HTPC/Gaming PC mit 4k Unterstützung

spade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

da seit neuestem ein schöner 4k TV mein Wohnzimmer schmückt, suche ich noch nach einer geeigneten Input-Quelle für Videomaterial.
Mein eigentlicher Plan war daher so ein Intel NUC Teil mit 4k support als eine Art HTPC.
Parallel habe ich jetzt aber festgestellt, dass mein laptop nicht mal mehr das aktuelle WoW Addon flüssig auf den 13" screen bringt, weswegen ich auch mit dem Gedanken an einen Desktop PC mit Gaming-Genen schwanger gehe.

Mein naiver Plan war da jetzt, das am besten zu vereinen und mir ein Gerät ins Zimmer zustellen, was den TV zur Wiedergabe von 4k-Material befeuert, aber auch mal ein Spiel auf dem TV oder dem 23" 1080p Monitor auf dem Schreibtisch daneben zaubert. Ich suche dabei aber nicht die absolute hardcore gaming Variante für Far Cry 4 in 4k mit allen details auf ultra max.
Games reichen mir in 1080p und am PC spiele ich auch meist nur Sachen wie WoW oder Diablo 3. Wenn aktuellere Shooter alá Call of Duty überhaupt irgendwie flüssig laufen, bin ich schon zu frieden.

Budget habe ich mich für den Rechner (kein Betriebssystem, keine Peripherie) so um 800€ vorgestellt.
Dabei bin ich zufällig auf den Alienware X1 (Alienware X51 Gaming Desktop) gestoßen. Der taugt mir, weil das Gehäuse klein ist und das Ding gut in den Tisch unterm TV gepasst hätte. Allerdings habe ich Alienware immer als überteuert im Kopf und ob die Grafikkarte 4k befähigt ist, ist mir auch nicht klar.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auch alternative Lösungsvorschläge zur eierlegenden Wollmilchsau oder Hinweise, dass ich knausriger Geizhals mir den Traum für das Budget abschminken kann, sind herzlich willkommen!

Vielen Dank im Voraus!


mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste ich doch, dass der Alienware-Kram ein Rip-off ist.

Absolutes Ober-Highlight wäre ein Case mit 36cm breite und 30cm höhe. Ohne die genauen Standard-Maße zu kennen, bin ich mir aber sicher, dass es sowas net gibt.
Von daher wäre mir in puncto case folgendes wichtig: Schwarz, unauffällig, möglichst klein (hieß sowas früher net midi-tower?) und blaue LEDs.
 

Also das Teil hier https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html wäre von der Größe her schon perfekt!
Vielen Dank für's Raussuchen!

Die Frage ist jetzt nur, passt da auch was Gescheites an Hardware rein? Also allein von der Länge her, dürfte sich ja eine Grafikkarte von maximal 260mm finden lassen.
Auch ein CPU Lüfter mit 120mm Höhe scheint mir realistisch. Die Gretchen Frage ist dann aber, ob sich das Temperatur mäßig in dem kleinen Teil ausgeht.

Könnte mir jetzt vielleicht noch jemand helfen, entsprechende Komponenten im Budget-Rahmen 800€ zu finden?
Also als Gehäuse wäre jetzt erst mal https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html gesetzt.

Zu den restlichen Komponenten ergeben sich daher wohl folgenden Rahmenbedingungen:
Mainboard: Micro-ATX oder Mini-ITX
Netzteil: ATX
Grafikkarte: Max. Länge von 260mm; 4k Auflösungen über HDMI möglich
CPU: Kühler <120mm

Leistung soll wie gesagt ausreichend sein, um 4k Video-Material abzuspielen und aktuelle Spiele zumindest irgendwie spielen zu können. Ältere Spiele (WoW, Diablo 3) sollten hingegen super laufen.
Ist das unter diesem Rahmenbedingungen möglich?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh