HTPC-Gehäuse aus Polystyrol?

Timewarp2008

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne ein eigenes HTPC-Gehäuse bauen und bin dabei auf Polystyrol gestoßen. Dieses soll, soweit ich das gelesen habe, sehr gut und einfach zu bearbeiten sein?! Es wird mein erstes Gehäuse weshalb das ganze nicht allzuschwer zu bauen sein sollte ;-)
Hat damit schon jemand erfahrung gemacht bezüglich stabilität?
Welche materialstärke sollte am besten verwendet werden damit das ganze auch stabil wird und nicht zu sehr "mitschwingt" also die lüfter umdrehungen sollten sich nicht all zu sehr auf das gehäuse übertragen können?
Ich dachte für den gehäuse boden an ~5mm damit man z.b das mainboard sicher verschrauben kann.
Beim rest bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die teile verkleben oder auch verschrauben soll? Also entweder werden der Deckel+seiten-, heck- und front- teile so verklebt das diese am ende aus "einem" stück bestehen, dann könnte die materialstärke ja etwas geringer ausfallen.

Oder die teile werden alle miteinander verschraubt was dann wohl auf eine dickere materialstärke hinauslaufen würde.

Was meint ihr dazu? Tips und tricks sind gerne willkommen.

Gruß Time :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke für die Antwort.

Ja natürlich kann ich abwarten ;-)
Wäre super wenn du mir von deinen erfahrungen berichten könntest.

Gruß Time

Also,

die Teile solltest du verkleben, aber das hängt von der größe der zu verwendenden Platten ab, da sich Polystrol ein wenig mehr dehnt bei wärme als Plexi. Ich hab jetzt eine 2mm PLatte bearbeitet und es lässt sich leicht brechen(geritzt und dann über kante gebrochen)

Um das MB zu befestigen empfehl ich Polystrolkleber. Damit kannst du die Abstandshalter schön aufs plexi draufkleben.

Das 5mm starke mach ich erst nächste Wochenende, weil ich hier noch nicht fertig bin.

Hi,

schonmal danke für die berichterstattung.

Wie schon gesagt soll das ein HTPC gehäuse für ein ATX board werden.
Also im HIFI Format, denke da sollte das mit dem verkleben auch kein problem darstellen.

Für weitere info´s wäre ich sehr dankbar.

gruß Time

Ich würde dir Acrylglas empfehlen, das ist stabiler und genau so leicht erhältlich.

Ich habe schon mal mit PS- Polystyrol gearbeitet. Das Zeug ist sehr "brittle" also es tritt schnell ein Bruch bei Biegebeanspruchung auf. Das Heißformen ist auch nur sehr schlecht möglich. Es hatte auch schon gerissen an einem Schraubenloch als ich die Schraube etwas zu fest anzog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh