HTPC Komponenten, Kritik erwünscht

Erehael

Neuling
Hallo Leute,

Ich plane einen HTPC zusammenzustellen.
Einsatzbereich:
- DivX abspielen
- Später Full-HD abspielen (evtl. Blue-ray oder HD-DVD Laufwerk)

Ich habe mal folgende Komponenten zusammengestellt. Ich habe jeweils versucht auf möglichst leise Komponenten zu achten. Falls Ihr noch Vorschläge habt, immer her damit.

• Intel Core 2 Duo E4300
  • Asus P5B-E
  • Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-675, CL4
  • Zalman CNPS9500 AT, Socket LGA775
  • Zalman HD160, HTPC Gehäuse, Schwarz
  • Nesteq NA 4501,450 Watt, Semi-Passiv ''0dB''
  • Netgear WG311T Wireless PCI-Adapter 802.11g mit 108MBit/s
  • Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz
  • Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005
  • Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
  • Gainward BLISS 8600GT, PCI-E, 256MB GDDR3

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Ich habe sie gewählt weil sie passiv gekühlt ist, HDCP, Full-HD Movies und all diesen Marketingkram unterstützt.

Ausserdem wollte ich ein DVI-HDMI Kabel verwenden, muss ich da was beachten von wegen HDCP Kompatibilität oder tuts auch ein 15 Euro Kabel? Sind die Kabel von Profigold ihr Geld wert?

Vielen Dank im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Anmerkung? Dann fass ich das mal als Bestätigung auf :)

schau dir mal boards mit 690G chipsatz an, muesstest dann aber zu AMD wechseln

690G sind sehr stronsparend.Dazu eine undervoltete 65nm CPU und man kann sehr sehr leise und einfach kühlen.

Danke für die Kommentare. Also eigentlich hätte ich schon lieber einen Core 2 Duo. Bin aber noch offen, welche AMD CPU und Mainboard könnt ihr da empfehlen für einen HTPC? Muss ist ein optischer Audio Ausgang und eine möglichst gute Lüfterregelung des Mainboards.

Ich denke auch mit diesem Mainboard kann ich mit dem CPU Lüfter durch PWM des Mainboards ziemlich gut und leise kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Zalman 9500 (noch, ich warte nur noch auf die Käsekönig-Lieferung) & der ist alles, nur nicht leise...

Schau mal ob die in dem Gehäuse einen Scyte Mine oder so reinbekommst, die sind bei besserer Kühlung ne ganze Ecke leiser.

grüße Hadan

Fürn HTPC kann man auch ein nForce nehmen.
Hab ein MSI mit onBoard GF6100 als Officerechner und der braucht nur ca. 30W ohne Last und da kannst du den schon fast passiv betreiben.
Hab schon viele C2D gesehen, aber vom passiven Betrieb ist der weit entfernt.
Beim 690G weiß ich nicht, ob der HD schafft...

Als NT würde ich ein BeQuiet nehmen... die regeln sehr gut, auch die angeschlossenen Lüfter.

Nimm erst einmal ohne GraKa... die kannst du immer noch dazu kaufen.
Als Board würde ich das Abit nView (GF6150) empfehlen, oder auf den neuen nForce warten mit ner GF 7X00 <- der kann auf jeden Fall Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
HTPC... CPNS9500... Scyte Mine... wie gorß soll den das Teil werden?

ist eine TV-Funktion auch geplant? welcher Standart?

eine AMD-Plattform ist hier deutlich besser geeignet als ein C2D -> Stromverbrauch

Vorteil der 690er Chipsätze sie bieten HDMI ohne zusätzliche Karte.. ansonsten passt die 8600er

Hast du das BS schon, würde ansonsten zu Vista HP raten (besonders wenn DVB-S unterstützt werden soll..)

€: was hat bitte Full-HD wiedergabe mit der Graka zu tun muss eh 90% die CPU rechnen...
und ein NF4 Stromsparend :( >> NEIN

P.S. die Größe des Gehäuses wäre nett...

Zuletzt bearbeitet:
€: was hat bitte Full-HD wiedergabe mit der Graka zu tun muss eh 90% die CPU rechnen...
und ein NF4 Stromsparend :( >> NEIN
Hier hatte mal jemand den Vergleich ATi vs. NV in HD-Wiedergabe gemacht.
Der NV skaliert deutlich besser mit der CPU, als ATi.
Ich wollte es auch kaum glauben, aber der NF4 ist Stromsparend!
Nich der Ultra oder SLi... nur der MCP405/410/430.
...wie sonst hätte TCHG im 45W-PC auch ne NF4-Platine?

Zuletzt bearbeitet:
mangelnde alternativen... so alt ister 690er ja noch nicht... und bei der Wäremabgabe kann ich nicht glauben, dass ein NF4 weniger Strom braucht..

Hier hatte mal jemand den Vergleich ATi vs. NV in HD-Wiedergabe gemacht.
Der NV skaliert deutlich besser mit der CPU, als ATi.
das spricht doch dann eher für ATI oder ;)
bei NV muss die CPU halt mehr machen, desshalb skaliert di damit besser
so doer so ob 90 oder 85% von der CPU berechnet werden sollen macht auch nicht wirklich einen unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grösse des Gehäuses: 435 x 420 x 160 mm
Scythe Mine wird also nichts, da 150mm Höhe.

Der CNPS9500 lässt sich ja runterregeln. Könnt ihr mir sonst noch einen guten Lüfter empfehlen der passen würde?
Verbraucht ein AM2 X3800+ wirklich so viel weniger als ein E4300?

Und wirklich scharf bin ich auf Vista momentan nicht, lässt sich ja auch später noch nachholen. Ich sehe keine Features die ich da unbedingt bräuchte.

naja DVB-S ohne Vista wird witzig, und wenn du das BS noch nicht hast kauf besser ein aktuelles als ein ausgelaufenes ;)

der Unterschied beim X2 ist dass er im idle sehr viel weniger Verbraucht als der C2D und eine klassische MC ist halt realtiv lange im idle

CPU Lüfter - boxed oder irgendeinen AC
OC ist für so ein Sys eh nix ;)

Eine komplette Aufgabenliste wäre nett, denn nur für DivX reicht ein PIII 500 auch ;)

zB meine MCE:
- DVB-S wiedergabe und Aufzeichnung
- Fotos
- Archivierung der Fotos
- Musik
- alle möglichen Filmformate von HDD/DVD
- zugriff auf Netzcontent

soll Internet zugänglich sein? Skypen? nur für dich oder soll auch ein 08/15 User damit klarkommen?

und noch ein kleiner Tipp:
überleg dir das mit der HD wiedergabe wenns soweit ist, die R6xx serie soll zB einen H.264 HW-Beschleuniger integriert haben, dann würde sogar SC Sempron locker für Full HD reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh