HTPC installieren

gocu

Enthusiast
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps zu folgenden Punkten.
(Ich habe mir die meiner Meinung nach teils sehr guten Guids und Tipps im Forum angeschaut, wobei mir diese entweder zu Umfangreich sind oder ich die Hälfte nicht verstehe ;) )

Was möchte ich stand Heute erreichen:
- Für die kommenden Monate möchte ich meinen PC dazu nutzen Analoge und teils digitale Kabelprogramme (also alles was frei ist) zu schauen und diese auch aufzeichnen (auch Timeshift) zu können.
- DVDs, ggf mal ne Blu Ray möchte ich abspielen können
- mp3s
- Bilder ggf.. auch

Was ist vorhanden (Hardware):
- ATI 4550 mit HD, VGA und DVI Ausgang
- KNC TV Station DVB-C
- LG GGC H20L Laufwerk
- Audio soll über Coax oder optischen an mein AVR (beides am MB vorhanden)
- Fernseher ist ein Toshiba Rückprojektor
- Rest ist normale Hardware die ich vorerst nutze

Was ist vorhanden (Software):
- WinXP Sp3 (werde zur Zeit auch nicht auf Vista umsteigen, ggf. wenn sich bei dem ganzen Thema Licht am Horizont zeigt ;) )
- Win Media Player 11
- Global TV
- PowerDVD
- MediaPortal habe ich installiert (nichts konfiguriert)
- VLC Player

Fragen:
- mit dem Rückprojektor kann ich nur YUV, Scart oder Antenneneingang nutzen. Gibt es eine Möglichkeit von DVI oder VGA auf Scart zu gehen, oder sollte ich besser dass Kabel Signal durch die TV Karte durchschleifen?
(Wenn ich das Signal durchschleife brauche ich zwingend einen Monitor um den Rechner zu bedienen, richtig, wäre schlecht....)

- Mit welchem Tool kann ich über die KNC TV Karte sowohl analoge als auch digitale Sender anzeigen lassen (Timeshift usw. sollte es auch können)? Global TV gibt mir nur die digitalen Sender raus.

- Da ich mich mit konfigurieren von Tools und Macros nicht so gut auskenne, die Frage mit welcher Software so ein PC am einfachsten per Fernbedienung zu steuern ist, gennant wird ja des öfteren DVBViewer, MediaCenter? (Media Portal sieht schon recht komplex aus......stürzt zudem nach dem Start ab, bzw. nachdem die Menüschaltflächen erscheinen)

sicher kommen noch ein paar Fragen hinzu, wobei mich Antworten aus die gestellten sicher schon ein gutes Stück vorranbringen würden.

Danke schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1. ja, es gibt VGA zu Scart Adapterkabel (zur Qualität kann ich ncihts sagen)

2. Meiner Meinung nach ist der DVBViewer mit Abstand die beste TV-Software, mit dem Tool geht es sicher. (kostet zwar 15 Euro aber die ist es echt Wert und du wirst es sicherlich nicht bereuen die gezahlt zu haben)

3. Ich selbst benutze iMon in Zusammenarbeit mit iMedian und bin sehr zufrieden damit, (fast) alles funktioniert über eine Fernbedienung.

mfg

also ich würde mediaportal nutzen, leciht einzurichten und man kann alles damit machen.
mit dvbviewer kannst das auch alles machen, ist halt ne geschmackssache

mediaportal nutzen, leciht einzurichten
hast du einen Link zu einem wenns geht deutschen Einsteiger Guide? Abgesehen dass es eh immer weidernach einerMinute abstürztwenn ich es gestartethabe weiß ich nicht mal wo ich die Sendersuche starte?

kann die Karte sowohl digital als auch analog empfangen?
War ich von ausgegangen ?!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450972
auch sehr interessant.

aber generell, mp zu installiereun und einzurichten, sollte das kleinste problem sein.
erstmal den TV server config starten, dann solltes du dich für eine Datenbank entscheiden, würde die von ms nehmen, passwort eingeben "MediaPortal" dann unter TV server-rechnername sollte diene TV karte stehen, die anklicken und dann auf scanning, sollte eigendlich klappen

Danke für die Infos, die Links muss ich mir heute Abend anschauen.
Zum MP:
Meine Karte wird dort aber nicht angezeigt, hatte deshalb auf der MP wiki Seite mal geschaut. Die Karte wird unterstützt aber man muß auf folgendes achten (siehe unten) Hab kurzer Hand die Treiber der Karte deinstalliert und versucht die Treiber der terratec Karte aufzuspielen (ist keine installations exe sondern manuell über den Gerätemanager). Dabei wird angemekert dass die Treiber nicht für die Hardware bestimmt sei, habe trotzdem gesagt er soll sie intallieren. Jeztz habe ich ein ! im Gerätemanager an der Karte und. MP habe ich noch nicht wieder neu installiert. Hat jemand einen Tipp?
Wofür ist den der Punkt 7. (CaptureCardDefinitions.xml) ?

To get the KNC-One DVB-C (+) card running together with Mediaportal you have to follow those steps:
1. Download the BDA-Driver from Terratec for Terratec Cinergy DVB-C. Latest driver version: 4.8.16.
If you install the BDA-Driver from KNC-One, MediaPortal won't find any tv-channels.
2. Plug the KNC-One DVB-C Card into the PCI-Slot and start the PC.
3. Windows should find a new Multimedia controller. To install the Terratec driver you have to go to the step "Choose own driver" and then you have to choose "Install driver from disk". There you should select the downloaded and unzipped driver.
4. After installing the driver you should see the card as Cinergy 1200 DVB-C in the Device-Manager
5. Now you have to completely uninstall MediaPortal and you also should delete the whole folder "../Team Mediaportal"
Maybe you should save some files, if you customized them.
6. Then you should install MediaPortal, but not start it.
7. Before you start MediaPortal, you have to customize the "CaptureCardDefinitions.xml" in the main-directory. You can download a CaptureCardDefinitions.xml that works with this combination here: http://www.vyskozil.de/mp/CaptureCardDefinitions.xml

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karten hier sollen Baugleich sein (wollte mal die Cabix haben) KNC One TV-Station DVB-C = Terratec Cinergy 1200C = Mystique CaBiX-C2. Deswegen der Treiber von der Terratec. Hatte mal gelesen das es eigentlich gut klappen soll mit dem Treiber.

@Kasaki
das mit den Treibern hat jetzt geklappt

@plentman
unter TV Server - Computername steht bei nur "Type" RadioWebStream. Einen Search Button habe ich dort auch nicht :(

Super, ich habe keine "CaptureCardDefinitions.xml" auf meinem Rechner, diese muss ich aberanpassen. Der Link auf derHilfe Seite derauch oben in meinem Beitragzu sehen istfunktioniert nicht mehr.
Sprich ich finde meine Karten nicht in der TV Server Config und kann auch keinen Sendersuchlauf machen.
Hat jemand so eine Datei bzw. den Code den er hier reinschmeisen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
uh sorry, aber die karte hab ich nie gehabt, meine nova, skystar, tt3200 gingen immer einwandfrei, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen.

so hab mal ein wenig suche betrieben.
http://www.knc1.com/d/download/digital.htm#bda
bitte nur die bda treiber installieren, danach sollte auch da wo webstream steht auch deine TV Karte auftauchen.

ach und den rest deiner tv karte bitte sauber deinstallieren.

gib mal bescheid obs geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von MP wird ja geschrieben, dass die Karte nur in Verbindung mit den BDA Treibern von Terratec läuft. Macht sie bei mir aber nicht.
Ich versuche es jetzt aber nochmal mit den originalen BDA Treibern

Habe mal meine alte Hauppauge PCI FM mit 878 chip eingebaut und installiert. Diese wird erkannt aber beim Sendersuchlauf findet MP nichts immer kein Signal ???
Wenn ich die Hauppauge (winTV) starte finde ich sofort alle Sender....

Yepp habe ich für die Digitale
Für die Analoge die Hauppauge treiber, nur da findet er keine Sender..

? hast du analog und digital mit der knc? oder wie kann ich das vestehen?

Nein ich habe die KNC für Digital drin.
Analog habe ich eine alte Hauppauge eingebaut um damit zu testen. Über diese empfange ich (theoretisch zumindest) aber die meisten Kanäle da ich ja Kabel habe.

und welche hauppauge genau? welche treiber hast du dafür instlaliert?

Die Heist WinTV PCI FM (PAL BG/I 61344REV D121) Chip ist: BT 878 khf 25878-12 C46920.6
Treiber habe ich die hcw5_9g1_pci.exe installiert. Karte hat MP TV Server auch gleich gefunden. Nur Kanäle fiindet er mit keiner der möglichen Einstellungen die es in dem Menüpunkt gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh