[Kaufberatung] HTPC gesucht! -> Gaming im slimline Format?

AlfaFahrer

Neuling
Hi Leute,

seit knapp ner Woche kenne ich nun euer Board und jetzt lässt mich der Gedanke nen einen eigenen HTPC zu besitzen, nicht mehr in Ruhe.

Habe hier schon einiges gelesen, bin selbst aber noch nicht so sicher ob sich meine Idee überhaupt realisieren lässt und hoffe auf eure tatkräftige unterstützung im Hardware-dschungel.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 42" Panasonic Plasma, 5.2 Teufel via Harman Kardon AVR
Usertyp: [] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: Neue hardware
Preis: So wenig wie möglich - so viel wie nötig :)

Meine Vorstellungen:
Gehäuse: Slimline nicht Höher als 6cm mit Display (wird von mir selbst gebaut).
Chip: Intel Core i5-661
Grafik: ?
Bord: ?
RAM: 4 GB DDR 3
Speicher: System 64GB SSD, Daten 2TB in 2,5"
Kühlung: Board und Chip: Passiv?, Graka: Passiv?, Gehäuse: 2x50er?
Netzteil: ?
Sonst. SnapIn BluRay Laufwerk, Ein/Aus per Universalfernbedienung.

Ich möchte meinen neuen HTPC als fast vollwertigen PC einsetzen können das heisst Surfen, HD/SD Materil von Platte wiedergeben,
BluRays abspielen und im zweiten Schritt auch 3D Spiele zocken können.

-> Aber Im Slimline Format und möglichst leise!

Nun beim Chip bin ich mir schon relativ sicher. Grafik erstmal OnBord oder Ihr habt gleich ne Empfehlung. Das Bord sollte im Mini-ITX Format sein,
und alle aktuellen Schnittstellen (WLAN, USB 3.0 und co) bieten.
Zur Kühlung habe ich auch noch keine richtige Idee, das Gehäuse wird aber aus 4mm Alu dehalb der Passiv Gedanke über Heat Pipes.

Vielen Dank fürs lesen hoffe auf eure Ideen.

Gruß und schönen Abend noch
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen, weshalb genau du auf diese CPU kommst?

noch interessanter wäre die Antwort auf die Frage:
wenn i5-661, warum Fragezeichen bei Graphikkarte?

Hi,
also die CPU wurde mir von nem Kollegen empfohlen die er selber hat da sie HD/Ton Bitstream unterstützung hat.
Graphikkarte würd ich halt als aufrüstung zum zocken brauchen da ich denke das die i5 onbord lösung nicht die beste ist.

Gruß Sven

Warum dann nicht gleich auf eine ordentlich GraKa die auch HD Audio kann. Ich glaube bei ATI alles ab HD55xx. nVidia, imMo -leider- nur die 430, 450 und 460. Letzteres in OC Version (FTW) von Evga schon mit beachtlicher Spieleleistung.

Hatte ja überlegt die GraKa im zweiten schritt einzubauen und die restliche Hardware schonmal auf Gaming zu trimmen deshalb das Fragezeichen. Wenn ich so ein besseres gesamt System erhalte. Dann im ersten Schritt.
Werd mich dann also schomal mal mit den beiden Karten auseinander setzen.

Danke Gruß

Wenn du eh eine dedizierte graka einbauen wirst, reicht ein Core i3-5x0. Den Aufpreis zum 661er kannst du dir sparen.

Sent from my Desire HD

Ich glaube bei ATI alles ab HD55xx.

alles ab HD5xxx. Die HD 5450 kann's genauso. ;)

Gaming = Quad Core. QuadCore @ 6cm = Sandy. (wobei man die CPU aktuell überall verbauen kann / verbaut)

Dass deine ausgewählte DualCore CPU (!) beinahe soviel kostet wie die soeben herausgebrauchte Plattform mit nem QuadCore... da stimmt irgendwas nicht, hm?

Zuletzt bearbeitet:
alles ab HD5xxx. Die HD 5450 kann's genauso. ;)

...in voller Bandbreite?
EDIT: oder war das die 4xxx die noch "kastriert" waren.

The Frage ist natürlich in welches System man investieren will.
Für mich macht der 775 Sockel keinen Sinn mehr, aber das ist nur eine Meinung!
Für welchen Sockel (1156, 1366, 1155, oder....) man sich jetzt entscheidet, dafür hat jeder seine eigene Kriterien.

Von der Intel IGP würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen; aber das ist auch wieder nur eine Meinung, bzw Position.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenns unbedingt die CPU sein soll bzw. der Sockel würde ich mir eins dieser Boards aussuchen: Mainboards/ITX-Mainboards H55 | Geizhals.at Deutschland

Als Grafikkarte würde ich zwischen folgenden auswählen:
HD5570, HD5670 oder HD5770 passiv
Grafikkarten/PCIe HD 5550/HD 5570/HD 5770/HD 5670, ab 1024MB, GDDR5/GDDR3/DDR3, passiv | Geizhals.at Deutschland

Als Netzteil nen Pico PSU nehmen: (wenn der Verbrauch der Komponenten hinkommt)
picoPSU-150-XT DC/DC (150 Watt) [24pol ATX] *new*

EDIT:
Alternativ könnte man nat. auch nen AMD System nehmen.
Hier bekommt man den Quad Core halt um 50% günstiger...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-133093

Generell lässt sich sagen, dass du ein sehr schwieriges Projekt vor dir hast!
Ich habe ein ähnliches HTPC System, allerdings nur DualCore, sowie ne sehr schwache GPU.
Das Ganze mit QuadCore CPU, sowie einer guten GPU, leise & halbwegs gut gekühlt in so ein flaches Gehäuse zu bekommen ist schon etwas Besonderes.
Zumal die Komponenten bei einem Pico PSU dann nicht zu viel verbrauchen dürfen; eine QuadCore CPU erstmal gekühlt werden will - passiv? Schwer, denk ich. Evtl. mit nem Scythe Big Shuriken (einer der flachsten Kühler) und den Lüfter mit Speedfan regeln.
Habe das auch gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

schonmal vielen dank für die vielen Anregungen.
Es Hat mich gestern zwar ein bisschen Zeit gekostet aber nun habe ich dank eurer Hilfe viele neue Ideen und werde mich in diesem Zug leider auch von meinem SlimLine Gehäuse trennen da ich mir doch lieber ein Gaming-HTPC zulegen will und da einfach keine Möglichkeit sehe.

Meine Vorstellungen also:
Gehäuse: Ca. 10-12cm hoch mit Display (wird von mir selbst gebaut).
Chip: Intel Core i5-2500
Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 5670
Bord: ASUS P8H67-I Deluxe
RAM: Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB
Speicher: System 64GB SSD, Daten 2TB in 2,5"
Kühlung: Chip: Scythe Big Shuriken,
Graka: Passiv,
Gehäuse: 2x100er
Netzteil: BeQuiet SFX POWER 300W

Eine weitere Überlegung war die Graka als Passiv variante zu nehmen und die restlichen Lüfter per Speedfan zu regeln um wenigstens bei Film wiedergabe möglichst keine Geräusche zu haben. Beim Gaming ist mir das dann relativ egal.

Beim der ASUS Bord und RAM Kombi bin ich mir noch nicht so sicher war das einzige Mini-ATX 1155 WLan das ich gefunden habe.

Und macht es Sinn bei dieser Zusammenstellung ca.50€ mehr in die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell zu investieren?

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh