HTPC im Wohnzimmer auch an Monitore in anderen Räumen anschließen

MrAbstoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
11
Liebe Luxxer,

ein Freund und ich haben in den letzten Tagen begonnen ein HTPC-System zu konzipieren.
Bei diesem Thread soll es weder um die Hardware noch um die Software für den HTPC gehen sondern um die Einbindung des Systems in die gesamte Wohnung/Haus.

Das Szenario (Gehen wir davon aus, dass wir einen voll funktionsfähigen HTPC im WZ am FHD-FlatTV stehen haben):
Das Bild des HTPC's sowie Audio und Eingabe via Maus und Tastatur soll auch im Schlafzimmer, in der Küche und im Badezimmer (ja, wir wollen/müssen beim Duschen Filme gucken *g*) verfügbar sein.
Dazu werden in Küche und Badezimmer je ein 20-22" FHD + HID-Geräte + Stereo-Aktiv-Boxensystem aufgestellt. Die Bild- und Tonausgabe des HTPC's soll nun auf alle Monitore und alle Boxen ausgegeben (cloning) werden und ebenfalls soll der HTPC von allen Räumen mit den jeweiligen HID-Geräten bedienbar sein.

Dafür gibt es natürlich diverse Lösungen:
1. Thin Client per RDP in jedem Raum
2. Ein seperater Rechner in jedem Raum
3. HDMI Splitter + Extender, USB Extender und Klinkenkabel über aktiv Splitter am HTPC in jeden Raum legen

Vorweg: Wir haben uns konzeptionell für Lösung 3 entschieden, weil:
Lösung 1 erfordert einen Bootvorgang (für Warten haben wir keine Zeit: Monitor an machen und Bild soll da sein). Darüber hinaus ist die Qualität einer RDP-Verbindung in unseren Augen ungeeignet und unterstützt keine Filmwiedergabe bspw.
Lösung 2 erfordert ebenfalls einen Bootvorgang und darüber hinaus besteht das lästige Problem der ewigen Synchronisation.
Lösung 3 erscheint uns sinnvoll, da wenn der HTPC läuft sofort in jedem beliebigen Raum mit dem Arbeitsstand aus dem Wohnzimmer fortgesetzt werden kann (bspw. Film gucken, Hunger kriegen, chefkoch.de öffnen, in Küche wechseln, kochen nach Rezept, mampfen und genießen beim Film). Ebenfalls entfällt die gesamte Synchronisationsarbeit.

Nun zur Umsetzung von Lösung 3, denn das ist unser eigentliches Problem bzw. die Frage an Euch:
Wie bekommen wir die benötigten Signale am kosteneffektivsten in die anderen Räume.
Wir dachte eben an eine Extenderkombination für HDMI und einen für USB. Audio wird so oder so per langem Klinkenkabel in jeden Raum gelegt per aktiver Weiche.
An den HTPC wird ein 4fach HDMI Splitter angeschlossen an den dann wiederum der FlatTV, sowie die drei HDMI Extender angeschlossen werden.
Frage 1: Was denkt Ihr zu so einer Lösung (abgesehen vom Bohr- und Verkabelungsaufwand) ?
Frage 2: Ist dieses Gerät eine Alternative, sodass wir nur 1 Patchkabel in jeden Raum anstelle von 3 (2x für HDMI, 1x für USB) legen müssen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Abstoss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Am sinnvollsten klingt mir für die Verteilung des Videosignals (über HDMI nehm ich mal an) über eine HDMI-Verteiler, da wird der Ton gleich mitübertragen. Ich hab grade mal kurz gegoogelt, so Teile scheinen aber nicht sonderlich günstig zu sein. Das hier hab ich grad mal so auf die schnelle im Google gefunden, aber die Teile von dir sind irgendwie billiger ... Die andere Richtung ist da einfacher, Tastaturen und Mäuse kann man ja mehrere an einen PC anschliessen (zumindest unter Windows, habs grade mal spasseshalber am Notebook probiert ;)).
Zur Verkabelung, ich würd glaube ich direkt in jeden Raum ein USB- für Tastatur und Maus und ein HDMI-Kabel für Bild und Ton legen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einigermaßen verzögerungsfrei funktioniert, wenn das Signal noch zweimal (HDMI --> Netzwerk --> HDMI) umgepackt wird.

Zur Lösung zwei, die synchronisation musst du ja nicht unbedingt auf jedem Rechner durchführen, reicht ja wenn einmal alles auf einem NAS gespeichert ist. Vorteil der zweiten Lösung wäre finde ich, dass man in jedem Raum unabhängig von den anderen Sachen anschauen kann, fände ich jetzt persönlich irgendwie interessanter. Andererseits ist im Wohnzimmer anfangen und im Bett fertig schauen auch gut ;), aber da muss man sich wohl entscheiden, denke ich, beides wird nicht (so einfach) gehn.

Lösung eins fällt wirklich raus, das ist für die Anwendung nicht so geeignet).

Eine Lösung 4 fällt mir noch ein, falls du Apple-Fan bist ;). In jeden Raum ein Apple-TV und ein iPod mit der Remote-Software dazu. Bist du aber recht unflexibel und auf iTunes beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für Deine Antwort.

Die Übertragung des Tons per HDMI fällt leider aus, da für den Sound im WZ eine anloge 5.1 Teufelanlage via Soundkarte angeschlossen werden soll (wir/ich sind/bin nicht audiophil).
Das wiederum bedeutet, dass beim Verlassen des Wohnzimmers (um bspw. in die Küche oder ins Bett zu gehen) das Standardwiedergabegerät in Windows von der Soundkarte auf HDMI umgestellt werden muss und das ist in unseren Augen nicht praktikabel. Wir wollen quasi eine DIY-out-of-the-box Lösung, die instant ohne umschalten oder Eingaben funktioniert.
Ebenfalls kann das Umschalten des Wiedergabegerätes in Windows u.U. zum Absturz der Playersoftware führen, wodurch man wieder an die letzte Stelle spulen müsste.
Daher ja die Weiterleitung des analogen Audiosignals (nur Frontspeaker, da Stereo in Bad, Schlafzimmer und Küche reicht) per Splitter in sowohl die Teufelanlage als auch in die drei weiteren Räume.
DIE KVM Switches sind uns auch unter gekommen, aber die kosten einfach zu viel. Selbst wenn das Geld dafür vorhanden wäre (!), so soll die Lösung ja kosteneffektiv sein.

Es ist ein guter Einwand, dass es evtl. zu einer Verzögerung des Bildes durch die Weiterleitung kommen kann. Allerdings findet ja durch den von mir verlinkten HDMI-Extender keine Signalkonvertierung statt (im Sinne von HDMI -> Netzwerk -> HDMI), sondern soweit, wie ich es verstehe, wird lediglich das zweifache Patchkabel als elektrischer Leiter verwendet.
Damit haben wir jedoch keine Erfahrung, daher die Frage an Dich/Euch.

Über die allgemeine Konzipierung, dass jeder Raum ein individuelles System bekommt dachten wir auch nach und haben uns eben bewusst dagegen entschieden, damit man eben bspw. im WZ anfangen kann zu gucken und dann im Bett fertig schauen. Ebenfalls haben wir es als "lästig" eingestuft bspw. im WZ mit mehrern Leuten ein Rezept am HTPC rauszusuchen und dann in der Küche die Suchparamter erneut eingeben zu müssen. Viel mehr eben sollte das gleiche Rezept sofort auch in der Küche verfügbar sein.

Apple-Fan's sind wir "leider" nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit analoge 5.1-Anlage meist du eine ohne 5.1-Decoder, oder? Dann wirds in der Tat schwierig, sonst hätte man die ja an einen HDMI --> Optisch-Adapter anschliessen können, aber ich weis nicht, obs das auch mit Decoder gibt.
Achso, ich dachte die mit Netzwerkkabel machen da quasi Video-over-IP, aber wenns nur der Signalübertragung dient, geht das ja.
Das System wäre ja im Zweifelsfall sogar mit in jedem Raum einen PC nachrüstbar, hat ja meistens mehrere HDMI-Eingänge, so ein Monitor.
Mir ist da grade was noch cooleres eingefallen ;), allerdings scheint das bisher nur auf Notebooks verfügbar zu sein :(.

Ich überleg mir übrigens schon länger, mal nur die Audioausgabe in mehrer Räume zu legen, Video brauch ich nicht wirklich eigentlich, aber so wie du das schreibst klingt das schon nett :). Mich stört aber irgendwie das Kabel legen :(, wireless wär da ganz gut, deshalb ist mir grade das mit dem Apple-TV eingefallen, das steht hier schon eins rum ;).
 
Ok, ich gebe zu, dass Du mich jetzt kalt erwischt hast, was diese "analoge" Anlage angeht, denn davon habe ich keine Ahnung. Mit "analog" meinte ich, dass die Anlage per Klinke im PC steckt, 3 Kabel für Front, Rear und Sub/Center...

Wireless wäre in der Tat wesentlich komfortabler und mit weniger Aufwand aufzubauen. Die Intel Wireless Display Technologie müsste aber auch auf Desktop PC's portierbar sein.
Hauptanforderung scheint eine spezielle Intel WLAN-Karte zu sein, die man eben so nur in Notebooks findet. Jedoch gibt es da bestimmt Adapterkonstruktionen, dass man die auch in einen normalen PCIe-Steckplatz stecken kann.
Dann braucht man halt noch eine 2nd Gen. ix CPU und es könnte wohl losgehen.
Bei WLAN-Übertragung des Bildsignals wissen wir halt nicht, wie das mit Interferenzen ist bzw. wenn die Wohnung etwas größer ist und ggf. massiver Stahl-Beton verwendet wurde sind auch noch diverse Repeater notwendig. Daher würden wir lieber auf Funk verzichten.

Der Verkabelungsaufwand ist natürlich nicht zu verachten, aber gut, dass muss man dann halt wollen :) Kauft man einen teuren KVM-Switch, so kommt man ja mit weniger Kabeln aus hehe.

Hat jemand schon explizit Erfahrung mit HDMI Extendern über Patchkabel?
 
schließ doch deine Stereoanlage an den Fernseher an, ist meiner Meinung nach eh praktischer (hab ich auch so). Der Fernseher bekommt den Ton dann über HDMI und gibt ihn an die Stereoanlage weiter.
Somit kannst du auch den Ton über HDMI in jeden Raum übertragen...

HDMI kannst du prinzipiell unendlich verlängern, da das Signal ja digital und somit verlustfrei übertragen wird. ein paar millisekunden verzögerung fallen da nicht auf, so schnell kannst du die Räume gar nicht wechseln ;)

Die Idee, den Ton via analoges Klinkenkabel in drei Räume zu verteilen würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, da du für den Preis der Kabel, die diese Entfernung mehr oder weniger ohne Störgeräusche überbrücken können, vermutlich ein komplettes Heimkino einrichten könntest. Deshalb auf jeden Fall digital übertragen!
Dazu kommt, dass die Frontspeaker beim 5.1 Sound eben nicht normales Stereo übertragen, es fehlt also immer etwas von der musik ;)

Gruß
Gammelfrog

PS @glx
Reines Audio kann ich wireless nur über Apples Airport Express empfehlen (geht auch per Windows), alles andere hat eklige Verzögerungen die teilweise sogar in den zweistelligen Sekundenbereich gehen + Aussetzer.
Oder eben Digital via Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
PS @glx
Reines Audio kann ich wireless nur über Apples Airport Express empfehlen (geht auch per Windows), alles andere hat eklige Verzögerungen die teilweise sogar in den zweistelligen Sekundenbereich gehen + Aussetzer.
Oder eben Digital via Kabel.

Gibts irgendein Gerät, dass Airplay broadcasten kann? Also dass man an eine Audioquelle anschliessen kann und das verschickt es dann an alle möglichen Airplay-Geräte ... Weil sonst bin ich ja immer auf einen PC angewiesen und kann CDs oder Radio nicht drüber hören :( ...
 
schließ doch deine Stereoanlage an den Fernseher an, ist meiner Meinung nach eh praktischer (hab ich auch so). Der Fernseher bekommt den Ton dann über HDMI und gibt ihn an die Stereoanlage weiter.
Somit kannst du auch den Ton über HDMI in jeden Raum übertragen...

Das wird leider nicht funktionieren, da mir kein TV bekannt ist, der einen 5.1 Ausgang für die Teufelanlage, die im WZ stehen soll, hat. Außerdem müsste dann ja auch der Ton in Küche, Bad und Schlafzimmer über die im Monitor integrierten Boxen ausgegeben werden und - sagen wir so - bevor ich Radio oder MP3's über die in Bildschirmen integrierten Boxen höre, höre ich lieber gar nichts. Oder aber die Moinitore müssen ebenfalls über einen Audioausgang verfügen. Das schränkt in unseren Augen die mögliche Modellauswahl zu sehr sein.

HDMI kannst du prinzipiell unendlich verlängern, da das Signal ja digital und somit verlustfrei übertragen wird. ein paar millisekunden verzögerung fallen da nicht auf, so schnell kannst du die Räume gar nicht wechseln ;)
Supi, klingt vielversprechend.

Die Idee, den Ton via analoges Klinkenkabel in drei Räume zu verteilen würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, da du für den Preis der Kabel, die diese Entfernung mehr oder weniger ohne Störgeräusche überbrücken können, vermutlich ein komplettes Heimkino einrichten könntest. Deshalb auf jeden Fall digital übertragen!
Das gilt es zu testen, ob der Qualitätsverlust bei ca. 15 - 30 m Klinkenkabel wirklich so gravierend ist.
Dazu kommt, dass die Frontspeaker beim 5.1 Sound eben nicht normales Stereo übertragen, es fehlt also immer etwas von der musik ;)
Also ich kann in meinen Soundkarteneinstellungen sagen, dass sowohl Front- als auch Rearlautsprecher das vollständige Frequenzspektrum wiedergeben sollen.
Sofern eine 5.1 Audioquelle abgespielt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht das "gesamte Audioband" nur durch 2 Lautsprecher wiedergegeben wird. Wird jedoch eine nicht-5.1 Audioquelle wiedergegeben, sollte es eigentlich gut funktionieren.
 
Okey, ich habe nicht bedacht, dass deine 5.1 Anlage keinen Digitalen Audioeingang hat...

Bildschirme mit 3,5mm Stereo Klinkenausgang ("Kopfhörer") gibt es wie Sand am Meer (meine 5 Bildschirme, aus allen Preissegmenten gekauft in den letzten 10 Jahren haben alle einen solchen Ausgang). Da dir wie du sagt Stereo in den anderen Räumen reicht, ist das die ideale Lösung.

Nun zu deinem Problem mit der analogen 5.1 Anlage... da hilft ein Softwaremäßiger Workaround (ist ja nur Windows, das da limitiert), der dir erlaubt, mehrere Audioausgabegeräte parallel zu betreiben (in deinem Fall HDMI und Analog).

2 Möglichkeiten: Entweder du hast eine seperate Soundkarte (nicht-onboard), dann sollte Windows das eigentlich gebacken bekommen, oder aber du Brauchst einen Tweak der sich "Virtual Audio Cable" (kurz VAC) nennt. Dieser erlaubt dir, aus einer Quelle (Programm) mehrere Soundgeräte gleichzeitig zu bedienen.

Gruß
Gammelfrog

PS: zu deiner Analogen Lösung:
Wenn deine 5.1 anlage Stereo wiedergibt, ist der Sinn von 5.1 doch irgendwie dahin?? Angenommen du spielst einen Film ab, der 5.1 Ton hat. Jetzt musst du, willst du später in einem Anderen Raum weiterkucken, entweder von Anfang an Stereosound wählen (womit die 5.1 Anlage sinnlos wäre), oder aber du musst beim Raumwechsel umschalten, damit die Stereogeräte in den Anderen Räumen den ganzen Sound abbekommen.

PPS: Schlag dir ein 15-30m Langes Analoges Kabel aus dem Kopf! :) Preisgünstige Kabel sind bis 5m annehmbar (auch da haben manche schon ekelhafte Störgeräusche), nur die hochqualitatven, doppelt bis dreifach geschirmten HIFI Audiokabel sind auf Längen >5m ausgelegt und du wirst nur ganz wenige bis gar keine Kabel für den Bereich 15m+ finden, und wenn sind sie Preislich uninteressant.
 
Ich habe dies mal mittels VNC gelöst, mit diesem kann man nämlich (nach einer etwas umständlicher Konfiguration) den Desktop inkl Ton als DLNA-Stream bereitstellen. Das einzige Problem hierbei ist eben das die TVs DLNA können müssen, wobei es da mittlerweile ja auch haufenweise kleine Kisten gibt die dieses Feature können.
 
Okey, ich habe nicht bedacht, dass deine 5.1 Anlage keinen Digitalen Audioeingang hat...

Bildschirme mit 3,5mm Stereo Klinkenausgang ("Kopfhörer") gibt es wie Sand am Meer (meine 5 Bildschirme, aus allen Preissegmenten gekauft in den letzten 10 Jahren haben alle einen solchen Ausgang). Da dir wie du sagt Stereo in den anderen Räumen reicht, ist das die ideale Lösung.
Korrekt, ich habe auch auf Anhieb welche mit 'nem Audioausgang gefunden, Lösung akzeptiert :)

Nun zu deinem Problem mit der analogen 5.1 Anlage... da hilft ein Softwaremäßiger Workaround (ist ja nur Windows, das da limitiert), der dir erlaubt, mehrere Audioausgabegeräte parallel zu betreiben (in deinem Fall HDMI und Analog).

2 Möglichkeiten: Entweder du hast eine seperate Soundkarte (nicht-onboard), dann sollte Windows das eigentlich gebacken bekommen, oder aber du Brauchst einen Tweak der sich "Virtual Audio Cable" (kurz VAC) nennt. Dieser erlaubt dir, aus einer Quelle (Programm) mehrere Soundgeräte gleichzeitig zu bedienen.

VAC ist eine interessante Software, habe mich gerade mal damit beschäftigt. Per Kommandozeile und Autostart-Verknüpfung mit den Kommandozeilenparamtern kann man ja den Audio Repeater konfigurieren und starten. Soweit so gut. Es hat auch geklappt, dass ich sowohl meine Teufel Anlage als auch per HDMI Ton ausgeben konnte.
Leider erlaubt VAC seit Windows 7 kein 5.1 Sound mehr, sodass nur noch Stereo überall rauskommt. (Man kann zwar im Repeater 5.1, sogar 7.1, wählen, jedoch werden durch die virtuelle Soundkarte nur 2 Kanäle (Stereo, FR+FL) ausgegeben. Die in der Hilfe angezeigte "Speaker configuration" mit Wahl von 6 Kanälen (für 5.1) steht leider nicht zur Verfügung.
Ich habe mal beim Entwickler angefragt, ob es da einen Workaround gibt, oder ob ein Patch dafür rauskommen wird.

PS: zu deiner Analogen Lösung:
Wenn deine 5.1 anlage Stereo wiedergibt, ist der Sinn von 5.1 doch irgendwie dahin?? Angenommen du spielst einen Film ab, der 5.1 Ton hat. Jetzt musst du, willst du später in einem Anderen Raum weiterkucken, entweder von Anfang an Stereosound wählen (womit die 5.1 Anlage sinnlos wäre), oder aber du musst beim Raumwechsel umschalten, damit die Stereogeräte in den Anderen Räumen den ganzen Sound abbekommen.

PPS: Schlag dir ein 15-30m Langes Analoges Kabel aus dem Kopf! :) Preisgünstige Kabel sind bis 5m annehmbar (auch da haben manche schon ekelhafte Störgeräusche), nur die hochqualitatven, doppelt bis dreifach geschirmten HIFI Audiokabel sind auf Längen >5m ausgelegt und du wirst nur ganz wenige bis gar keine Kabel für den Bereich 15m+ finden, und wenn sind sie Preislich uninteressant.
Habe eben den Preis für so ein langes Klinkenkabel nachgeschaut, ohje, das ist in der Tat nicht kosteneffektiv. War mir gar nicht bewusst ...

Aber:
Anstelle von VAC oder so einem teuren Kabel ist mir bei weitere Reschersche im Netz eine denkbar einfache Methode der Audioweiterleitung an ein beliebiges HDMI-Gerät untergekommen.
Das ganze funktioniert mit dem Stereomix, den im Grunde fast jede onboard Soundkarte hat:
- Unter den Wiedergabegeräten der Soundeinstellungen in Windows wird die Teufel 5.1 Anlage (Lautsprecherausgänge der Soundkarte) als Standardwiedergabegerät gewählt
- Im Reiter "Aufnahme" wird der Stereomix aktiviert (ggf. per RMT deaktivierte Geräte anzeigen sofern diese ausgeblendet sind)
- Stereomix per RMT konfigurieren (vorher aktivieren)
- Im Reiter "Abhören" die Checkbox bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" checken
- Bei "Wiedergabe von diesem Gerät:" Das HDMI-Gerät wählen, welches den Ton wiedergeben soll.
- Mit Ok bestätigen

Et voila, nun höre ich den Sound sowohl über die Teufelanlage, als auch über die Lautsprecher im HDMI Gerät.
Da mein HDMI-Monitor keinen Audioausgang hat und die integrierten Boxen mehr als grotten schlecht sind, kann ich nicht testen, in wie fern die "beschnittene Wiedergabe" von 5.1 Material auf den Stereoboxen des HDMI-Gerätes klingen.

Der Nachteil dieser Mehtode besteht darin, dass über den Stereomix eine Verzögerung von ca. 0,5-2s hervorgerufen wird. Bedenkt man jedoch, dass sich nicht beide Wiedergabegeräte in einem Raum befinden und unter Voraussetzung, dass man in einem Raum nur das lokale Gerät hören kann, ist die Verzögerung zu vernachlässigen. Außerdem können ja die Lautsprechersysteme in den anderen Räumen ausgeschaltet werden.

Ich habe dies mal mittels VNC gelöst, mit diesem kann man nämlich (nach einer etwas umständlicher Konfiguration) den Desktop inkl Ton als DLNA-Stream bereitstellen. Das einzige Problem hierbei ist eben das die TVs DLNA können müssen, wobei es da mittlerweile ja auch haufenweise kleine Kisten gibt die dieses Feature können.

Sehr interessanter Ansatz!
Wie sieht es denn aus mit der Übertragung von Videomaterial? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei der Verwendung von VNC die Bildqualität enorm leidet (bspw. nur noch 16 Farben etc.).
Kannst Du damit auch einfach eine Videowiedergabe streamen und es sieht "gut" aus?
Einen DLNA-fähigen TV/Monitor zu finden ist in der Tat heutzutage kein Problem mehr.
Allerdings muss ich sagen, dass ich den DLNA-"Standard", der ja gar kein Standard ist, gar nicht leiden kann.

Zur Eingabe bei einem VNC-DLNA-Stream kann ja nach wie vor eine per USB-Extender in die jeweiligen Räume gelegte HID-Kombination genutzt werden, sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh