[Kaufberatung] HTPC Günstig und Leise

Stevie90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
327
Hallo,

ich möchte mir in etwa einem Monat, wenn ich wieder ein bisschen Geld habe, endlich einen neuen PC kaufen. Mein Aktueller PC ist mittlerweile über 8 Jahre alt und kommt so langsam nicht mehr hinterher. Am meisten Nervt, dass er mega Laut ist und bei mehr als 3 Anwendungen gleichzeitig nicht mehr flüssig arbeitet. Außerdem ist er sehr Groß und nicht schön anzusehen.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac zu kaufen, jedoch sehe ich außer dem Coolheitsfaktor keinen wirklichen Vorteil, es würde auch nur der Mac Mini infrage kommen, da der Rest mit zu groß ist.

Ich verwende an meinem PC einen 19" TFT und einen 32" LCD-TV die würde ich gerne bei meinem neuen PC auch beide gleichzeitig benutzen.

Der PC steht unterm LCD in einem TV-Tisch mit DVD Player, Sat-Reciever und nem AVR, alles ist schwarz, daher sollte das Gehäuse auch schwarz sein, gerne Klavierlack aber gebürstetet Aluminium würds auch tun :P Eh nicht so wichtig, wichtiger ist das was drin steckt und da hab ich nicht wirklich Ahnung.

Also ich nutze sehr häufig: ICQ, ITunes, Firefox, Adobe PS Elements 6, Adobe PS CS3 und Virtual DJ. Schön wäre wenn ich die neueren Versionen von Photoshop benutzen könnte ohne, dass es harkt. ICQ, ITunes und Firefox sind eigtl immer geöffnet, wäre schön, wenn ich nebenbei noch meine Fotos flüssig bearbeiten kann ohne das die CPU Auslastung bei über 80% ist ^^
Vllt. schließe ich in Zukunft noch ein kleines Mischpukt an den PC an.
Das wars aber. Wichtig ist noch guter Klang, also S/PDIF Ausgang ist ein muss. Schön wäre wenn der PC schön klein wäre und Leise. Am liebsten so das man ihn kaum hört, wenn man 4m davon entfernt sitzt.

Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal.

Preis, so günstig wie möglich. Der PC soll nur leise sein und die oben genannten Anwednungen flüssig ausführen. Schön wäre wenn ich nicht mehr als 500€ ausgeben müsste.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Konfiguration gemacht, jedoch hab ich nicht wirklich viel Ahnung davon:



Reicht das an Leistung? Lüfter leise genug? Festplatte auch leise?
Würde auch ein ITX rechner gehen mit 2x1.6 Ghz ?
 
760G ist für nen HTPC schonmal denkbar ungünstig. Wenn dann sollte da schon UVD2 Support gewährleistet sein damit Bitstream Dekodierung von HighDef Content unterstützt wird.

Wenn mir keiner zuvor kommt mach ich später gerne auch nochmal n Vorschlag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

CPU: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mobo: Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Chassi: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PSU: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OptLW: LG Electronics CH08NS10, SATA, retail Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

~520€

CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mobo: Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Chassi: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PSU: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OptLW: LG Electronics CH08NS10, SATA, retail Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

~470€

Eine Gehäusealternative wäre noch Mini-ITX Gehäuse MI-008 - Computer und Zubehör - Hardware - Gehäuse - Pollin Electronic GmbH. Die Kosten fürs Netzteil würden dann auch entfallen. Die i3 Konfig bietet insgesamt die höchste "General Purpose" Leistung außerhalb gängiger HTPC Aufgaben. Der i3 hat aber das Problem des 24p Bugs bei BluRay Wiedergabe darauf wäre zu achten. Dafür beherrscht er DD/DTS/Stereo LPCM Multichannel LPCM und TrueHD/DTS-HD Bitstreaming und kann mit guter Energieeffizienz überzeugen. DD/DTS/Stereo LPCM gehen über S/PDIF sowohl auf Seiten von Intel als auch im Falle AMDs. Der 785G kann aber kein Multichannel LPCM TrueHD/DTS-HD. Für den AMD PC könntest du ggf. auch einen Athlon X3 in Erwägung ziehen um deinen anderen Anforderungen etwas mehr Rechnung zu tragen auf Kosten des Energieverbrauchs versteht sich.

Da du selbst nicht explizit nach einer TV Karten Empfehlung gefragt hast steht zu vermuten das du nach wie vor DVB-T/S2/C über den externen Receiver schauen möchtest geh ich recht in der Annahme? Das heißt vorwiegend würde der PC als Mediacenter fungieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine Konfiguration.
Also TV würde ich über meinen externen Receiver gucken, dass ist richtig. Den PC würde ich dann Hauptsächlich für DVDs und Musik benutzten neben Fotobearbeitung, Surfen etc.
Ich weiß nicht ob ein BR Player wirklich notwenig ist, ich habe keine Blu Rays und werde mir in näherer Zukunft auch keine zulegen. Schaue Filme meist vom PC oder eben per DVD. Wenn BR sich durchgesetzt hat und die DVD ablöst reicht es für mich immernoch aus einen BR Player einzubauen. Dann wäre der i3 24p Bug auch nicht so schlimm.

Was ist denn der Vorteil von ITX, außer das es kleiner ist als die ATX Bauweise? Ich würde lieber zu einem länglichem Gehäuse greifen. Wenn sich mit ATX was sparen lässt würde ich aus das nehmen, Platz wäre da, nur klein ist eben schöner =)
 
Hey nochmal,

klar den BD Player kannste auch ohne weiteres streichen und durch nen konventionellen Brenner ersetzen: LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist richtig MiniITX soll in erster Linie den PC kompakter gestalten auf Kosten der Erweiterbarkeit natürlich. Das die meisten klein als schick und auch wohnzimmerzauglicher empfinden kommt natürlich noch hinzu. Die Mini ITX Mobos sind i.d.R genügsamer bei der Leistungsaufnahme.

Ein MikroATX Aufbau wäre natürlich genauso denkbar nur dachte ich zwischen den Zeilen bei dir sowas rauszulesen wie das Bedürfnis nach etwas kleinem sehr kompakten.

Alternativ kannste dir auch mal das
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - black ansehen. Dies würde allerdings ein Slimline Laufwerk notwendig machen.
 
etwas kleinem mit nem "coolen" Charme
Ziemlich genau getroffen :P

Also das Silverstone mag ich aufjedenfall lieber als das Lian-Li.
Wie siehts mit dem Geräuschpegel aus? Mit dem eingebauten Netzteil und dem Lüfter? Muss nicht komplett unhörbar sein aber ein sehr leichtes Hintergrundgeräusch wäre schön.

Wie siehts aus mit i3 vs. x3 ? Mehr Energieverbrauch beim x3 ist klar, zieht das automatisch auch höheres Lüftergeräusch etc. nach sich?
X3 von der Leistung her klar besser als i3?
 
Wie siehts mit dem Geräuschpegel aus? Mit dem eingebauten Netzteil und dem Lüfter? Muss nicht komplett unhörbar sein aber ein sehr leichtes Hintergrundgeräusch wäre schön.

Ist n FSP Netzteil drin mit nem 80er Lüfter. Der kann bei höherer Last u.U schon etwas zunehmen in der Lautstärke für genauere Informationen müsstest du vielleicht mal hier in den Sugo 05 Thread n Blick rein werfen.

Wie siehts aus mit i3 vs. x3 ? Mehr Energieverbrauch beim x3 ist klar, zieht das automatisch auch höheres Lüftergeräusch etc. nach sich?

Der Lüfter vom Shuriken oder auch vom Big Shuriken regelt über Pulsweitenmodulation also in Verbindung mit dem Board automatisch abhängig von der Temperatur insofern würde bei höherem Energieverbrauch und bei höheren Temperaturen der Lüfter etwas
schneller drehen und damit lauter werden. Allerdings dürfte das im IDLE Zustand für beide Varianten zu vernachlässigen sein.

X3 von der Leistung her klar besser als i3?

Auf deine Anwendungsbandbreite bezogen herrscht in etwa Gleichheit zwischen den beiden bei Spielen hingegen (was für dich vermutlich aufgrund der embedded Graka nicht besonders ins Gewicht fällt) ist der X3 vor dem i3 einzuordnen.

Auch die embedded Grafik des 785G ist insgesamt als besser einzustufen als beim H55 Gegenspieler. Bedenke wiegesagt das du beim Sugo05 auf ein Slimline LW zurückgreifen musst zum Beispiel Sony Optiarc (slim) inklsuive eines Adapers zum Anschluss ans Netzteil.

Den 120er Lüfter im Sugo und auch im LianLi würde ich durch einen leiseren Vertreter (und etwas ohne Leuchtklimbim) ersetzen. Zum Beispiel Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
yup, matx würde nur anderes case und mobo bedeuten.

ud2h bietet sich bei matx an.
 
Ok, also mATX bringt mich Preislich nicht weiter voran. 440€ würde ich eigentlich ok finden aber weniger wäre auch nicht schlecht.
Wie siehts aus mit nem 775 Sockel und nem C2D. Oder dann lieber auf die AMD variante zurück greifen? Da ist ja der Prozessor schon fast 40€ günstiger.
 
auch eine option



bei uatx und s1156 gefällt mir eigentlich das ASUS P7H55-M/USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3), recht gut (das einzige mit sata6gb/s).
 
Ich habe garnichts rumfliegen, leider. Also alles komplett Neu. Werde dann wohl bei ITX bleiben, da ATX außer Erweiterbarkeit wohl keine Vorteile hat.
Vielleicht kaufe ich mir in ein paar Monaten noch ein schickeren Bildschirm also so 22" Full-HD oder so, wirds dann eng für die onboard Graka, wenn ich z.B. auf dem LCD ein filmchen schaue und meine schwester oder sonst wer nebenbei am Monitor Surft, E-Mails abfragt und bei Icq schreibt?
 
von welcher Plattform reden wir jetzt? s1156, am3?
 
Achso stimmt AMD würde ja auch noch gehen, hmm gute Frage am besten immer vergleichend sehen, dann fällt mir die Entscheidungleichter. AMD wäre um die 50€ günstiger zumindest in der oben angegeben Konfig.
 
da würd sich schon eine dedizierte graka ausgehen, wobei ich nicht weiss wie gut die igp in der cpu beim i3 funzt.
 
Bei der i3 Konfiguration ist der DualDisplay Betrieb an der HDMI und der DVI Schnittstelle prinzipiell zwar möglich wenn du allerdings via HDMI deinen AVR füttern willst fällt diese Möglichkeit raus. (eventuell über nen HDMI Switch lösbar oder halt auf Toslink ausweichen und auf TrueHD/DTS-HD/MultiLPCM Bitstreaming verzichten.
 
Ne mein AVR hat noch kein HDMI, kommt vllt. zu Weihnachten oder so. Also der brauch erstmal nur Koax kabel oder nen optisches.
Könnte ich denn im falle eines neuen AVR incl. HDMI eine Graka nachrüsten beim Mini ITX system oder wirds dann eng?
Prinzipiell ist es aber kein Problem DualDisplay Betrieb zu haben auf 32" LCD und 22" TFT, rein von der Leistung des Systems her?
 
naja vielleicht graka, ala 5550, 5570 einbauen.
 
Du kannst bei MiniITX natürlich ne Grafikkarte nachrüsten inwieweit das sinnvoll ist wenn man den einzigen PCIe Slot für das verwendet was man eigentlich ohnehin schon in der CPU integriert hat und letztendlich auch mitbezahlt ist ne andere Frage.
Bei einer Grafikkarte a la ATI 5xxx hättest du dann ebenfalls via
HDMI DD/DTS/Stereo LPCM/Multichannel LPCM/TrueHD/DTS-HD
 
ok, dann wäre wohl die onboard Grafik besser.

OT:

Hab gerade ein Problem mit einem PC. Der PC läuft aber ich habe kein Bild, dachte onboard Graka kaputt hab jetzt eine neue Graka ran gemacht aber er macht trotzdem kein Bild, was kann das sein? In welches Forum muss das? Ist ein alter komplett PC mit Vista HB
 
unterforum passt, genauere beschreibung des sys und was vorher gemacht wurde kann helfen.

Am anfang könntest du es mit einem bios reset probieren (mobo vom strom nehmen, als mobo vom nt trennen und die batterie für ca 5 min rausnehmen).
 
Wenn du bios resetest ja alle stromzufuhr wegnehmen. Alternativ kannst das nt auch vom netz nehmen.
 
Das war schonmal nix. Habe das NT vom Strom genommen und Batterie raus. Dann wieder ran aber immernoch schwarzer Bildschirm -,-
Alles geht an, Festplatte, CPU Lüfter, Graka Lüfter, Netzteil, nur das Laufwerk geht nicht auf.
Vorher wollte cih die CPU in einen anderen PC bauen, aheb denn aber gemerkt, dass das nicht so viel bringt und habe es dann wieder zurück gebaut, seit dem ist immer alles schwarz beim Hochfahren.
 
wie meinst du, dass du die cpu in ein anderes system gegeben hast und gemerkt hast, dass es net soviel bringt?
 
wie meinst du, dass du die cpu in ein anderes system gegeben hast und gemerkt hast, dass es net soviel bringt?

Ja habe hier 2 PC´s mit Celeron D, einen 620er und den anderen weiß ich nicht. Dann habe ich den 620er ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut, jedoch war die Leistung nicht wesentlich besser bzw. der PC nicht schneller daher habe ich die CPU wieder ins System gebaut.

Nein ich habe keine neue WLP drauf gemacht aber da war noch was dran, die andere CPU hab ich ja auch rausgenommen und wieder rein rein getan und sie läuft noch.. dann wechsel ich jetzt nochmal und guck ob er dann läuft.

Muss nach jedem mal rausnehmen neue WLP drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh