HTPC im TV-Tisch - macht das Sinn?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
[EDIT] Ich habe mal den Thread-Titel geändert, da sich die Fragestellung ein wenig geändert hat (siehe Post 4).

-----

Hallo zusammen,

ich überlege schon lange, ob ich mir ein HTPC-Gehäuse selber baue. Leider habe ich davon recht wenig Ahnung. Eigentlich gar keine. ;)

Für den Anfang wollte ich den HTPC selbst erstmal hinter meinem TV-Tisch verstecken (in einem alten Case). Ich muss aber irgendwie DVDs einlegen und den Rechner an- und ausschalten können. Also wollte ich im sichtbaren Bereich ein kleines Gehäuse stehen haben, in dem DVD-LW und ein USB-IR-Empfänger Platz finden und außerdem sollte ein Ausschalter für den HTPC sowie ein USB-Anschluss integriert sein.

Tja, nur wie mache ich das? Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, was für einen Schalter ich brauche, wie ich das ganze verkabeln muss usw. Ich habe bisher nicht mal einen Lötkolben zuhause. ;)
Gibt es irgendwo eine Seite mit guten Tutorials, wo absolute Anfänger wie ich die Grundlagen verständlich erklärt bekommen? Oder braucht man dazu so viel Vorwissen, dass man es lieber gleich lassen sollte, wenn man sich nicht erst 6 Monate einlesen will?

Danke für eure Hilfe

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit so einfach, nimmst einfach nen ext usb laufwerk und nen usb ir empfänger, das kannste schonmal direkt anschließen.

der schalter ist ein Taster, das heißt es werden einfach nur die beiden Leitungen kurzgeschlossen, deshalb kann man seinen pc auch per schraubenzieher anschalten.
 
hi sak|Theo und danke für die Antwort. An ein externes LW hatte ich auch schon gedacht, was zumindest den Anschluss des DVD-LWs vereinfachen würde. Das würde ich dann Ausschlachten und in ein etwas größeres Gehäuse packen. Die Front und evtl. auch die Seiten wollte ich aus Acrylglas machen. Für einen USB-Anschluss in der Front könnte ich einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen und den IR-Empfänger der FB bekomme ich auch noch unter. Aber beim An/Aus-Schalter stoße ich schon an meine Grenzen. Wie verbinde ich den am besten mit dem Mainboard des versteckten HTPCs? Und zwei Status-LEDs (grün + rot für Standby) wären auch nicht schlecht. Ein Display wäre auch toll, aber das erstmal nicht wichtig. Und das LW muss ich ja auch noch irgendwie per Knopfdruck öffnen können, wobei ich da schon ein Tutorial für einen externen Taster gesehen gefunden habe.

Naja, das Prinzip ist denke ich klar: Der Rechner selbst wird versteckt, sichtbar ist nur ein kleines Gerät mit den Funktionen, die sichtbar und erreichbar sein müssen.

Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal eine Skizze gemacht. Dies ist mein TV-Tisch:

TV-Tisch.jpg




Da sollte dann vorn eben nur ein kleines Gerät zu sehen sein. Hinten hatte ich beim Bau des TV-Tisches genug Platz gelassen, um meine ganzen Kabel zu verstecken. Und dadurch wäre nun hinten auch genug Luft, um einen versteckten "HTPC" unterzubringen - zumindest die Hardware.
Ich muss mal sehen, ob ich in der Firma ein altes Desktop-PC-Gehäuse abstauben kann. Dann hätten ich zumindest schon mal etwas, wo ich das MoBo draufschrauben kann. Und evtl. auch Status-LEDs.

TV-Tisch_03.jpg



Und natürlich muss ich auch noch zusehen, dass ich die Hardware abschirme. Ich dachte dabei an eine Art Käfig aus Alu-Fliegengitter. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

Tja, wie ihr seht habe ich ganz schon viele Fragezeichen und ich weiß nicht so recht, wo ich nach leicht verständlichen Antworten suchen soll.

Gruß

Gidian
 
Ich habe noch mal ein wenig gegrübelt und mir eine andere Variante überlegt, die einfacher umzusetzen sein dürfte:

Ich baue den Rechner nicht hinten an, sondern nutze den freien linken Bereich des TV-Tisches. Dort ziehe ich drei Bretter ein, so dass ich auf zwei Ebenen einmal das MoBo und einmal NT, HDD und LW verbauen kann. Davor kommen dann zwei Klappen aus schwarzen Plexiglas. Sieht dann zwar nicht ganz so aus wie zwei weitere Hifi-Elemente, aber zumindest passt es optisch rein. Den IR-Empfänger sowie ein USB-Verlängerungskabel montiere ich dann auf dem obersten Brett.

TV-Tisch_neu_01.jpg


TV-Tisch_neu_02.jpg


TV-Tisch_neu_03.jpg


TV-Tisch_neu_04.jpg



Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein altes Gehäuse auftreiben kann, um dort den Powerschalter und Status-LEDs auszubauen.
Die Frage ist: Wie sieht´s mit der Wärmeentwicklung aus? Mit der großen Öffnung hinten müsste doch eigentlich ein CPU-Lüfter ausreichen, oder?

Was die Abschirmung angeht: Ich habe vom Laminatverlegen noch Trittschalldämmung mit einer Aluschicht. Ich dachte, ich könnte den Innenbereich damit verkleiden, um damit die Abschirmung zu realisieren und gleichzeitig die Lautstärke zu dämmen. Funktioniert das? Oder ist das eine blödsinnige Idee?

Tja, meint ihr, das ganze macht Sinn oder ist das eher eine schwachsinnige Idee?

Gruß und danke

Gidian
 
Kommt, schon Leute. ;) 100 Hits und nur eine Antwort? Ich könnte eure Hilfe und Meinungen gut gebrauchen - auch wenn sich die Fragen eher auf Anfänger-Niveau bewegen. ;)

Gruß

Gidian
 
Die Dimensionen die du z.Z. anstrebst könnten bereits ausreichen um nen richtigen Pc einzubaun.
Von HTPC im eigentlichen Sinne kann man da schon gar nicht mehr reden.

Zur Geräusch-und Wärmeentwicklung sei gesagt:

Auf dem Bild schlecht zu erkennen, sieht es allerdings so aus, als würde der Tisch relativ plan an der Wand stehen. Sprich Hitzeentwicklung nimmt explosionsartig zu.

Entweder du verschaffst dir dort einen Abstand von mindestens 10 cm oder aber du überdenkst dein Design dahingehend, dass der Luftstrom von unten nach oben arbeitet.

Ich geh davon aus, dass der Tisch selbstgebaut ist, sprich die Steine selbst aufeinandergesetzt/gemörtelt?
Dann könntest du das ganze im Prinzip auch ohne Bretter realisieren, sodass der HTPC selbst ein "Brett" ist.
Hätte durchaus style, wenn du weißt, was ich damit ausdrücken will..^^
 
Du hast wohl Recht, es ist sicher möglich, das ganze etwas kleiner zu bauen. Ich bin eh gerade am Überlegen, ob eins der neuen A50M-ITX-Boards eine gute Alternative wäre - zum Beispiel diese hier: Saphire Pure Fusion E350. Damit ließe sich das ganze Innenleben viel kompakter gestalten. Und kühler sollte es auch werden.
Der TV-Tisch steht übrigens einige cm von der Wand entfernt, so dass die warme Luft entweichen kann.
Und die Steine sind gar keine Steine. Die 4 "Füße" sind aus Holz und mit Gummi-Riemchen beklebt. Das ist stabil, sieht nicht nur auf den Fotos echt aus und ist deutlich leichter als Steine. Leider sind die Dinger recht rau und zerkratzen das Hifi-Equipment schneller als man gucken kann, wenn man nicht aufpasst. ;)
Ich hatte schon überlegt, den Tisch auszutauschen, aber von dem trennt meine Frau sich in 5 Jahren nicht. Daher müsste ich beim HTPC auch keine Angst haben, dass ich ihn bald wieder ausbauen muss. ;)

[EDIT]
Ich habe noch mal eine neue Skizze gemacht auf ITX-Basis. Wahrscheinlich könnte ich das noch kompakter bauen, aber so hätte ich genau den Abstand, den auch die Bretter auf der rechten Seite haben (15 cm). Und ich brauche ein wenig Platz für eine normale DVB-S-Karte, damit ich nicht auf Low-Profile festgelegt bin.

TV-Tisch_ITX.jpg


Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Rückwand vom linken Fach 10cm oder mehr nach vorne ziehen (sollte der vorhandene Platz nicht schon genügen). Dann die Hardware an die Rückwand schrauben und das Laufwerk und den Ein/Ausschalter einfach in einen Extrakasten packen (wie schon am Anfang angedacht). Damit die gute Hardware nicht den Hitzetod stirbt, einfach oben in die Tischplatte ein Lüftungsgitter einlassen, kostet nicht die Welt (nach Alu-Lüftungsgitter suchen) und ist recht unauffällig. Zur Not noch einen Lüfter drunter geschraubt wenn es zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so war in der Tat die erste Idee. Einfach alles hinten dran schrauben und vorn nur Laufwerk + Powerschalter.
Aktuell überlege ich, ob ich zu einer noch älteren Idee zurückkehre. ;)
Ich habe hier noch einen alten DVD-Player und eine neue, dunkle Plexiglas-Platte (ein Fehlkauf für einen anderen Einsatzzweck). So sieht der Player aus:

SEG_01.jpg


SEG_03.jpg


Meine Überlegung ist, die Front komplett durch Plexiglas zu ersetzen. Ein Laufwerk brauche ich im Prinzip nicht, daher könnte ich das weglassen. Dann kämen in die Front nur ein Powerschalter (die LEDs vielleicht hinter das Plexiglas), ein Resetknopf und ein USB-Anschluss. Irgendwo kann ich sicher noch ein altes Gehäuse auftreiben, um mir die Teile zu besorgen.
Innen würde ich dann ein ITX-MoBo verbauen. Ich dachte an das Asus AT3IONT-I Deluxe – da sind gleich ein externes NT, eine FB usw. mit dabei. Und es ist kompett passiv gekühlt. Dazu noch eine HDD, ein Gehäuselüfter und das war´s. Das sollte man ja eigentlich problemlos in dem DVD-Player unterbringen. Selbst ein DVD-LW müsste man bei Bedarf noch nachrüsten können.

Ich weiß zwar noch nicht so recht, wie ich die Plexiglas-Front befestigen soll und wie ich die HDD-Aufhängung mache usw., aber sooo schwer kann das doch nicht sein, wenn man keinen Wert darauf legt, dass das Innenleben gut aussieht. Oder was meint ihr?

Gruß

Gidian
 
Sollte onr probleme gehen, könntest zum beispiel die DVD-Player Front grade mit nem Dremel abtrennen und dann die Plexiplatte einfach an die rest e der alten front kleben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh