[Kaufberatung] HTPC Graka (Ati vs Nivida) mit HDMI und AVC Decoder gesucht?

unreality

Enthusiast
Hi !

Ich suche eine wirklich sehr gut geeignete Grafikkarte für meinen HTPC !

Sie muss wirklich nur auf Filme ausgelegt sein (also H264/AVC Beschleunigung ein muss)

Ich habe zurzeit noch eine X2600XT von Sapphire und war/bin mit ihr zufrieden, jedoch läuft sie nicht an meinem LCD , ich bekomme kein Bild und deshalb brauch ich nun was anderes.

Es muss absolut keine Gaming Karte sein , sie soll einfach nur jegliche Beschleunigung perfekt beherschen und eine gute Bildqualität über HDMI bieten.

Möglichst eine Passive ausführung und wegen des LCD Problems entweder eine neuere Ausführung von ATI oder direkt eine NVIDIA!

Kann mir einer was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hd 4670? Aber mit der 2600XT muss es auch gehen. Benutzt du den beiligenden HDMI DVI Adapter? Wenn ja kauf dir ein Adaperkabel dann sollte die 2600XT gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein LCD hat leider kein HDMI sondern nur DVI..

Weder mit adapter noch direkt mit einem DVi2DVi Kabel funktioniert es :/

Welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt dein LCD-TV beim DVI-Eingang?

1.366 x 768

Standard mässig glaube ich 50HZ und 60HZ aber ich habs damals mit Reclock auch auf 48Hz ruckelfrei geschafft.

AMD hat vor kurzem die HD 4350 und 4550 vorgestellt. Die sind für Videobeschleunigung in einem HTPC eigentlich perfekt.
Beide haben einen HDMI Ausgang (über den auch Ton ausgegeben werden kann, mittels integriertem Audiochip) und sind passiv gekühlt, Verbrauch liegt bei ca. 20W.
Das Problem an der Sache ist mometan allerdings, dass die Karten (noch) nicht verfügbar sind, und wenn, dann halten sich die Hersteller nicht an das Referenzdesign und entfernen kurzerhand den HDMI Anschluss. Preise sollen so im Bereich von ~40€ liegen, also wenn du noch etwas Geduld hast, schau dir doch mal ein paar Tests von denen an.
Ich werde mir wohl a

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh