HTPC - Ich komme^^

redox

Neuling
Hallo!
Ich möchte mir jetzt auch mal nen HTPC zulegen :p Und deeswegen hätt ich ein paar Fragen.

Vorweg, ich hab noch ein System übrig, welches ich verwenden möchte. Neukauf kommt nicht in Frage.
- 800 MHZ onboard VIA C3 Cpu
- 256 mb DDR ram
- Onboard-Grafikkarte mit VGA-Ausgang
- 5.1 onboard-Sound

Bildschirmsignal auf TV:

Anschließen möchte ich das ganze an einen 'normalen' Fernseher.
Mir ist klar, das ich das VGA-Signal nicht auf den Fernseher bekomm, wie also dann? (So 'n AV Eingang, worüber z.B. Playstation angeschlossen wird / wurde ist vorhanden) Andere Grafikkarte? Zu beachten ist, dass auf dem Mainboard nur noch normale PCI-Slots zur Verfügung stehen. Hätte ja noch ne Radeon9000 mit passenden Ausgang für AV rumliegen, nur leider passt die nur auf AGP.

TV-Eingangssignal:

Bis jetzt haben wir eine Satellitenschüssel über einen Receiver und dann per Scart an den Fernseher.

Oder ich steige auf DVB um. Hab da auch schon in letzter Zeit ein bisschen gelesen, hab aber ein Problem: Wie schauts mit dem Empfang aus? Gibt es da eine Möglichkeit nachzuprüfen? Wohne in einer ländlicheren Gegend...:angel:

Steuerung?:
Würde den PC über schnurlose Maus + Tastatur steuern. Hat das jmd. in Betrieb? Funktioniert das einwandfrei? oO

Abspielen:
  • Abspielen aller möglichen Mediadateien (.avi, .mpg) . Am Besten das, was der VLC Mediaplayer auch kann
  • Anzeigen von Bildern
  • Abspielen von Dateien per WLAN
  • Und eben TV gucken :eek:
  • DVDs nicht zu vergessen! (Aber nicht zwingend)
Mit welcher Software realisier ich das? Kenne mich relativ gut mit Linux aus ( Erfahrung seit ca 3 Jahren), Windows wär mir aber lieber, da ich darin hoffentlich nicht 'so' viel Zeit reinstecken muss. Zwecks der Treiber: Debian lief auf der Maschine schon einmal :)
mit freundlichen Grüßen und einem großen Danke im voraus!
redox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steurung:

Da kann ich dir sagen, dass funktioniert einwandfrei, allerdings nervt es tierisch mit Maus und Tasta, lieber eine Fernsteuerung zu legen.

TV:

Wenn du TV über den HTPC laufen lassen willst, dann brauchst du wohl pder übel eine TV-Karte.
Zu DVB gibt es einen Inet-Seite, auf der Infos zu den Gebieten gibt. Einfach mal Googeln.

Hat das VIA-Board keinen TV-Out? Aber einen Mpeg2-Chip müsste es onboard haben, glaub CL266 heißt der wenn ich mich nicht irre.

Da du ja schon DVB-S hast, würde ich dir zu einer preiswerten DVB-Karte raten und auf dein System den VDR installieren.
Per DirectFB und Xine hast du über dem Mpeg2-Chip gute Chancen, ein prima Bild auf den TV zu zaubern, ohne ein KDE- oder Gnome-Desktop installieren zu müssen.
Der Chip entlastet die CPU, dadurch ist auch DVD-Wiedergabe möglich.

Für eine Steuerung per Lirc holst du dir am besten bei Ebay ein fertiges Kabel mit Empfänger für den Com-Port, da kannst du jede FB nutzen.

Mirko76 schrieb:
Da du ja schon DVB-S hast, würde ich dir zu einer preiswerten DVB-Karte raten und auf dein System den VDR installieren.

Er hat nicht gesagt, dass er DVB-S hat, kann auch noch analog sein.

Deswegen wird es teurer für ihn, wenn er jetz auf DVB-S umrüstet, da ein neues LNB möglicherweise benötigt wird.

ich glaub, die 20-30€ für ein digitales LNB wird er oder seine Eltern übrig haben

Hallo.
Ja, ich habe bis jetzt nur 'analogen' TV-Empfang per Satellit daheim. Möchte ich eigentlich auch so lange behalten, wies nur geht. Wie schaut es mit der Qualität von analog über PC auf TV aus? Was sind gute billige Empfängerkarten dafür?

also besser wird es dadurch garantiert nicht.

wieso hängst du so an analog? der Umstieg auf digital kostet kaum was und das Handling der Software ist viel besser, da das Material schon als Mpeg2 ausgestrahlt wird und nicht erst umgewandelt werden muss, wodurch die so schon schlechte Qualität noch mehr leidet.
Kommt auch auf den TV an, auf einer 55er Glotze sieht man den Unterschied nicht so wie auf einem 82er oder gar LCD/Plasma.

Weil es wohl am der kleinste Aufwand wäre.. ;o)
Und zu der Qualität auf den "Glotzen": Der TV hat 56 cm Diagonale ..:asthanos:
Ich schau mich jetzt mal im Netz um, wo ich etwas über die Verfügbarkeit finde.. Falls jemand den Link im Kopf hat, nur her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh