[Kaufberatung] HTPC HD, leise, eco ggf. inkl. DVB-C

McGurk

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Hier mal das Anforderungsprofil:

Hauptsächlich HD, mit DTS oder Dolby Ton. Geht Tonübertragung direkt über HDMI, oder läuft das zwangsläufig über TOSLINK? Will HTPC an AVS Receiver an TV. Bisschen SD und Musik.

Daten kommen von einem WHS.

Keine Spiele.

Leise, stromsparend.

Bedienung über Fernbedienung (welche?) und über Tastatur/Maus. Geht auch über Handy (Android)?

Software: XMBC auf Win7 / Linux? Keine Ahnung. Tipps?

Bitte ohne 24p Bug!

So und wenn es geht und nicht allzu kompliziert ist ein vernünftiges Bild und vernünftige Verwaltung für DVB-C (Kabel-BW) zu bekommen auch Digitaler (auch HD) TV Empfang. Wenns geht auch Radio :)
Oder ist es hier einfacher einen Stand-Alone DVB-C Receiver zu nehmen?

Gehäuse sollte flach sein.

Preis ist erstmal nebensächlich, dennoch sollte Preis-Leistung stimmen!

So denke das sind erstmal genug Infos :) Nein? Dann einfach nachfragen :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo McGurk;

also für DVBC kann ich dir die Cine Serie von Digital Devices wärmstens empfehlen (kostet zwar ein bißchen was, ist aber TOP)

Leise, Stromsparend >>> Apu von AMD, wenn du noch ein paar Tage warten kannst wird Richland released. Intel kommt ja für dich nicht in Frage wegen dem 24p Bug
Wenn dann nimm dir eine 4-Kern Apu von AMD.

XBMC auf Win7, wenn du mit Linux nicht soviel am Hut hast. Ansonsten gibts noch die direkten Linux Varianten wie XBMCUbuntu und Openelec. Für Radio gibts addons fürs XBMC

Zu Android kann ich nix sagen. Imon kann ich nicht empfehlen, daher eher eine Logitech Harmony oder wenn du willst kabellose Maus/Tastatur Kombi

Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da auch Geschmackssache. APU's von AMD sind halt ein bisschen schwieriger zu kühlen wie Intel-CPU's aufgrund der höheren TDP; d.h. man muss für genügend Luftzufuhr sorgen.

Griaßle

OK, jetzt kommt die absolute Noobfrage :d

Wenn ich mir die DD Cine CT V6 anschaue. Dann habe ich da einen IEC Stecker und eine Buchse. So wie meine Multimediadose an der Wand.
Das eine wird der Eingang sein, das andere der Ausgang. Richtig?

Wie kann ich da jetzt dann einen TV und ein Radio anschließen?

Kann ich wahlweise ein TV aufnehmen und eines anschauen. Und ein Radio anhören ein TV aufnehmen bzw. Radio und TV hören?

Oder halt :d ich glaube ich bin echt total daneben. Ist das nicht so, dass nachher HDMI der Ausgang ist. Und die beiden IECs sind beides Eingänge?!

Oder kann ich einen IEC als Eingang und einen als Ausgang nutzen? Dann hätte ich ja quasi 3 Tuner, wenn ich meinen jetzigen weiter nutze :)

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres!! Die Cine hat 2 Tuner ergo 2 Eingänge. Ausgabe erfolgt nachher z.Bsp per Hdmi über den Grafikausgang am Board, wenn du eine Apu nutzt. Für Web-Radio gibts Addons fürs XBMC. Dann kannst du Internet Radio empfangen. Hat dein AVR keinen Tuner?? Normal haben die das doch alle, oder liege ich da falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh