Htpc Lüfter Frage

maltedMILK

Semiprofi
Liebe Leute, :wink:

ich habe mich nun durchgerungen ein HTPC System zusammenzustellen.
Eigentlich ist alles schon da bis auf das Gehäuse.

Ich habe mit diesem hier geliebäugelt.
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4250&osCsid=bd4009afa11b30e3657ac46d798820d2

Nun meine Frage,

im Heck kann man ja nur 92mm Lüfter verbauen.
Wie Wirkt sich das auf die Lautstärke aus?
Ich bin derzeit nur 2x 120mm im Rechner gewöhnt. Also die Ruhe selbst.
Gibt es gute und vor allem leise 92mm lüfter??

Oder ist eher ein Case zu empfehlen welches nur 120mm aufnehmen kann.

Bitte mal um Erfahrungsberichte und Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, in der Beschreibung steht aber daß auf der Rückseite 80mm Lüfter eingebaut werden können....

Zu der Lautstärke.... kauf dir nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten !!

Ich habe z.B. bei meinem HTPC welche eingebaut wo ne Drehzahlregelung über Poti oder sowas schon dabei war. So habe ich dann auch die Drehzahl eingestellt, die zu meinem Gehör passt !!

Mfg
Magnuss

ich kann erstmal sagen: gute wahl, das gehäuse sieht top aus (habs auch).

allerdings kann man hinten nur 80mm lüfter einbauen. vorne kannst du den mittleren hdd-schacht ausbauen und sogar einen 120mm lüfter einbauen (mit etwas bastelarbeit).

ich glaube das mit den 120 mm wäre dann schon eher "Selfmade" oder du kannst auch das "Lüfterloch" vom Netzteil nehmen und nen Lüfter davor hängen... jedoch brauchst du dann ne andre Lösung fürs Netzteil!

Man braucht aber 120mm Lüfter nicht, da ein HTPC von der Leistung so gebaut sein sollte, dass er eben gar nicht so heiss wird :cool:

Mfg
Magnuss

Ich habe mir das Silverstone LC17 ausgesucht und wollte folgende Lüfter einbauen:
Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 92mm http://geizhals.at/deutschland/a184564.html
Die passen vorne rein. Hinten sind ja schon 2 80er drin und das NT an der Seite.
Im Grossen und Ganzen sind die ja identisch.
Zusätzlich nehme ich eine von den 92er für den Scythe Ninja mini.
Also insgesamt 3 Stück.

hat schon jemand erfahrung mit den noctua 80mm lüftern gemacht?
die sind zwar teuer, aber was man ließt hört sich gut an.
Hinzugefügter Post:
achso,
wo ich gerade dabei bin.

mein system sieht so aus:
P5N32-SLI Asus Board
E6600 CPU gekühlt mit Scythe Ninja / Akt.
HD2600XT passiv
1x Systemfestplatte
1x DVD LW

Eigentlich benötige ich gar kein solches SLI Board mehr.
Welches Board ist für HTPC zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein ähnlich aufgebautes silverstone gehäuse (eigentlich fast baugleich)

die hinteren 80er hab ich gleich ausgebaut!
dort wo der 92er verbaut werden kann passt auch ein 120er hin!
nur die befestigung musst du dafür selbst basteln (naja im prinzip gehts mit kabelbindern)
davor sitzt bei mir ein ac freezer 7 pro

ich versuchs mal zu skizzieren :d
von links nach rechts im gehäuse:

graka mit passiv kühler - lüfter vom ac freezer (->) - kühler vom ac freezer - 120er @ 5v (->) - gehäusewand

mehr lüfter sind nicht verbaut! das reicht auch

hört man von deinem HTPC was?
bin auch gerade dabei, habe aber bisher an einen E4500 passiv gedacht, wenn man von deinem E6600 aber aktiv nichts hört wäre er auch eine Überlegung wert

ich hab einen e6750 verbaut!

unhörbar ist immer ein komischer begriff!
in einem völlig stillen raum hört man so ziemlich alles

und dann höre ich den ac freezer schon!
ist aber trotzdem noch sehr leise keine angst ;)

beim normalen sitzabstand zum tv (bei mir ~2,5-3m) hört man praktisch nichts mehr!

und sobald der sound an ist erübrigt sich die frage eh

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Rechner in der Nähe von meinem Bett stehen und bin daher sehr darauf bedacht das ich einen wirklich leisen Rechner hab und hier bei hab ich natürlich auch einige Lüfter durchprobiert und hab dabei festgestellt das die meiste Lüfter im mittleren bis hohem Preisegement anfangs leise sind.

Leider fangen die meisten nach etwa 6 Monaten ins surren, brummen oder sonst was an und ich muss sagen die bisher besten Lüfter die ich hatte sind von SilenX. Hab sie nun schon 1 1/2 Jahre am laufen und die sind noch immer mux mäuschen still.

Ach und damits richtig leise ist solltest du die Lüfter mit Entkopplungsstifte montieren. Das verhindert die Vibrationsübertragung auf das Gehäuse.

hat den schon jemand erfahrungen mit 80mm von noctua gemacht??

Ich habe das LC20M mit 2x 80mm AC Freezer hinten - diese sind leicht runtergeregelt. Die Festplatten sind lauter ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh