[Kaufberatung] HTPC Komponentenberatung

Spicy_Ice

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital , Satellit
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR mit 7.1 und Soundsystem 5.1
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Intel SSD 80 GB
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: digitale Sat TV Karte für HD+ also mit CI- Slot. Dual Tuner wäre vorteilhaft.
Preis: von 400€ bis 600€

Also ich möchte paar Geräte im Wohnzimmer reduzieren und mir ein kompaktes leises System zulegen.
Es sollte haben und können:
-WLan
-TV Sendungen und HD-Material aufnehmen. Vorrangig
-Musikarchiv
-Fotoarchiv
-Serien streamen.
-Blu Ray abspielen.
-Internetradio
Es soll per Fernbedienung heruntergefahren werden können und damit wieder gestartet werden. Also kein Standby oder so ^^

Dazu wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die Komponenten zusammenstellen könnt. Habe zwar einen kleinen Überblick über die Technik, aber dann noch nicht für so kleine Dinger =).
Gehäusetechnisch bräuchte ich ein Ding, das in mein Regal passt. Dieses ist nur vorne offen und hat auf der hinterseite eine Zuführung für die Kabel.
Es hat die Maße
H 160mm x T 510mm x B 590mm.
Es sollte da reinpassen und Luft haben das es gut belüftet wird. Danke im Vorraus.

Gruß Spicy:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Ernst? Warum das den ned? Dachte, da es dieses Format seit über nem Jahr gibt, sollte es doch möglich sein. Welche Karte kann dann die privaten Kanäle von Pro SIben und Sat 1 in HD zeigen?

Weil HD+ per Definition verbietet wozu ein PC imstande ist: Werbung überspringen, und Aufnahmen machen und speichern.

Kann mir dann zu diesem Thema dann wer per PN erklären, wie man das legal anschauen kann mit so einer Karte?

Und weitere Vorschl#ge für mein Anliegen wären auch ned schlechte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu Hardwarevorschlägen, schau die im ersten gepinnten thread um (Luxx Classic......).

Zu HD+: vielleicht informierst Du Dich noch ein bißchen bevor Du Geld ausgibst um das zu haben was Du jetzt schon kostenlos bekommst. Wenn Du es unbedingt haben willst/mußt, kaufe einen kleine receiver wo Du nur noch die Karte reinstecken brauchst.

schön für werbung geld bezahlen, naja das tuhn wir ja mit getz eigentlich auch :d

Habe mir mal das rausgesucht, was ich bei meinem PC Dealer Lokal sofort bekommen würde
3.5" SEAGATE 2000GB Barracuda Green 59.99€
4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT 23.07€
INTEL Core i3 2100T 2x2.5GHz boxed 113.45€
Antec Fusion Remote silber 132.70€
Scythe BIG Shuriken Universal CPU Kühler 29.99€
ASRock H61M-VS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) 44.36€
D-LINK DWA-121 Wireless N USB Adapter, 150Mbps 19.99€
SAMSUNG (Bulk) SH-B123L BD-Rom/DVD-Brenner LS 49.86€
------------------------------------------------------------
Gesamt 473.41€

Dazu kommt noch. Das muss online bestellt werden:
Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V5.5) 151€ mit Versand

Gesamt 623.41€

Wäre die Zusammenstellung ok? Das Gehäuse hat mir gefallen im Design. Vielleicht gibt es da ne alternative mit DIsplay wo günstiger ist?

Gruß Spicy

Nun habe ich die CPU und das Gehäuse günstig erworben. Nun schau ich mir den Rest an, was ich noch sparen kann.

Gibt es da eine schönere Lösung fürs passive Kühlen? ^^

Mit dem Shuriken geht es ohne Probleme einen Semi Passiven Betrieb zu fahren.

Was dir aber nicht fehlt ist ein CI- Modul für deine Cine S2, sonst geht da nichts mit entschlüsseln.

bri 160mm hohen Case könnte man evtl auch mal überlegen einen großen Towerkühler reinzubauen.

Das Gehäuse ist mit den Füßen doch nur 14cm hoch?
Was mir gefällt. Wenn passiv, dann irgendwie mit Heatpipes. Aber da frag ich mich , wie und vo wird die Wärme abgeleitet. wenn keine Fläche am Gehäuse ist, die gro´ß genug ist ^^.
Ja erstmal hole ich mir nur die Karte. Das Modul, wird danach gekauft. Oder gibt es vergleichbare DVB S2 Karten die günstiger sind und 2 Tuner haben und mit CI Modul erweiterung?

Edit: Ne Kühllösung die den PCIe Slot nicht verdeckt, falls jemals eine GPU seperat rein sollte ^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein freund von komplett passievien pcs, denn auch komponenten auf den board brauchen etwas zirkulierende luft. Außerdem wenn ein Gehäuse dann noch zuätzlich in ein engen srank reingestellt wird huhu.....

Das Gehäuse sollte ringsrum gut Luft haben. Darüber mach ich mir jetz nicht die Sorgen.
Der Kühler von Omnium ist gut. Nur Frag ich mich. Von wo ich die Frischluft reinbekomme kann ins Gehäuse, wenn ich die seitlichen Lüfter nutze um die Abwärme herauszubekommen.
Habe zwar im Boden anscheinend ein Gitter. Aber an dem scheint es keine Halterung zwecks Lüfter zu geben. Und an der Rückseite ist auch ne Öffnung. Aber keine Ahnung was da an Lüfter noch rangeht.
Muss mal sehen, was die Leistung komplett ist, wenn alles angeschloßen ist. Den Kühler werde ich mir mal bestellen.
Komplett passiv wird er auch ned. Da musst dir keine sorgen machen ^^

Die Luft die du rausbläst muss ja irgendwo reinkommen (sonst hättest du ja ein Vakuum im Gehäuse ;) ). Du brauchst also keinen Lüfter der Frischluft reinbläst, die kommt durch die Luftströmung von allein.

Ne Frage. Habe es nirgens im Internet gefunden und selbst der Händler konnte mir nix sagen. Welche Grafiklösung befindet sich auf dem Asus P8H61-M Rev 3.0
Da steht leider nichts. Kann mir da wer helfen?

Danke dir. Dann hab ich wohl ne HD2000 mit der i3-2100T CPU =)
Jetzt brauch ich nur noch die DVB-S2 Karte und den Kühler. Gehäuse und CPU sind auf dem Weg ^^

Danke dir mpirklbauer. Die Cine S2 hab ich mir ja schon rausgesucht. Bestellung geht heute raus. Jetz fehlt nur noch das Gehäuse und die CPU. Dann kann ich zusammenbauen ^^

Aber was ist der Unterschied zur Cine S2 V6 zur Cine S2 Rev 5.5? Ist das ne neuere Karte?????

Zuletzt bearbeitet:
Die V6 hat 2 Erweiterungsanschlüsse (V5.5 nur einen) und den neuen FPGA Chipsatz (V5.5 hat den micronnas Chip).
Meine Empfehlung geht klar zur Cine S2 V6! :)

Sagt mir zwar nix was du da geschrieben hast, aber danke ^^. Ich werd mal nachlesen, was das heisst. Denke das ein Update nicht verkehrt ist .

Bei der V6 kannst du zwei Erweiterungsmodule anbringen.
Also zum Beispiel ein CI und Eines um noch einmal zwei Tuner dran zu hänge.
Somit könntest du mit einem CI- Modul 4 Tuner unabhängig entschlüsseln.

Aber zwei Tuner sind normal mehr als ausreichend.

Das Wichtigste ist aber der neue (FPGA) Chip: der ist weniger anfällig für Störstrahlungen auf einigen Boards.

Ich hab mir jetz die V6 bestellt. Mal sehen ,wann diese geliefert wird. Ein CI-Modul kaufe ich nachträglich. Im Moment wird es nicht gebraucht ^^

Gut zu wissen.
Da ich meine V5.5 gebraucht um 80€ bekommen habe, werde ich damit wohl leben müssen.

Updates gibt es immer. also immer neues. Man kauft das was man gerne haben möchte. Nix ist für die Ewigkeit. ^^
Meine CPU und das Gehäuse lassen auf sichwarten =/. Grrr

Wow die DVB-S2 Karte wurde schon geliefert und hab erst vor 2 Tagen bestellt. Das ging ja mal flott ^^. DVBShop ist echt zu empfehlen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh