[Kaufberatung] HTPC in HFX mini, Core i5? floppyDTV?

beho-nv

Neuling
Hallo!

Bin drauf und dran mir zumindest in nächster Zeit (3-6 Monate) einen HTPC zu bauen. Das Gehäuse hab ich schon gefunden und will auch nicht mehr davon weg, egal was komme. Es soll in ein HFX mini metal schwarz, das deshalb, weil ich passend dazu eine Endstufe bekomme und somit meine alte Anlage in Rente schicken kann und nicht 3 verschiedene Decks + PC rumgammeln hab.

Das HFX mini wird passiv gekühlt, d.h. ein Prozessor mit 65W TDP wäre durchaus praktisch, ob ein 95W mittels Heatpipe-Kühlung realisierbar ist, lote ich gerade noch aus, evtl. mittels undervolting, dann wäre der Core-i5 750 quasi prädestiniert dafür. Ansonsten soll Anfang 2010 ja auch ein i5 mit 65W TDP herauskommen.

So generell die Frage, ist das überdimensioniert? Die Alternative wäre ganz klar ein AMD Phenom II x4 905e. Preislich auf ähnlichem Niveau (100 € weniger).

Als kleine Zusatzfrage, kennt jemand von euch die floppyDTV bzw. hat selbige schon betrieben oder betreibt sie immer noch? Mich hat der c't Test letztes Jahr dazu etwas verwirrt, wonach diese Karte Dolby Digital nicht unterstützt (sofern gesendet), kann das sein? Dachte immer, dies sei abhängig von der im System vorhandenen Audio-Lösung.

Ich freue mich auf Antworten, Grüße
beho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schickes Case, möcht ich auch gerne haben, aber ist ziemlich teuer, das miniitx gehäuse wäre da schon besser.

Ich benutze die Floppy, hat mit DD absolut keine Probleme :)

Könnte jedoch schwer werden noch eine zu bekommen da DE den Vertrieb eingestellt hat ;)

Die CT hat sie vielleicht unter Linux getestet k.a. So Magazine wie die CT sind es mit schuld dass zuwenig Leute DE Karten gekauft haben und sie nun dichtmachen mussten. Von Windows HTPC´s haben die doch garkeinen Plan bis auf Tobi der aber auch ein Luxxer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Händler haben noch Restbestände und auch eBay ist mein Freund ;-)
Du betreibst nicht zufällig zwei floppyDTV und benutzt nur eine Smartcard?

tja ob ein system überdimensioniert ist oder nicht, hängt rein von deinen anwendungen ab. wenn du also den htpc nur zum tv schauen und zum dvd's, avi's ... schauen verwendest, dann ja.

wenn du mit dem htpc video postprocessing betreiben willst (was mMn bei einem HTPC pflicht ist, da man ja das best mögliche bild haben will), dann relativiert sich das ganze schon wieder. wenn du dann noch videos bearbeiten willst, oder bilder rendern, ... dann ist er nicht mehr überdimensioniert. vielleicht willst du ja den htpc sogar auch zum zocken verwenden (ps3 ersatz oder so)...

Einzige alternative stellt für mich zur zeit der Phenom II x4 905e dar, ob das dann an Leistung ausreicht für eben das von dir beschriebene, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, Meinungen/Erfahrungen dazu?

wenn du zwischen diesen 2 prozzis auswählen kannst/musst, dann würde ich ganz klar den i5 nehmen... die intels sind sehr stromsparend, die TDP sagt im grunde nix aus..

Für Bildbearbeitung würde ich auch nen Intel vorziehen obwohl ich eigentlich AMD fan bin, Intel hat bei gleichem Verbrauch einfach mehr Bumms für solche Sachen, extra Graka oder sehr gute Speicheranbindung vorrausgesetzt ;)

Was wäre denn für den i5 ein geeignetes Board? Da ich Sound separat löse, und Grafik natürlich auch, kann ich mich quasi voll auf die "Kernkompetenzen" konzentrieren. Ein Board von Intel?
http://geizhals.at/deutschland/a447142.html
Alternativen wären nicht schlecht, da ich am Ende an dem bei diesem Board die SATA Anschlüsse sind, nur ca. 0,5mm platz haben werde.
Wie ist das mit der Abwärme des P55?

Das Asrock P55mpro würde ich mir holen, ist auch sehr gut ausgestattet und günstig.

http://www.pctreiber.net/images/stories/p55mpro.jpg

Bin sogar selbst am überlegen mir wieder nen Gaming HTPC zu bauen da die Corei 5 im idle sogar noch weniger verbrauchen als die neuen athlon x2. Als Graka würde ich dann ne neue 5850 reinpflanzen die auch nur 27w. im idle verbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
2,15 Milliarden transistoren???? da ist ja mein quad ein winzling dagegen :d
1600 shadereinheiten? wo wird das enden?? :drool:

ich bin nicht mehr so der wahnsinnszocker, aber reizen würde mich so ein kärtchen schon. der idle verbrauch hat mich schonmal überzeugt. das va rendering würde mich auch reizen. auf das aa und af bin ich schonmal gespannt :d

Japp, leider ist der Preis anfangs noch zu heiss und die Karte wohl auch da es noch kaum alternative Kühler gibt :fresse:

naja, auch eine wakü würde mich schon lange reizen, ist mir aber irgendwie zuviel arbeit :fresse:

Mir auch deswegen verkaufe ich sie ja auch, wenn du interesse hast > Sig, saugünstiger Preis für die Performance :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh