[Kaufberatung] HTPC - Filme, Musik, TV

tobias1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,
zuerst einmal hier die ausgefüllte Maske:

HD/SD-Wiedergabe: Hauptsächlich SD-Material, aber in Zukunft immer mehr HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: wird nicht verwendet (hatte nun 1 1/2 Jahre einen Festplatten-Receiver und habe kein einziges mal was aufgenommen)
Aktuelle Ausstattung: Plasma, Soundsystem (Teufel, 5.1)
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X?] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: HTPC-Hardware
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 600 Euro

Ich habe also vor, mit dem HTPC hauptsächlich TV über Satellit zu empfangen. Soll also meinen HDTV-Receiver (Humax iCord HD+) ersetzen.
Außerdem möchte ich darüber auch Musik/Radio hören. Ich habe ein 5.1 Soundsystem von Teufel, das angeschlossen werden soll.
Und natürlich DVD/BluRay-Wiedergabe. Außerdem Wiedergabe von Filmen von externer Festplatte.

Das wars dann auch schon. Zocken werde ich damit nicht. Das wird wohl eher auf eine Wii ausgelagert...

Hier mal meine Zusammenstellung: (die zweite Spalte stellt Alternativen dar)
htpc.PNG

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich suche ein Gehäuse, am liebsten in gebürstetem Aluminium und max. 15cm hoch, sollte aber nicht zu teuer sein.

Zur Bedienung wirds wohl auf eine Logitech K400 Wireless Touch Keyboard hinauslaufen:
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, UK (920-001991) | Geizhals.at Deutschland
Es sei denn, ihr habt bessere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein Gehäuse, am liebsten in gebürstetem Aluminium und max. 15cm hoch...
..dann nimm das Silverstone Grandia GD04..in silber/schwarz mit Frontplatte aus gebürstetem Alu (massiv, kein Plastikkern/Imitat) und exakt 15cm hoch und _nur_ 32cm tief...für 80€! Das Teil sieht gut aus und fühlt sich auch so an...schau Dir auch das Video dazu an...ich denke mehr gibt es nicht für 80€...iss halt nicht ohne Grund, eine Basis für den pro Luxx™..SCNR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Einziges Problem: nur USB 2.0 am Frontpanel.
 
..Einziges Problem: nur USB 2.0 am Frontpanel.
..wenn das wirklich ein 'Problem' für Dich ist, wirst Du beim Silverstone ML03 bleiben müssen...imo gibt es sonst keine Kisten im Hifi Design mit USB 3.0 Frontanschlüssen..voll ALU Front..die bezahlbar sind <200€. Notfalls, kannst Du Dir eine individuelle Frontplatte fürs ML03 bei der Fa. Schäffer AG zB. aus 5mm ALU herstellen lassen...mit ca. 50€ bist Du dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich kein HTPC-Gehäuse im Hifi-Design und USB 3.0 zu geben, das dann noch nicht zu hoch sein darf. :(
Wobei es hauptsächlich an USB 3.0 scheitert. Aber ich möchte ungern ein USB 2.0 Gehäuse verbauen, da der Zugriff auf Daten hauptsächlich auf externer Festplatte passieren soll.

Gibts sonst noch Hinweise zu meiner HTPC-Zusammenstellung? :)
 
So, mittlerweile hat sich ein bisschen was verändert. Aber ich habs noch nicht aktualisiert. Besteht Interesse daran, wenn ich alles geliefert bekommen habe, dass ich dann alles dokumentiere mit Bildern etc. bis zum fertigen Aufbau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh