HTPC: Intel oder AMD? und vieles mehr..

m4xi_

Neuling
Hi! habe vor, mir einen htpc zusammenzustellen, der nicht full hd tauglich sein muss, aber ein skaliertes hd bild auf 1024x768 schaffen soll! ich will filme aufnehmen können oder zb filme vom usb laufen lassen! ausgabe ist dieser samsung plasma.

welche komponenten empfiehlt ihr mir da?

intel oder amd cpu?
welche vorteile haben die jeweiligen?

will mir eine 500 gig festplatte fürs aufnehmen zulegen, dvd brenner, kabellose tastatur maus, fernbedienung (welche?!)

hätte gerne ein schickes gehäuse, wenns geht recht klein, weil sonst kann ich gleich einen midi tower daneben hinstellen... :lol:

zahlt sich der bearlake chipsatz aus?
soll ich einen barebone kaufen oder gehäuse und mainboard getrennt?
oft schauen die barebones cooler aus ;)

welche graka und tv karte (bzw. graka mit tv out)?
soll halt hdmi stecker haben oder sonst halt dvi mit stecker zu hdmi fürn plasma :love:

danke schonmal!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zu einem 3800+ EE SFF greifen, da dieser eine TWP von 35W besitzt und deshalb auch eine leisere 'Kühlung als die Intel-Systeme mitbringt. Zudem sind die AMDs billiger und leistungsmäßig ausreichend.

Da du ja HDMI- Schnittstelle haben willst, könntest du zu einem Board mit neuer ATI Onboard GPU greifen, da diese eine HDMI-Schnittstelle mitbringt, da würde ich das Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G AM2 µATX (64,90 €) empfehlen.

Als Gehäuse habe ich mich für ein Aplus Gl3 entschieden und bin damit auch zufrieden, musst bei Caseking schauen, ich finde den Aufpreis für sehr kleine Cases a la Hiper nicht gerechtfertigt, aber muss ja jeder selber wissen.

Es gibt auch die Athlon 64 X2 BE-23X0 Modelle.
Die heizen auch nur 45 Watt. Gibts auch mit 2,1 GHZ.

Mit Intel Core 2 Duo haste 65 Watt. Aber Intel ist auf jedenfall einiges schneller.

Brauchst du den Speed (Videos konvertiere, öfters und viele), Gamen etc. dann Intel.

Oder Fileserver, Recorder und einfach nur Filme guckendann eher AMD.

Denn ich denke etwa E6300/E6400 (nicht hauen PLZ) vs 3800+ EE SF/ BE-2350
da wirtse bei grösserem Filmkonvertieren im Endeffekt mit dem Intel System dennoch Saft gespart haben.

Aber das AMD System ist das sparsamste.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Kennt überhaupt einer von euch den e2140 ??? der ist unschlagbar, wesentlich mehr Leistung als amd und nur marginal mehr Stromverbrauch. Würde wie gesagt einen e2140 und zb dieses board nehmen

Eine direkte Empfehlung ist schwer, da die Auswahl groß ist.

- Intel oder AMD? Stromsparend sind beide. Leistung haben auch beide genung, wobei der einzige Unterschied darin besteht, dass die Mainboards für Intelsysteme ein gutes Stück teurer sind. Intel kann höher übertaktet werden als AMD, daher sind die Systeme auf Intelbasis für Bastler interessanter, aber eben auch teurer.

- Onboard? Nvidia/Ati?: Videos kann jede Karte abspielen und 720p schaffen die Karten mühelos und notfalls reicht auch die Rechenleistung einer aktuellen, billigen CPU.

- Samsung Festplatten sind gut, aber hin und wieder vibrieren diese Platten sehr stark. Die Western Digital 500 Gbyte ist ebenfalls genauso gut und eine Empfehlung wert.

=> ich würde zuerst eine Gehäuse aussuchen und dann die passende Hardware für das Gehäuse auswählen, denn das Gehäuse ist reine Geschmackssache und die Hardware ist nur sekundär wichtig.

Man muss aber sagen das wenn Blueray-Laufwerke oder HDDVD-Laufwerke günstig werden wäre eine ATi Radeon HD2600 auf jeden Fall zu empfehlen. Die haben ja auch HDMI/HDCP-Ausgabe und das können sie mit Sound an den Receiver liefern.
Die Videobeschleunigung der Karten ist einfach phänomenal. Das könnte man natürlich auch zu gegebenem Zeitpunkt nachrüsten.

Blueray und HD DVD sind dann im Rechner, wenn eines der Formate sich am Markt durchsetzt. Vorher braucht man dann auch keine ATI 2600 oder Nvidia 8600.
Die Videobeschleunigung haben aktuelle Karten auch, aber eben nicht für diese beiden HD Formate, die man aktuell garnicht braucht. Es gibt auch maximal 50 Filme im HD Format, wobei einige auf das Format hochgerechnet wurden, also nicht einmal echte HD Filme sind.

...und dann kommt in 6 Monaten ein 50 Euro Board mit Onboardgrafik, dass HD genauso beschleunigt.

Echte Freaks machen die Hardwarebeschleunigung aus und schalten Filter dazwischen, dass selbst ein Quadcore zum Abspielen zu langsam sein kann :>

Hi,

ich habe das gleiche vor:

Ich werde mir dieses Gehäuse zulegen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_867&products_id=6836

Werde versuchen meine CPU mit einem Coolermaster Gemin II zu kühlen.. Glaube aber, das der Kühler zu groß fürs Gehäuse ist... Naja, habe ja noch bis nächsten Monat Zeit mich zu entscheiden.. Werde aber auf jedenfall entweder hier mein System vorstellen oder im Luftkühlungsforum.

Ach ja.
Als Board dient bei mir das Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: 6400 @ 0,9V oder 6400@ 1,3V @ 3,2Ghz
Graka: HD 2600 XT 512 MB (wahrscheinlich die MSI Diamond)

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:

Man muss aber sagen das wenn Blueray-Laufwerke oder HDDVD-Laufwerke günstig werden wäre eine ATi Radeon HD2600 auf jeden Fall zu empfehlen. Die haben ja auch HDMI/HDCP-Ausgabe und das können sie mit Sound an den Receiver liefern.
Die Videobeschleunigung der Karten ist einfach phänomenal. Das könnte man natürlich auch zu gegebenem Zeitpunkt nachrüsten.

Leider gibt es noch keinen Test der integrierten Soundkarten in den Ati Karten. Besonders gut kann dieser aber nicht sein. Weiterhin ist es nur HDMI 1.2 - somit sind HD-Audioformate sowie der erweitertete Farbraum leider ausgeschlossen!

Und wie sieht es aus, wenn man den HDMI Adapter an einen Fernseher macht, den Ton aber über eine Soundkarte laufen lassen möchte? Das würde dann noch gehen? Eigentlich müsste man dann ja im HDMI irgendwo den Ton deaktivieren müssen oder?

Aber wie speist man den Ton dann wieder in den Fernseher ein?

Weiterhin ist es nur HDMI 1.2 - somit sind HD-Audioformate sowie der erweitertete Farbraum leider ausgeschlossen!

wenn man den sound über einen separaten anschluss überträgt, hat man dann auch keine probleme mit hdcp?

gibts sonst eine möglichkeit über einen hdmi-stecker bild und hd-audioformate von pc zu übertragen?

Hat die E4XXX Serie nicht irgendwie reduzierte feautures die problem bei HD wiedergabe etc. verursachen?

Einfach eingeschränkte HTPC "tauglichkeit"?

@m4xi,

hab mir gerade etwas mit deinen Wünschen vergleichbares zusammengebaut, allerdings hatte ich einfach ein paar Komponenten noch rumliegen (wie nen X2 4600 EE 65W, Sapphire Element mit Xpress 1150 Chipsatz, 300 GB HDD). Soll bei mir den DVD Player und Stereoanlage ersetzen, eventuell später auch zum Filme aufnehmen genutzt werden (TV-Karte wird dann nachgerüstet). Hab mir da ein Gehäuse von Antec zugelegt (Fusion V2) ist zwar nicht das kleinste aber geht noch und optisch einer Stereo Anlage sehr ähnlich. Die CPU kühle ich passiv mit nem Thermalright SI-128, funktioniert sehr gut und nahezu lautlos bis auf das piepen beim booten:-)). Werde aber das Board noch auswechseln, da das Sapphire kein Firewire und HDMI onboard hat. Voraussichtlich wird es gegen ein Asus M2A-VM HDMI ausgetauscht. Mit nem X2 3800, 2GB RAM und der Onboard-Grafik sollen kopiergeschützte HD-DVD's mit 1920x1080i und BluRay mit 1280x720p über HDMI unter WinXP ruckelfrei abgespielt werden können. Naja ich lass mich überraschen . . .

MfG

hi!
danke schon mal für die vielen antworten!

@ low:
als gehäuse werd ich mich für einen x-qpack nachfolger entscheiden!

eines dieser 4 habe ich ins auge gefasst:
-Aplus CS-Blockbuster BA
-Aerocool AeroCube (graka darf nicht höher als 10cm sein, aber ich glaube, dass wird bei meinen anforderungen nicht das problem sein ;) )
-Lian Li PC-V300 B - black
-Aplus Blockbuster II BM

sind da alle zu empfehlen?

schon klar, also nachdem ich gern einen cube hätt, brauch ich ein µatx board!

als cpu kommen mir die amd x2 ee versionen recht gut vor, vorallem weil sie wenig stromverbrauch, dadurch wenig abwärme haben und ich dann kein wärme prob bekomme!
ich denke nur nach ob ich nicht den 3800 x2 aus meinem pc nehme und mir dann lieber einen 6000+ reinkaufe! wäre nur wenig mehr und ich hätte im pc wesentlich mehr leistung, vorallem wenn ich noch ein bisschen oc´en würd.. wobei ich grad seh, dass ich ja noch ein 939 board hab +heul+.

mainboard mit graka onboard wär cool wenn die leistung für meine anforderungen ausreicht und ein hdmi stecker wäre super, jedoch nicht entscheident!

wie schaut es eig mit dem betriebssystem aus? kann man (vorallem frau) leicht auf die festplatte einen film aufnehmen? win xp mit zusatz soft oder windows media center? was empfiehlt ihr da? aja tv karte oder graka mit hdmi stecker? aja ich habe einen dvbs receiver also wegen dvbt etc. brauch ich keine tv karte!

vielen dank! :bigok:

mfg m4xi

ich kann das Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G empfehlen (µATX).
Der größte Vorteil ist, dass das Board HDMI, DVI und VGA onboard hat, bei dem Asus kannst du HDMI nur per Karte benutzen....

hi!
ok, nach absprache mitn dad schaut das so aus...

mir persönlich gefällt der cube am besten, ihm ist hingegen wichtig, dass er schön ober/unterhalb des dvd players ist, also ein gehäuse in "hifi turm look" ;)

jetzt bin ich am überlegen, dass ich mir ein gehäuse kauf, welches normale atx mainboards reinbekommt und die hardware meines aktuellen pcs (x2 3800+, dfi lanparty ut, 2x512mb pc500 von adata) verbaue und beim pc ein neues am2 board mit einem 6000+ oder so.. weiß noch net ob ich vl auf intel umsteig, aber der pc ist später nur für die eltern also... :lol:

soll ich diesen weg einschlagen oder doch nen cube mit uatx board?

lg

Zuletzt bearbeitet:
meine eltern haben auch ein Gehäuse von Silverstone, das LC11, wenn man nicht genau hinschaut, könnte man es mit einem Videorekorder verwechseln..

Wirklich schöne Gehäuse, und sehr hochwertig verarbeitet, haben auch ein ordentliches Leergewicht... und einen ordentlichen Preis ;)

ich bekomme heute oder morgen das Aplus GL3, finde es eigentlich für den Preis ok, kann ja ma Fotos reinstellen, wenn KM liefert.

hi! werde mich nun für ein atx case entscheiden und die alte hardware:
x2 3800+
dfi lanparty ut nforce4
2x512 adata pc500
msi geforce 7800gt
in den htpc einbauen und in den pc dann neue hardware kaufen!

-bin nur am überlegen, wie ich das kostengünstig mit dem hdmi mach... graka mit hdmi.. :\
oder sonst 7800gt vom alten pc verwenden und mit dem dvi ausgang auf den fernseher gehn und von der soundkarte auf die anlage..

-case bin ich auch noch am suchen! es sollte halt nicht mehr als 120€ ohne fernbedienung kosten, jedoch 10-20€ mehr wenns gut aussieht wären auch nicht so schlimm :lol:

-aja, bei der tv karte kann ich eh eine "normale" ohne dvbt nehmen, weil ich hab einen dvbs receiver über den ich fernsehen will und net über den htpc! das ist fürs aufnehmen dann eh kein problem oder?

-wenn das gehäuse keine fernbedienung inkludiert hat, kann ich dann sowas nehmen?
weil die könnt ich "programmieren", dass meine mum sag ich mal auch filme aufnehmen kann =) ich hätt halt gern, dass wenn ich einen knopf drück, dass sich der htpc einschaltet und dann aufnimmt! welchen stecker benötige ich da noch, fürs einschalten per fernbedienung?

-wenn ich einen externen receiver benutz und den htpc "nur" zum aufnehmen, abspielen von xvid filmen nutze, kann ich dann gleichzeitig aufnehmen und ein anderes programm schauen?

danke schonmal, lg und nice weekend

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine sig. - bin mit der kiste super zufrieden!!!

ich gehe von DVI auf HDMI, sound lass ich ganz normal über optisches SPDIF_out direkt zum 5.1 receiver gehn, sound über HDMI (HD2600xt kann das ja) brauch ich nicht... mein FULLHD hat gar keine boxen dran :)

würde aber funzen, kumpel hat das gleiche htpc sys. und hdmi sound kommt an :-) wenn man ihn im pv-prog. anwählt....

Zuletzt bearbeitet:
hi!

@patchelor:
danke schonmal für deine antwort!

mir gehts darum, ob ich meine derzeite pc hardware für den htpc verwenden kann!

x2 3800+
2x512mb adata pc500
lanparty ut nforce4
msi 7800gt (hätte sogar 2 dvi)

müsste normalerweise ohne probleme funzen oder?
weil ich würd lieber die hardware benutzen und mir eine neue für den pc reinkaufen =)

nur wie schaut das aus wenn ich einen dvbs receiver benutz und ich mit dem htpc filme aufnehmen will... kann ich da jetzt gleichzeitig premiere schauen und auf rtl einen film aufnehmen oder bräucht ich da beim htpc eine dvbs karte, dass das ganze parallel fahrt?

was brauch ich, dass ich den htpc per fernbedienung einschalten kann?
welchen stecker muss ich mir da besorgen?

dankeschön lg

ich kann das Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G empfehlen (µATX).
Der größte Vorteil ist, dass das Board HDMI, DVI und VGA onboard hat, bei dem Asus kannst du HDMI nur per Karte benutzen....

Muss hier noch mal das Thema aufrollen, da ich ein Board für meinen HTPC suche!

Sicher dass, das Board HDMI hat ? Bei Alternate steht davon nichts.... oder vielleicht bin auch nur blind !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh