[Kaufberatung] HTPC FullHD klein und süß ;)

ToxSox

Neuling
Hallo zusammen.

Code:
HD/SD-Wiedergabe: [B]80%[/B] SD-Material und [B]20%[/B] HD-Material
Fernsehempfang: [B]JA[/B] [B]Digital [/B] [B]Satellit[/B]
HD/SD-Aufnahme: [B]100%[/B] SD-Material und [B]0%[/B] HD-Material
Aktuelle Ausstattung: [B]42" FullHD LCD[/B], [I]( Soundsystem vll später )[/I]
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [[B]X[/B]] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [[B]X[/B]] Maus/Tastatur [[B]X[/B]] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: e6600 ,2GB OCZ Ram, 80GB Samsung SpinPoint SATA2
Sonstige Anmerkungen: Vista kommt drauf. Ansonsten erstmal Software alles egal. Hardware wichtig.
Preis: von [B]0[/B] bis [B]800[/B] Euro

Suche also noch passendes Gehäuse was schick ausschaut aber klein ist. Will kein ATX Gehäuse haben. Hab als Rechner ein Shuttle SP35P2 der soll aber Rechner bleiben. Aber so nen Format wäre klasse. Oder zumindest das Volumen ;)
Dann passendes Netzteil Motherboard Grafik mit HDMI Ausgang D-Sat TV-Karte ( hab nur ein Anschluss, also kein Twin ).

Blueray Laufwerk kommt irgendwann später, erstmal kommt nen altes DVD Laufwerk rein.

Wenn jemand ne Idee für etwas von den Sachen hat, bitte bescheid sagen. Danke

LG
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben? Ich hätte hier mal die Shuttle-Möglichkeit für dich, was aber finanziell ganz schön happig wäre:

http://geizhals.at/deutschland/a350958.html

plus einen AMD 4850e DualCore für sehr gute Stromersparnis. Deinen E6600 müsstest du massiv untervolten, um an den gleichen Verbrauch zu kommen, auch wenn der E6600 einen Zacken mehr Leistung bietet.

Wären dir denn µATX-Würfel im Sinne eines Sharkoon Rush oder Silverstone Sugo noch klein genug?

Oder würdest du am liebsten gleich in HiFi-Größe á la Antec Fusion Remote gehen wollen?

Hi, danke für die Antworten. Doch bin ich leider nach langen hin und her von klein und süß weg ;)
Desweitern find ich eigentlich nur Shuttle Barebones schön. Die anderen bekommen einfach kein schönes Design hin. Aber da Shuttle laut is :( wirds jetzt groß und leise :d

Aber nen HTPC Gehäuse wirds auch ned sein. Find die einfach ned schön. Deswegen wird jetzt einfach ein "Media PC" hingestellt.

Hab mir auch gerade noch bissl was zusammengestellt:

1 x Antec Mini P180 schwarz (0761345-09188-6)
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
1 x Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
1 x KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
1 x MSI P7NGM-Digital, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2)

Dazu mein e6600 und meine 2GB Ram.

Meint ihr das man damit was Anfangen kann. Besonders beim CPU Kühler weiß ich ned was so gut und leise ist. Gehäuse wird mit dem 120iger und 200iger gut belüftet sein.
Wobei ich die meistens auf low haben werde.

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Platinum brauchst du nicht, da reichen günstige OCZ-RAMs. Wichtig wären aber 4GB RAM. So kannst du der Geforce ihre vollen 512MB zuweisen und hast noch genug Speicher für Vista/XP übrig.

Weiterhin solltest du dem Seasonic das BeQuiet PurePower 300W vorziehen. Das bietet ebenfalls über 80% Effizienz, ist wahnsinnig leise und deutlich günstiger.

Ob du den Thermalright Ultra120-Extreme brauchst, ist dir überlassen. Preislich ist der Wahnsinn, da kommt man mit einem Xigmatek oder Arctic deutlich günstiger weg. Und die sind auch sauleise.

Die Spinpoint F1 würde ich gegen eine Samsung F2 EcoGreen eintauschen. Die ist zwar etwas langsamer, aber deutlich stromsparender und vor allem leiser.

Naja, und das MSI-Board kann man gegen das ein paar € teurere Asus P5N7A-VM eintauschen. Das bietet deutlich mehr Anschlüsse an der Rückseite (vor allem Displayport).

Der Rest ist eigentlich okay so weit. Du solltest nur eben aufpassen, dass du auch wirklich HTPC-Komponenten verbaust, wie von mir angegeben. Eine Spinpoint F1 ist zwar leise, aber eine EcoGreen deutlich leiser und vor allem stromsparender, was ja Sinn eines HTPC ist. Auch beim Netzteil kann man an Euros sparen und trotzdem die Effizienz beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Teile werd ich mir gleich genauer Anschaun. Sieht aber schon sehr gut aus.

Nur was kann ich den noch mit meinem e6600 machen? Der is ja bissl sehr Stromfresser dann im System. Auf wieviel kann man den so runtervolten das er aber noch genug Power hat?

LG
Thomas

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

So neue Zusammenstellung ;) :

1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
1 x ASUS P5N7A-VM, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 ( 300W kaum Lieferbar )
1 x Antec Mini P180 schwarz
1 x KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) ( 2GB hab ich schon davon, wollte noch 2 gleiche GB, oder sind 2 Riegel anstatt von 4 noch viel Stromsparsammer? )
1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail

Hmm ich denke das das Netzteil genug hergibt um noch 1 - 2 mehr 1TB Platten unterzubringen oder?

Und nochmal die Frage, 2 Ram Riegel ==> weniger Strom als 4?

Wenn ich die beiden Sachen geklärt hab, kann ich bestellen :d

LG
Thomas

das NT reicht locker, da kannste noch viele Platten reinhängen,
und ja 2 riegel haben einen geringeren verbrauch als 4 riegel, das macht aber nicht sooo viel aus (ein paar watt)

Sehr richtig, bei dem Netzteil hast du wahnsinnig viel Luft nach oben.

Ich würde aber eher mit dem Gedanken spielen, vielleicht eine kleine, stromsparende 2,5"-SATA-Platte (160GB, aus Laptops) einzubauen und eine externe mit all dem Medienmaterial anzuschließen. So könntest du den PC nachts im Internet Dinge herunterladen oder Videos berechnen lassen, während du die externe(n) Festplatte(n) nur einschaltest, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Der Rest vom System ist super so. Aber du solltest unbedingt versuchen, die CPU später zu undervolten (&evtl. zu untertakten), um noch mehr Strom zu sparen.

Hallo, ich hänge mich hier mal an.

ich würde mir gerne einen pc zusammenbasteln.

folgendes sollte erreicht werden:

- unbedingt so klein wie möglich (also sehr sehr klein ;))

- Filme/Musik (divX, avi, ... auch HD-Material muss laufen (eventuell auch BluRays wenn ein Player reinpassen sollte))

- sehr leise

- office/internet

das wars vorerst mal, kann mir bitte jemand eine zusammenstellung machen? ich kenn mich mit mini-pc's nicht aus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene:

Das is mein Thread mach dir nen eigenen!!!!

btw. Sachen sind bestellt und bezahlt :d

Werd Bilder posten, wenn die Sachen da sind.

LG
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh