HTPC kommt nicht aus dem Ruhemodus zurück

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC (Asus E35M1-I Deluxe, 4 GB Kingston, WD Green 1TB, LC-Power 1360mi): Jedes Mal, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke, lässt er sich danach mit meiner FB (Auvisio) nicht mehr wecken. Die rote Lampe des USB-Empfängers, die eigentlich nur beim Tastendruck aufleuchten sollte, erstrahlt dann permanent und am HTPC geht nichts mehr. Er fährt nicht wieder hoch, lässt sich auch durch längeres Drücken des Powerknopfs zu nichts bewegen und es hilft nur noch, den Stecker zu ziehen. Und das Problem ist leider nicht reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee?
Ach so, ich nutze Win7 32 Bit und dazu XBMC.

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Ruhestand = S3?
Ist wake-on USB mit dem board möglich? (= ist 5V am USB im S3?)
Muß man im XMBC noch was einstellen?
Ist nicht reproduzierbar, heißt daß es 99 mal funktioniert aber manchmal halt nicht!?!?!?!?
Oder meintest Du das genau umgekehrt? Ist reproduzierbar = es geht (so gut wie) nie!

Ups, es muss natürlich heißen: "...ist reproduzierbar". Soll heißen: Es tritt ständig auf.

Ruhemodus heißt, dass ich in XBMC bei den Ausschalt-Optionen den Menüpunkt "Ruhemodus" gewählt habe. Wenn ich den Stecker ziehe und den Rechner danach neu starte, dann heißt es auch immer "Windows wird fortgesetzt". Und trotzdem dauert das länger, als den Rechner komplett neu zu booten.

Gruß und danke

Gidian

Das Problem liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen XMBC und S3...

Was passiert wenn du unter Windows (ohne XMBC) in Ruhestand versetzt und dann per Fernbedienung aufweckst???

Ich frage mal nach dem "Klassiker":

Was hast Du unter den Energieoptionen definiert? Hybriden Standby oder Ruhezustand?

Wenn es heist "Windows wird fortgesetzt", bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Hybrid-Standby (Suspend to Disk). Daraus kann man auch nicht mit USB aufwecken, du musst den Ruhezustand (Suspend to RAM oder S3) aktivieren (auch im BIOS!), dann klappts (normalerweise) auch mit der Fernbedienung.

Gruß Sparky

Danke, ich probiere noch mal aus, ob´s daran liegt. Mich wundert nur, dass auch der Powerknopf keinerlei Reaktion hervorruft und dass nur noch das Ziehen des Netzsteckers hilft.

Gruß

Gidian

Ich frage mal nach dem "Klassiker":

Was hast Du unter den Energieoptionen definiert? Hybriden Standby oder Ruhezustand?

Wenn es heist "Windows wird fortgesetzt", bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Hybrid-Standby (Suspend to Disk). Daraus kann man auch nicht mit USB aufwecken, du musst den Ruhezustand (Suspend to RAM oder S3) aktivieren (auch im BIOS!), dann klappts (normalerweise) auch mit der Fernbedienung.

Gruß Sparky

Das sind sehr gute Fragen /Feststellungen für Gidian. Viel präziser (=hilfreicher) als meine Verallgemeinerung.
Ganz wichtig, Gidian: Bios UND Windowseinstellungen prüfen&Korrigieren!

............... Mich wundert nur, dass auch der Powerknopf keinerlei Reaktion hervorruft und dass nur noch das Ziehen des Netzsteckers hilft.

?? Funktioniert der Powerknopf nie???
Entweder nicht, oder zumindest nicht richtig auf'm mobo eingestöpselt;

oder nicht richt konfiguriert -siehe oben-.
Macht der Powerknopf auch dann nichts wenn Du ihn 5-10 Sekunden (gemessen, nicht gefühlt!!!) gedrückt hälst?

Aaaalso, ich habe gestern Abend noch mal im Bios nach den nötigen Einstellungen gesucht. Und nichts gefunden. Keine Ahnung, wo ich dort Suspend to Disk/RAM/S3/S4 einstellen kann. :(
In Windows habe ich in den Energiespar-Optionen den Hybrid-Modus nun ausgestellt. Teilweise kann ich den Rechner nun wieder aufwecken, teilweise nicht. Wenn nicht, dann geht auch mit dem Powerknopf nichts mehr. Nicht nach 5 Sekunden drücken, nicht nach 10 Sekunden. Da hilft dann nur noch eins: Netzstecker ziehen. Danach geht´s wieder.

Vielleicht liegt es auch an Windows? Macht es Sinn, das noch mal neu zu installieren? Ist nur leider ein wenig umständlich, da ich die HDD für die Installation in einen anderen Rechner einbauen muss. Mein HTPC hat kein DVD-LW und die Windows-Installation via USB-Stick hat mit meinen zwei Sticks nicht funktioniert (habe verschiedene Wege und Software ausprobiert).

Gruß

Gidian

Das ist natürlich schlecht wenn man kein SATA oder USB LW dranhängen kann...

Aber Win solltest Du eh nicht nochmal installieren brauchen.

Ich hab mal in deiner BDA nachgeschaut: da gibt es anscheinend keine Powereinstellungen (S3, etc). Hmmm?

Prüf aber mal deine USB einstellungen.

Interessant fand ich daß das NT mindestens 1A am +5V SB haben muß um mit PS2 tastatur oder Maus aufgeweckt zu werden.

Da steht auch nichts von mit USB aufwecken!!!!!

Ich hab mal in deiner BDA nachgeschaut: da gibt es anscheinend keine Powereinstellungen (S3, etc). Hmmm?

Gehört zu den ACPI-Funktionen. Meines Wissens lässt sich Windows 7 gar nicht auf einem nicht ACPI-Rechner installieren.

Gruß Sparky

Also nachdem ich die Einstellungen in Windows geändert habe, lässt sich der Rechner fast immer mit der FB aus dem Standby wecken. Was allerdings nervt: XBMC nimmt nach dem Aufwecken immer 1/4 bis 1/3 des Screens ein (obere linke Ecke). Da hilft dann nur: XBMC schließen und neu starten. Das macht das ganze ein wenig nervig. Das Wecken geht auch nicht sooo schnell - da wäre es schon was schneller, der HTPC jedes Mal komplett auszuschalten.

Und wo ich schon mal dabei bin: Windows und XBMC werden nicht komplett formatfüllend angezeigt. Nur die Filme in XBMC habe ich auf die volle Größe bekommen.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh