HTPC Fragen/Flausen beseitigen

B

backemono

Guest
Hallo,

diese ganze HTPC Geschichte tuts mir ziemlich an. Ich will so ein Teil haben. Zumindest wollen das meine Flausen im Kopf.

Deshalb wollte ich die loswerden und ein paar kritische Fragen stellen:

Chillig im Sofa per Funkmaus/-tasta im Internet surfen ist sehr verlocken, aber bei einem Abstand von ~4m und 1080 Auflösung auf einem 42" sollte nur mit einem Fernrohr gehen, oder ?
Die größer/kleiner Funktion in den Browsern ist ein no-go, da diese die Websites verunstalten.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass EPG, Videotext usw. Standard seien. Kann man damit auch den HTPC programmieren sich zu einem Zeitpunkt einzuschalten, das Gewünschte aufzunehmen und darauf sich wieder abzuschalten ?

Ist in einem HTPC Platz für 1-2 TB Platten ? Ich plane den auch gleichzeitig als kleinen homeserver zu benutzen.

Da ich auch ein Desktop-PC habe und nicht ständig zwischen Zimmern hin- und herlaufen möchte, kann ich dann auch den Inhalt vom HTPC auf den Desktop streamen und ihn remote bedienen, also zb Fernsehen um zu schauen was gerade läuft?

Was kostet so eine Zusammenstellung ungefähr ?


Ja ich habe die Stickys gelesen, und nein ich konnte die dortigen Zusammenstellungen nicht einsehen, wenn ich auf den dortigen link klicke heißt es 1. ich hätte keine rechte dazu oder 2. der account wäre nicht aktiv >.<

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Also alles was du da geschrieben hast ist mit einem HTPC Möglich.
Das mit dem Festplatte ist nicht so einfach, da es darauf ankommt was für ein Gehäuse du dir zulegen willst. Ich habe in meinem HTPC ( Siehe Sig) 2x1.5TB und 2x320GB Platten drin.

was es dich kostet das kann mann schwer sagen kommt halt darauf an was du verbauen willst, aber so mit 400 - XXXX Kannst rechnen.
 
Wenn du sagst, das wäre alles möglich, wie hast du das softwaretechnisch umgesetzt ?

Ich habe nur testweise meinen Laptop an den TV angeschlossen. Die Schrift kann man kaum entziffern bei 4m Abstand.
Eine Möglichkeit das Windows Media Center über Netzwerk remote zu steuern habe ich auch nicht gesehen.

Wie ist das mit dem zeitgesteuerten Aufnehmen. Braucht man dazu spezielle Hardware oder geht das auch mit Standard und dem Windows Media Center (was anderes kenne ich nicht) ?
 
Ich habe nicht alles umgesetzt was du vorhast, da ich nicht alles benötige was du willst.

Die zeitgesteuerte aufnahme geht einfach
1. WMC Starten
2. In der Programmliste deine Sendung aussuchen
3. Diese anklicken und auf aufnahme drücken.
4. den PC in den Standby runterfahren.
Wenn die Sendung dann kommt fährt der Rechner hoch und springt direkt ins TV Programm und nimmt auf.

Auf deinen Desktop Pc Kannst du per remote controll was im Windows integriert ist darauf zugreifen. Wie das Funktionier kann ich dir aber leider nicht sagen da ich das noch nicht wirklich gemacht habe.

Ich habe einen Abstand von ca 3m zum TV leider habe ich noch einen HD ready TV, das mit der schrift ist manchmal echt blöd aber mann gewöhnt sich mit der Zeit daran. Oder du gehst etwas näher ran was ich ihn und wieder mal mache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey coole Sache! ;)

Mir fällt ein, mit RealVNC sollte das streamen möglich sein oder?

Zur Lösung des Problems mit der zu kleinen Schrift fällt mir eigentlich nur ein Browser ein, der alles vergrößert, also auch Bilder usw. Leider ist mir kein solch ein Browser bekannt, vor allem keiner der für HTPCs gedacht ist :/
 
Versuch mal STRG (gedrückt halten) und + oder - drücken bzw. am Mausrad scrollen ;)
 
Die größer/kleiner Funktion in den Browsern ist ein no-go, da diese die Websites verunstalten.
Das mach ich leider auch so. Anderer Weg ist mir leider nicht bekannt.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass EPG, Videotext usw. Standard seien. Kann man damit auch den HTPC programmieren sich zu einem Zeitpunkt einzuschalten, das Gewünschte aufzunehmen und darauf sich wieder abzuschalten ?
Mit dem Standard-TV-Programm im HTPC Bereich (DVB-Viewer) und einem halbwegs aktuelle Mainboard, dass von Win aufgeweckt werden kann, kein Problem.

Ist in einem HTPC Platz für 1-2 TB Platten ? Ich plane den auch gleichzeitig als kleinen homeserver zu benutzen.
Kommt aufs Gehäuse an. In meinen gehen ohne Probleme 2 HDDs, 3 mit Fummelei. Gibt aber auch noch größere Gehäuse.

Da ich auch ein Desktop-PC habe und nicht ständig zwischen Zimmern hin- und herlaufen möchte, kann ich dann auch den Inhalt vom HTPC auf den Desktop streamen und ihn remote bedienen, also zb Fernsehen um zu schauen was gerade läuft?
Da weiss ich nix drüber :d

Was kostet so eine Zusammenstellung ungefähr ?
Ich hab für mein Gerät ca. 500 - 600 gezahlt, da war aber auch einiges gebraucht. Gute HTPC Cases sind halt oft schonmal 100+ - und ich wollte halt auch noch mal ne Runde zocken.
 
Da ich auch ein Desktop-PC habe und nicht ständig zwischen Zimmern hin- und herlaufen möchte, kann ich dann auch den Inhalt vom HTPC auf den Desktop streamen und ihn remote bedienen, also zb Fernsehen um zu schauen was gerade läuft?
geht perfekt mit dem DVBViewer/RecordingService...verhält sich wie eine lokale DVB-Karte.
 
hab das auch gerade durchgespielt und bin überrascht, WIE gut das funktioniert. Wahnsinn!
 
Das macht die ganze Sache schmackhafter!

Einzig der Preis und das Manko mit dem Browser schreckt mich noch ab, heißt wohl noch eine Zeit lang Laptop an- und abstöpseln :/


Edit: Ich habe nun eine Weile recherchiert und es haben sich erneut Fragen aufgetan.

1 x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) <- bringt das was mit 5400 upm?
1 x AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX) <- bringt die energiesparende version was?
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail (GH24NS50.AUAR10B)
1 x be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136) <- gehäuse nt ist anscheinend nen staubsauger
1 x MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) <- was ist besser, 2x pcie 1x, 1x pci oder 1x pcie 1x, und 2x pci? vllt ein board mit usb3.0 ?
läuft alles mit der IGP hd4200 über hdmi (sound,fullhd) ?
1 x TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2, PCI <- hier ist eine fernbedienung dabei, braucht man die oder geht auch die von dem gehäuse ?
1 x LC-Power LC-HT-1001B schwarz, 400W TFX
1 x Patriot DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (PSD34G1333KH)

Wäre eine Zusammenstellung, würde so 380 oken kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh