Hallo Leute,
ich möchte mir vielleicht auchn HTPC aufbauen, wollte es zwar mal machen aber da habe ich noch null durchgeblickt, heute blicke ich etwas mehr durch xD
Ich habe gelesen das man bei einem HTPC auf die neueren HD-Tonformate verzichten muss ?
Zitat von shakesbier:
"Entgegen mancher Gerüchte ersetzt eine ATi Radeon HD 2000 aber keine Soundkarte. Auf die neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD, DTS-HD, aber ebenso Dolby Digital Plus) und auf 7.1-Sound muss man jedoch verzichten. Der Audio-Controller unterstützt nur bis zu 5.1-Sound, bietet dann aber immerhin Dolby-Digital- und DTS-Ton."
Wäre es eigentlich schlimm das man die neuen tonformate dann nicht hat ? Oder "hört" man das eh nicht ?
Zurzeit würde ich den HTPC via HDMI an meinem HD Ready Fernseher (42PVTH71IF) anschließen. Aber ich machen gerade Planungen für ein 5.1 Surroundsystem. Dort wird ein AV Receiver dabei sein der die neuen Tonformate abspielen kann, wenn ich nun den HTPC via HDMI an den Receiver und von da aus via HDMI an den Fernseher anschließe, hätte ich dann die neuen hd tonformate ?
Eine paar Fragen bzgl. der Software:
Es gibt ja viele versch. Möglichkeiten, die sich wohl danach richten was man mit dem HTPC machen will.
Mit dem HTPC will ich MP3´s hören können, dvd´s schauen (ob ich mir ein blu-ray/hd-dvd kombi laufwerk holen würde, steht noch offen), würde gerne einen EPG haben (da wir dvb-s bzw. digitales sat haben), natürlich will ich auch von Zeit zu Zeit Sendungen aufnehmen können.
Radio hören wäre auch nicht schlecht und ich will ihn ans Inet hängen.
Achja nun eine Frage: Wenn ich nun etwas aufnehmen will, kann ich dann gleichzeitig ein anderes Programm anschauen ?
Vielleicht gibts nochn paar Sachen die mir gerade nicht einfallen, würd mich über Hilfe sehr freuen