[Kaufberatung] HTPC Kaufberatung stromsparen + gute Bildqualität (mit xbmc + live tv)

spl83

Enthusiast
Hallo!

Ich will mir auch einen neuen HTPC zusammenstellen und würde eigentlich sehr gerne das Streacom F7CB zulegen.
Bildqualität ist mir sehr wichtig und im VDR Forum rät man mir deshalb eine Nvidia GT 610 zu verbauen. Da ich allergich gegen ruckler bin, würde ich mich mit dem 24P Bug bei den i3s und der HD 4000 und co. vermutlich nicht zufrieden geben.
Ich denke ich werde mit dem Ding ca 60% MKVs gucken und 40% TV schauen. Gut, noch einen n64 Emulator drauf packen und mp3s hören, aber das spielt jetzt keine Rolle. Es sollte genug Leistung für 3D + Live TV vorhanden sein. Da das ganze an mein Onkyo TX-NR 809 angeschlossen wird, soll alles inkl. möglichem HD Ton per HDMI an meinen AVR gehen.
Einsetzten will ich Windows 7 mit XBMC.
Stromsparen spielt für mich neben der Bildqualität mit die wichtigste Rolle, allerdings sollte der Preis natürlich im Rahmen bleiben.

Ich tue mir derzeit schwer das passende zu finden und vll. hab ihr noch ein paar Tipps für mich.

In das Streamcom passt ja keine SAT - Karte + externe GPU also könnte ich das ja eigentlich schon mal knicken.
Vermutlich werde ich dann auf das MS-Tech 1200 ausweichen. Hier stört mich allerdings die größe und das es vorne keine usb 3.0 Anschlüsse hat.

Derzeit sieht meine Config so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-283690

Frage:
Kann mir jemand eventuell sagen wie viel Watt ich bei einer GT 610 und dem Celeron G530 + Sat Karte im Idle verbrauchen würde?
Raptor hat ja u.U. eine ähnliche config wie ich sie mir auch vorstellen würde (es fehlt halt nur die GT 610) daher bin ich sehr gespannt auf die Stromwerte, die er hoffenltich veröffentlichen wird

Was sagt ihr zu dem Kampf i3 HD 4000 Grafik VS dedizierter Grafik was die reine Bildqualität anbelangt (ohne den 24P Bug)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Grafikkarte UND eine DVB-S-Karte und das MS 1200 ist dir schon zu groß? Dann wirst du wohl keins finden.
Aus meiner Sicht wäre so eine Konfig im MS 1200 schon fahrlässig. Da verhindern die Karten wahrscheinlich jegliche Luftzirkulation.
Von daher lieber ohne Graka und dann das Streacom, wenns dir sowiso besser gefällt.

Zur Bildqualität, die ist identisch.

Gibt es auch tatkräftige Argumente dafür, das die Bildqualität identisch sein soll? Weil ich hab da was anders gehört!

Hey!

1. Deine Config ist nicht verlinkt. ;)
2. Hab leider kein Strommessgerät. Müsste ich gucken, ob mein Vater sowas hat, könnte schon sein. Ansonsten irgendwelche günstigen Empfehlungen? :d

Achja, und dann noch so eine Idee, über die ich auch schonmal nachgedacht hab:
Falls du schon einen Homeserver besitzt, NAS oder ähnliches, kann man den auch gut als dedizierten TV-Server "missbrauchen". Dadurch würdest du dir eine PCI Karte im HTPC sparen.
Ist recht easy, hab das mit tvheadend als Server und XBMC unter OpenElec + Windows als Client getestet und funktionierte echt top, kein Unterschied zu lokalem tvheadend. (Gut, außer dass mein Bild wegen Nvidia GPU besser war :d)

Nur so als Idee, falls du sowas besitzen solltest.

Den Link hatte ich kurz vor dem schreiben deines Posts nachgetragen.
Ich habe sonst keinen Pc oder nas den ich als server nutzen kann bzw will!

@omnium
Wieso sind alle forumdeluxx HTPC Vorschläge eig. Ohne ded. Grafikkarte? Die steht ja noch nicht mal bei irgend einem als Option dabei! Gibt es da deiner Meinung da keinen Grund auf eine ded. Grafik zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
weil viele auf die IGP setzen,
an deinem Platz würde ich eine AMD A6 APU verbauen u somit sparst du dir die Graka u hast genug GPU Leistung.

Auf meinem HTPC (siehe Sig.) kann ich Sonic Generations u Dirt Shodown spielen, klar nich auf Hi aber es läuft...

Gibt es auch tatkräftige Argumente dafür, das die Bildqualität identisch sein soll? Weil ich hab da was anders gehört!

Wer erzählt so einen Quatsch bitte? Ich habe beide Konfigurationen im Einsatz (HD2000 und GT520), die Bildqualität ist identisch.
Vielleicht gibt es da messbar einen Unterschied, der wikt sich aber nie im Leben sichtbar aus.

Zitat aus einem anderen Forum:

Das Deinterlacing mit Nvidia Karten und Treiber ist so ziemlich das Beste was man aktuell bekommen kann, die Qualität ist Karten übergreifend 1:1 vergleichbar. Die Deinterlacer der AVR und TV Geräte sind sehr unterschiedlich, gute halten durchaus mit Nvidia mit. Aber selbst teure AVR und TV Geräte sind keine Garantie für eine gute Bildaufbereitung. Hingegen ist bekannt, dass aus einer G210 für um die €25 eine Bildqualität auf professionellem Niveau rauskommt.

In allen Core iX CPUs seit SandyBridge ist sogar ein Hardware-En-/Decoder eingebaut, den man aber unter Linux bis heute nicht ansprechen kann. Selbst unter Windows ist das eine Challenge, es gibt aber ein paar Applikationen unter Win die diesen nutzen können. Mit hätte, wäre und wenn stellt man aber kein gutes HD Bild dar, mit dem verfügbaren, bekannt guten und lange erprobten VDPAU hingegen schon.

Die HD4000 wäre für den Use-Case auch nicht viel besser als die HD2000/3000, ebenso nur ein "recht einfaches" Deinterlacing. Wenn man allerdings den En-/Decoder der Core i's nutzen könnte, wäre das was anderes, der soll n.m.I. auch aufwändiges Deinterlacing auf Nvidia Niveau "temporal" beherrschen. Aber wie gesagt hätte, wäre, wenn macht kein (gutes) Bild ... :huh:

Von daher ganz klar ja, mit einer extra Nvidia GPU bist Du auf dem Weg des geringsten Widerstand, es funktioniert einfach und einen Core iX brauchts sowieso nicht im VDR ... viel zu viel überschüssige Rechenleistung ... ;)

Allerdings betrifft das hauptsächlich den Betrieb unter Linux. Aber dort steht ja auch das es scheinbar selbst unter Windows Probleme geben soll den Hardware De/Encoder anzusprechen?!

Zuletzt bearbeitet:
...
Frage:
Kann mir jemand eventuell sagen wie viel Watt ich bei einer GT 610 und dem Celeron G530 + Sat Karte im Idle verbrauchen würde?
...

Genau sagen nicht, aber grob abschätzen:
Board + RAM + G530 + SSD werden mit dem verlinkten Netzteil so bei etwa 18-22W Leistungsaufnahme im Idle rauskommen. Für die GT 610 kannst du etwa 6-8W draufrechnen. Für die Sat-Karte kannst Du etwa 5W veranschlagen. Dazu kommt gegebenenfalls noch die Leistungsaufnahme des LNBs, das von der SAT-Karte versorgt wird. Das hängt von Deiner SAT-Installation zu Hause ab. Du kannst da nochmal etwa 0-5W draufrechnen.

Das mit dem Deinterlacing bei Intel HD Graphics kann ich so unterstreichen. Die Bildqualität ist bei Live TV aufgrund Bob Deinterlacers wirklich sehr bescheiden. Da hat meine alte GT210 ein wesentlich besseres Bild gemacht. Beim neuen HTPC setz ich auch aus Platz und Kostengründen auf AMD Trinity.

Gruß

Da steht weder was, noch mit welcher Software, noch mit welchem Treiber wiedergegeben wird...aber naja.

Wer erzählt so einen Quatsch bitte? Ich habe beide Konfigurationen im Einsatz (HD2000 und GT520), die Bildqualität ist identisch.
Vielleicht gibt es da messbar einen Unterschied, der wikt sich aber nie im Leben sichtbar aus.

Die Bildqualität bei was? Windows, Linux, mkv, br, LiveTV?

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 19:27 ----------

Das mit dem Deinterlacing bei Intel HD Graphics kann ich so unterstreichen. Die Bildqualität ist bei Live TV aufgrund Bob Deinterlacers wirklich sehr bescheiden. Da hat meine alte GT210 ein wesentlich besseres Bild gemacht. Beim neuen HTPC setz ich auch aus Platz und Kostengründen auf AMD Trinity.

Gruß

Und der kann mehr als Bob unter Linux?

Und der kann mehr als Bob unter Linux?

Ja kann er. Ich muss mal bei Gelegenheit schauen welche Modi das sind. Auf jeden Fall zittern die Senderlogos nicht so wild hin und her wie bei Intel. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an der Software liegt, die aus der Intel Graka nicht mehr rausholt.

Setup ist Openelec 3.0 und DVB-T

Also ich beziehe mein Erfahrung auf: Windows 7 -> DVD: VLC ->BR: TotalMediaTheatre (alles mit aktuellen Treibern).

Wenns um Fernsehen geht kann ich wirklich nicht mitreden. Fernsehen ist mir zu doof.:fresse2:

Ja kann er. Ich muss mal bei Gelegenheit schauen welche Modi das sind. Auf jeden Fall zittern die Senderlogos nicht so wild hin und her wie bei Intel. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an der Software liegt, die aus der Intel Graka nicht mehr rausholt.

Setup ist Openelec 3.0 und DVB-T

Gut, geht's nicht nur mir so. ;)
Wenn du bei dir mal genauer drauf achtest, zittert da auch das eigentliche Bild leicht? Oder bild ich mir das ein?
Kommt mir jedenfalls sehr unruhig vor..

Bitte für die Probleme in openelc Einen eigenen thread auf machen, hier geht es um eine Kaufberatung!
DANKE

@Opium
Nein, hier geht es um eine Kaufberatung und Empfehlung für mich. Die Frage was die Bildqualität anbelangt wurde weiter oben schon beantwortet. Ihr diskutiert über Settings in Openelac, die absolut _null_ mit meinem Thread zu tun haben! Bei mir gehte es auch um DVB-S2 und nicht um DVB-T! Und wo Du mir bei meinen Fragen weitergeholfen hast ist mir nicht wirklich bekannt.

Also back to topic bitte. Danke.

@all
Aktuell finde ich die neuen Trinity noch ganz interessant. Die GPU scheint ja ganz akzeptabel zu sein. Ich such mal ein paar Stromverbrauchswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich bin jetzt über das xbmc Forum auf folgende Konfig aufmerksam geworden:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=144152
Update:

I've changed my PSU to Seasonic X-400 Fanless and removed 1 SSD (7200rpm), so my configuration is:

- CPU: AMD APU 5500
- Motherboard: Asus F2A85-M
- RAM: Kingston HyperX 2x4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM XMP (KHX1600C9D3K2/8GX)
- SDD: Samsung 830 Series SSD 128GB
- DVDRW: Asus DRW-24B5ST SATA
- HDD 1 x 2,5" HDD 5400rpm
- CPU cooler: Scythe Ninja with Akasa Apache 120mm fan PWM
- PSU: Seasonic X-400 Fanless
- muilti card reader
- DVB-T Tuner: USB stick Evolve (dual)

After this upgrade in idle power consumption is 28-29W, what is quite good result for powerful CPU, GPU, TV tuner etc.

Das hört sich doch ganz nett an.

Jetzt hab ich mal folgendes zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD A8-5500
ASRock FM2A75 Pro4-M
SilverStone Lascala LC19 (inkl. 120 W Netzteil)
TeVii S471

Ich muss zunächst noch die Undervoltingoptionen des Boards prüfen, aber das Board war erstmal das einzigste mit einem CIR.
Den Maximalverbrauch des A8 würde ich dann per Undervolting noch mal versuchen zu minimieren. Ansonsten sind da mal 100 Watt weg, wenn der voll ausgelastet ist.

Meinit ihr ich bekomm das in das Lascala LC19 rein? Vermutlich ist das Netzteil auch schwach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh