HTPC lässt sich nicht mehr ausschalten, reagiert gar nicht mehr, was ist hier los?

bigpun

Enthusiast
Hallo!
HAbe ein Problem!
Mein HTPC (seit 1 Jahr in Betrieb) macht mich derzeit irre.
Erstmal die Config:
- P8H67-I mobo (seit heute mit neuestem Bios 0907)
- 8gb Kingston low profile DDR3 1333 Ram
- CRUCIAL M4 64 GB SSD
- 200W XILENCE SFX Netzteil
- RC6 USB IR - Receiver
- I5 2390T CPU Undervoltet offset -0.170
- Win 7 Prof x64

So läuft das Sys seit einem Jahr tadellos.
Beim ausschalten durch meine Harmony geht er in den STANDBY und die pc led blinkt dann immer.
Als ich jedoch vor ner woche nach hause kam war der pc plötzlich angeschaltet!
Ich schalte daraufhin tv ein und sehe dass der pc im BIOS hängt?!
Daraufhin ging ich auf speichern und wollte bios verlassen aber er sprang immer wieder ins bios rein...
Ich habe dann stecker gezogen dann hat er normal gebootet.
Ich dachte mir nix großartiges dabei.

NUn aber ist es so, dass ich z.b. einen FILM in Mediaportal ansehe und irgendwann, man kann nicht sagen wann es passiert, ragiert der pc nicht mehr auf die harmony, auch klappt der Teamviewer login auf den pc nicht!
Während das so ist ruckelt auch die Wiedergabe des Films - ich kann den pc gar nicht ansprechen weder mit der Harmony noch mit Keyboard noch mit bluetooth auch nicht über remote.
Sound läuft, film läuft, aber es ruckelt - ich muss auch hier dann wieder den stecker ziehen.
Hatte jetzt schon 30h memtest laufen - ohne probleme
PRime95 laufen ohne Probleme Temp der cpu max 52 grad.

Ich dachte evtl liegt es an nem update oder so das unter windows lief - darufhin habe ich ein Image welches 2 Wochen alt war zurückgespielt - ohne Erfolg!

Nun bin ich nahe dran mit p8h67-i auf Verdacht gegen ein h77-i zu tauschen.....
Was meint ihr dazu?
Sicher ist meiner Meinung nach dass es ein Hardwaredefekt ist - nur was....
Netzteil? welches evtl die Leistung runterfährt? oder aber doch das Mobo? oder aber SSD?
Kann es überhaupt die SSD sein?
Bitte um HIlfe, da ich hier noch am Rad drehe...

Vielen dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal undervolting raus und lass alles gemäß den specs laufen.
bei der fehleranalyse heisst es alles auf anfang und alles was stören könnte weg.
default betrieb ist da immer am besten und dann schritt für schritt weiter.

Gruß
hd

So...nachdem ich gestern ins bett ging habe ich einen film gestartet (undervolting habe ich rausgenommen) - gerade eben komme ich an den pc.
Schalte monitor ein - der monitor ist an, jedoch ohne signal schwarz wie halt immer und ich muss den Stecker ziehen dass er wieder funktioniert....
Ich dreh echt noch durch

Keine Panik, dass ist nur Hard und Software;)
Ich weiß allerdings wie frustrierend solche Ausfallerscheinungen und die anschließende Fehleranalyse sein können.
Damit du nicht noch ganz am Rad drehst, biete ich dir fernmündliche Unterstützung über Skype an.
Geht schneller und man kann gezielter agieren. Gib mir einfach per pm mal Deinen Skypenamen, dann können wir das koordinieren und alles in Ruhe durchgehen.

Gruß
hd

Vielen dank für den Beistand :-)
Skype wird aber leider nix weil ich kein Mic habe.
Ich habe jetz mal präventiv ein Asrock Z77E-ITX bestellt....

Was bleibt mir denn noch übrig,...das ding lief ja plötzlich läuft es nicht mehr auch nicht mit nem alten Backup....
Frage ist nur, ist es echt das board oder was andres...da ja kuam was drin ist kommt ja nur Netzteil oder ssd / board in frage...
Nur wie soll ich testen ob es das NT ist wenn das ding nicht mehr reagiert...

Ach, ist doch kein Thema. Ich kann halt nicht sehen, wenn der HTPC jemand in den Wahnsinn treibt;) Da fühle ich mich immer irgendwie berufen zu helfen.
So, zum Thema:
Es ist zu früh um über ein neues Board nachzudenken.
Back 2 the Roots ist angesagt. Es ist erstmal zu klären ob es ein Hard oder Software - Problem ist.
Du solltest mal folgendes versuchen:
Bios: defaulteinstellungen, rams mit memtest komplett durchtesten.
Um zu sehen ob es vielleicht an MediaPortal liegt: Einen anderen Player wie z.b den mpc-hc, der seine eigenen codecs mitbringt, mit einem Film durchlaufen lassen und schauen ob da diese selbe Ausfallerscheinung auftritt.
Es muss lange nicht das Mainboard sein. Es kann der Ram, das Netzteil, irgendwelche Software die im Hintergrund läuft und eine ganze Menge anderer Faktoren sein, die mir jetzt noch nicht einmal einfallen.
Ich habe in diesem Bereich schon Pferde kotzen sehen. Will heissen: Kleinigkeiten, von denen man nie dachte, dass sie an dem ein oder anderen Problem Schuld sein könnten, durch zähe Fehleranalyse überführen können.
Hier hilft nur einen kühlen Kopf bewahren und Schritt für Schritt vorzugehen.
Ich hatte übrigens mal eins sehr ähnliches Problem. Bei mir lag es damals am undervolting.
Viel Glück! und berichte ob es etwas gebracht hat.

Gruß
hd

Nungut, ich bin ja auch kein Neuling mit PC und co....aber man is immer dankbar um Input weil man selber auf vieles nicht kommt.....
Es ist jedenfalls so, dass das prob auch ohne uNdervolting auftritt - und wie erwähnt läuft das ding auch nich mit alten Backups die über monate einwandfrei liefen (ich lassse alle 4 wochen auto backups von acronis anfertigen)

Aber jtezt ist mir was eingefallen...ich habe ein setting in Acronis verändert - das dürfte zwar nichts damit zu tun haben aber wer weiss...
ich habe in acronis eingestellt dass der htpc jeden Samstag morgen aus dem Sleep erwacht, backup macht und dann habe ich einen AFTER befehl eingegeben (dass der pc wieder in standby geht nach der aktion), welcher aber normal zur zum Tragen kommt wenn das Backup erledigt ist, sprich jeden Samstag nach dem Backup.
Das ist zwar nicht der fall aber wer weiss was dies anrichtet? ich glaube zwar nicht dran aber ich werde es zum test herausnehmen....

Daran liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich nutze übrigens auch acronis trueimage. Allerdings nicht als autobackup. Das hat nämlich den Nachteil, dass sich Fehler, die sich in der Zwischenzeit eingeschlichen haben könnten, auch mit gebackuped werden.
Deshalb rate ich zu einem manuellen Backup bei Bedarf: Wenn alles so läuft wie es soll.
Wenn dein Hauptroblem gelöst ist, können wir auch gerne mal über ein anständiges Powermanagment sprechen. Ich benutze dazu den Powerscheduler+++ von Mediaportal mit Windows-hybrid-power-Einstellungen: nach 15 minuten gehts in den standby und wenn der HTPC dann eine Stunde keine Verwendung findet, geht es in den s4 (hibernation).
Jetzt aber erstmal zum Hauptproblem: Teste mal die Vorschläge: Rams, anderen Player usw.

Gruß
hd

Sooo...
also habe etwas getestet!
Folgende Varianten:
Um Hitzeprobleme evtl Board zu vermeiden.... habe ich Gehäuse aufgemacht, dann in MPC Home Cinema film gestartet....nach ca 60min tot nix ging mehr - Power know halten zum ausschalten ging!
Nächste Variante war einen der 2 Ram sticks rausgenommen, MPC film gestartet, nach ca 60min tot nix geht mehr - Powertaste halten zum Shutdown ging.
Es liegt also nicht an Mediaportal, wie vermutet.
Hitzeproblem Netzteil oder Mainboard scheidet auch aus, da ja auch bei offenem gehäuse nix mehr ging....
Was ich jetzt tun werde ist, aus meinem PC nen Ram rauszuzupfen und den in den htpc stopfen, danach werde ich mich nochmal melden....
Nur bin ich fast sicher dass das teil wieder abschmiert - und was bleibt dann noch? BOARD, SSD und Netzteil.
Wobei ich Netzteil uach nicht glaube, da es wenn wirklich ein Hitezproblem hätte, aber auch bei offenem Gehäuse das Prob auftrat und der Lüfter im NT immer noch langsam dreht....

Bzgl der problematik kann ich sagen dass ich diese funktion eig. nur nutze um meine Datenbank relativ aktuell zu halten und ich dann aus dem backup die aktuelle DB rausziehen kann. So muss ich nicht immer den ordner sichern.
Generell habe ich ja ein BASISbackup, das ich gemacht habe und welches unangetastet bleibt.

Du machst dir völlig unnötig mehr Arbeit als eigentlich sein müsste.
Wenn die CPU selbst bei prime95 unter Vollast nicht wärmer als max 52 grad wird wie du schreibst, kannst du doch ein Hitzeproblem schon ausschließen.
Weshalb zerlegst du dann unnötig den HTPC?
Genau wie mit den Rams. Ich sagte dir, dass du die Rams mit memtest testen sollst und nicht einzel nach der try und error-Methode.
Auch hier wieder unnötige Arbeit mit ungenauem Ergebnis. Gehe mal hierhin: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool und lade dir von dem kostenlosen memtest die boot-cd-variante herunter.
Dann steckste beide Riegel wieder dahin wo sie hingehören und lässt den test komplett durchlaufen und schaust ob da Fehler angezeigt werden.
Ob es das Netzteil ist oder nicht, lässt sich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt keinesfalls sagen. Wenn das Netzteil einen Schaden hat, kann es zu unzähligen Ausfallerscheinungen kommen und dass sich der PC noch einschalten lässt, ist noch lange kein Indikator dafür dass das Netzteil auch noch heile ist. Alles schon erlebt...
Am besten wäre mal mit einen anderen Netzteil gegenzuprüfen.
Dann kann es auch noch allerhand Software indizierter Mist sein, der zu der Ausfallerscheinung führt. Ich weiss ja nicht was bei dir so alles im Hintergrund läuft.
Kann wie gesagt, muß nicht. Da der HTPC das gleiche Verhalten auch zeigt wenn du einen Film mit dem mpc-hc abspielst, solltest du zumindest Mediaportal schon einmal ausschließen können.
Versuche mal alles was im Hintergrund läuft und du zum testen nicht benötigst und dazu zähle ich auch einen Virenscanner, abzuschalten.

Gruß
hd

Hi!
Memtest siehe Post 1 - das habe ich schon lange durch.-)
Dennoch habe ich nun die Rams getauscht um sicherzugehen...sag niemals nie....aber er blieb wieder hängen.

Software kann es nciht sein ich hab ein wiegesagt altes backup wieder hergestellt und dieses Backup habe ich schon oft wieder hergestellt und es läuft genausowenig wie ein neues BAckups -es ist kein Softwareproblem!
Das war auch der Grund wieseo ich sagte MEDIAPORTAL ist nicht schuld ....weil es lief mit diesem Backup alles und immer...wieso sollte plötzlich das Backup nicht mehr laufen? Macht keinen Sinn.
Ich denke noch immer dass das Mainboard schuld ist.

Es muss echt nichts heissen, dass das alte Backup lief und jetzt nicht mehr läuft. Deshalb kann man keinesfalls ein SoftwareProblem ausschließen. Programme machen updates usw und verändern sich.
Ich hatte mal den Fall, dass ich nach einem update von avg den ich damals verwendete, ähnliche Ausfallerscheinungen hatte. Später stellte sich dann heraus, dass avg durch besagtes update den ganzen Speicher nach und nach aufgefressen und nicht mehr freigegeben hat. War damals ein bekanntes Problem. Ob dass später gefixed wurde weiss ich nicht, weil ich auf ein anderen Virenscanner umgestiegen bin.
Dass ist nur ein Beispiel wie so etwas zustande kommen kann.
Wenn die Rams ok sind, heisst es deshalb noch lange nicht, dass das Netzteil auch in Ordnung ist, oder dass es sich nicht doch um ein Softwareproblem handeln könnte.
Mach doch mal folgendes: Nimm eine von diesen xbmc live-cd`s und spiele einen Film ab und schau ob da dieses Problem auch auftritt.

Gruß
hd

Oder lass mal den Taskmanager sichtbar während dem Film mitlaufen, vllt. ist da schon was auffälliges zu sehen.
Würde aber auch erster mal eine Linux Live CD testen, dann sollte die Software Frage relativ sicher geklärt sein. XBMC oder Mint sollten eigentlich alle Codecs mit liefern.

so....
da kann man nun sagen was man will aber ein softwareproblem führt nicht dazu, dass der pc während der wiedergabe neustartet und im bios landet.....
im bios dann kann ich nicht mehr raus - discard changes and exit führt immer wieder dazu dass ich wieder im bios bin
einzige lösung => stecker raus
ich werde jetz dennoch xbmc live testen....

und nicht zu vergessen, genau so ging das ganze problem an - während einem Standby war der pc auf einmal im bios und hier half auch nur stecker raus

Zuletzt bearbeitet:
Softwareprobleme können sich auf vielfache Art und Weise äußern. Ein sehr häufiger Trugschluß ist z.b auch, dass Softwareprobleme keine Bluescreens usw verursachen können. Ein Programm greift beispielsweise auf einen mies-programmierten Treiber zu, Resultat Bluescreen. Alles schon gehabt wie gesagt.
Dann habe ich auch erwähnt, dass es vielleicht auch an deinem Netzteil liegen könnte und dass du deshalb mit einem anderem Netzteil gegenprüfen solltest.
Es kann muss jedoch nicht unbedingt das Board sein...

Gruß
hd

Nachtrag: Ich gehe erstmal davon aus, dass du die Grundregeln wie z.b Bios notfalls auch per jumper (stromlos machen vorher) auf default stellen usw. etc, befolgt hast, weshalb ich nicht alles explizit erwähne...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja die gibt es....wie von mir vermutet war das Mainboard defekt.
Ich hatte bevor ich es ausgetauscht habe noch mittels ASUS Spannungsaufzeichnung geprüft ob das NT einen plötzlichen Abfall auf irgend ner Leitung aufweist, aber dem war nicht so.
Also neues Asrock z77e-itx im tischaufbau laufen lassen....lies auf anhieb mehrere stunden mit einem Film im loop ohne Absturz und das mit meiner alten undervolted einstellung.

Nun habe ich das Ganze wieder verbaut und es läuft wie zucker:-)
Vielen dank für die Tips und Ratschläge die ich hier bekommen habe!

Das Mainboard habe ich zwar nicht ausgeschlossen, meine erste Wahl war es aber auch nicht. Hatte noch nie ein Mainboard mit einem Defekt, der zu solchen Ausfallerscheinungen führt.
Man lernt aber wohl nie aus. Freut mich dass du dein Problem lösen konntest.

Gruß
hd

Ja ich bin ehrlichgesagt auch froh, da es doch immer sehr zeitaufwändig ist das Problem zu finden....
Naja das Board geht zu AMazon und da bekomme ich volle Erstattung, von daher werde ich nie erfahren was los war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh