HTPC kein Bild. Power-LED AN-AUS-AN (Dauerhaft)

-Arthur-

Enthusiast
Ich habe paar Tage ein Problem mit meinem HTPC. Wenn ich den Startknopf betätige, dann geht die Power-LED an für 0.5s und wieder aus und nach 1s geht sie wieder an und bleibt an. Ich bekomme aber kein Bild mehr. Schein so als ob der PC nichts macht. Das hatte ich vor ein paar tagen auch, bis er dann irgendwann normal gestartet ist, heute wieder das Problem und schein so zu bleiben
Ist meine vermutung richtig das es das Netzteil ist. Der PC ist 6jahre alt, Netzteil ist ein Bequite.

Moin,
bei solchen Fehlerbildern ist es auf alle Fälle ein Hardwareproblem, nur die Eingrenzung wird schwierig.

Selbst gebaut, oder Marke? Welches Modell?

Experiment:
Alle externen Komponenten (insbesondere USB-Geräte) abziehen und dann einschalten. Geht's dann? Wenn ja, herausfinden, welches USB-Gerät zickt.

Wenn nein:
Gehäuse öffnen.
Staub entfernen, einschalten, prüfen, ob vorhandene Lüfter arbeiten. (Wobei ein thermisches Problem, so es nicht schon den Exitus bewirkt hat, ein solches Startverhalten eigentlich fast nur bei Haarrissen gelegentlich zeigt und bei einem späteren Warmstart verschwindet.)
Kondensatoren (diese tönnchenartigen Gebilde mit Kerbschnitt obenauf prüfen, ob sich da einer oder mehrere nach oben beulen oder gar schon geplatzt sind.
Wenn ja, dann ist die Komponente mit diesen defekten Kondensatoren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Bei dieser Altersgruppe sehr gut möglich, da einige Zeit madige Kondensatoren verbaut wurden.

Alle Steckkarten und Speichermodule, soweit möglich, bei ausgeschaltetem Netzteil einmal entfernen und wieder einstecken. Sitz der internen Kabel prüfen.

Zusätzliche Steckkarten außer der Grafikkarte weglassen. Einschalttest.

Wenn Verhalten unverändert, ausschalten, Festplattenkabel abziehen. Einschalltest.

Wenn jetzt eine Fehlermeldung am Bildschirm erscheint (also Bild da), ist vermutlich die Festplatte defekt, wenn das Problem nach Wiederanstöpseln der Platte zurückkehrt.

Viele Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache hat so angefangen: ich habe das HTPC Gehäuse geöffnet um nachzusehen wieviel Platz für eine neue Grafikkarte da ist. Hierzu müsste ich vom HTPC die Kabel (Strom, DVI,USB) abklemmen. Danach habe ich alles wie wieder angeschlossen und der HTPC lief auch normal bis dann irgenwann der Fehler auftratt und nach paar mal neustarten wegging. Gestern kamm dann der Fehler wieder und ich habe den HTPC geöffnet und die Grafikkarte entfern und die neue eingesetzt. Der HTPC fährt normal hoch mit der neuen Grafikkarte. Zum Testen habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut und mit dieser ist er dann auch normal hochgefahren.

Im moment läuft der HTPC wieder, ich werde die Sache weiter beobachten und die Tipps bei Problemen befolgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh