HTPC I3 540 für 4K 60Hz Videoplayback aufrüsten

-Arthur-

Enthusiast
Hallo!

Die Idee:
ich wollte meinen HTPC aufrüsten um damit 4k 60Hz Videos (KODI, Youtube....) abzuspielen und ganz selten Games in Full HD (Details verringert) zu spielen.
In Windows und KODI soll die Auflösung auf 3840 x 2160 60Hz eingestellt sein.

Mein HTPC (schon älter) sieht jetzt so aus:
Intel I3 540
4GB Ram
MSI H55M
Silverstone GD04

Eigentlich wollte ich neue Mainboard, Ram und CPU KABYLAKE kaufen (Onboard Grafik nutzen), da es aber keine Boards mit HDMI 2.0a gibt, wollte ich mein jetzigen HTPC erstmals mit einer:

GTX 1050 oder 1050ti aufrüsten.

Diese sind mit HDMI 2.0b ausgestattet. Als Hersteller habe ich an MSI gedacht, da diese wohl ohne last lautlos sind.

Wichtig ist mir das die GTX 1050 beim abspielen von x265 Videos Lautlos bleibt.

Bei bedarf, wenn mir das System zu doch zu langsam ist, würde ich auf ein i5 Kabylake-System umsteigen, incl der GTX 1050.

Meine Fragen:

-Würde Grundsätzlich eine GTX 1050 in meinem I3 System funktionieren
-Reicht die I3 CPU mit einer GTX 1050 für Windows und zum abspielen von Videos in 3840 x 2160 60HZ
-Wie sieht es mit dem Temperaturen im Gehäuse mit der GTX 1050 ohne LAst und mit LAst
-Was würde an meiner IDEE des nicht so funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun eine Zotac GTX 1050 TI OC verbaut und die 4K 30HZ Videos werden bei Kodi flüssig abgespielt, allerdings habe ich ein 4K Testvideo mit 60HZ und das Ruckelt und dabei geht bei Kodi die Prozessorbelastung auf bis zu 100%. Liegt es jetzt an dem i3 540?

Ja dann brauchst du auch nen stärkeren prozessor du könntest dich nach einem i7 für deinen sockel umschauen, die kosten nicht viel und dein problem sollte gelöst sein

Kann es sein dass die 1050TI gar nicht genutzt wird? Ich will mich hier nicht festlegen, aber für mich klingt das, was der über mir sagt, nach Schwachsinn. Sofern die GPU das ganze codiert sollte dein i3 niemals nie nicht bei 100% liegen.
Was sagt deine GPU Auslastung ?

wenn die gpu beim encoden nicht genutzt werden kann und die cpu cappt brauch man eine stärkere, wenn kodi gpu acceleration unterstützt aber nicht genutzt wird dann läuft was nicht richtig

Ah gar nicht dran gedacht, dass er die GPU vielleicht nur als Output und nicht als Encoder nutzten will, sorry. Ja klar, wenn die GPU nicht encoded wird dein 7 Jahre alter i3 4k 60fps nicht stemmen können. Ganz wichtig @Aries : Lass die GPU encoden. Eventuell mit einem Plugin oder anderem Programm ? Dann sparst du dir einen CPU kauf. Dann wird der CPU-Lüfter auch nicht gleich so laut :)

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke schon das er die Grafikkarte nutzt, da die 4k 30hz testfiles jetzt flüssiglaufen und vor der 1050 ti extrem gestockt haben, allerdings war mit der alten graka 1080p eingestellt und jetzt 4k. Die 4K 60hz testfiles stocken jetzt noch und der CPU schlägt bis 100%

Wenn alles richtig eingestellt ist, wie du sagtest, dann würd ich entweder für rund 80€ nun i7 8xx einbauen, der sollte das stemmen. Oder direkt nen i3 6100 oder das passende kaby gegenstück mit h110 board, wird nicht viel teurer, aber du investierst nicht in alten kram. Oder du gibst dich mit 4k 30hz zufrieden ^^

Mach mal folgenden Test: Such dir ein 4k Video bei Youtube raus und öffne es einmal mit Edge und einmal mit Chrome.
Soweit ich weiß, nutzt Edge h.264 und encoded somit über die Hardwarebeschleunigung in der GPU.
Chrome hingegen nutzt einen anderen Codec den die CPU stemmen muss.

Bin mir da nicht 100% sicher, aber habe es mal so gehört. Einfach mal testen.

Habe nochmal bischen getestet. Die ruckelfreie 4K/30Hz ist eine .mp4. Die 4K mit 60Hz ist in .webm. Ich habe dann noch eine andere Testfile von der Kodi Seite geladen in 4K und 60hz .mp4 und diese läuft auch flüssig. Prozessorbelastung gering.
wie NikBerlin sagte. Bei den .mp3 wird die GTX 1050 genutzt und bei dem .webm Videos wohl der Prozessor. Das sehe ich wenn ich während der Videos abspielen bei KODI die Taste O drücke. Bei allen .mp4 videos wir nach dem Codecnamen (HW) angezeigt und bei dem .webm (SW)

Schau' dir nochmal deine Testfiles an, möglicherweise passt das Format nicht. Gerade mit VP9 gibt es hin und wieder Probleme.

Welche Testfiles nutzt du denn?