[Kaufberatung] HTPC Hardware

My_Moon

Semiprofi
Hallo,

bin gerade dabei mir einen "günstigen! Htpc zusammen zustellen.

Da mir ein User aus dem Forum sehr geholfen hat( weiß nicht ob ich ihn erwähnen darf) würde ich gerne noch weitere meinungen hören.

Hier mal die erste Config

MD Athlon X2 4850e Boxed
Gigabyte GA-MA69VM-S2
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Palit/XpertVision Radeon HD 4650
BR-ROM ist LG
Western Digital Caviar Green

Also eine externe Graka, dazu kommt noch eine DVB-C karte, und Gehäuse

Was wäre eurer Meinung nach besser eine Externe Graka oder doch eine Onboard.

Wie z.B sowas hier.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD 780G AM2+!
Seasonic S12II-330 330W
LG GGC-H20L
AMD Athlon 4850e

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage bei der graka ist eben ob du hdtv gucken willst oder nicht. habe hier auch schon unterschiedliches gehört. die einen sagen mit dem 780G würde es ruckelfrei funzen andere behaupten wieder man braucht eine externe graka, aber ob die 4650 nich zu oversized ist?

Also FullHD soll schon sein.

Ob die 4650 Oversized ist hmmm gute frage...

Vom Preis her ist da kein großer unterschied.. ob ne 4650 oder 4350.

Aber packt die 4350 das alles. blueray und hdtv

Sollte kein Problem sein. Die 4350 is halt ein Stück sparsamer, ob du wirklich ne 4650 brauchst musst du wissen ;) meiner Meinung nach Overkill, es sei denn ich liege falsch (bin kein HTPC Profi).

Die kleine ist sparsam und es gibt Passiv-Varianten wie zum Beispiel die Asus:
http://geizhals.at/deutschland/a370916.html

ich weiss jetzt nicht, ob eure ansprüche mit einfacher wiedergabe bedient sind, aber wenn ein HTPC an einem beamer oder flachfernseher betrieben wird, kann schnell der wunsch nach mehr qualität aufkommen. besonders bei inhalten in standard-definition. wenn dann genug CPU-leistung vorhanden ist, kann man einiges rausholen (ffdshow+avisynth) und den PC wie einen VP einsetzen. einen AMD würde ich dafür aber nicht nehmen, lieber einen kleinen C2D.

(..)

mfg
tobi

Blödsinn, das AMD Sys oben passt ganz gut, sollte auch ne ganze Ecke sparsamer als ein Intel Sys sein.

wenn das "blödsinn" auf mein posting bezogen ist, muss ich dir in abrede stellen, dass du weisst, wovon ich rede oder irgendwie nicht richtig gelesen hast.

(..)

mfg
tobi

@My_Moon
Wüßte ich nicht die Hintergründe, dann hätte ich dir sofort das "Gigabyte GA-MA78GM-S2H" empfohlen. Wenn du keine Probleme mit deinem Toshiba-LCD haben willst, verzichte auf ein 780G-Board. Wenn du Pech hast, bleibt das Bild am DVI und HDMI schwarz. Und bei einem 780G-Board hast du nur VA-Deinterlacing bei FullHD-Auflösung mit einem Phenom-CPU. Mehr zum "Gigabyte GA-MA78GM-S2H" findeste entweder im Sammelthread bzw. im Gigabyte-Forum. Deswegen ja auch die Empfehlung zu einer extra Graka.

Aber die HD4350/4550 haben nur 64Bit, das könnte Probleme bei FullHD VA Deinterlacing geben. Also wenn jemand bestätigt, das dies ohne Probleme funktioniert, dann ok, mit meiner HD3450 ruckelt es ab und an mit "Vector Adaptive", mit "Bewegungsadaptiv" läufts flüssig. Nur mal so als Vergleich.

Robert sorry aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was Du meinst :)

Ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H nicht 780G ?

Ja, aber mit 780G-Boards und Toshiba LCD's gibts Probleme. Das wollte er dir damit sagen.

Also heißt es soll lieber bei der ersten Config bleiben ???

Also hardware kann etwa ohne NT und Case 300 € kosten...Die Regierung sagte JA :)

Kann ich bestätigen. Lass die Finger vom 780G + Toshiba. Ein Kumpel hat diese Kombi und es ist shit.
Ist zwar ein älteres LCD aber mit dem klappt einfach keine korrekte Auflösung. Entweder verzerrt oder gar kein Bild.

Der 780G kann den Toshiba nicht korrekt auslesen. Sprich die Aulösungen usw.

Allerdings müsste es ja gehen, wenn du eine extra Graka nimmst. Dann geht allerdings auch ein anderer Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Config

MD Athlon X2 4850e Boxed
Gigabyte GA-MA69VM-S2
Palit/XpertVision Radeon HD 4650
BR-ROM ist LG

Und dann funktioniert es auch mit Toshiba...obwohl es nicht der Aktuelle Chipsatz ist.

Ah ja und noch ne frage, muss es eine Palit graka sein oder kann es auch Powercolor sein. Denn die ist bei Mindfactory verfügbar.

Der Hersteller der Graka is egal, die unterscheiden sich höchstens beim Lieferumfang oder dem Kühler.

Und dann funktioniert es auch mit Toshiba...obwohl es nicht der Aktuelle Chipsatz ist.
Im Normalfall schon, durch die extra Graka spielt der Chipsatz eher eine untergeordnete Rolle.

Ah ja und noch ne frage, muss es eine Palit graka sein oder kann es auch Powercolor sein. Denn die ist bei Mindfactory verfügbar.
Ist eigentlich egal.

Alles klar....kann sich bitte jemand nochmal die liste anschauen.

Doppelklick bitte

Habe mich da verguckt wollte eigentlich eine 4650 und nicht 3650.

Und wieder ne neue frage welche Graka jetzt eine 4350 oder 4650...möchte nicht das es am ende nicht langt meine damit nicht das die zu langsam ist.

HDD: ok 750 gb wird bestellt.

Meinst Du die hier:

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

Was meinst Du mit meinen Anforderungen...??

Hdtv JA BlueRay JA

Die WD6400AAKS ist die Blue, für nen HTPC würd ich eher die Green nehmen, spart etwas Strom und is immer noch schnell genug. Bezeichnung: WD6400AACS
Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353920.html

Soll ja auch welche geben die mit ihrem HTPC das eine oder andere Spiel zocken wollen, das meinte ich mit Anforderungen. Meiner Meinung nach dürfte für deine Anforderungen auch ne 4350 locker reichen. Aber gibt Spezis hier die sich damit besser auskennen als ich :)

Ich zocke nicht..auch nicht mit meinen Hauptsys...also mit HTPC wird nicht gezockt.

Ah ja und den Seasonic habe ich jetzt gg einen be quiet! BQT Straight Power E6 350W getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Na also dann reicht die 4350 sicher. Warum hast du jetzt das NT getauscht? Ich würd das Seasonic (was du drin hattest) oder das Enermax Pro nehmen, die sind imho die Referenz bei niedriger Last. Btw: dasselbe Seasonic hab ich mir grad eben auch für meinen Server gekauft ;)

€: ja so sieht das sehr gut aus, nur das NT würd ich wie gesagt noch wechseln :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh