[Kaufberatung] HTPC Hardware Komponenten

tuningracer

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach vernünftiger Hardware für einen HTPC.
Mir ist wichtig dass der HTPC wenig Strom verbraucht, 1080p ruckelfrei wiedergeben kann (ebenso Youtube HD) und dass das Gehäuse nicht so groß ausfällt.
Außerdem will ich in keinem Fall einen Intel Atom.

Anbei noch meine Kaufberatungs-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Insofern es gute Receiver für Kabelanschluss gibt, warum nicht?
HD/SD-Aufnahme: Erstmal zweitrangig
Aktuelle Ausstattung: Plasma, Jamo S426 5.0 + Onkyo TX-SR508
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine, komplette Neuanschaffung
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: HDMI Ausgang, Netzwerkfunktionalität für den Zugriff auf HDD vom Macbook aus, leise Lüfter, XBMC?
Preis: von ... bis 300 Euro

Soll also hauptsächlich für Multimedia Playback eingesetzt werden, evtl. auch als Fileserver, alternativ würde auch eine Netzlaufwerkfreigabe reichen.

Was könntet ihr mir denn für Komponenten empfehlen?

Danke und Grüße
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für das Budget sehe ich da eher schwarz mit den Anforderungen die du an die Kiste stellst.
Wenn man von einem vernünftigen AMD System ausgeht und dann noch so Extras haben will wie Kabelanschluss und 1080p, dann wirds schwierig.
Ist das das Maximalbudget, oder kann man da noch drüber reden?

lg slayer

Naja Kabelanschluss ist kein muss. Wenn es mit dem Budget nicht klappt, dann ist das auch eher zweitrangig.

Was würdest du denn vorschlagen bzw. in welcher Preisrichtung müsste ich mich bewegen?

Grüße
Tom

Edit:
Was haltet ihr davon?
http://www.xtreamer.net/Ultra/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kommen wir der Sache doch schon näher.

Also ich habe in dem letzten Monat über 10 HTPC zusammengebaut und getestet und war in der Preisregion die für dich interessant ist, mit folgendem sehr zufrieden.

MSI 880GM-E43
AMD Athlon II X2 240
2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH22NS50
Seasonic S12II-330Bronze 330W
Scythe Big Shuriken

Mit den Komponenten kannst du nicht viel falsch machen. Reichen von der Leistung her leicht für die Wiedergabe von 1080p aus. Bietet alle nötigen Anschlüsse die du brauchst.

Kosten liegen da in etwa bei 350 bis 400, je nachdem was für ein Gehäuse du noch draufpackst. ;)

Wenn ich mich irre, soll mich bitte einer korrigieren.

lg slayer

Alles klar, danke dir.
Werde mir die Komponenten mal ansehen.

Edit:
Seh grad, dass das MB µATX Standard hat? Glaub das wird mir dann zu groß. Wollt was kleines, kompaktes mit ITX.
Hättest da auch paar Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas kleineres suchst, würde ich einfach das Zotac 880G-ITX WiFi nehmen. Ist genau deine Größe und bietet die selben Möglichkeiten wie das MSI. Dann auch mit selbem Prozessor und RAM. Mit der Konfig kannst du wie gesagt nichts falsch machen. ;-)
Hat dann auch WLAN integriert, dann brauchst keine eigene WLAN-Karte.
Hat aber nur 1 mal PCIe, d.h du kannst es entweder mit einer Grafikkarte für mehr Power erweitern oder eine TV-Karte reinstecken.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du noch fragen hast, einfach schreiben.

lg slayer

Schau dich mal im MP um,da gibt es immo 2 oder 3 Stück in deiner Preisklasse.

Jo hab die Angebote im Marktplatz gesehen.
Sind schon gute dabei, von der Leistung her gesehen.
Aber verbrauchen mir zuviel Strom.

Hab mich dann für das Angebot entschieden:
AMD E350 DualCore Zacate Barebone Slim-Style bei eBay.de: PC-Systeme (endet 13.03.11 21:24:43 MEZ)

Dazu kommen noch 2GB DDR3 und evtl. noch eine 64GB SSD HDD als reine Systemfestplatte.

Edit:
Welche TV-Karte würdet ihr mir empfehlen?
MSI DigiVox mini Trio, USB 2.0 (S36-0400590-D47) | Geizhals.at Deutschland
TBS USB DVB-C Stick, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland
TerraTec H5, USB 2.0 (10630) | Geizhals.at Deutschland
TerraTec Cinergy HTC XS HD, DVB-T/DVB-C, USB 2.0 (10592) | Geizhals.at Deutschland
Oder hat jemand noch andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein, wollte ich anfangs auch selber zusammenbauen.
Aber das Mainboard ist zur Zeit nicht lieferbar und ich wollte ein Gigabyte Gehäuse ursprünglich was aber auch nicht lieferbar ist.
Darum hab ich dann das Angebot wahrgenommen.

Jo werd ich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh