[Kaufberatung] HTPC Konfiguration

ManiaCEO

Neuling
Anforderungen:

* Full-HD Wiedergabe
* Blue-Ray Brennen
* Twin-DVB-S2 Wiedergabe/Aufnahme
* Video-On-Demand
* Passiv gekühlt
* Budget unabhängig

Meine Vorschläge

*** Gehäuse
** Strecom FC5 OD
* http://bit.ly/FC5ODB

*** Daten HDD
** Seagate Barracuda 7200.14 3TB
* http://bit.ly/Seagate-Barracuda-3TB

*** System SSD
** Plextor PX-256-M3
* http://bit.ly/PX-256M3

*** TV Karte
** DD-cineS2-v6
* http://bit.ly/DD-cineS2-v6

*** Blue-Ray
** Sony Optiarc BD-5850H
* http://bit.ly/BD-5850H

Ich suche noch ein passendes Mainboard, Arbeitsspeicher.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob das alles zusammen passt und was ich bei MB und RAM machen soll.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Gamingeinsatz ? Budget ?

Budget spielt für meine erste Konfiguration keine rolle. Ich nehme auch viel Geld in die Hand um alles zu kriegen was ich möchte. Gaming ist eher unwichtig. Ich wollte mich in Zukunft mal mit onlive beschäftigen. Ansonsten Spiel ich an Konsolen. Also ist gaming Tauglichkeit nicht wichtig.

Ich möchte mein gerät für Medien Wiedergabe nutzen und dabei auch zur deren Bearbeitung (schneiden konvertieren) es soll neben meinen mobile devices der stationäre Power PC mit viel Speicher Kapazität sein. Und auch das einzige gerät welches am TV angeschlossen werden muss.

Mfg ManiaCEO

also du hast einfach das teuerste vom teuersten zusammengeschmissen ohne einfach 1 sek drüber nachzudenken.......

also du hast einfach das teuerste vom teuersten zusammengeschmissen ohne einfach 1 sek drüber nachzudenken.......

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich hab mich durch den preisvergleich gearbeitet und die Produkte gewahlt die alle fearures haben die ich mir wünsche.

Nur bei der sounfkarte hab ich mich am preis orientiert und danach Bewertungen gelesen in denen steht das ich mir meinen Verstärker sparen könnte mit der Süß Karte.

Die Intel nic ist mir das Geld wert weil ich für alle Features Verwendung finden

Das case wurde in einer anderen kaufberatung empfohlen und hat mir sehr zugesagt.

Die TV Karte war die einzige dvb-s2 twin Karte und auf twin tuner verzichte ich nicht.

Wenn du mir sagst wie einzelne komponeten eingespart werden können weil das ein Mainboard kann freu ich mich aber du hast teilweise recht ich suche high end lösungen aber ich will kein Geld rauswerfen. Ich freue mich wenn dich mein Thema zum schreiben animiert hat. Ich wurde mich freuen wenn du mir Tipps geben kannst was die Komponenten angeht

Ich will den PC zunkunftssicher konfigurieren und in naher Zukunft nichts nachrüsten muss. Aber wenn du mir etwas gunstigeres empfehlen kannst wo für mich unwichtige Features weg gelassen wurden freu ich mich darüber.

Mfg

Hallo ManiaCEO,

Dein Projekt interessiert mich, da ich schon über das kleinere Streacom Gehäuse nachgedacht habe.

Was mir bei Deinen Komponenten auffällt ist das Slimline-LW.
Wie willst Du die CD/DVD auswerfen, da der Knopf nicht mit dem Gehäuse übereinstimmt?
Hast Du da schon eine Lösung?

i7 braucht nicht einmal ein gamer
cines2 ist besser als die tt
die Soundkarte macht mehr probleme als die löst.
Für Rörenverstärker ist ASUS Xonar Essence STX um einiges sinnvoller.
weder deine karte noch meine passen nicht ins gehäuse, da dort nur lp-karten reinpassen.

hat dein Verstärker sp/dif anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
hat dein Verstärker sp/dif anschluss?

Pioneer VSX - 300

Was mir bei Deinen Komponenten auffällt ist das Slimline-LW.
Wie willst Du die CD/DVD auswerfen, da der Knopf nicht mit dem Gehäuse übereinstimmt?
Hast Du da schon eine Lösung?

Nein darüber hab ich noch nicht nachgedacht ich hab gehofft das gibts ne Standard Position

weder deine karte noch meine passen nicht ins gehäuse, da dort nur lp-karten reinpassen

Ich brauch nicht zwingend ein flaches enges Gehäuse, da bin ich flexibel.
Auf welche board Größe musste ich denn achten und sonstige platz angaben.

Frage: ist ein slot in Laufwerk richtig realisierbar ich finde nämlich eine klappe entstellt die Front

An euch beide schon mal vielen dank für das Feedback

Mfg

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Ich schreibe nun nochmal auf was ich alles mit meiner Konfiguration tun möchte:

Blueray lesen und schreiben
Full HD 3D wiedergabe
TV ansehen und aufnehmen DVB-S2 twin tuner
Größtmögliche Netzwerk Features
zukunftssicher

Ungeachtet von den Gedanken und Informationen die ich bereits gesammelt habe würde ich mich über konfigurationsvorschläge sehr freuen aber auch über einzelne Komponenten Empfehlungen und alles was wichtig und interessant zu wissen ist.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Einen kleineren CPU. Ein i7 frisst dir vom Strom her unnötig Geld weg, welche du nicht brauchen wirst. Ein DC reicht idR. Hier kommt es jetzt aber auf deinen Nutzungspunkt mit der BR an. Welches Programm verwendest du zum schreiben ? Welches zum Zuschneiden/Umwandeln ? Je nach Programm könnte ein KLEINER Quadcore dann durchaus Sinn machen, aber auch nur, wenn das oft der Fall ist. Sonst kannst du die paar Minuten der Umwandlung mehr auch warten.
2. Xonar weg. HD Sound gibts auch über die Grafikkarte, in deinem Fall würde ich eh eine kleine ATI/Nvidia ins Case zimmern. Die Xonar kann zudem dank HDMI 1.3 kein 3D weiterleiten.
3. Die WLAN Karte macht mir irgendwie nicht den Eindruck, dass sie für Desktopsysteme gedacht.

1. Einen kleineren CPU. Ein i7 frisst dir vom Strom her unnötig Geld weg, welche du nicht brauchen wirst. Ein DC reicht idR. Hier kommt es jetzt aber auf deinen Nutzungspunkt mit der BR an. Welches Programm verwendest du zum schreiben ? Welches zum Zuschneiden/Umwandeln ? Je nach Programm könnte ein KLEINER Quadcore dann durchaus Sinn machen, aber auch nur, wenn das oft der Fall ist. Sonst kannst du die paar Minuten der Umwandlung mehr auch warten.

Also ich werde wohl eher selten konvertieren. Ich muxxe, demuxxe und schneide mit den üblichen kleinen Tools. Brennen hab ich mir Software technisch noch keine Gedanken gemacht.
Gibts eine Software Empfehlung mit der ich aufnahmen bearbeiten kann? Ist das dvr Studio zu empfehlen?

2. Xonar weg. HD Sound gibts auch über die Grafikkarte, in deinem Fall würde ich eh eine kleine ATI/Nvidia ins Case zimmern. Die Xonar kann zudem dank HDMI 1.3 kein 3D weiterleiten.
Ok Soundkarte weg und von gpu onboard machen lassen.
Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?
Mein Verstärker hat kein hdmi also brauch ich nen optischen Ausgang für sound.
3. Die WLAN Karte macht mir irgendwie nicht den Eindruck, dass sie für Desktopsysteme gedacht.

Die ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig. Gigabit LAN soll aber gegeben sein

Danke für deine Anregung ich fasse den jetzigen stand nochmal zusammen.

Ich nehme :

Kleinen QC
Kleine GPU
CineS2 TV Karte

Keine Soundkarte
Keine Netzwerk Karte

Weiter geht mit folgenden fragen:

Auf welche Dinge muss ich bei einem blueray Laufwerk achten?
Was sind wichtige Eigenschaften einer System ssd
Wie finde ich den passenden Arbeitsspeicher
was brauch ich für ein mainboard und welcher Chipsatz ist sinnvoll?

Mfg
Mania CEO

Zuletzt bearbeitet:
Bei den LWs gibt es kaum Unterschiede. Ich persönlich hab in letzter Zeit immer LG verbaut, Liteon und co. tun es aber genauso.
Schau halt, dass du keinen Nonamebrenner kaufst, dann geht das schon.
Ansonsten halt drauf achten, dass du gerade beim Brennen einen mit gutem Speed findest, wird ja immer angegeben. Sonst sitzt du bei einer BR ganz schön lange ;)

Wichtige Eigenschaften für die SSD wären bei mir: min. 120GB ( 60GB gehen zwar auch gerade so, machen aber nicht wirklich Spaß, da du außer Windows nicht viel drauf bekommst und damit schon einen Teil deiner Dienstprogramme auf die langsame HDD auslagern musst, was den Sinn der SSD stört ); keine OCZ ^^

...
( 60GB gehen zwar auch gerade so, machen aber nicht wirklich Spaß, da du außer Windows nicht viel drauf bekommst und damit schon einen Teil deiner Dienstprogramme auf die langsame HDD auslagern musst, was den Sinn der SSD stört ) ...
Ganz so absolut würde ich das nicht stehen lassen wollen.
Ich habe selbst eine Crucial m4 64GB. Ich habe den Ruhezustand abgeschaltet (System fährt soweiso rasend schnell hoch), die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD ausgelagert und den gesamten Profilordner von Windows gleich mit.
Damit ist die SSD noch nicht mal 1/4 gefüllt mit Windows 7 Home Premium 64bit, Virenscanner, Treiberkram, XBMC und noch Kleinkram.
Programme kommen je nach Wichtigkeit auf die SSD oder die HDD.

Dagegen jetzt den Aufpreis (bei der m4 64GB vs 128 GB) von ca. 60 Euro gerechnet... Muss jeder selbst wissen ob es das wert ist.
Ich denke man kann mit einer 64er SSD als Systemplatte leben, wenn man sich etwas Gedanken über das Setup macht.

Ruhezustand ist klar. Aber Auslagerungsdatei auf die lahme HDD ? Und Win 7 unter 15GB ? Dann aber ohne alle Sicherheitsupdates usw. Bei mir macht der Winordner alleine knapp 20 GB aus.. Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht, aber es ist unangenehm, weil du bei jedem Kram überlegen musst.
Setzt du dann noch Video on Demand an, hast du dort keine Wahl, als deren Dateien auf C zu hauen. Dann wirds schnell voll und du musst die Caches usw. andauernd leeren, damit die Kiste weiterläuft.
Ich persönlich würde nie wieder auf eine 60 GB wechseln als Systemplatte, hatte auch knapp ein Jahr lang eine als Systemplatte, jetzt eine 128er, ist viel angenehmer so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern nur darstellen, dass es auch anders geht. Zwei Seiten der Medaille und so.

Leider hab ich meinen HTPC grad nicht hier um die genaue Zahl zu posten, aber weniger als 15 GB hab ich für C:
Windows 7 ist auf dem aktuellen Stand inklusive aller Patches - na gut, nicht alle Optionalen... Aber selbst mit denen wirds nicht allzu viel voller.

Was die Auslagerungsdatei angeht, scheiden sich die Geister ob man sowas überhaupt noch benötigt. Ersatzweise kann man sich 'ne RAM-Disk anlegen und sämtliche Temps und Auslagerungsdateien dort ansiedeln.

Klar muss man überlegen was man tut mit dieser Konfiguration. Wenn dies einen persönlich stört, dann kann man es ja so wie Du machen und gleich 'ne große SSD kaufen. Alles nur eine Frage des Geldes :cool:

Bzgl. Video on Demand - Caches und Temps sind meist im Profileordner und der ist komplett auf der HDD. Ja ich weiß, die ist "lahm" ;)

Ok ich würde dann wohl eine ausreichend grose ssd nehmen (128gb)

Andere frage:

Wenn ich eine seperate gpu + TV Karte einbauen möchte brauch ich ein case mit zwei mal PCIe Steckplätzen. Die ssd hat denke ich 2.5 Zoll und eine große Daten hdd 3.5 Zoll + platz fur odd richtig?

Tv-Karte ist sehr gut, rest hatte ich nicht in der Hand.

Ok ich würde dann wohl eine ausreichend grose ssd nehmen (128gb)

Andere frage:

Wenn ich eine seperate gpu + TV Karte einbauen möchte brauch ich ein case mit zwei mal PCIe Steckplätzen. Die ssd hat denke ich 2.5 Zoll und eine große Daten hdd 3.5 Zoll + platz fur odd richtig?

Wie gesagt, ich weiß dass es geht, hatte es ein Jahr so am laufen. Aber du merkst selber, dass das mit bequem wenig zu tun hat, schon was die Einrichtung angeht ?
Da er sagte Geld spielt keine Rolle, kann der Tipp da einfach nicht in Richtung 60GB gehen.

@TE: Die SSD ist okay, aktuell wohl eine der Empfehlungen.
Laufwerk schaut okay aus, die Daten passen zumindest für die Größe, Sony ist ein "Großer" in dem Bereich, sollte passen.
Gleiches gilt für die HDD. Bin zwar eher ein WD Anhänger, aber das spielt hier ja keine Rolle ;)

Ich habe den ersten Post wieder aktualisiert und die Bausteine die noch nicht diskutiert wurden mit Fragezeichen gekennzeichnet aber auch alle anderen stehen weiterhin zur diskussion :)

Danke nochmal zwischen durch für die Hilfe aus dem Forum
Mfg

Lass die Finger weg von Billig Netzteilen. Ich hatte bei meinem HTPC Projekt nen billiges von Cougar und bin voll damit reingefallen. Kauf dir auf jeden fall ein halbwegs anständiges von bequiet. Es lohnt sich. Mit Board und CPU würde ich noch einige Wochen warten, bis die Ivy´s von Intel mit einer halbwegs anständigen Auswahl aufm Markt sind. Warum? Schau mal hier im Forum zum Thema 24p Bug nach. Soll mit den Ivy´s (so mein letzter Kenntnisstand) angeblich gelöst worden sein.

Cougar billig und bequiet als Marke ? Irgendwas hast du verkehrt gemacht ;)
Aber ansonsten hast du recht: Ein gutes Netzteil ist entscheidend im HTPC. Es ist bestimmend für die Lautstärke, du bekommst es ja nachträglich nicht mehr leiser, also sollte es hier beim Kauf schon passen. BeQuiet kann hier einen Blick wert sein, mein Cougar hört man aber auch nicht ( bei Beiden also nicht unbedingt die "kleinste" Linie kaufen ). ANsonsten hat SeaSonic immer auch leise Netzteile in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar auf ivy wollte ich so wie so warten. Aber um dann nicht wieder von vorne mit der suche zu beginnen wollte ich schon mal wissen was es bei dem board zu beachten gibt und mit welchen Produkten es gute Erfahrungen gibt.

Das Netzteil denke ich wird wohl der letzte Baustein sein. Wenn feststeht was meine Hardware so alles futtert.

Gibt es hier eine empfohlene watt grenze um alles noch passiv kühlen zu können.

Einen Lüfter als Rückversicherung konnte ich mir aber gut vorstellen bevor mir was ab schmiert.

Wie sieht aus mit dem Arbeitsspeicher?
Ich habe Empfehlungen gelesen die immer zu 2 Karten raten. Um hier Zukunft sicher zu sein würde ich wohl zu 2x8 GB tendieren. Welche Spezifikationen sind hier noch wichtig?

Noch etwas zu meiner Anforderung Zukunft sicher :
Der htpc wird mein letzter stationärer PC im Haushalt werden und muss alle Anforderungen gerecht werden die auch einen Desktop PC gestellt werden.

Ergänzende Produkte (stehen nicht zur Diskussion) von mir sind noch mein galaxy nexus und ein chrome book. Deshalb meine ich das mein htpc der Anker für Kompatibilität und rechenpower sein. Für die nächsten x-jahre.

Danke für euer Feedback
Mfg

Die 2 Ram Riegel haben den Grund, dass der Ram dann als Dual Channel läuft, wodurch er an Durchsatz gewinnt.
2x8GB sind durchaus möglich, mehr als ausreichend für einen HTPC wären aber auch 2x4GB.
Da man einen HTPC nicht übertaktet usw. reicht billiger Markenram aus, da muss es nicht die SuperOC Line sein.

Ok also zwei Stück.
Hat noch jemand konkretere Empfehlungen für die noch fehlende Hardware?

Mfg

Ich wurde gerne nochmal das Thema Mainboard aufgreifen weil ich da noch im trüben fische.
Was muss ein Zukunft sicheres Mainboard im Jahr 2012 alles bieten können und auf welche Spezifikationen muss man besonders achten?

Danke nochmal an alle die sich in meinem thread geäußert haben.
Mfg

Hat noch jemand konkrete Hardware Empfehlungen für Mainboard und RAM?

Anforderungen:

* Full-HD Wiedergabe
* Blue-Ray Brennen
* Twin-DVB-S2 Wiedergabe/Aufnahme
* Video-On-Demand
* Passiv gekühlt
* Budget unabhängig

Meine Vorschläge

*** Gehäuse
** Strecom FC5 OD
* http://bit.ly/FC5ODB

*** Daten HDD
** Seagate Barracuda 7200.14 3TB
* http://bit.ly/Seagate-Barracuda-3TB

*** System SSD
** Plextor PX-256-M3
* http://bit.ly/PX-256M3

*** TV Karte
** DD-cineS2-v6
* http://bit.ly/DD-cineS2-v6

*** Blue-Ray
** Sony Optiarc BD-5850H
* http://bit.ly/BD-5850H

Ich suche noch ein passendes Mainboard, Arbeitsspeicher.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob das alles zusammen passt und was ich bei MB und RAM machen soll.

Mfg

Ich habe den eroffnungsthread wieder meinen aktuellen zielen und wünschen angepasst. Wäre cool wenn ihr nochmal eine blick darauf werft und euch dazu ausert

Was mir am Gehäuse bzw. BD-Laufwerk als erstes auffällt ist, dass die Platzierung der Auswurftasten nicht aufeinander passt.
Ist zwar kein Beinbruch, da man die Disk auch per Windows auswerfen kann, aber mich würde es stören.

Denke auch an einen passenden Adapter für das Laufwerk zum Anschluss der Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh