HTPC Komponentenliste (Habe bereits bissl Hardware)

joi30073

Enthusiast
Hallo
da mein DVD Player den Geist aufgegeben hat und ich mit dem Gedanken spiele mir einen DVD-HD-Recorder zuzulegen kam ich auf die Idee, mir gleich einen HTPC zu basteln. Er sollte HD Videos (Sat1 HD,usw.) darstellen können.
Ich hätte schon einige Hardware zuhause:
Technisat Skystar HD
Microsoft Remote Keyboard
Toshiba Remote Fernbedienung
Samsung SP2504C (250 GB)
jetzt bräuchte ich noch ein möglichst gute Hardware, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem sollte das System möglichst leise sein. Als Gehäuse würde ich an ein Thermaltake LAN Box Lite oder ein Asus Blockbuster Windows Kit nehmen? Außer es würde andere geben, die in etwa so aussehen. Was ich als Resthardware hernehmen soll weiß ich nicht. Deshalb würde ich euch bitten, mir ein bisschen Ratschläge zu geben. Und ob Windows XP oder Vista weiß ich auch noch nicht. Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein E4400 und ein P35 Board (nicht Asus, die brauchen mehr Strom)
und ne HD 2600Pro/XT.

Und 250Gb sind wenig HDD-Platz.
Aber sollte vorest sicher gut reichen.

2 gb ram
und win xp home / prof als os (schön schlank - nichts was dir in deiner eigenen konfig. rumfunkt wie z.B. die media edition)

und welches Gehäuse würdet ihr benutzten(auch das Asus und das Thermaltake siehe erster Post)
Kennt ihr ein sehr leises Netzteil für den HTPC?

hm beim gehäuse kommts halt schon drauf an was du ausgeben möchtest ;)
da gibts schon tolle dinger, die aber dann auch sehr sehr teuer sind ..

ein gutes und leises nt ist das seasonic s12 II mit 380W (gibts auch mit 330W)
das hab ich in meinem htpc und bin sehr zufrieden damit! ist auf jeden fall leiser als mein enermax liberty 400W im normalen pc (und das ist schon relativ leise)

was willst du den ausgeben??
Denke mal sowenig wie möglich...
-AMD Am2 X2 Prozzi um die 50e
X2 3800+ EE
-Lüfter Scythe Mine Rev. B
-dazu passendes Board mit 690er Chipsatz vlt schon mit HDMI 50€
ASUS M2A-VM HDMI, Gigabyte GA-MA69GM-S2H
-2GB RAM 70€
-Dann halt ein Gehäuse deiner wahl die Lanbox ode rhalt ein QXähnlicher Würfel, oder halt nen minitower, deine wahl 60€
- ein 300W netzteil sollte reichen also Seasonic, Zalman, Antec, Silverstone knockyourself out 50€

Damit bist bei knapp 300€
das geld für ne grafikkarte kannst dir erstmal sparen, die Divx oder ähnlich Codierten Filme kann die CPU super ausgeben da braucht es keinen extra Beschleuniger...vlt kommt im Januar ne tolle Mainstreamkarte dür 100-200€ die man dann auch zum gelegentlichen zocken nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu beachten wäre, da er ja HD Material abspielen möchte bzw. den HTPC als TV Ersatz nutzen will würde ich auch eher in Richtung Ghost oc`s Vorschlag tendieren. Ein X2 3800+ erscheint mir ein wenig schwachbrüstig.

Ebenso sollte die Grafikkarte nicht zu sehr in den Hintergrund rücken, die HD relevanz in seinem System scheint sehr hoch zu sein. Ghost oc`s Vorschlag mit einer 2600Pro/XT oder eben eine Nvidia aus der 8xxxer Serie haben die möglichkeit die CPU bei HD-Inhalten zu entlasten.

Gruß Batzen

ich hätte auch noch eine Grafikkarte von Sparkle übrig. es ist eine PCI-E x16 NVidia 8500 mit 256 MB. Würde diese viel genug leistung bringen?

ja würde Sie und wenn ich mit meinen Läooi alle gecodeten Avis ect. abspielen kann ohne Ruckler dann sollte ein Dualcore das locker schaffen, in wie fern ist es den relevant das die CPU anstatt mit 25% mit bis zu 100% ausgelastet ist, ist sie ja beim Start des IE auch, soll ich mir jetzt mehrere extra karten holen nur damit die CPU nicht ausgelastet wird?? Versteh ich nicht, also ich spare mir lieber 100€ um eine Generation Grafikkarten zuüberspringen, btw die Onboard lösungne bieten auch avisio oder wie dat heisst...
Naja manch einer baut halt vor, ich kauf mir erst neue Sachen wenns eng(Hardware ist immer zu teuer wenn man sie kauft da spätestens 3 Monate später zu gleichen Preis was besseres zuerlangen ist) wird, und das ist hier nicht der Fall.

@ joi

http://www.computerbase.de/artikel/...urevideo_hd_vergleich/1/#abschnitt_einleitung der Artikel ist relativ aufschlussreich, im Fazit wird dein Chip aber leider mit einer fehlenden HDCP Unterstützung erwähnt was zwar Sat1 HD und Pro7HD darstellen könnte, solltest du aber vorhaben ein HD-DVD Laufwerk in naher Zukunft einzubauen wirst du aus Kopierschutztechnischen Gründen nur eine Fehlermeldung der DVD-Player Software erhalten.

@ Zero du kannst gecodete Avis nicht mit einem HDTV-Signal vergleichen, geschweige denn mit einer HD-DVD oder Blueray. Die Bitraten die hier verarbeitet werden müssen sind für eine Singlecore-CPU wie dein Laptop wohl einen hat, eindeutig eine Nummer zu groß.

http://www.hdtv-praxis.de/downloads/IamLegend.zip Ein Full-HD Trailer kannst ja mal versuchen den im Vollbildmodus auf dem Laptop abzuspielen und deine Erfahrungen berichten ;)

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
hmm mus sich mich mal belesen, kann ich mir abe rnicht so recht vorstellen das ein Signal aus ner HDTV DVB-S karte so krasse Datenströme verlangt, bzw ein Bluray Laufwerk. Aber ich nehme das als Anreiz mich mit der Materie näher zubefassen...
Jedenfalls die Beispielvideos vom h.264 und Co. in FullHD (zu 90% wird eh nur 700er gesendet bzw. angeguckt) lüppen alle(AMD 3500+ SC)

Ich habe heute eine erste Liste gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir verbesserungsvorschläge geben.

Gehäuse: Antec NSK 2400 + Netzteil 380 W 90 Euro
Mainboard: MSI 945GM3-F 60 Euro
CPU: Intel Core 2 Duo E 4400 Box 105 Euro
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 8500 256 MB schon vorhanden
TV Karte: Technisat Skystar HD schon vorhanden
Arbeitsspeicher: 2 x 1GB Infineon Aeneon 667 MHz 60 Euro
Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB schon vorhanden
Laufwerk: DVD-Laufwerk 15 Euro

Passt die Zusammenstellung? Was kann man verbessern? Wie ist der Intel CPU Kühler? Ist das Netzteil im Gehäuse laut? Will es ja als HTPC nutzen also sollte es möglichst leise sein. Wie könnte man das bewerkstelligen? Danke im Vorraus

Ich würde ein besseres Board -Gigabyte GA-G33M-DS2R,und eine kleinere Cpu -Intel Pentium Dual-Core E2160 nehmen.

kostet dann das im endefekt gleichviel oder teurer? Und wie siehts mit dem NT aus dem Case aus? Und CPU Lüfter?

ein gigabyte g33m-ds2r könnte ich dir anbieten. wenig gelaufen. würde 75€ + geteilter versand anbieten! (incl. rechnung und retail-verpackung)

wäre ein Abit Fatal1ty F-I90HD auch gut? Ist der HDMI Ausgang bei dem Port auch gleich mit Ton oder nur Video?

meine pm gelesen?

das abit ist nicht schlecht. allerdings ist der chipsatz nicht gerade der beste auf dem markt was die performance angeht. usb soll auch relativ langsam sein.

mfg

ja. Aber wäre der HDMI auch mit Sound oder ist dort nur das Videosignal vorhanden?

weiß dass keiner oder will mir nur keiner helfen:confused: :confused:

Ok ein paar grundsätzliche sachen hier:
Nen HTPC sollte stromsparend sein der C2D is sicherlich schon nicht schlecht aber die AMD prozessoren haben in den powerspar modis bessere Verbrauchszahlen und sind daher leiser zu kühlen.
Ausserdem hat AMD derzeit einen der wenigen 45W dual core prozessoren und ist preiswerter als der e4400.
AMD BE 2350 45W
Asus MicroATX Board mit HDMI
Gigabyte 2600 Pro passiv gekühlt
2048 MB A-Data DDR2-800 Speicher
Creative Music
So nen paar Anmerkungen dazu, die Grafikkarte is extra mit HD-Beschleunigung ausgestattet so das die CPU entlastet wird. So weit ich weiss hat der NV8500 nicht diese beschleunigung die hat nur der 8600. Der Speicher is theoretisch fast egal aber mehr speicherbandbreite is nie falsch bei HD formaten.
Die extra Soundkarte ist ansich unnötig da die ATI/AMD karte über ihren DVI/HDMI ausgang einen soundstream mitliefern kann der entweder von der onboard soundkarte kommt oder von der CD je nach geschmack. Aber die Creative unterstützt halt alle dolby formate usw dadurch ist sie für hometheater feeling nicht das schlechteste.
Ach ja fast vergessen nen DVD-Brenner wäre vielleicht besser als nen DVD-Laufwerk denn bei etwas schlechter gebrannten rohlingen sind die Chancen höher das ein Brenner sie dennoch erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
@j_f_h: danke für die infos
Ich habe aber nicht viel erfahrung mit amd und deshalb weiß ich nicht wie laut der CPU Kühler ist. Bis auf die Festplatte, TV-Karte, DVD Brenner/Laufwerk und Gehäuse ist das ein Kompletter HTPC, oder fehlt was? Und Ist die Leistung für HD Filme von HDdvd oder Blueray oder Sat1HD, usw ausreichend?

Woran soll der HTPC angeschloßen werden?LCD/Plasma Surroundanlage?

Muss mich hier korregieren die GeForce 8500 hat auch die HD unterstützung und würde die CPU entlasten (c't Artikel). Generell hat das von mir gepostete system genug leistung für HD-Filme. Für Blueray und HD-DVD müsstest du halt nur die laufwerke dafür kaufen die kosten aber zur zeit um die 200€.
Blue-Ray Laufwerk (ca. 200€)
HD-DVD Laufwerk (ca. 120€)

@j_f_h: ich wollte nur sichergehn dass das system genug leistung hat, nicht dass ich es in einem halben jahr nochmal aufrüsten muss.

Wäre das Intel oder das AMD Sytem besser? BZW. Asus oder abit?

Also ich würde in puncto Stromverbrauch keinen AMD Prozzi nehmen.
Der E4400 braucht niemals 65W, selbst der grösste Core 2 Duo ist mit 65W deklariert. Da kann es sein das der unter Last 65W braucht, dem E4400 knnte ich höchstens 40W oder weniger anvertrauen.

Wenn ihr nach reviews sucht könnt ihr die Verbrauchsunterschiede zwischen dem sagen wir mal E6600 und dem E4300 sehen etc.

Dann merkt ihr schon wie spasam die C2Ds sind.

Und ehrlich gesagt wird ein X2 4400+ mit Full-HD per DVB-S2 gar zwischen 40-80% ausgelastet sein.
Das habe ich vom vdr-portal.com:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=65679

Also E4400 rein, das besagte Gigabyte Board mitm G33 Chipset, die 2 GB Ram und wenns geht noch ne 500GB HD.

Die 8500 ist OK, würde aber wegen dem bessere HD-Beschkeuniger und wegen dem HDCP ne X2600Pro/XT kaufen

Und Windows MCE hat halt den Vorteil von guter Unterstützung der zahlreichen Fernbedienungen und der MCE Tastatur etc.

Das Abit Board ist nicht so geeignet da es nur 1 PCI Slot hat.
Und falls in dem von dir gewählten Gehäuse auch ATX Board platz haben würde ich kein mATX Board kaufen. Wegen den PCI/PCIe slots versteht sich.

Und als NT das Antec EarthWatts da es das 80+ Label und ist somit so effizient wie das Seasonic mit 330W.
Auch bei 20% Last ist das Antec noc 80% effizient. Und die 380Watt Version mit ca. 42€ günstig.
Der 80cm Lüfter des NTs reicht bei weitem da es so effizient ist. Und leise (unter 18dBA) ist dieser Lüfter auch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh