HTPC Kaufberatung und zwei Fragen

luogo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
28
Hallo,

ich wollte mich eigentlich hier einklinken, jedoch leider keine Resonanz. Deswegen begehe ich wahrscheinlich die Todsünde und mache einen neuen Thread auf... Bin ebenfalls kurz davor mir einen solchen 'PC' zusammen zustellen.

Deine Wahl für das Gehäuse find ich super... wobei es da ja auch noch Luxusversionen gibt!

Silverstone Lascala LC17 Desktop, schwarz (ohne Netzteil) 92 EUR
oder aber
SILVERSTONE LC11-M Schwarz mit Fernbedienung für 209 EUR

ASUS P5B INTEL 965 PCI-E DDR2 für 129 EUR
Intel® Core 2 Duo E6400 Boxed für 215 EUR
DDR2 RAM MDT 1024MB PC667 für 99 EUR

DVD Brenner LG GSA-H22LB für 45 EUR

Samsung 400 GB 7200 U/Min 8MB für 119 EUR

WLAN: Netgear Wireless PCI Card WG311 für 29 EUR

tja, und wovon ich aktuell gar keine Ahnung habe: TV-Karte und Grafikkarte. Gespielt werden soll nicht! Sol aus Multimediacenter dienen... über WLAN mit dem Laptop und einer Linkstation HS-D300GL verbunden werden.

Jemand eine Einschätzung, Rat und/oder Tipp?!

Alternative wäre halt ein "handelsüblicher" DVD-Recorder...

Fragen: Wie ist die aufgezeichnete Qualität der Filme/TV-Sendungen?! (kann die mit DVD-Recordern mithalten?!)

Danke & Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Satelitenschüssel oder einen normalen analoganschluss? Möchtest du Premiere oder sonstige verschlüsselte Programme empfangen?

Als Grafikkarte würd ich mir irgendwas günstiges suchen, wenn gar nicht gespielt werden soll. Eine X1300 oder eine Geforce 7300 sollte locker reichen. HDMI gibts glaub ich ab ner 7600GT soweit ich mich erinner.
 
Ich hab vor 3 Wochen ein Multimediasystem für meinem Kumpel zusammengebaut, evtl. kann ich dir ja weiter helfen.

Als Gehäuse hatte ich das LC20.
Beim Mainboard würde ich auch mal einen Blick auf das Asus P5WDH Deluxe wagen. Top Ausstattung (z.B. WLAN und Fernbedienung) für einen MM-PC und läuft mit neuerem BIOS 1a.

Bei der CPU reicht auch der E6300. Setzt dir lieber einen anständigen und vor allem leisen CPU Kühler drauf, denn die Boxed machen Radau ohne Ende. Ich hab z.B. den Zalmann 8000 verbaut und unter Win per Speedfan gedrosselt. Zusammen mit 12dB Gehäuselüftern von Papst ist der PC nicht mehr hörbar.

Brenner und HDD hab ich genau das selbe verbaut :d
Beim Speicher würde ich dir den 800er MDT empfehlen. Die DDR2-667er machen Probleme auf 965er Boards.

Wenn du den PC als reinen MultimediaPC und nicht zum spielen brauchst, würde ich dir eine dieser Grafikkarten empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+1300+hdmi&sourceid=Mozilla-search

Evtl. noch einen Zalman dazu, je nachdem wie laut die Lüfter sind.

TV Karte hab ich für DVB-S eine KNC One TV-Star DVB-S verbaut. Später, wenn es mal mehr Auswahl gibt, kommt dann für HDTV evtl. noch eine DVB-S2 Karte hinzu.

OS hab ich ihm ein XP MediaCenter mit Vista Updgrade Coupon gekauft. Läuft alles einwandfrei.
Die Quali der Filme entspricht der Quelle, macht also keinen Unterschied ob du nun mit einem Festplattenrecorder vom Sat aufnimmst oder per PC.

Achja noch zur Info:
Also Monitor dient ein 37'' Toshiba LCD und für den Sound sorgt ein Teufel Concept E Starter Paket (mit Decoder Station). Eine traumhafte Kombination.
 
Hast du eine Satelitenschüssel oder einen normalen analoganschluss? Möchtest du Premiere oder sonstige verschlüsselte Programme empfangen?

Als Grafikkarte würd ich mir irgendwas günstiges suchen, wenn gar nicht gespielt werden soll. Eine X1300 oder eine Geforce 7300 sollte locker reichen. HDMI gibts glaub ich ab ner 7600GT soweit ich mich erinner.

Danke für deine Antwort - ich habe Kabel und über ISH arena abonniert - incl. Digital TV mit einem technisat Receiver - ich nutze den jedoch nur für arena. Schau sonst TV über analog Kabel!
Hinzugefügter Post:
Bei der CPU reicht auch der E6300. Setzt dir lieber einen anständigen und vor allem leisen CPU Kühler drauf, denn die Boxed machen Radau ohne Ende. Ich hab z.B. den Zalmann 8000 verbaut und unter Win per Speedfan gedrosselt. Zusammen mit 12dB Gehäuselüftern von Papst ist der PC nicht mehr hörbar.

Wenn du den PC als reinen MultimediaPC und nicht zum spielen brauchst, würde ich dir eine dieser Grafikkarten empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+1300+hdmi&sourceid=Mozilla-search

Evtl. noch einen Zalman dazu, je nachdem wie laut die Lüfter sind.
OS hab ich ihm ein XP MediaCenter mit Vista Updgrade Coupon gekauft. Läuft alles einwandfrei.

Achja noch zur Info:
Also Monitor dient ein 37'' Toshiba LCD und für den Sound sorgt ein Teufel Concept E Starter Paket (mit Decoder Station). Eine traumhafte Kombination.

Gibt es nicht auch Grafikarten mit passiven Kühler?! Oder nicht zu empfehlen?!

Bei dem Gehäuse ist zw. dem LC20-M und dem LC20 nur die Fernbedienung und iMON Media Center Software mehr?! Ist die Ferbedienung okay?!

Mein TV Gerät ist ein Panasonic TH-42PV60E
Sound über Hifi Anlage: Yamaha AV Receiver RX-V550 - angeschlossen dort ein 6.1 Boxensystem von JBL.

Also von der Qualität nicht schlechter als ein DVD-Recorder - nur wahrscheinlich von der Bedienung ein wenig "umständlicher"?!

Ich hab mal das ganze Paket bei Alternate zusammengestellt... 1.150 EUR oha! ;)
Und das noch ohne TV-Karte. Sonst wird doch auch immer eine von Technotrend genannt. Sollte die TV Karte nicht einen MPEG2 Decoder haben?!

und noch eine Nachfrage bezogen auf das MCE: hast du dir dieses hier gekauft: Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 (Inkl. MS Vista Express Upgr.) Link - was bedeutet hier System Builder?! Scheint mir irgendwie zu "billig" zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Peripherie wirds nicht scheitern, die is noch n Nümmerchen besser glaub ich :d

TV-Aufzeichnungen per MediaCenter sind nicht wirklich umständlicher. Nur eben etwas anders einzustellen.

Genau das MCE aus deinem Link hab ich. System Builder bedeutet einfach nur:
a) keine Verpackung
b) keinen direkten MS Support.

D.h. du bekommst ein kleines Handbuch mit 10 Seiten, einen Lizenzaufkleber mit der Serial, 4 CDs (2xMCE + Updates) und einen Coupon für ein Upgrade auf Vista. Machst also nichts falsch mit dieser Version.


Zu der Grafikkarte.
Hab die ausgesucht, weil sie von Haus aus schon mit einem DVI und einem HDMI Anschluss bestückt sind und du dir somit unnötige Adapter sparst. Die Dinger kannste sicherlich auch passiv kühlen, fertige mit passiven Kühlern hab ich aber noch nicht gesehen.
 
Also die Version vom MCE reicht völlig... wer braucht schon nen Handbuch und Support ;) - und kostenloses Update auf Vista gibts dazu?!

Die Grafikkarte ist meist nicht das lauteste.

Welches Netzteil hast du dazu genommen? Es gibt von Zalmann:
Netzteile bis 400 Watt
ST30NF Fanless 300W (ArtNr: TN3I01)
ST30NF Fanless 300W (300 Watt)

Zalmann 8000 hab ich nirgends gefunden!!

Und irgendwie muss der Preis noch unter die 1.000 EUR befürchte ich - noch jemand einen Rat zur TV-Karte (bezogen auf den Hardware Decoder).
 
Mit Zalmann 8000 meinte ich den CPU Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a199175.html

flach genug für ein Silverstone LC und per software schön zu drosseln. Gibt aber noch leisere Möglichkeiten, eben alles eine Frage des Geldes.

Als Netzteil hab ich ein Enermax Liberty 400W.
Bin überzeugt von den Libertys. Klasse und vor allem ruhige und stabile Netzteile.

TV Karte reicht dir eine günstige auch, du brauchst keinen MPEG2 Decoder, die CPU hat genug Power dafür.

Wenn du unter 1000€ willst, dann bestell nicht bei Alternate, denn die sind zwar gut, dafür aber auch immer 10-15% teurer als andere.
K&M und Mindfactory sind z.b. gute Alternativen.

Achja, Vista ....
du bekommst einen Upgrade Coupon. D.h. du musst einmalig eine Bearbeitungsgebühr von 17€ zahlen, dafür bekommst du Vista Home Premium ebenfalls
als System Builder Version. XP + Vista für 100€ ist doch gar net mal so schlecht würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal herzlichen Dank für deine Antworten, Geduld und Auskunftsfreudigkeit.

Dachte eine Hardware Decoder wäre gut für die Lautstärke des Systems, da wenn es die CPU übernehmen muss ja schon das System mehr beansprucht wird!

Ich werde bei einem Händler vor Ort schaun, war eigentlich immer recht preiswert und vergleichen (www.serhend.de)
edit: der hat natürlich erst einmal zu bis 04.01.2007 - www.snowgard.de ist teurer als alternate. mindfactory würd ich wohl 60-70 EUR sparen! Aber unter 1.200 komm ich wohl nicht! Sparen kann man wohl max. nur beim Mainboard, kleiner HD (wobei die 10 EUR...) und Gehäuse!

achso... brauch ich keine Soundkarte - oder reicht OnBoard?!

Hast du sonst noch Tipps bezogen auf Software die gut sind bzw. unabkömmlich?! z.b. TV Central mal ausprobiert?!

Und da hat man nichts zu tun und liest sich quer durchs Internet und geht auch mal "fremd" und wird durch diesen Artikel verunsichert: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel sparen kannste nicht, das stimmt. Die 10€ die du noch drücken kannst bereust du nachher blos.
Über die Lautstärke bei der CPU brauchste dir keine Gedanken machen. Mit nem guten Kühler dümpelt die bei 20-25° rum. Bei Last und niedriger Drehzahl vielleicht 35-40°. Sind sehr gut zu kühlen die C2D.

Den Sound vom P5B kenn ich nicht, aber beim P5W DH bin ich sehr zufrieden damit. Hatte vorher eine Audigy 2 ZS und hab sie NICHT mehr eingebaut :d

Bei Software würd ich erstmal auf das MediaCenter setzen. TV Central usw. können auch nicht mehr. Was du noch brauchst sind die üblichen Sachen wie die entsprechenden Codecs (DivX, XVid, H264 usw.) und einen DVD Player wie PowerDVD.

Hab da mal was zusammengestellt, hab ja fast das gleiche erst gekauft. Als GraKa nun eine Geforce 7300 mit HDMI Anschluss, da 1. passiv gekühlt und 2. keine ATI lieferbar.

Code:
NT	Enermax Liberty 400W - K&M: 65,00 €	
Gehäuse	Silverstone LC17 - Alternate:94,00 €
CR	TEAC Floppy 1.44MB mit 7in1 Card-Reader, intern - K&M: 19,00 €	
DVD RW	LG GSA-H22L schwarz bulk - K&M: 41,00 €	
HDD	Samsung Spinpoint T133 400GB 16MB SATAII (HD401LJ) - K&M: 106,00 €	
CPU	E6300 tray 2x1,86GHz - K&M: 171,00 €	
Kühler	Zalman CNPS 8000	 - K&M: 35,00 €	
Lüfter	2 x Papst 8412/N2GLE 12dB, 33m3, 80x25x80 - K&M: 15,00 €	
Lüfter	2 x Papst 3412/N2GLL 12dB, 33m3, 92x25x92 - Alternate:32,00 €
MB	Asus P5W DH Deluxe - K&M: 197,00 €	
RAM	MDT DDR2-667 CL4 1024MB CL4-4-4-8 Kit - K&M: 92,00 €	
Grafik	MSI NX7300GS-MD256EH-HD, HDMI  - Alternate:89,00 €
OS	Windows XP MediaCenterEdition + Vista Upgrade - Alternate:99,00 €
			
Gesamtpreis incl. Versand: 1.082€

Damit hättest du erstmal alles was du brauchst, incl. nicht hörbarer Gehäuselüfter. Bei der TV Karte fragste am Besten bei www.mce-community.de nach, welche empfehlenswert für Kabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung - hab hier auch schon ne Excel Liste... aber hier kann man ja leider keine Anhänge anhängen.

Floppy weil da Card Reader bei sind?! Cool!

Nimmt man noch Mindfactory dazu spart man wohl noch mal ein wenig... aber dann wird mindestens ein Paket zu süät geliefert ;)

Bezogen auf die Grafikkarte: man liest, dass ATI bei Wiedergabe von DVD besser sein soll. Und kannst du mir die Sorge bezüglich der Bildqualität nehmen - hast du deinen mal mit nem DVD-Player / -Recorder verglichen?
 
Jep, ein Floppy kann nie schaden, auch heutzutage nicht. Mit integriertem Cardreader ist das Ding ne feine Sache. Bau ich jedem in den PC.

Bezüglich Bildquali liest man öfters, dass ATI wohl unter bestimmten umständen besser sein soll, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du in deinem Fall (also ausserhalb von Spielen mit aktiviertem AF/AA) einen Unterschied bemerken wirst.

Zu der Aufnahmequalität:
Wie oben gesagt kann ein Gerät nur so gut aufzeichnen wie das Bild zur Verfügung steht, also hängt das von deiner TV Karte ab. Am besten mal im MCE-Community Forum fragen, die haben da mehr Erfahrung.
 
Danke Dir. Habe dort mal geschaut und gelesen. Ich werd da mal nachfragen. Ganz verstanden habe ich noch nicht wirklich den Unterschied zw. analogen und DVB-C TV-Karten. Analoge TV-Karten kann man doch auch mit Kabel nutzen, oder erinner ich mich da falsch (hab hier noch ne alte PVR 150 rumfliegen - da wundert es mich auch, dass es die immer noch gibt. Hab ich mir vor 5-7 Jahren gekauft).

Dafür gibt es für die TV-Karten noch nen CineView CI-Modul - wobei da fraglich sein wird, ob das in Kombination besser ist als der Technisat Receiver...

ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog (Kabel-)TV und DVB sind zwei vollkommen unterschiedliche Übertragungsverfahren. Bei analog TV wird ein PAL-kodiertes analoges TV-Bild mit einer (gedachten) Auflösung von ca. 720x576 interlaced übertragen und bei DVB wird ein digitaler MPEG2-Stream (analog zu dem, was auch auf einer DVD gespeichert ist) digital übertragen. Letztlich ist also DVB nichts weiter als ein "DVD-Player".
 
willst du HD-Material abspielen oder wieso kaufst du dir so ein Monster als HTPC?
Stromverbrauch spielt bei dir keine Rolle?
 
willst du HD-Material abspielen oder wieso kaufst du dir so ein Monster als HTPC?
Stromverbrauch spielt bei dir keine Rolle?

Wieso Monster - ich dachte es wäre eher "zukunftssicher" bezogen auf Performance?!
Er würde bei mir auch nicht unbedingt 24/7 laufen!

Was würdest du an Komponenten austauschen?!
 
Naja, einen PC zukunftssicher machen zu wollen ist eher unsinnig, man kauft sich die Hardware die man aktuell benötigt und rüstet nach, falls diese mal nicht mehr ausreicht.

Für dein Vorhaben würde ein PentiumM mit passendem Board völlig reichen, ist stromsparender als der Conroe und damit effizienter zu kühlen und dadurch leiser.
Eine Dual-Core-CPU langweilt sich doch in so einem Rechner, das was du damit vorhast, würde auch ein Pentium3 schaffen.
 
Und wenn er dann HD Material in nem halben Jahr abspielen will kann er komplett neu kaufen, da nicht mehr aufrüstbar. Sorry, aber diese Empfehlung ist völlig daneben.
Wär was anderes, wenn er schon was hätte. Wenn aber so wie bei ihm alles komplett neu gekauft wird und dann wahrscheinlich auch ne Weile halten soll kommt er am C2D nicht vorbei. Weiterhin braucht ein E6300 mit ner 7300GS auch nicht recht viel mehr als ein P-M System. Über die Leistungsfähigkeit brauchen wir wohl nicht reden und preislich nimmt es sich auch nicht viel.
 
Das asus Board würde ich nicht nehmen, sondern das Gigabyte DS3, das hat sogar noch ne onboard Grafik, ich denk die reicht eigentlich schon.
Ist auch in etwa genau so teuer wie das Asus.
Falls die onboard Grafik doch mal nciht ausreichen sollte, kannst natürlich ne PCIe Graka nachrüsten, eine 7600GS mit HDMI bekommste von Gigabyte für 108€ (passiv gekühlt natürlich).
 
falls doch mal HD aktuell wird, dann könnte man auch auf den X2 3800+ EE setzen mit einem kleinen Board mit Graka onboard, frisst weniger als ein Conroe und ist um einiges billiger.
Hab mir auch ein Asus M2NPV mit einem X2 3800+ EE gekauft, kam nur 180€ zusammen neu, da kann noch kein Conroe-Sys mithalten.

Aber das muss der Threadersteller selber wissen, ob ihm Stromverbrauch und Anschaffungskosten wichtig sind.
 
Das asus Board würde ich nicht nehmen, sondern das Gigabyte DS3, das hat sogar noch ne onboard Grafik, ich denk die reicht eigentlich schon.
Ist auch in etwa genau so teuer wie das Asus.


Lest ihr euch eigentlich die Thread durch bevor ihr antwortet ?

Er hat zuhause einen 42'' Plasma stehen und du empfiehlst ihm eine Onboardgrafik mit VGA Ausgang ......:haha:
Weiterhin braucht er WLAN, was auf dem Asus schon drauf ist und er kann das günstigere Gehäuse nehmen, weil auch ne Fernbedienung beim Board dabei ist.
 
Danke P!nkY - du verteidigst unser zusammengestelltes System richtig ;)

Ich denke eine OnBoard Grafikkarte bringt rein gar nichts, da ich HDMI benötige und WLAN!

Die Power brauch ich schon alleine deswegen, weil es wohl wenn auf eine TV-Karte ohne Hardware Decoder hinauslaufen wird!

Ganz zu schweigen, dass man
a) so schnell nicht an einem aufgesetzten System rumschraubt wenn die Software komplett eingerichtet ist
b) die Aufrüstkosten wesentlich teurer sind als wenn man direkt vernünfitg 'einkauft'!

Einziger Grund warum ich noch zögere ist die TV-Karte... es gibt ne feine Lösung von digital everywhere! FloppyDTV-C mit CI Schacht! Jedoch kostet die Lösung 170 EUR. Und man hat nur eine Karte = nicht zeitgleich aufnehmen und etwas anderes schauen...
 
wieso sollte eine Onboard-Graka nix bringen?
Das von mir vorgestellte Board hat einen DVI-Ausgang, welchen man problemlos per Adapter an HDMI anschließen kann.

Da du ja scheinbar Windows auf deinen HTPC installieren willst, sind 1GB eine gute Wahl, ansonsten würden 256MB oder 512MB auch reichen.
 
Von der Performance her würde die Onboard wohl reichen, da hast du recht. Nur hat das Board eben KEINEN digitalen Ausgang. Hab mir eben das Manual angeschaut, entweder meinst du ein anderes Mainboard oder ich bin absolut blind. Sehe da nur einen VGA Ausgang am I/O Shield, sonst nichts. Die anderen fehlenden Komponenten sprechen dann auch noch dagegen.

Ob dann DVI oder HDMI ist natürlich egal, solange er den Sound über HDMI nicht abgreifen will. Adapter gibts genug.
 
@all,

zu HD und CPU: erst ab C2D 6600-6700 klappt die H.264-Dekodierung honderdprozentig....
Ist möglich das sich das ändert wenn die Graka's besser optimiert sind und die Berechnungen übernehmen, aber zur Zeit sieht es nicht so wirklich danach aus..... es sei denn man hat eine 8800 GTX und wer baut denn schon so ein Teil in einem HTPC?

Link dazu:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2886&p=1


Greetz,

RM
 
naja Blueray&Co ist ja noch ein ganzes Stück weg, gibt ja genug HD-Material in Mpeg2 und Xvid, da brauch man keinen 6700er, das schafft sogar eine SC-CPU.

@P!nkY: das Board hier meinte ich: http://geizhals.at/deutschland/a200404.html
Das hat DVI und einen Componenten-Ausgang (YUV).
 
@Mirko76,

genau deswegen lohnen sich jetzt die fetten CPU's noch nicht ;), wie du schon geschrieben hast.....
Was TV-Karte betrifft, die alte PVR150 tut es immer noch, habe selber ne PVR500 drinne. Die ist aber ein wenig launisch und läuft nicht mit jedem Board super da sie 2 IRQ's braucht und mit einer Art PCI-Bridge ausgestattet ist...
Dafür hat die Karte MPEG2-Decoder drauf, und liegt die Last wirklich fast bei null. Habe zur Zeit einen 6600er als CPU drin. überlege, ob ich den alten P4 521er wieder reinhaue.... Brauchen tue ich die Leistung ja nicht, und HD brauche ich (noch) nicht.

Greetz,

RM
 
@Mirko
Sorry, hab mich auf das Gigabyte DS3 bezogen, das R222 erwähnte.

Für mich käme für sowas allerdings kein AM2 in Frage. Mit dem gewählten Board und dem E6300 ist er schon mal auf der sicheren Seite, wenn mal aufgerüstet werden muss (z.B. wenns richtig Ernst wird mit HD). Für S775 wirds noch lange Zeit CPUs geben und das P5WDH ist auch Quad Core ready. D.h. in nem Jahr kann er immer noch eine größere CPU und schnellere GraKa draufsetzen, falls es wirklich notwendig wird.

Beim AM2 System sparste jetzt etwas, hast aber dafür noch keine Gewissheit über die Funktionsfähigkeit von zukünftigen AMD Prozessoren auf dem Board.

@Remorfer
Ne "fette" CPU ist der E6300 ja auch nicht gerade. :d
 
mir gehts beim HTPC eher um Energieeffizienz und da hat der X2 EE dem Conroe einiges entgegenzusetzen.

Eine "große" Graka kann man auf dem AMD-Board auch nachrüsten und installierbare CPUs werden wohl aus der ganzen AMD-Palette funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirko76,

er könnte ja auch warten bis die L2-Steppings raussind. Dann sind die im idle genauso sparsam ;)
Die sollten in den nächsten Wochen verfügbar sein, ohne Aufpreis, ersetzen einfach die jetzigen 6300er (mir ist klar, die AMD EE's sind mittlerweile auch faktisch preisgleich).

Greetz,

RM
 
Danke für die heitere Diskussion hier!

@Remorfer: könntest du mir noch etwas zur TV-Karten Wahl sagen/unterstützen?!

Die PVR 150 habe ich damals nicht vernünfitg mit TV Central zum laufen bekommen - war von der Qualität sehr enttäuscht!

Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut! Zum gleichzeitigen aufnehmen und etwas anderem schuen bräcuhte ich ja zwei TV-Karten!

Benutzt du premiere/arena - wenn ja: wie hast du das mit deiner Settop Box gelöscht?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh