[Kaufberatung] HTPC im

chris2k9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
166
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

hab jetzt endgültig keine Lust mehr auf meinen Dune MediaPlayer und möchte mir jetzt einen HTPC zulegen. Als Gehäuse würde ich gerne das Lian-Li-PC-Q09FNB-Mini-ITX-HTPC-Chassis-schwarz nutzen da mir das optisch am besten gefällt, und nicht zu riesig ist. Der HTPC soll nur für Multimedia ausgelegt sein, zum Zocken habe ich meinen Gaming PC sowie 2 Konsolen. Wünschenswert wäre eine Universal Fernbedienung ala. Logitech, als Software würde ich gerne Zappiti und XBMC benutzen, und ich brauche viel HDD Kapazität da ich auf lange Sicht einen Großteil meiner BluRay Sammlung als Iso´s rippen möchte, ich dachte als Anfang an eine 64 oder 128GB SSD (nur für die Programme) sowie eine 4TB HDD, sollte die nicht ausreichen kann ich ja dann immer noch aufstocken.

Vorhandenes Equipment: Panasonic TX-P65VT50E, Denon AVR-3313, Denon DBT-3313, KEF T305

Wünsche: Der HTPC sollte sehr leise sein, große HDD, Fernbedienung, BD Laufwerk (BD Brenner benötige ich nicht), 3D BD sollten funktionieren.

Budget 500-600€

Ideen oder Vorschläge ? :)

Edit: eigentlich sollte der Thread Titel "HTPC im Lian Li PC-Q09FNB" heißen, keine Ahnung wo der Rest geblieben ist, könnte das ein Mod eventuell editieren ? Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die neuen AMD APUs an MyXBMC – AMD präsentiert neue Richland APUs
M-ITX MB = ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD = Samsung 840 oder Intel 330 für OS und Programme
HDD = 5400 rpm WD Green. Wenn du aber deutlich mehr Speicherplatz brauchst solltest du dir meiner Meinung nach eine separate NAS anschaffen. Zu viele Festplatten im HTPC bekommt man einfach nicht wirklich leise ...
RAM = 4G DDR3-1600 Ich würde hier immer Kingston bevorzugen ist aber sicher Geschmackssache
CPU-Lüfter (leise) = Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk = Teac BD-C26SS-A93 Da du soweit ich gesehen habe ein SLIM Laufwerk für dein Gehäuse brauchst ist die Auswahl recht eng.
Fernbediehnung = Harmony Für das genaue Modell schau z.B. mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds wobei ich auch noch eine passende Tastatur/Maus Kombi dazu nehmen würde. Benötigt man leider auch am HTPC ab und an, siehe [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards - HTPC Hardware. - XBMCNerds
IR RC6 Empfänger für die Harmony von Cohaus, siehe RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Welches OS planst du zu verwenden ? Unter Linux geht derzeit mit AMD kein DTS-HD Sound und allgemein funktionieren bei Blu-Ray Disks keine Menüs usw. sondern nur der Hauptfilm. Unter Windows gibt es mit DTS-HD überhaupt keine Probleme und für Blu-Ray Disks wird nur eine entsprechende Software benötigt, wie z.B. PowerDVD. Diese Software kann man dann auch in XBMC integrieren, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Auflistung. Ich bin im Moment wirklich am überlegen ob es sich eher lohnt eine AMD CPU mit HD8670D oder eine Intel CPU mit HD4600, preislich würde natürlich die AMD CPU das rennen machen aber wenn die interne GPU der Intel CPU deutlich mehr Leistung hat würde ich mich natürlich für die entscheiden.
Als Laufwerk werde ich wohl das Samsung SN-506AB nehmen, Maus und Tastatur Kombo habe ich noch hier in form einer Apple Wireless Keyboard + Magic Trackpad, aber die Fernbedienung werde ich mir mal genauer anschauen.

Als OS möchte ich Windows 7 verwenden, Mac OSX wäre mir lieber aber ist ja leider nicht möglich...
 
Die neue Haswell GPU von Intel hat zwar ordentlich zugelegt und sich fast verdoppelt, ist aber in Benchmarks immer noch ein gutes Stück hinter AMD und bringt zum Teil nur die Hälfte der Leistung der Trinity GPUs und Richland legt noch mal 10-20% oben drauf. Außerdem gibt es aktuell noch keinen Haswell i3, also müsstest du aktuell einen i5 kaufen um die HD4600.

Preis und GPU ist also definitiv bei AMD besser. Aber wenn wir ehrlich sind, dann reicht auch die HD4000 aus wenn du nicht zocken willst. Wenn es dir dann noch um den Preis geht führt kein Weg an AMD vorbei.

Und falls noch das Argument Stomverbrauch unter Last kommt zitiere ich mich noch mal selbst aus einem anderen Thread:
Macht einen der Stromverbrauch arm? Nein. Jungs bitte, wir kaufen uns 400€+ Kisten um auf unseren teuren Großbildfernsehern und 1000€+ Kinosoundsystemen 20€ BluRays zu gucken. Wen das bisschen Mehrverbrauch in den Ruin treibt hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
 
..Mac OSX wäre mir lieber aber ist ja leider nicht möglich...
..mit Intel sind Hackintosh Builds möglich...siehe auch mini (fanless) / Building a CustoMac
.
Build Your Own HTPC schrieb:
Lian-Li-PC-Q09FN



Abmessungen BxHxT: 296 x 140 x 190 mm​
Gehäuse inkl. 300W Netzteil: Lian-Li-PC-Q09FN ca. 115
Motherboard: ASRock H77M-ITX ca. 75€ / Gigabyte GA-Z77N-WIFI ca. 100€
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB ca. 120€ / Intel DH61AG ca. 90€ + Netzteil 120W ca. 20€
CPU: Intel Core i3-3225 ca. 110€, Pentium G2020 ca. 50€, Core i7-3770T ca. 260€
AMD Alternative: Motherboard: Zotac FM2 A75-ITX WiFi B ca. 100€ + CPU: A8-5500 ca. 90€ / A10-5700 ca. 110€
Ram: 2x2 GB DDR3-1600 ca. 30€ / Ram (DQ/DH): 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€,
Slim DVDRW: Sony AD-7760H ca. 20€ / Slim DVDRW/BDR: Sony BD-5750H ca. 65€
System-SSD: Plextor M5M 64GB ca. 60€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 60€ / Crucial m4 SSD 128GB ca. 90€
Optionen:
Daten-HDD (24/7): Western Digital Red 2000GB ca. 90€ / Western Digital Red 3000GB ca. 120€
IR-Receiver: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB) ca. 15€, Nutzung mit DQ77KB, Verwendung mit Harmony,
Internal HDMI-CEC Adapter (DQ/DH): Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€, Review, Video, Userbericht,
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 4.0 (DQ/DH): Intel Centrino Advanced-N 6235 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€
ab ca. 350

Bemerkungen: Beim Intel DH61AG unbedingt Bios Version beachten,
Feedback/aufgebaut von:
..bei der Intel Variante mit dem DQ77KB/DH61AG entfällt das interne SFX Netzteil wodurch Platz für min. 2-3 3,5" Platten entsteht. Wenn die 3,5" HDD unter dem opt. Laufwerk dann entfällt, kann ein höherer Kühler eingebaut werden und semipassiv Betrieb sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh