[Kaufberatung] HTPC Hilfe benötigt :)

Svenler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe ein wenig auf eure Hilfe.
Ich versuche mir seit längerem einen HTPC zusammen zu stellen.
Jedesmal wenn ich was gefunden habe was mir zusagt, finde ich wieder gegenteilige Meinungen und werde unsicher.

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja - über Satellit
HD/SD-Aufnahme: Aufnahmen eher selten kommen aber vor
Aktuelle Ausstattung: 56" Plasma - Onkyo TX-SR706 mit Teufel THX Ultra 2 (aber nur mit 5.1 Boxen) Boxenset
Usertyp [?]: [x ] Konservativ [ x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist - wobei der HTPC nicht primär zum zocken sein soll! Und wenn dann keine High End Ego Shooter (Diable 3 wäre aktuell interessant)
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur [x ] Fernbedienung [x ] vorh. Universalfernbedienung - noch nicht abgewägt - Habe eine Harmony One - Ideal wäre die komplette Bedienung darüber
Vorhandene Hardware: nothing
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC
Sonstige Anmerkungen: - siehe unten
Preis: von ... bis .... Euro !?

Was möchte ich mit dem HTPC erreichen:

Full HD 24p Wiedergabe (Ausgabe über HDMI)
Blu-Ray Wiedergabe
XBMC
4TB (2x 2TB) im Raid
Soll zusätzlich als NAS für Bilder und Musik im Netz erreichbar sein
HD Sat Karte (soll auch als Satreceiver mit PVR fungieren)
Möglichst Leise und relativ kleines Gehäuse (relativ da kein Netbox Format eher in Richtung eines Hifigerätes aber eben auch kein Mini Tower)
USB 3.0 - 2x mindestens
24/7 Betrieb (bzw. Standby Modus)
Win 7 - 64

Natürlich soll das ganze möglichst wenig Strom verbrauchen ;)

Bis jetzt habe ich folgende Ideen (aber immer offen für weitere Ideen!)

Gehäuse: MS-Tech MC-1200 oder Silverstone GD05B
Mainboard: ASUS P8Z68-M PRO
CPU: INTEL Core i3-2105
CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev.2
Speicher: 2x 4GB oder 4x 4GB 1333 Markenspeicher (Samsung oder Hynix)
SSD für das Betriebssystem: Intel SSDSA2CT040G3K5​ 320 Series SSD 40GB
HDD: 2x 2TB (noch keine Präferenzen)
SAT Karte: Keine Ahnung
Soundkarte: Brauche ich eine oder reicht Onboard Lösung
Laufwerk: Blu-Ray / DVD Kombo - RW nicht nötig
Fernbedinung: Kann ich die Harmony One einbinden !?
Lüftersteuerung: eventuell - wenn nötig - am liebsten steuert das mein System selber - soll ja immer leise sein ;)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - Vielleicht habe ich ja bereits meine Lösung und Ihr könnt das bestätigen :)
Würde mich über ein paar Kommentare, Anregungen, Kritik etc. sehr freuen.

Vielen Dank vorab!
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Hier steht alles, was du wissen musst (Spoiler aufmachen).

3 kleine Anmerkungen:
  • Als Netzteil würde ich das Cougar A300 alternativ zur Pico PSU empfehlen (das ist im verlinkten Thread noch nicht vermerkt, da steht irgendwas von Enermax 350W oder BeQuiet... das Cougar ist meiner Ansicht nach besser)
  • Beim Mainboard würde ich auf einen H77 Chipsatz setzen, falls du Intel und nicht AMD willst (das ist der neue Intel-Chipsatz, bei dem der 24p-Bug eventuell noch gefixt wird => noch ist er vorhanden!)
  • Beim RAM würde ich 1600er CL9 von Kingston nehmen, der zum Mainboard passt


Alles andere steht im Thread.
 
Da war sandreas schneller :heul:
Lies Dir den Thread durch, das hilft ungemein ;)

Wenn Du ein bißchen zocken willst - AMD statt den i3 oder eventuell die neuen Ivy Bridge.
die SSD ist selsbt für ne Systemplatte viel zu klein. Außerdem sind die SSD Preise grad im freien Fall (unter 1 Euro pro GB!), da kann man gut ne größere nehme.
2 x 4GB RAM sollten reichen - bei AMD mindestens 1600er nehmen.
 
Hallo Sandreas

...danke für die schnelle Antwort - und ja da hätte ich ja selbst mal reinschauen können *schäm*

Wenn ich noch Fragen habe poste ich hier nochmal! Danke!
 
Hallo Doofnase :)

Eigentlich war ich ja immer ein Intel und Nvidia Freund ... ist wie immer so ein persönliches Ding.
Aber man wird ja älter und gerne lass ich mich überzeugen.

Aus Vergangenheit war es da nicht so das AMD immer "wärmer" so aus thermischer Sicht?
In diesem Fall wäre es mir aber "egal" hauptsache möglichst wenig wärme und kaum Lautstärke aber max. Leistung.
Wobei zum Spielen wird das ganze wohl weniger genutzt werden - Falls Diablo 3 darauf laufen sollte könnte das in Betracht gezogen werden.

In dem Thread finde ich viele Infos! Vielen Dank schonmal!
Aber (bin auch noch nicht durch) stellt sich für mich immer noch die Frage der SAT Karte ... aber das kommt sicher noch, lese mal weiter!

Danke euch

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

@ Sandreas

Gibt es ein H77 Board das zu Empfehlen ist?
In dem Sammelthread stehen H67 Boards drin - und H77 scheint Interessant zu sein :)
 
Yupp, Llanos sind tendenziell etwas wärmer unter Vollast. Aber wann hat man das im normalen Betrieb schon mal? Vielleicht schaust in meinen Build (siehe Signatur) mal rein, da hab ich ein paar Temperaturmessungen gemacht mit nem passiv gekühlten A6.
Und Lärm gibts bei meinem System gar nicht :cool:
Es passt aber nicht ganz zu Deinen Anforderungen...

Blättere nicht so weit in dem Luxx Thread - SAT Karte ist gleich im ersten Beitrag unter *** Build Your Own HTPC (Common Hardware Options/Addons) ***
Musst den Spoiler öffnen ;)
 
Gibt es ein H77 Board das zu Empfehlen ist?
Asus P8H77(-I)
ASRock H77M(-ITX)

Je nach Formfaktor... Asus hat 6xSATA, eignet sich also auch als Homeserver Board, ist somit vom Wiederverkaufswert höher einzuordnen. Ich denke mit dem Asus machst du nix falsch.
 
So da habe ich mir mal was zusammen gestellt.
Vielleicht mag noch jemand drüber schauen, vielleicht habe ich ja was vergessen.

- Gehäuse: Silverstone GD04B
- Netzteil: Cougar A300/R
- CPU: i3-2120t
- Kühler: SilverStone NT01-E
- Mainboard: Asus P8H77-I
- HDD: Western Digital WD20EARX 2TB
- SSD: Crucial CT064M4SSD2 64GB
- Software: Windows 7 professional 64 bit
- SAT: TBS 6928, DVB-S2 Single-Tuner
- Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray

Habe ich was vergessen?
Da ich keinen Brenner brauche habe ich mich für dieses Blu-Ray Laufwerk entschieden, OK?

- Graka: Palit GeForce GT 520, 1024MB, D-Sub, DVI, HDMI, passive, PCIe <- brauche ich nur wenn ich auch spielen will, oder?

Kann man bei dem Gehäuse die front USB 2.0 in USB 3.0 wechseln !?

Fast vergessen, wenn ich meine Harmony One zur Steuerung verwenden möchte brauche ich diesen
HP Media Center IR Infrared USB Receiver, oder?

hmm, soweit bin ich gekommen, wäre nett wenn noch ein paar Kommentare folgen :)

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Grafikkarte? Die Intel HD reicht für alles HTPC spezifische aus.
 
...
- Mainboard: Asus P8H77-I
- SAT: TBS 6928, DVB-S2 Single-Tuner
...
- Graka: Palit GeForce GT 520, 1024MB, D-Sub, DVI, HDMI, passive, PCIe <- brauche ich nur wenn ich auch spielen will, oder?
Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder das Board hat nur einen PCIe. Da wird das sowieso nix mit SAT-Karte und extra Grafikkarte.
Musst Dich dann schon entscheiden :rolleyes:

Kann man bei dem Gehäuse die front USB 2.0 in USB 3.0 wechseln !?
Such mal bei Google nach G11303260
Des ist das Umrüstkit auf USB3.0

Bei der SSD, denk nochmal über die 128er nach.
Der Preis pro GB ist bei der 128er (0,792 Euro) im Vergleich zur 64er (1,075 Euro) niedriger. Wenn es auf den letzten Euro in der Gesamtsumme nicht ankommt würde ich die größere Platte nehmen. Ausreichend Luft für System, Profil, Anwendungen etc. pp.
 
Wozu die Grafikkarte? Die Intel HD reicht für alles HTPC spezifische aus.

Dem ist nicht so, von der erreichbaren Bildqualität ist die Intel Variante die schlechteste Lösung für einen HTPC! (noch... HD4000??)!
Da ja auch TV als Kriterium gilt, sollte die GK bei deinterlacing einiger Sender schon mal keine schlechte Figur machen!
nVidia GT 520 zu schwach für 1080i Material! Einfach Hardware bedingt! Ebenso Intel! Beste Bildqualität geht zur Zeit nur über eine AMD Karte (mit kleinen Abstrichen!)
Lösung wäre brachial AMD System, A8-3850 mit integrierter Radeon HD 6550D, oder Intel System mit einer (passiv??) AMD GK!

Ist nicht meine persönliche Erfahrung (Intel - nVidia Fan), jedoch glaubt mir, hab die letzten 2 Wochen glaub ich alles durchgelesen was das Thema Intel - AMD - nVidia für HTPC hergibt!
Das einzige wo sich viele einig sind, AMD Radeon hat die bessere Bildqualität für einen HTPC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

Habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Eventuell muss ich Ultima zustimmen - anscheinend ist die A8-3850 Lösung die bessere.
Habe mich damit nicht auseinandergesetzt da auch ich ein Intel - nVidia Fan bin.

Aber im HTPC macht das für mich kaum einen unterschied.
Hauptsache Full HD wird ordentlich wiedergegeben - und anscheinend bräuchte ich nichtmal eine weitere Graka.

- Gehäuse: Silverstone GD04B
- Netzteil: Cougar A300/R
- CPU: A8-3850
- Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm) (Aktiv da ich keine Passiv lösung finden konnte)
- Mainboard: Asus F1A75-M PRO
- HDD: Western Digital WD20EARX 2TB
- SSD: Crucial CT064M4SSD2 128GB
- Software: Windows 7 professional 64 bit
- SAT: TBS 6928, DVB-S2 Single-Tuner
- Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray
- Speicher: 2x 4GB

Das MB hätte auch 2 PCIe Slots - 1x 16er und 1x 4er
Für die Sat Karte müsste der x4 ausreichen - laut Herstellerangabe reicht PCIe x1
Und dann bliebe der x16 Slot für eine eventuelle Graka noch frei.

Was meint ihr!? :)

Grüße

Edith sagt: Danke Doofnase für den Tip mit dem Umrüstkit! Denke das kommt noch hinzu :)

---------- Post added at 12:35 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

Noch eine Frage :)

Ich nutze ja die Harmony One bzw. möchte diese auch weiter nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den HP Media Center IR Infrared USB Receiver nutzen um meine Harmony mit dem HTPC zu verbinden.

Hat da jemand Erfahrung, auch im Bezug auf XBMC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Dickes Lob, du hast dich wirklich mit der Materie ordentlich beschäftigt und sehr gewissenhaft gelesen...
Daher: Die Konfig sieht soweit gut aus, hab aber noch nie gehört, dass man einen A8 in einem HTPC verbauen muss, ein A6 sollte reichen, was meinen die AMD Spezis?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den HP Media Center IR Infrared USB Receiver nutzen um meine Harmony mit dem HTPC zu verbinden.
Richtig, aber du musst schauen, wo du den noch bekommst. Alternativ kannst du die HFX Vista GP oder die Hama FB nehmen, der Empfänger funktioniert jeweils auch mit der Harmony. Und falls nicht, ist ja eine Rücksendung möglich.

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass eine Fernbedienung mir nicht ausgereicht hat, weil ich den HTPC auch zum Surfen verwendet habe. Solltest du sowas auch vorhaben, kauf dir vielleicht die Logitech K400. Hab ich auch gemacht, nutze die Fernbedienung kaum noch.
 
Erstmal: Dickes Lob, du hast dich wirklich mit der Materie ordentlich beschäftigt und sehr gewissenhaft gelesen...

Danke :)

Daher: Die Konfig sieht soweit gut aus, hab aber noch nie gehört, dass man einen A8 in einem HTPC verbauen muss, ein A6 sollte reichen, was meinen die AMD Spezis?

Ja genau da bin ich mir nicht sicher - A6-3650 oder doch der A8
Ich habe leider keine Informationen gefunden die meine Infowut befriedigen könnte.
Generell fand ich diesen Artikel sehr nett: ht4u.net

Was mir da leider nicht gesagt wird ob der A6 ausreicht (mache ja kein 3D) ...
Die max. Rechenleistung unterscheidet sich aber schon ordentlich : max. Rechenleistung A8 - 480 GFlops zu A6 - 277 GFlops ... nur kommt es wirklich darauf an?

Bin mir nicht schlüssig ... natürlich möchte ich die Kosten ja auch "gering" halten

Edit: Ich glaube den Unterschied kann man vernachlässigen - aktuell beim Lieferanten meines Vertrauens 7€ Unterschied zwischen A6-3670K und A8-3850 ... da fällt meine Entscheidung nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar 3D sollte mit beiden CPU´s absolut kein Problem sein! AMD A6-3650 Llano APU Review - Page 8

Konfig ist in Ordnung, meine sieht ungefähr gleich aus! Aufpassen nur beim Ram, mindestens DDR3 1600 (mit DDR3 1866 wäre das Setup nochmals 3-5% schneller)!

TV Karte würde ich nochmals überdenken bezüglich einer Dual Tuner Karte! z.B. Cine S2 V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
Dafür statt Windows 7 Pro nur die Home Premium Version! Dann hätte man den Aufpreis der Dual Tuner Karte wieder etwas gemindert!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ la.ultima - danke für den Link, werde mir das nochmal genauer anschauen.

Kannst du mir aber bitte sagen warum du diese Tuner Karte bevorzugst?
Ich brauche nur einen Port - also einen Eingang, oder wozu kann ich den 2ten nutzen (Vielleicht habe ich ja was übersehen)?
Zudem ist auf meiner Wahl ein CI Slot integriert - bei deiner müsste ich ein Zusatz Modul kaufen.

Bei dem Betriebssystem gebe ich dir Recht, momentan wird es sehr günstig angeboten - Home Premium 64 @ 49€ - werde wohl dieses nehmen :)
 
Naja, mit einem Tuner kannst Du nur gleichzeitig ein und das selbe Programm (Sender) aufnehmen und ansehen! Dual Tuner könnte eben ein Programm aufnehmen während Du andere Sender zur gleichen Zeit sehen kannst!
Also ein Tuner nimmt auf, der andere steht Dir gleichzeitig in vollem Umfang fürs Fernsehen zur Verfügung!
Mit dem CI-Slot hast Du natürlich Recht!

Grüße
 
Vielen Dank für die Erklärung :)
Aber Aufnehmen kommt eher selten vor - wenn dann nur wenn ich außer Haus bin - somit fällt (bis dato) keine Notwendigkeit an einen Dualtuner zu kaufen.

Grüße

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

Also hier mal mein Fazit:

- Gehäuse: Silverstone GD04B
- Netzteil: Cougar A300/R
- CPU: A8-3850
- Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm) (Aktiv da ich keine Passiv lösung finden konnte)
- Mainboard: Asus F1A75-M PRO
- HDD: Western Digital WD20EARX 2TB
- SSD: Crucial CT064M4SSD2 128GB
- Software: Windows 7 Home Premium
- SAT: TBS 6928, DVB-S2 Single-Tuner
- Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray
- Speicher: 2x 4GB 1600 XMP Elixir (habe ich noch gefunden)
- HP Media Center IR Infrared USB Receiver um die Harmony One zu nutzen

Wenn es keine Einwände gibt werde ich mir wohl diese Konfiguration zulegen.
Ist durch die Festplatten nicht ganz günstig ... überlege noch diese erstmal warten zu lassen und meine 2 externen mit je einem TB weiter zu verwenden (eben ohne Raid)

Alles in allem sollte das aber ein guter HTPC / Satellitenreciever Kombigerät sein.

Euch allen Vielen Dank schonmal! ihr habt mir die richtigen Denkanstöße geliefert :)

So Bauteile bestellt - ich gebe Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht alles gut aus ...
die Frage ist wofür du überhaupt ein RAID 1 planst ... Mediendaten sind ja auch nicht so wichtig das man da Ausfallsicherheit benötigt - und ein Backup ersetzt ein RAID 1 auch nicht.

An der SSD könnte man noch sparen ... 64GB reicht für einen HTPC im Normalfall aus ... hab in meinem nur 40GB und selbst die reichen (15GB frei ...) ...

Ein paar (1-2) gute Gehäuselüfter würd ich noch reinpacken, z.B. Enermax T.B. Silence PWM.
 
@ cehlscheid, danke fürs Feedback :)

An die Gehäuselüfter habe ich auch schon gedacht. Wollte jetzt erstmal abwarten was rauskommt wenn alles installiert ist. Wenn die zu laut sind kann ich diese ja immer noch tauschen. Vorerst werde ich die Config. so ausprobieren. Über das Raid habe ich auch schon nachgedacht - Der Gedanke war sämtliche Multimedia Inhalte sowie alle Bilder sowie Musik der Familie an einem Ort zu speichern und diesen Ort im Netz für alle freizugeben. Sind bei uns 5 Rechner eigentlich immer im Netz :). Aber das werden wir noch sehen.

Grüße - Sent mobile
 
Huhu zusammen,

auf der Suche ich bin : IR USB Receiver für Harmony (extern): HP Media Center IR Infrared USB Receiver
Ich kann den leider nicht finden, und die Ihn in UK anbieten wollen nicht nach Deutschland schicken :(

Hat nicht zufällig noch jemand rumfliegen :)
Oder kann mir jemand eine alternative empfehlen passend zur Harmony One !?

Danke vorab!

Hat zufällig schon jemand eines dieser Angebote wahrgenommen : RC6 IR-Empfänger als kleiner Dongle inkl. IR-Blaster ??
Würden die funktionieren?

Dankää
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen IR-Empfängern ist aber kein einschalten des HTPC (nachdem der Strom getrennt war) möglich. Dies geht momentan nur mit CIR und Imon Systemen.
 
Danke für den Hinweis timmaeh!

Ist aber nicht zwingend notwendig - bei uns schaltet niemand Geräte aus ;)
Erstmal so aufbauen und erweitern lässt sich immer ...
Hoffe die Komponenten treffen endlich mal ein. Alles da nur das Gehäuse kommt nicht bei :(

Grüße
 
Nabend zusammen,

:) So alle Teile da - alles eingebaut - alles funktioniert :) - nochmal Vielen Dank an alle!

Aber ich glaube ich werde gerade irre - versuche mich daran in XBMC - TV zu integrieren.
Aber irgendwie gibt es sooo viele Seiten mit Anleitungen und zu allem überfluss sind die Anleitungen auch unterschiedlich.
Vielleicht hat ja ein "XBMC Crack" Lust mir mal, virtuell gesehen, über die Schulter zu schauen?

Aktuell habe ich XBMC 11.0 GIT:20120321-14feb09 (Compiled 21.03.2012) installiert.
Ebenso habe ich auch MediaPortal 1.2.3 installiert (neuste Version)

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die Version die ich habe (xbmc) ausreicht oder ob ich eine der unofficial builds installieren muss?

Danke vorab!
 
Hi :)

Ich habs geschafft - juhuu - xbmc mit Live TV
Jetzt bin ich müde ... werde versuchen die nächsten Tage mal ein Fazit zu erstellen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

@ la.ultima, gebe dir vollkommen recht MediaPortal ist komplizierter ;-P
Aber das Frontend von XMBC gefällt einfach besser - und irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte das unbedingt.

Jetzt muss es sich nur noch als Alltagstauglich beweisen - werde es jetzt ausgiebig testen.

Ich werde hier nochmal mein Fazit reinschreiben aber das wird ein wenig dauern.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh