[Kaufberatung] HTPC im Eigenbau - Fragen Fragen Fragen ;)

evo2

Neuling
Hi,

ich habe nun auch den Entschluss gefasst, einen HTPC zu kaufen.
Die wichtigste Funktion, die der HTPC bei mir erfüllen muss ist ganz klar der TV-Empfang. Sky und HD+((sobald CI verfügbar) ich weiß, keiner mags und nur hochgerechnet) sollten auch möglich sein.
Außerdem sollte es möglich sein, meine Film und Audiosammlung bequem per HTPC zu verwalten und anzuschauen.
Im Moment schau ich meine HD-Filme per PS3 und PS3Media-Server an.
Als Software sollten Win7 (64bit?) und MediaPortal laufen.

Hier noch die Übersicht:
HD/SD-Wiedergabe: 75(?) % SD-Material und 25(?) % HD-Material
Fernsehempfang: Ja. Digital - Satellit
HD/SD-Aufnahme: Nein.
Aktuelle Ausstattung: LCD. Sharp 42'', Kein Audiosystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] - keine vorhanden
Vorhandene Hardware: Keine - muss alles neu angeschafft werden.
Geplante Anschaffungen: Eventuell Soundsystem gegen Ende des Jahres.
Preis: von ... bis 750 Euro ?
Sonstige Anmerkungen:

- Gehäuse: "Chieftec Hi-Fi HT-01 silber, 300W ATX, Alu" oder "Antec Fusion Remote silber".
- CPU: Core i5-?? oder würde der i3 auch reichen?
- Lüfter: wie bei der CPU noch unsicher
- Board: noch unsicher, da ich nicht weiß, ob integrierte oder externe Grafikkarte nötig ist
- Grafikkarte: siehe obendrüber
- Festplatte: dachte hierbei an eine 40 GB SSD von Intel, dazu dann noch eine 1,5 TB HDD von Samsung
- Speicher: 4GB (Kingston 2x2GB Value RAM DDR3 1333 ?)
- TV-Karten: ebenfalls keine Ahnung, da SKY und HD+(sobald CI verfügbar) laufen sollen
- Netzteil: Sollte hierbei ein 400W Netzteil reichen?
- Fernbedienung: Harmony One - weiß noch nicht genau welches Modell
- BluRay und/oder DVD Laufwerk wird dann später geordert

Ich hoffe, dass ich nicht vergessen habe und dass ihr meine Fragen beantworten könnt und danke schonmal im vorraus.

Mfg
evo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, den HTPC den du da zusammenbauen willst, hat schon recht viel Power. Nur für HD Wiedergabe denke ich mal etwas overkill.

Ich habe z.B. nen DualCore E5200, 2 GB RAM und ne Nvidia G210, reicht vollkommen aus, um z.B. Blueray abzuspielen. (Linux XBMC).

Wenn du damit natürlich noch zocken willst, oder ähnlich anspruchvolles, dann ist das natürlich was anderes.

Achja, ich dachte HD+ soll gar nicht auf PCs laufen, oder hat sich da was geändert?

Hi Sheepkiller,

erstmal danke für dein Antwort.
Mit HD+ hatte ich bis jetzt nicht gehört, dass es auf PCs nicht laufen soll. Hatte da nur was von CI-Modulen gehört und dachte, dann wirds auch im PC funktionieren.
Zocken will ich damit nicht nebenbei. Wie gesagt nur TV, BluRays etc. Eventuell mal Ultastar, aber dafür braucht man ja nicht viel Power.
Wenn du ein E5200 sollte ja ein i3 auf jeden Fall reichen. Welches Board würdet ihr empfehlen?

Mfg
evo2

Hmm, scheint wohl doch zu gehen mit HD+ auf den PC. In der c't steht in einer Zusammenfassung unter 'inoffiziell': PC mit DVB-S2-Karte inklusive CI, progr. CAM und HD+-Karte.
Klingt mir nach Bastellösung. Da steht auch was, das wohl Kabel Deutschland bald ein Flag sendet, womit dann bei CI+ Karten, das nicht mehr funktionieren soll.
Aber ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, da antwortet am besten noch jemand anderes.

Bei dem Board hast du zwei Möglichkeiten, entweder mit onboard Grafik oder halt ohne. Also am schnellsten von der onboard Grafikkarte sollte ein Nvidia Board mit 9300 Chipsatz.

So, nach einigen weiteren Tagen der Suche nach geeigeneter HTPC Hardware, bin ich nun zu folgendem gekommen.

Graka: Sapphire Radeon HD5670 Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA, 1 GPU)
Board: Gigabyte GA-H55M-UD2H, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Core i3 530 2x2.93GHz (Boxed)
Gehäuse: Antec Fusion Remote silber
Speicher: Kingston 2x2GB Value RAM DDR3 1333
Netzteil: BeQuiet Straight Power 350W
Festplatte: Intel X25-V 40GB SSD 2.5 + Samsung EcoGreen 1,5 TB
TV-Karte: Digital Devices Cine S2
Fernbedienung: ?

Könnt ihr nochmal drüberschauen und sagen, obs i.O. ist?
Außerdem hab ich im Bezug zu der CPU das Stichwort 24p Bug gehört. Muss ich dabei was beachten bzw. sollte ich doch lieber eine andere CPU nehmen?
Reicht das Netzteil für die Hardware, auch wenn noch ein DVD-LW eingebaut wird?
Und eine geeigenet Fernbedienung + Empfänger konnte ich noch nicht finden.
Vielleicht habt ihr da noch was tolles als Empfehlung auf Lager :)

Mfg
evo2

Netzteil sollte locker reichen, normalerweise sollte ja ein HTPC nicht viel Energie verbrauchen. Meiner z.B. verbraucht zwischen 50-60 Watt im Idle.
Auch wenn dein System etwas leistungsstärker ist, wird das ganz sicher nicht mehr 350W benötigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh