HTPC im Eigenbau - welche Komponenten

S

SGE-2001

Guest
Hallo,

ich habe gerade ein Hiper HMC-1S53 HTPC Gehäuse incl. 200 Watt Netzteil für hoffentlich günsitge 43,50 € geschossen :)
Nun brauch ich noch Board, CPU und RAM.

Könnt ihr mir was empfehlen? Sollte ein Board mit Onboard Grafik sein.

Wie wäre es hiermit:
ASUS M2NPV-VM (GeForce 6150 integriert)
Dazu ein AMD x2 3800+ (gibts da verschiedene?)
Und 1 GB Ram (nur welchen? MDT?)

Wie sieht es bei Onboard mit HDMI (DVI -> HDMI Adapter) aus? Funktioniert das und haben die Onbard Grafikchips nen DVI Anschluss?

In das Gehäuse passt laut Herstellerangaben nur ein CPU Lüfter mit einer Höhe von 38mm! Kann mir da jemand was empfehlen?

SGE-2001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Auktion sind doch Kühler genannt. Mehr Auswahl gibts eh nicht in der Bauhöhe.

An optischen Laufwerken bekommst du da eh nur Slimline-LWs rein.
Die Festplatte sollte nicht allzu warm werden, viel Kühlung hast du in dem flachen Ding nicht.

Slim-Line Laufwerk habe ich schon. Hdd überlege ich, ob ich vielleicht eine 2,5" reinbauen soll - mal schauen.

Wie sieht es denn mit W-Lan aus? Gibt es irgend eine andere Lösung, ausser USB-Stick oder PCI-Karte? Gibt es nicht diese "miniPCI W-Lan Karten"?

dann brauchst du aber auch ein Board, was einen Mini-PCI-Steckplatz hat und da kommen überwiegend teure Mini-ITX-Boards in Frage.

Mh ok schade, das dacht ich mir aber leider fast.

Was anderes, bräuchte mal schnell eure Hilfe. Wie wäre es denn mit dieser CPU: Klick?

SGE-2001

hmm, kühler halt von hiper...

wlan...da würd' ich nen usb-stick einfach umbauen. internes kable dran und antenne nach außen führen.

Hallo,

ich habe nun das Gehäuse (Hiper HMC-1S53 incl. 200 Watt Netzteil) und Board (Asus M2A-VM/HDMI) hier.
Nun schon das erste Problem: Bei dem Board ist so eine Erweiterungskarte für u.a. den HDMI Anschluss dabei. Die Erweiterungskarte ist für den PCIe Slot. Durch das Flache Gehäuse kann ich die PCIe-Karte nicht direkt auf das Board stecken, sondern würde so eine "Riser Karte" benötigen.

Nur die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Woher weiß ich denn, das die auch bei mir passt?

SGE-2001

Edit: Habe nun was gefunden: Diese hier. Gut ist halt, das sie felxibel ist. Find das aber relativ teuer. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einen DVI->HDMI-Adapter, falls dir der Kopierschutzkram nicht wichtig ist.

Kauf dir doch einen DVI->HDMI-Adapter, falls dir der Kopierschutzkram nicht wichtig ist.
Mh vielleicht hätte ich mir das Board mal ganz genau angeschaut ... dann wär mir auch der DVI Ausgang aufgefallen :haha:
So werde ich es wohl auch machen.
Was hab ich denn für Nachteiele, wenn ich es so mache und nicht direkt per HDMI mit dieser Adapterkarte? Ich meine jetzt Qualitätsmäßig. Dürfte doch kein Unterschied machen, oder?

@di-tech88: Werde das Board (erst mal) nicht verkaufen. Sorry.

SGE-2001

per DVI hast du kein HDCP oder wie der Mist heißt, die Quali ist die selbe.
HDMI ist auch nur DVI, nur eben mit Ton.

Aha......:cool:

Also meine 8600GT kanns und die hat "nur" DVI.....

Aber da du dir ja so sicher scheinst....

Mfg
Magnuss

war nur eine Vermutung von mir, als Linux-User kenn ich mich mit dem Windows-Quatsch nicht so aus.

Wenn DVI auch HDCP kann, dann ist es ja ok.

Werden HDCP-Verschlüsselte Inhalte nicht über die TV-Out Schnittstelle ausgegeben?

war nur eine Vermutung von mir, als Linux-User kenn ich mich mit dem Windows-Quatsch nicht so aus.

Wenn DVI auch HDCP kann, dann ist es ja ok.

Außerdem ist das kein Windows-Quatsch weil Microsoft damit nicht zu tun hat. Es ist ein Verschlüsselungssystem was von Intel entwickelt wurde und selbstverständlich gibt es HDCP auch für Linux. Der Kathrein UFS 910 hat ein Linuxsystem ist ein ein HDTV Receiver und kann auch HDCP. Man sollte sich Informieren bevor man son Müll postet.

Opensource und HDCP passen nicht wirklich zusammen.
Der Kathrein-Receiver hat zwar Linux drauf, aber bestimmt keine OpenSource-Firmware.

Ich meinte mit Linux eher Privatuser-Linux und kein Closed-Source-Linux wie es in diversen Receivern und anderen Geräten vorkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh