[Kaufberatung] HTPC HD-tauglich machen

dionysos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
571
Ort
328 Dortmund
Hallo Leute,

ich habe aktuell einen HTPC auf AMD Athlon 64 X2 4850e Basis unter XP am laufen mit dem DVBViewer als TV Software. sysprofile

Ich möchte jetzt gerne aufrüsten um auch FullHD Material von DVB-S und Bluray flüssig schauen zu können.
Im Zuge dessen würde ich auf Win7 umsteigen.

Das Gehäuse Thermaltake DH101 Media inkl. Fernbedienung bleibt erhalten, genau wie Netzteil, Festplatte und TV Karte.

Konkret brauche ich jetzt ein Mainboard, eine gute CPU, Speicher und evtl. eine Grafikkarte. (Bin noch skeptisch bezüglich einer Intel CPU mit integrierter Grafik. (24p Bug)).

Als Laufwerk reicht mir denke ich das Liteon iHOS104, Brenner is nicht nötig.

Habt ihr gute Tips wo das beste Preis/Leistungsverhältnis herrscht?
Besser eine AMD oder eine Intel CPU?

Achja das Mainboard sollte 2x PCI haben da WLan Karte und TV Karte übernommen werden!

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin selbst gerade am planen und ich hab mich für einen AMD Llano entschieden.
Da in dein Gehäuse ja Problemlos ein ATX MoBo passt ist die Auswahl ja relativ groß. der vorteil gegenüber Intel ist das es den 24p Bug nicht gibt (bzw. zu 99% nicht gibt) der Chipsatz noch über PCI Schnittstellen verfügt (sind bei Intel nur noch über Zusatzchips drin)und die IGP deutlich mehr Leistung hat. Einzig in CPU lastigen Anwendungen ist Intel besser aber das spielt ja bei HTPCs nur eine untergeordnete Rolle.

Die für den HTPC am besten geeignete CPu ist die A8-3800 die ist aber momentan noch nicht verfügbar.

Zu den Boards hab ich dir mal einen Preisvergleich zusammen gestellt. LINK
 
erstmal vielen Dank für die Infos!

Ja die Llano Plattform ist mir auch schon ins Auge gesprungen.
Wie ist das da mit den Grafiktreibern, ist das der normale AMD Catalyst oder sind das eigene Treiber?
 
was meinst du mit "anstädige"?

Hardwarebeschleunigung für H264 Material hat die Onboardgrafik auch.

Ich hätte aber gerne Leistungsreserven, nach dem Umstieg auf Win7 werden die Videos nicht flüssiger :wink:

Grade FullHD DVB-S2 Sendungen sind nicht flüssig, ich finde es da sinvoller das ganze System aufzuwerten anstatt eine Graka zu verbauen.
 
Bei DVB-S2 brauchst Du anständiges de-Interlacing. Wenn Du ATI magst, oder zumindest mit Catalyst vertrauter bist bleib dabei und nimm Dir eine HD57xx/58xx, wenn das Budget es zulässte gerne auch eine HD6000er.
Wenn Du auf Nvidia umschwenken willst: nimm ne GT430.
 
Wäre das Z68 Supreme von zotac mit aufgelöteter 430er ne alte Naive?
 
naja an sich wird auf diesem PC 0% gezockt, von daher ist mir CPU Power wichtiger als eine Graka, die nur am Rande auch Videos beschleunigt.
 
Genau mit einer HD6570 bist du wieder auf dem neusten Stand.
Und auf Win7 würde ich trotzdem upgraden!
 
okay, dann muss aber jeder Videodecoder, egal ob TV Signal über den DVBViewer, als auch ein Bluray-Abspielprogramm oder auch nur wenn ich .mkv Files per Mediaplayer schaue auch die Grafikkarte zur Videodekodierung nutzen.

Standardmässig wird die Last doch erstmal auf die CPU gelegt, oder ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmässig versucht man das 2011 zu vermeiden, da die Berechnung per GPU wesentlich effektiver ist. :)

Cyberlink, MS, Arcsoft, MPC-HC, FFDShow, CoreAVC sind DXVA fähig.
CoreAVC, LAV Decoder können CUDA verwenden.
 
GT430:
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1570MHz • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 96 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 56W

HD6570
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 24 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 44W (Betrieb), 11W (Leerlauf)

Wie Du siehst geben die sich nicht viel; ATI ist allgemein niedriger im Verbrauch. Frage ist eigentlich nur was Du bevorzugst.
 
Gut, die Daten hab ich auch verglichen. Meinte nur ob es irgendetwas gibt das eine karte nicht so gut/gar nicht kann. Meinte mal was gelesen zu haben das die gt mit irgendwas nicht klar kommt... find nur den fred nichtmehr..
 
Ich hab die GT430. Das einzige was die nicht kann (ohne zu mogeln) ist den Lüfter auf langsamer als 40% zu setzen.
 
Ich habe jetzt eine HD 6570 in meinem HTPC verbaut, Blurays laufen mit PowerDVD flüssig :wink:

Die CPU Last im DVBViewer bei FullHD DVB-S2 Sendungen ist aber immernoch sehr hoch und das Bild nicht absolut flüssig.
Als Decoder habe ich bisher den PowerDVD beiliegenden benutzt.
Anscheinend nutz er im DVBViewer nicht die Grafikkarte zur Beschleunigung.

Jetzt suche ich entweder einen neuen Decoder oder einen Tipp wie ich den Cyberlink im DVBViewer dazu überreden kann, die GPU zu benutzen.
 
du musst wohl erst DXVA aktivieren. Im DVBViewer: rechtsclick aufs Bild - Ansicht - Filter - Cyberlink Video Codec -> Use DXVA.
 
da bin ich auch schon drauf gekommen, nur gespeichert wird der Haken nicht.
Ich klicke auf DXVA, übernehme die einstellung; und wenn ich das optionsfenster erneut öffne steht der Haken wieder auf "SW".

Tritt das Problem nur bei mir auf?
 
Gehst du wirklich den Weg während der Wiedergabe über Ansicht/Filter/Cyberlink Video Codec?

Oder unter Optionen/DirectX?
In dem Fall werden die Einstellungen bei manchen Decodern nicht dauerhaft übernommen!
 
Okay HD Beschleunigung läuft nun.

Ein großes Problem habe ich aber noch:

Die Karte (ich habe extra eine passive gewählt (Sapphire)) pfeift extrem im während der HD Beschleunigung.

SD wird die Karte nicht belastet und ist leise, sobald ich allerdings einen HD Sender einstelle fängt die Karte unerträglich an zu fiepen.
Irgendeine Spule die anfängt zu schwingen.

Was nun? Das fiepen übertönt bei Zimmerlautstärke locker meine Boxen!
 
Klingt eher nach einem billig Netzteil bei dem die PFC Drossel mit zunehmender Last lauter pfeift. In dem Fall konsumiert die Graka erst bei HD Material so richtig Strom wodurch das NT wohl das fiepen beginnt?!

Lg
 
Da bleibt leider nicht viel übrig ausser sie zurückzuschicken. Sowas würde ich auch niemals akzeptieren, da bin ich sehr empfindlich.

Edit: Klar, kann natürlich auch das Netzteil sein das pfeifft. Da hatte ich bei meinem grade erst solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach okay, dann werde ich als nächstes checken ob das wirklich die Graka ist!

(Wobei das Netzteil ist ein bequiet, also nichtmal so billig)
 
Also es ist definitiv die Grafikkarte, welche unter Last einen lauten Pfeifton von sich gibt.

Konkret handelt es sich um eine "Sapphire Radeon HD 6570 Ultimate Passiv".

Jetzt muss ich umtauschen, nur wogegen?

Ich gehe stark davon aus, dass alle Karten dieses Modells betroffen sind.
Wie stehen die Chancen, dass eine HD 6570 eines anderen Herstellers nicht betroffen ist?

Hat jemand Erfahrung mit passiven Karten dieses Chips die nicht pfeifen?
 
wenn was pfeift dann sind es die Transistoren oder Spannungswandler und nicht der chip selber
 
Transistoren pfeifen nicht, wenn etwas pfeift sind es Spulen :wink:

Ich meinte Karten MIT diesem Chip, nicht dass der Chip selber pfeift.

Aber vielen Dank für deinen hilfreichen Beritrag ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh