HTPC Konfiguration für FullHD TV

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hey Leute.

Ich kann seit kurzem einen Toshiba 42Z3030D mein eigen nennen. Im nächsten Monat wird unsere Sat Anlage auf Digisat umgerüstet.
Anstelle eines HD Recievers will ich mir lieber gleich einen HTPC zulegen, der auch für HD geeignet ist.

Folgenden Aufgaben sollte die Hardware gewachsen sein.

- Die Hauptaufgabe des Rechners ist ganz klar für Fernsehempfang zu sorgen, wobei auch hier HD-Empfang möglich sein soll
- Außerdem soll der Rechner als Festplattenrekorder dienen, der zeitversetzt aufnehmen und abspielen kann (heißt diese Funktion Timeshift?)
- Es sollte möglich sein, ein Programm aufzunehmen, während man ein anderes ansieht
- Der Rechner soll HD DVDs abspielen können
- Videos sollen per Netzwerk angeschaut werden können (der HTPC ist hierbei der Client)
- Er sollte allgemein nicht zu lahm sein, da ich relativ oft Clips encode und das dauert bei meinem derzeitigen Hauptrechner immer ewig :kotz:
- Es wird demnächst ein Mittelklasse - Soundsystem angeschlossen, weshalb eine ordentliche Soundkarte rein sollte (5.1)
- bequemes Surfen von der Couch aus (sollte ja kein Problem sein:bigok: )
- Der rechner soll Flüsterleise bzw. sogar unhörbar sein

Welche Hardware benötige ich, um den Fernseh vernünftig und ohne ruckeln mit Bildern füttern zu können? Wie wird der HTPC am besten angeschlossen?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde auf ein Core2Duo (z.B. 6750) System mit ATi HD2600 Grafikkarte setzten, dazu ein P35 Mainboard und das ganze sollte in jedemfall schnell genug sein, auch um Videos zu kodieren, wenn du allerdings parallel zum Video kodieren auch HDTV schauen willst (SDTV sollte gehen), solltest du schon zu einem Quadcore greifen, frisst dann aber eine Menge Strom, ich würde da eher drauf verzichten.
Als TV Karte würde ich eine günstige DVB-S2 Karte wie die Hauppage oder Technisat Skystar HD setzten.
Von Toshiba gibt es momentan für ca. 80€ ein HD-DVD Laufwerk.

Dnake für die schnelle antwort :)

Wie stark wird der Arbeitsspeicher beansprucht?
Gibt es beim Gehäuse etwas zu beachten bzgl. der Hardware (z.b. ist die Graka sehr groß?)

Je nachdem was für ein Gehäuse du willst musst du schon drauf achten ob Grafikkarte, TV Karte und CPU Kühler (eventuell passiv) reinpassen. Bei den ganz flachen HTPC Gehäusen musst du da Einschränkungen hinnehmen.

Ich würde einen Athlon EE bevorzugen aber das ist Geschmackssache.

Es sollte möglich sein, ein Programm aufzunehmen, während man ein anderes ansieht
Dann musst du wahrscheinlich 2 TV Karten einbauen. Mit einer TV Karte geht das nur wenn die Sender vom gleichen ?Transponder/Provider? (weiß nicht was genau) sind. Also Sat 1 aufnehmen und Prosieben gucken dürfte rein Hardware technisch gesehen möglich sein (aber kA wie). Für ZDF und ProSieben (nur mal als Beispiel) brauchst du 2 Karten (oder halt eine Karte mit 2 Eingängen falls es da schon eine HD fähige gibt)

Timeshift kann eigentlich jede Software.

Die meisten Mainboard können schon X.1 Sound. Kannst ja erst mal den Onboard Sound ausprobieren und dann zur Not eine Soundkarte nachkaufen

also 2 gb ram sollten es schon sein!
alles andere ist auch nichtmehr zeitgemäß - vorallem beim den preisen von ddr2 ram

die hd 2600 ist normalerweise nicht sehr groß! außer ein hersteller baut einen riesen passiv kühler drauf

ansonsten kann ich strauch nur zustimmen! mein htpc sieht genauso aus

p35 ds3
e6750
2 gb mdt ram
msi hd 2600 pro
seasonic s12 II 380W
technisat skystar hd
+ gehäuse deiner wahl, festplatte, laufwerke

damit sollte von der hardware seite alles möglich sein was du vor hast!

wichtig dabei ist auch die richtige software
ich finde das sogar noch wichtiger
ich verwende: win xp prof. + dvb viewer pro + imon + power dvd ultra
+ einige zusatz tools wie ffdshow
es gibt aber mit sicherheit noch einige andere sinnvolle software kombinationen für einen htpc!

edit \
das mit den 2 tv karten muss du nicht wahrscheinlich sondern ganz bestimmt machen!
damit das vernünftig funktioniert sind auch 2 sat. kabel von nöten!
eine alternative zu 2 tv karten wäre eine tv karte mit dual tuner, aber da hab ich grad keinen tipp parat

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar soweit :)

Beim Gehäuse will ich keines von diesen Flundern, also dürfte ich da kein Problem kriegen.

Auf die Software wäre ich ohnehin gleich zu sprechen gekommen.
Ich bin ein totaler N00b in Sachen HTPC und versuch jetzt einfach mal zu beschreiben, was ich mir vorgestellt habe :)

Ich hätte gerne eine Art Menu, das nach dem booten erscheint (also es sollte kein Anmeldebildschirm, Arbeitsplatz oder ähnliches zu sehen sein).
In diesem Menu kann ich dann auswählen, was ich machen will (DVD gucken, Fernsehen schauen, aufnehmen usw.)
Allerdings sollte es trotzdem möglich sein, zum ganz normalen Windows Desktop zu wechseln.
Gibt es ein Programm dafür?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Es gibt das Windows Media Center, unterstüzt aber leider noch nicht offiziell DVB-S, dann gibt es MediaPortal, läuft bei mir aber alles extrem träge, so das es kein Spaß macht.

also ich persönlich kann mich damit auch nicht anfreunden!

ich sehe auch nicht ganz den sinn in einem menü mit der fernbedienung nach z.B. gespeicherten filmen / aufnahmen zu suchen!
diese dinge bediene ich mit der besten fernbedienung der welt! einer 3 tasten funkmaus

man kann ja die win xp oberfläche etwas umändern, sodass es nicht ganz nach pc aussieht!

Ich benutze DVbViewer
Das ist mehr für den Einsatz auf einem normalen PC programmiert und nicht als reine HTPC Oberfläche. Das mit dem Menu wird nicht oder schwer gehen. Du könnest die exe in den Autostart Ordner schieben. Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit Einzustellen, dass immer mit dem HTPC OSD Menu gestartet wird.
Ansonsten super Programm.

aber wie strauch schon treffend bemerkte unterstützt MCE von sich aus kein DVB-S, Nur mit krücken kann man DVB-S verwenden.

ich empfehle auch mal sich den DVBViewer (Pro) anzusehen.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh