus hat, das man die Fernbedienung rauf/runter und links/rechts bewegen muß statt sie zu kippen ist alles in Butter und funktioniert schnell und präzise. Wenn man die Fernbedienung 90° dreht um sie wie eine Tastatur quer zu halten anstatt wie eine Fernbedienung längs in der Hand, gibt es eine Fn+Taste Kombination die Bewegungsrichtungen umschaltet - also alles kein Problem? Ein kleines Problem gibt es dann doch noch: es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, die Tasten zu drücken während der air-mouse Benutzung: Die Maus springt, weil man die Tastatur bewegt, wenn man eine Taste drück. Vor allem mit der Maustatste kann das echt nerven, man verschiebt quasi während man clickt den Mauszeiger. Abhilfe schafft da der "easy Mode", bei dem man eine Taste gedrückt hält bis die Maus dort ist, wo sie sein soll, diese dann los läßt um die Maus dort zu verankern und dann kann man clicken... ich vermute ich werde mich in den nächsten Wochen dran gewöhnen, zu clicken ohne die Tastatur zu verschieben...

Was nicht funktioniert: Fn+Multimediataste (Laut / leise / mute / pause / play ...) unter OpenSuse mit VLC. Kann weder die Playerlautstärke noch die Systemlautstärke umstellen damit. Mach ich da was falsch? Die Anleitung sagt nichts dazu :-(

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Die programmierbare IR Fernbedienungsfunktion. Wird demnächst getestet, mal schaun, ob ich über die AirMouse auch meinen Beamer steuern kann :)
 
Nach ein par Wochen Benutzung:

Der Akku ist relativ schnell (<7 Tage) leer, was sich nicht am Totalausfall, sondern an mangelnder Sendeleistung bemerkbar macht. Es wird nicht mehr jeder Buchstabe getippt, man muß sich verrenken, um den Empfänger der hinter einem steht zu erreichen.

Meine Frau hat mit dem "Air Mouse" prinzip Probleme.

An sonsten gibt es zu dem gerät nichts zu meckern, es tut was es soll, unter Win7 auch die Funktionstasten und ich kann den Beamer damit ein/aus schalten, die Fernbedienung lernt ganz ohne Probleme (vergißt es aber bei Totalentladung des Akku wieder).
 
Hi,
danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Kann man Airmouse-Funktion auch abschalten? Ich suche eine Fernbedienung für mein XBMC. Dafür benötige ich nur die Richtungstasten und ein paar Sondertasten für Schrachwahl und Menü. Und für den Notfall auch die Tastatur. Werden Treber mitgeliefert damit man sich Tasten einrichten kann?
 
Es werden Treiber mitgeliefert, die habe ich allerdings nicht ausprobiert, da es sich um reine Windows-Treiber handelte. Ich habe das Gerät unter Linux als Maus und Tastatur angemeldet, man kann die Mausfunktion sicher abschalten (bzw. dem PC sagen es soll Sie ignorieren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh