HTPC Gehäuse

madrix

Enthusiast
Ich dachte mir mal einen Thread zu eröffnen, indem man gute Seiten mit HTPC Gehäusen posten kann. Da ich selbst vorhabe mir einen HTPC zusammen zu stellen (siehe sig) bin ich zunächst noch auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse für den "Wohnzimmer-PC". Bei meiner Internet Recherche bin ich dabei auf folgende Seite gestoßen:

www.iuneed.com

Wie ich finde, sehen diese Gehäuse optisch sehr ansprechend aus.
Ich hab aber bisher nur eine Bezugsquelle in Deutschland gefunden siehe hier (leider ist diese sehr Preisintensiv)
vielleicht findet ihr ja billigere Angebote und könnt sie hier posten.

edit: Ich hab auch noch einen Test zu dem DIGN HV5 gefunden hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Tip, aber so wie es aussieht interessiert es eh keinen. Außer mir postet ja sonst niemand...

jup, das stimmt finde ich auch sehr gut auch wenn ich's mir immo nicht leisten kann. aber man weiss wo sowas dann ist ;)

Ich dachte mir damit einen Thread zu erstellen, der sich nicht immer nur auf die Barebones beschränkt, sondern auch viele andere schöne Desktopgehäuse beeinhaltet. Denn meiner Meinung nach eignt sich ein Barebone wohl als LAN Rechner, aber passt optisch (meiner Meinung nach) überhaupt net ins Wohnzimmer.

Ein weiteres Stilvolles Case findet ihr hier: www.rebach.com

Dieses Gehäuse ist für Epia Systeme konzipiert.

Und käuflich erwerben, kann man es im eigenen Shop von Rebach.
hier

Geile Cases, muß ich schon sagen.

Allerdings keines, das ich mir kaufen würde.

Der Grund ? Keines bietet 2x 5.25" extern. Und das ist bei einem gescheiten HTPC (wenn man schon soviel Geld investiert) ein absolutes Muss.

1x DVD-ROM
1x DVD-Brenner
1x S-ATA Harddisk im HotSwap Wechselrahmen

DVD-ROM dient zum Abspielen. Dafür sollte man den Brenner nicht verwenden. Außerdem kann nicht jeder Brenner jede Disk lesen. Erfahrungen...

DVD-Brenner ist klar. Wozu den Desktop hochfahren um sich ne DC/DVD zu brennen ? Das gehört ins HTPC. Dort sind ja schließlich die ganzen Daten. Er soll ja nicht nur "replayer" sondern auch "recorder" sein.

S-ATA HotSwap Platte. Ganz einfach: Mit der Zeit sammeln sich die alten Platten. Auf ebay fürn paar Euro verkloppen oder lieber eine digitale Medien Bibliothek aufbauen ? Mit SATA kann man nun während des Betriebes die Platte wechseln, so wie die CD oder die VHS Kasette früher beim Videorekorder.

Tscha, ich hab mir meines selbst geplant und hier von nem Betrieb ausführen lassen.

Original geschrieben von amix

... Keines bietet 2x 5.25" extern...
1x DVD-ROM
1x DVD-Brenner
1x S-ATA Harddisk im HotSwap Wechselrahmen

sind das nich 3x extern ? :hmm:

Tscha, ich hab mir meines selbst geplant und hier von nem Betrieb ausführen lassen.

haste Pics davon ??

Original geschrieben von Everest2000
nett sehe die aus die kleinen,aber auch nichts für mich,weil

keine möglichkeit die kiste ins rack zu packen,
wenig HD space...in machen rackcases passen 4 platten rein(2HE
netzteil nicht xeon fähig,und schwer aufrüstbar

Äh, wie jetzt ? Hast schon mal überlegt, daß es hier um HTPC und nicht um Server/High-End Workstations geht ? ;-)

Xeon braucht kein Mensch im HTPC.

Unter dem Namen Cavalier stellt Cooler Master PC-Gehäuse fürs Wohnzimmer vor. Eine Montage ist ohne Werkzeug möglich, frontseitige USB-Anschlüsse, Fire Wire und Audio ergänzen die Ausstattung. Herausragendes Merkmal der Cavalier-Serie ist das gefällige Design.
Quelle: Tom's Hardware Guide

Cooler Master will zur Cebit neue HTPC Cases präsentieren.

cavalier.jpg

Äh, wie jetzt ? Hast schon mal überlegt, daß es hier um HTPC und nicht um Server/High-End Workstations geht ? ;-)

Xeon braucht kein Mensch im HTPC.

Naja, nicht ganz, es gibt auch Low-Voltage Xeons, mit denen macht das dann schon fast wieder Sinn, z.B. zum Transcodieren oder so, das frisst eine Menge CPU.

@madrix: Kannst Du Deine Post mit den einzelnen Gehäusen mal in einen einzigen zusammenfassen und vielleicht gleichzeitig einmal die Bilder mit verlinken? Ist so ein wenig unübersichtlich und man muss nicht erst alles absuchen, bevor man was sieht... ;)

Hier mal ein Beispiel anhand eines, so wie ich es finde, sehr guten Cases (die da oben finde ich alle zu groß, würde meines gerne unter den Fernseher/LCD-Monitor stellen können):

Lian Li PC 9100
===========

[img]http://scasp.webnow.biz/upload/a0000010/en_US/prd_949.jpg
PC-9100
--------------------------------------------------------------------------------
Product Class: PC Case > Desktop
Product Serial ID: Des-02
Spec File: Null
Brand Name: LIAN-LI

--------------------------------------------------------------------------------
Product Specification:
Dimension: 320x65x370mm(W,H,D)
Product Feature / Commentary:
PC-9100
Drive Bays: 1 x Slim CD-rom, 1 x FDD, and 1 x HDD (drivers not included)
M/B typr: Mini Flex ATX (Max size: 7" x 8.6")
Fan:1 x ball bearing fan installed
Notes:
Come with vertical stand x 2
Tool-less detachable front panel

Verfügbarkeit: Unbekannt
Shop: noch keinen gefunden

Ansonsten sehr gute Arbeit!

@ Franzose

erstma danke! Zur Übersichtlichkeit: Ich arbeite gerade an einer Page auf der dann alle Gehäuse mit Information (Hersteller / Händler / Preis / ... ) und den dazu gehörigen Bildern zusammengefasst sind, aber leider is gerade tierisch Zeitmangel angesagt, da ich gerade Vor-Abi habe und bald Fahrprüfung...

@meiserli

Das DIGN Case wurde aber von madrix oben bereits erwähnt, glaube ich.

@Franzose:
Naja, nicht ganz, es gibt auch Low-Voltage Xeons, mit denen macht das dann schon fast wieder Sinn, z.B. zum Transcodieren oder so, das frisst eine Menge CPU.

Naja, unrealistisch. Was kostet denn ne "low-voltage Xeon" ? Also bitte... ;-)
Und mit dem P4 1.8GHz hier kann man sicher auch ganz gut nach DVD-R transcodieren. Hab's noch nicht probiert, da es solche Software im Moment nur unter Winddows gibt. Also Soft, zum "strippen" von DVDs um sie zu verkleinern.

Naja, unrealistisch. Was kostet denn ne "low-voltage Xeon" ? Also bitte... ;-)
Und mit dem P4 1.8GHz hier kann man sicher auch ganz gut nach DVD-R transcodieren. Hab's noch nicht probiert, da es solche Software im Moment nur unter Winddows gibt. Also Soft, zum "strippen" von DVDs um sie zu verkleinern.

Ja, wie gesagt, relativ kleiner Anwenderkreis, die gibt es! Ich würde mit einer 1.8GHz grottenlahmen CPU nicht transcodieren wollen, vor allem wenn man nebenbei noch z.B. eine DVD schauen möchte oder ähnliches...

Ist halt net wirklich der HTPC Einsatz, aber sowas gibt es...

Würde mir auch lieber gerne einen Pentium M holen, weil der für meine Bedürfnisse ausreicht.

kommt halt drauf an, was man unter HTPC versteht. Entweder als einfaches Homecenter gerät, bei dem wohl allemal 1,8 GHz reichen, oder als mehr oder weniger vollständigen PC mit mehr Möglichkeiten...

Ist wohl jedem selber überlassen.

Alles unter dual Itanium ist kein 'vollständiger Rechner'!

Original geschrieben von madrix
kommt halt drauf an, was man unter HTPC versteht. Entweder als einfaches Homecenter gerät, bei dem wohl allemal 1,8 GHz reichen, oder als mehr oder weniger vollständigen PC mit mehr Möglichkeiten...

Ist wohl jedem selber überlassen.

Das bestreitet ja auch keiner. Ich sagte: "Unrealistisch", nicht "verboten". Wer's braucht... :bigok:

Aus Erfahrung weiß ich, daß ich mit meiner P4 1.8GHz schon als Exot gelte, auf jeden Fall nicht "mainstream" bin. Der "landläufige" HTPC hat meist eintweder ein EPIA board oder eine sub-P4/Athlon CPU, oder Celeron/Duron. Obwohl ich weiß, daß es Leute gibt, die Athlons verbauen.

Und daß ein 1.8GHz P4 grad mal zu einem "einfachen Homecenter" paßt würde ich so auch nicht stehen lassen. Hast Du Dir schon mal überlegt, das eine 1.8GHz CPU (egal ob Pentium oder Athlon) für einen, wie Du später beschreibst, 'vollständigen PC' mehr als ausreichend ist ? :stupid: "Vollständiger PC" ist ehr so ne wage Behauptung. Ich arbeite seit Wochen auf einem VIA C3 mit 1GHz, da mein Desktop defekt ist und es geht alles prima. Und mein Amiga (Desktop #2:ConfigCard) mit 50MHz ist auch ein "vollständiger Rechner". Das reicht sogar um MP3 abzuspielen, ohne Ruckler. Für MPEG4 und DVD reichts halt nicht und spielen ist eh nicht mehr aktuell auf dem Ding, aber für alles andere (Office, Internet, Programmieren, Grafik, Musik) reicht es allemal. Mehr als Heretic und Doom1 geht darauf aber nicht in Sachen 'Spielen'. ;)

Ich sollte Dir vielleicht raten, unten in meiner Sig auf '(HTPC-Server:ConfigCard)' zu klicken. Ich würde mal sagen, das ist kein einfacher "HomeCenter" mehr. Das ist ein Server. Der soll einmal ins Schlafzimmer, die Küche streamen können, während er DVB-S aufnimmt. Das System ist vollkommen multiuser und database-backed.Ich arbeite aber noch an der Software.

Dein Kommentar liest sich, als wär nur ein Xeon Rechner ein 'vollständiger' PC. :fresse: Zumindest wenn man die Post in Relation zieht auf die ich genatwortet habe (Xeon for HTPC).

Der einzige Grund, den ich sehe, der eine Xeon CPU rechtfertigt ist, wenn man massenhaft DVDs transcoden oder DivX-en will.

Klar, man kann sich auch nen HTPC mit 8 Opteron bauen und die dann Nitro-coolen.

Ich empfehle: "Check the Reality-Engine"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ein paar schöne Cases von Lian Li entdeckt und außerdem will ich den Thread net einschlafen lassen.

Lian Li PC-9300
============

prd_778.jpg

Product Specification:
Dimension: 360x132x430mm(W,H,D)
Product Feature / Commentary: PC-9300
Drive bays 2x5.25",2x3.5" internal
Fan: 2 ball bearing fans included
M/B type:Micro ATX (MAX SIZE: 9.6"x9.6")
Front USB:2 ports (support USB 2.0)
With F-7 Aluminum bezelx1
With 3.5"Mounting kits For FDD

Notes:
Null

Lian Li PC-9320
==============

prd_1115.jpg

Product Specification:
PC-9320
M/B type:Micro ATX(MAX SIZE: 9.6"x9.6")
Multi-media fromt panel:
IEEE 1394 protx1
Dual USB prot (support USB2.0)
MICx1,EARx1
Multi-color LED light effect
Dimension: 360x132x460mm(W,H,D)
PSU type: Micro.ATX(not include)
Super bright HDD and PWR LED and dual LED bar at the front panel
Transparent Side Panel installed

Notes:
**Specification maybe different is different states, and countries.
Please refer to the actual product

Lian Li PC-9320B
===============

prd_1116.jpg

Product Specification:
PC-9320B
M/B type:Micro ATX(MAX SIZE: 9.6"x9.6")
Multi-media fromt panel:
IEEE 1394 protx1
Dual USB prot (support USB2.0)
MICx1,EARx1
Multi-color LED light effect
Dimension: 360x132x460mm(W,H,D)
PSU type: Micro.ATX(not include)
Super bright HDD and PWR LED and dual LED bar at the front panel
Transparent Side Panel installed

Notes:
**Specification maybe different is different states, and countries.
Please refer to the actual product

Gekauft...

Hallo,

hier noch ein sehr schickes HTPC-Gehäuse, was ich mir zu einem sensationellen Preis zugelegt habe.

Bei Omni-Deal ist es für € 39,99 zu haben:

TOP QUALITÄTS UND DESIGN GEHÄUSE FÜR HTPC PCïs ( MULTIMEDIA PC`S,
Festplattenrecorder,DVD Brenner etc ) MAßE: 430x385x90. Passen für
alle Micro-Atx Mainboards. Inklusive ULTRA FLÜSTER NICHT HÖRBAR
leisem Netzteil ( ist halt ua fürs Wohnzimmer gedacht ), inkl.
programmierbarem Eprom , inkl. silberne Floppy, inkl. Stromkabel,
inkl. kompletter Verkabelung ( Scart,S-Video,Dispplay,USB UVM! .. )
inkl. Riser Card, .Digitalaudio, FBAS-Out etc etc
Eine genaue Beschreibung setzen wir bald ins netzt ...
Bemerkungen:ACHTUNG ! Einmaliger Sonderposten .. nur 650 Stück verfügbar ! *** FARBE -> SILBER ****

lintec.JPG

Das Gehäuse stammt übrigens aus der Produktion von LINTEC, die damit einen Senioren-PC gebaut haben, daher auch der Schriftzug "Lintec Senior". Jedenfalls scheint der PC nicht mehr verkauft zu werden und das Gehäuse wird nicht mehr produziert. Es waren wohl noch mehr Gehäuse da als man für die PCs brauchte und die wurden dann verkauft.

audio_video.jpg

Eine PCI-Riser ist dabei. Man kann entweder 2xlow-profile-Karten und eine fullsize-Karte, die dann über dem Mainboard ist, einbauen oder drei lowprofile. Die Position der PCI-Slots entspricht aber nicht der des PCI-Slots auf den Epia-Boards, bei "normalen" Boards wäre hier ein AMR, CNR oder AGP.

lintec_innen.jpg

Das Netzteil hat folgende Daten:
+5V 25A
+3,3V 16A
+12V 13A
+5VSB 1,5A
-5V 0,3A
-12V 0,8A
Der Netzteillüfter ist temperaturgeregelt.

mp3+.jpg

Weiterführender Link mit mehr Infos

Bilder sind aus dem Epiacenter-Forum und von www.asol.de

LS_B2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh