[Kaufberatung] HTPC Komponentenauswahl

noco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
548
Ort
Nähe Karlsruhe
HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: erstmal NEIN, Falls doch mal gefordert, gibt es noch Zattoo oder es ist schnell eine TV Karte eingebaut.
HD/SD-Aufnahme: erstmal NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma Pioneer LX 5090 (Beamer geplant), Soundsystem: AV-Receiver Onkyo TX-SR805 mit Monitor Audio Lautsprecher
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist (was Bild- und Tonwiedergabe angeht)
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung => Zum Steuern ist die Anschaffung einer Tastatur mit Touchpad geplant plus Android Unified Remote fürs Handy plus ggf. Playstation oder XBOX Controller zum Zocken
Vorhandene Hardware: nein
Geplante Anschaffungen: Beamer
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Preis: so viel wie nötig, muss aber nicht unnötig teuer werden ;)

Ich möchte den HTPC möglichst einfach und fehlerunanfällig halten. Das heißt ich verzichte auf klickibunti XBMC oder irgendwelche Fernbedienungen.
Zum Abspielen von Musik werde ich foobar und für Filme den MPC HC nutzen. Grund für die Anschaffung des HTPC ist die einfache Einbindung eines Equalizers. Ich werde dazu Equalizer APO nutzen. In MPC HC lassen sich dann über ffdshow audio & video noch andere nette Spielerein realisieren.
Zum Steuern ist die Anschaffung einer Tastatur mit Touchpad geplant.

Anforderungen
Von der Leistung her dürfte kein aktuelles System Probleme mit der Wiedergabe von 1080p Material haben, von dem her wird eigentlich alles auf einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis herauslaufen, auch wenn dann alles gnadenlos überdimensioniert ist. Man will ja auch für die Zukunft gewappnet sein oder gelegentlich mal was spielen. Ansonsten sollte das System möglichst lautlos arbeiten.

CPU: Intel Core i5 (Haswell)
Wird wahrscheinlich einfach der mit dem besten Wert von Taktrate pro Euro, also einer ohne Suffix hinter der Bezeichnung (siehe Link). Ein sinnvolleres Auswahlkriterium ist mir nicht eingefallen..
Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASUS H87-Plus
Meine geringen Anforderungen erfüllen eigentlich alle Einsteigerboards der gängigen Hersteller und auch das Wälzen diverser Tests hat daran nichts geändert. Bei Asus hab ich letztlich ein besseres Gefühl als Beispielsweise mit Asrock, auch wenn das Board ein paar Euro teurer ist.
ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Lian Li PC-C60B
Eine große Auswahl an HTPC Gehäusen, in die Standard ATX Boards passen, gibt es leider nicht. Silverstone hätte noch ein paar gehabt, aber da sind bei allen die Festplatten nicht entkoppelt. Daneben ist genug Platz für Laufwerke, große Grafikkarten und CPU Kühler. Die tolle Optik und Verarbeitung trösten dann hoffentlich über den Preis hinweg :silent:
Lian Li PC-C60B schwarz, Alu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock TopFlow
Meine Anforderungen waren Leise, günstig und ausreichend kühl.
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Eigentlich wollte ich 4x 4GB, aber das scheint mir etwas Sparpotential zu bieten. Es werden dann einfach mal wieder zwei der günstigsten 4 GB Riegel mit 1600 MHz Takt. Speicher mit Typ: DDR3, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: ab 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Lasse ich erst mal weg, ist ja schnell nachgerüstet, wenn mich mal die Lust auf ein Spielchen packt.

Soundkarte: ESI Prodigy X-Fi NRG
Brauche eigentlich nur 8 analoge Auswgänge für 7.1, habe dann eigentlich nur auf den Preis und den Signal zu Rausch Abstand geschaut.
ESI Prodigy X-Fi NRG, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Blu-Ray Laufwerk: LG Electronics CH12NS30
LG wird eigentlich überall empfohlen, hilfreiche Tests habe ich keine gefunden. Einzige Alternative wäre noch das LG BH16NS40, das auch noch Blu-Rays brennen kann. Nur brauche ich das eigentlich nicht und da spare ich mir dann die 20€ Aufpreis.
LG Electronics CH12NS30, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Ich kann zwar Samsung auf den Tod nicht leiden, aber ist z.Z. wohl das Optimum aus Preis, Leistung und Ausfallhäufigkeit. 120 GB sollten für Windows, ein paar Programme und Spiele reichen.
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Western Digital WD Green 1TB
Die Auswahl an Festplatten ist in den letzten Jahren rasant gesunken, langsamdrehende und Leise Modelle gibt es kaum noch. Hauptanforderung ist eigentlich möglichst leise.
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Ist laut Tests sehr leise, erfüllt sämtliche Anforderungen an Spannungsstabilität usw., unterstützt die neuen C6 und C7 States der Haswell CPUs, sollte auch nach Aufrüsten einer Mittelklasse Grafikkarte genug Leistung liefern und hat abnehmbare Kabel.
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter: Hat jemand Erfahrung mit den von Lian Li mitgelieferten? Wollte erstmal die verwenden und herunterregeln.


Habt ihr irgendwelche Anmerkungen oder Vorschläge zu den Komponenten? Bin schon seit Jahren nicht mehr über PC Hardware informiert und habe quasi fast wieder von Null mit Einlesen anfangen müssen.


Gruß,
Nico.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ein i5 ? Ist von der Power her für den Vorhaben eigentlich überdimensioniert. Ein Haswell i3-4XXX reicht eigentlich vollkommen aus. Oder bei welcher deiner geplanten Anwendungen hast du da Bedenken ?

Soundkarte: ESI Prodigy X-Fi NRG
Brauche eigentlich nur 8 analoge Auswgänge für 7.1, habe dann eigentlich nur auf den Preis und den Signal zu Rausch Abstand geschaut.
Wozu brauchst du die ? Kann dein AVR kein HDMI ? Sound über HDMI von HTPC nach AVR macht derzeit eigentlich am meisten Sinn. Dann kannst du dir die Karte auch sparen.

RAM: Eigentlich wollte ich 4x 4GB, aber das scheint mir etwas Sparpotential zu bieten. Es werden dann einfach mal wieder zwei der günstigsten 4 GB Riegel mit 1600 MHz Takt. Speicher mit Typ: DDR3, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: ab 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für ein reines Multimediacenter reichen auf 4GB DDR3-1600 vollkommen aus.

Zum Steuern ist die Anschaffung einer Tastatur mit Touchpad
Schau dafür mal hier vorbei [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards - HTPC Hardware. - XBMCNerds
 
Wenn du dir das Lian Li Gehäuse kaufen tust, brauchst du dann alle 6 Modularen HDD halterungen? Wenn nicht würde ich gern ein paar abkaufen... da ich noch ein paar benötige und man die nicht einzeln bei Lian Li kaufen kann.
 
Wieso ein i5 ? Ist von der Power her für den Vorhaben eigentlich überdimensioniert. Ein Haswell i3-4XXX reicht eigentlich vollkommen aus. Oder bei welcher deiner geplanten Anwendungen hast du da Bedenken ?

Bedenken hätte ich auch bei einem i3 keine, aber ein i5 erscheint mir in Bezug auf Zukunftssicherheit besser. Ich habe eigentlich keine Lust, das System alle paar Jahre upzudaten. Und wenn ich doch mal das ein oder andere Spiel spiele, ist der i5 doch auch im Vorteil. Die 50€ Aufpreis machen den Kohl imho nun auch nicht mehr fett.


Wozu brauchst du die ? Kann dein AVR kein HDMI ? Sound über HDMI von HTPC nach AVR macht derzeit eigentlich am meisten Sinn. Dann kannst du dir die Karte auch sparen.

Doch kann er. Ich war nur der Meinung, es wäre mit Equalizer APO nicht möglich, den Sound dann wieder als LPCM Stream über HDMI rauszuschicken. Aber dem ist nicht so, sollte funktionieren. Also kann ich mir die Karte dann in der Tat sparen, danke!

Für ein reines Multimediacenter reichen auf 4GB DDR3-1600 vollkommen aus.

An meinem Notebook sind mir die 4GB regelmäßig zu knapp. Am HTPC wird zwar weniger gleichzeitig laufen, aber ein wenig Puffer sind mir dann doch 20€ Aufpreis Wert.



Danke!


Wenn du dir das Lian Li Gehäuse kaufen tust, brauchst du dann alle 6 Modularen HDD halterungen? Wenn nicht würde ich gern ein paar abkaufen... da ich noch ein paar benötige und man die nicht einzeln bei Lian Li kaufen kann.

Ich denke mal drüber nach und melde mich dann ggf.
 
Bedenken hätte ich auch bei einem i3 keine, aber ein i5 erscheint mir in Bezug auf Zukunftssicherheit besser. Ich habe eigentlich keine Lust, das System alle paar Jahre upzudaten. Und wenn ich doch mal das ein oder andere Spiel spiele, ist der i5 doch auch im Vorteil. Die 50€ Aufpreis machen den Kohl imho nun auch nicht mehr fett.
So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.
 
Naja also mein Notebook ist ca. 5 Jahre alt und wenn das eine Soundkarte mit genügend analogen Ausgängen hätte, wäre DTS HD kein Problem. Aber du hast natürlich schon ein Stück Weit Recht, ist alles Glückssache, ob die Hardware für den jeweiligen Zweck in ein paar Jahren noch taugt.
 
Werde mir wahrscheinlich doch gleich eine Grafikkarte holen. Was haltet ihr von der XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition mit Tahiti Chip? Gibts derzeit für 156€.

Ich suche eine im Idle bzw. bei der Filmwiedergabe quasi unhörbare Karte von AMD für 100-200€. Kann ich die nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 PCI Slots..was willst Du mit dem alten Zeug?
Motherboard: Intel DH87RL ca. 85€ / MSI H87M-G43 ca. 75€
garantiert geringerer Stromverbrauch ca. 11W idle beim Intel Board trotz i5!

Die von dir genannten Boards haben aber auch nicht mehr PCIe Slots. Wenn das Asus noch PCI Slots zusätzlich hat, sehe ich da keinen Nachteil drin (der Stromverbrauch ist mir recht egal, selbst wenn der HTPC jeden Tag 5h läuft (wovon nicht auszugehen ist), sind das im Jahr 5€....).

?? die ist garantiert nicht leise und treibt den Stromverbrauch unnötig hoch. Dein erster Plan (Grafikkarte: Lasse ich erst mal weg), ist besser...die Soundkarte würde ich auch erst mal weglassen.
Habe inzwischen schon von einigen Bekannten Horrorgeschichten über die Treiber der Intel Grafikkarten gehört (falsche Sättigung und Gamma, Overscan...), den Stress will ich mir auf keinen Fall geben. Und da ich zum Daddeln sowieso eine Grafikkarte brauche, werde ich gleich eine mitkaufen.
Bzgl. Lautstärke hatte ich mich auf diverse Tests verlassen. Welche wäre denn besser? Sollte wie gesagt leise sein, zwischen 100-200€ kosten und von AMD sein (ist nach Tests eines Bekannten von der HDMI Ausgabe her unkomplizierter). Das letzte Quentchen Leistung würde ich auf jeden Fall einer niedrigen Idle Lautstärke unterordnen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh