HTPC: Hardware openELEC tauglich?

forlong

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
6
HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahme-Funktion
Aktuelle Ausstattung: Full HD Beamer, 5.1 Soundsystem, + 15''TFT (für Musik-Wiedergabe)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (One For All URC 7960 Smartcontrol)
Vorhandene Hardware: siehe Beitrag
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: openELEC soll laufen!
Preis: max. 300€


Hallo zusammen,

ich möchte gern einen HTPC zusammenstellen. Das ganze ist gedacht zur Erweiterung eines "Heimkinos" im Keller. Ich würde den HTPC hinter eine Wand stellen können, somit muss er weder klein, hübsch noch besonders leise sein. Daher werde ich ein sehr altes Gehäuse + eine vorhandenes Netzteil nutzen.
Für die Wiedergabe von Bluray-Medien habe ich eine PS3. Ich möchte jedoch gern meine Musik + vorhandene Filme auf der Festplatte wiedergeben ohne über die PS3 zu streamen.
Zum Filme gucken möchte ich Video/Audio via HDMI an einen Onkyo TX-SR507 weitergeben. Fürs Pokern o.ä. möchte ich gern nur Musik hören, und dafür einen kleinen TFT anschliessen (VGA oder DVI) - der Ton sollte in dem Fall auch über HDMI an den Onkyo-Receiver. Den HTCP würde ich mit einem vorhandenen WLAN-Dongel bestücken, um später evtl. eine Steuerung über iPad zu ergänzen - das ist allerdings noch nicht ganz klar.
Mit dem HTPC werde ich nicht zocken.

Ich habe die Hoffnung, das es mit den unten+oben genannten Komponenten grundsätzlich funktioniert hochauflösende Bild/ Ton-Formate wiederzugeben. Allerdings möchte ich openELEC statt Windows nutzen.
Kann jemand einschätzen, ob folgende Hardware grundsätzlich "openELEC-tauglich" ist?
Also kann ich darauf mit geringem Aufwand (wie auf openelec.tv beschrieben) openelec installieren?

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
AMD A4-3300 APU mit AMD Radeon HD 6410D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
ASUS F1A55-M, FM1, mATX
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

Die Hardware habe ich sehr günstig erstanden und würde gern dabei bleiben, es sei denn das passt mit meinen Vorstellungen nicht zusammen.
Ich bin kein Experte und somit dankbar für alle Beiträge/ Hinweise - besonders für die, die ich als Amateur verstehen kann ;0)
Viele Grüße,

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte dicke für alles reichen, mach dir da mal keinen kopp.
 
Hast Du einen Tip für die Steuerung via iPad?
 
Ich werde hoffentlich morgen die Komponenten per DHL erhalten und zusammenbauen. Melde mich dann mit meinen ersten Erfahrungen.
Danke erst mal für Eure Beiträge!
 
Ums mal auf die Spitze zu treiben.
Ich hab hier nen Core2Duo E5600 mit 2* 1,83 Ghz, 2 GB Ram auf nem Commell LV-677 (schniekes Teil, leider ist bei dem Board der PCI-E defekt) in einem LC-Power 1320MI. Die GME 945 reicht für HD, und die CPU ist nichtmal an Volllast, allerdings wird der originale Lüfter getauscht und der Kühlkörper auf der Southbridge bekommt auch noch nen Lüfter.

Noch besser an dem Board ist allerdings, dass es zwei Mini-PCI Steckplätze hat, da steckt ne Intel 2200BG aus dem alten Notebook drin und die Antenne hab ich aus einem alten Notebook Screen ausgebaut, und vorne hinter der Kunststoffblende des Gehäuse angeklebt. Rennt 1A!
 
...so, mal eine erste Rückmeldung.

Komponenten erhalten+zusammengesteckt, TFT (über VGA) + Tastatur angeschlossen, USB-Stick rein (den ich vorher am PC entsprechend "installiert" hatte)+ angeschaltet - klappt
openELEC/ XBMC ist ohne Probleme recht schnell gestartet (auch wenn etwas über 10s benötigt wurden). Ich bin selbst ein wenig erstaunt, dass es soweit ohne irgendein Problem geklappt hat und bin dementsprechend schwer begeistert.
Also soweit alles top!
(An die XBMC-Oberfläche muss ich mich allerdings gewöhnen, zugegeben habe ich mich bisher damit allerdings noch nie befasst. Gefällt mir mit dem Standard-Skin allerdings schon super.)



Nun zwei Herausforderungen, die ich noch nicht gemeistert und wo ich bisher nichts dazu gefunden habe:
1) Installation von einem WLAN-Dongel
Ich möchte einen einfachen WLAN-Dongel anschliessen und mit meinem Heimnetzwerk verbinden. Leider habe ich bisher kein tutorial o.ä. gefunden, welches mir weiterhilft.
2) Wiedergabe von Ton über HDMI an Onkyo TX-SR507
Nachdem mit dem TFT (im der Bastelecke auf der Werkbank - also Laborumgebung;o) ) alles geklappt hat, habe ich versucht, Bild + Ton über den AV-Receiver an Beamer + 5.1 System weiterzugeben. Das hat so nicht funktioniert. Um zu vermeiden, dass es an den Eistellungen des Receivers liegt, habe ich den HDMI-Eingang der sonst von der PS3 genutzt wird genommen. Leider auch hier kein Ton + Bild. Wenn ich den Beamer allerdings direkt an den PC über HDMI anschliesse bekomme ich ein Bild, auch in FullHD-Auflösung. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Installation von einem WLAN-Dongel
Ich möchte einen einfachen WLAN-Dongel anschliessen und mit meinem Heimnetzwerk verbinden. Leider habe ich bisher kein tutorial o.ä. gefunden, welches mir weiterhilft.

sachma, also wenn ich nach "openelec wlan" google finde ich als 1. [GUIDE] How to set up wlan. | OpenELEC - The living room PC for everyone

und da steht gleich obendrüber:
***** THIS GUIDE IS OUT OF DATE - network.conf IS NO LONGER USED - PLEASE USE THE OPENELEC SETTINGS ADDON - FOUND IN THE XBMC PROGAM ADDONS SECTION - ALSO ON THE XBMC HOMESCREEN *******
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh