RoterLobster
Neuling
Hallo Leute!
hier erstmal die Kaufberatungs-Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahme/Bearbeitung, nur abspielen
Aktuelle Ausstattung: Samsung LCD (weiß das Modell leider nicht da der HTPC ein Geschenk werden soll)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine, evtl. W-Lan-Karte (PCI?)
Geplante Anschaffungen: keine, Lediglich Funktastatur mit Touchpad (und evtl. Fernbedienung)
Sonstige Anmerkungen:
-Hauptnutzung: Blu-Rays, HD-Material von Festplatte, DVDs (von Festplatte), MP3 (von Festplatte), surfen
-Anschlüsse USB(front, nach möglichkeit 3.0), SD-Kartenleser (front) [WICHTIG]
-Maße und Aussehen passend zu Hi-Fi-Rack (soll auf "Sony STRDB 790" [430mm breit]) stehen (überstand in der Breite ist nicht so schlimm denke ich)
-Ausgänge: HDMI zum LCD, Stereo-Sound zur (älteren) Musikanlage (cinch/klinke), USB zu ext. Festplatten
-Betriebssystem/HT-Software: Win7 + XBMC
Preis: bis 540 Euro (exklusive Fernbedienung und Tastatur)
So nun folgt was ich mir bisher angesehen habe und wozu ich Beratungshilfe benötige:
Hier ein Link zur Sony STRDB 790: SONY STR DB790 BLACK STRDB790 BLACK AV RECEIVER £254.42 at hifix.co.uk
Gehäuse:
Favorit: -Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - black (taugt das was für den Preis?)
Alternativen:
-Silverstone SST-GD01B-M Grandia Desktop - black (sieht mMn. nicht so toll aus)
-Moneual MONCASO 320 (wohl zu teuer...)
-mehr hab ich noch nicht gefunden mit SD-Kartenslot vorne...
Funktastatur (nicht in den 540€): Logitech K400
bei Mainboard und CPU bin ich im Moment nichtmehr up-to-date, sollte in der Lage sein HD-Inhalte abzuspielen (kann leider nicht auf Ivy-Bridges warten; 24p-Problem sollte nicht so schlimm sein -> nicht umbedingt eigene Grafikkarte?)
als Festplatte wäre mir eine kleine System-SSD am liebsten (64-90GB) (ist das bei den aktuellen Preisen drin? sonst eine leise kostengünstige Festplatte)
wichtig ist ein Blu-Ray(lesen)-Laufwerk mit dvd/cd-Brenner, ein Wlan-Adapter (300Mbit) und die Restlichen komponenten sollten möglichst leise sein (Stromverbrauch ist eher egal)
Eine Frage: Ich würde eine Fernbedienung erst im nachhinein dazukaufen. Geht das mit einem USB-Empfänger in der Frontbuchse genauso gut wie bei einem Modell mit implementierten Empfänger?
Ich entschuldige mich erst einmal für den vielen Text, ich hoffe es liest trotzdem jemand mal durch und kann mir eine Empfehlung für Gehäuse und Komponenten geben
Danke
hier erstmal die Kaufberatungs-Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahme/Bearbeitung, nur abspielen
Aktuelle Ausstattung: Samsung LCD (weiß das Modell leider nicht da der HTPC ein Geschenk werden soll)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine, evtl. W-Lan-Karte (PCI?)
Geplante Anschaffungen: keine, Lediglich Funktastatur mit Touchpad (und evtl. Fernbedienung)
Sonstige Anmerkungen:
-Hauptnutzung: Blu-Rays, HD-Material von Festplatte, DVDs (von Festplatte), MP3 (von Festplatte), surfen
-Anschlüsse USB(front, nach möglichkeit 3.0), SD-Kartenleser (front) [WICHTIG]
-Maße und Aussehen passend zu Hi-Fi-Rack (soll auf "Sony STRDB 790" [430mm breit]) stehen (überstand in der Breite ist nicht so schlimm denke ich)
-Ausgänge: HDMI zum LCD, Stereo-Sound zur (älteren) Musikanlage (cinch/klinke), USB zu ext. Festplatten
-Betriebssystem/HT-Software: Win7 + XBMC
Preis: bis 540 Euro (exklusive Fernbedienung und Tastatur)
So nun folgt was ich mir bisher angesehen habe und wozu ich Beratungshilfe benötige:
Hier ein Link zur Sony STRDB 790: SONY STR DB790 BLACK STRDB790 BLACK AV RECEIVER £254.42 at hifix.co.uk
Gehäuse:
Favorit: -Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - black (taugt das was für den Preis?)
Alternativen:
-Silverstone SST-GD01B-M Grandia Desktop - black (sieht mMn. nicht so toll aus)
-Moneual MONCASO 320 (wohl zu teuer...)
-mehr hab ich noch nicht gefunden mit SD-Kartenslot vorne...
Funktastatur (nicht in den 540€): Logitech K400
bei Mainboard und CPU bin ich im Moment nichtmehr up-to-date, sollte in der Lage sein HD-Inhalte abzuspielen (kann leider nicht auf Ivy-Bridges warten; 24p-Problem sollte nicht so schlimm sein -> nicht umbedingt eigene Grafikkarte?)
als Festplatte wäre mir eine kleine System-SSD am liebsten (64-90GB) (ist das bei den aktuellen Preisen drin? sonst eine leise kostengünstige Festplatte)
wichtig ist ein Blu-Ray(lesen)-Laufwerk mit dvd/cd-Brenner, ein Wlan-Adapter (300Mbit) und die Restlichen komponenten sollten möglichst leise sein (Stromverbrauch ist eher egal)
Eine Frage: Ich würde eine Fernbedienung erst im nachhinein dazukaufen. Geht das mit einem USB-Empfänger in der Frontbuchse genauso gut wie bei einem Modell mit implementierten Empfänger?
Ich entschuldige mich erst einmal für den vielen Text, ich hoffe es liest trotzdem jemand mal durch und kann mir eine Empfehlung für Gehäuse und Komponenten geben
Danke