[Kaufberatung] HTPC + LiveTV

Ich denke, das die Softwareauswahl entscheident für ne optimale Hardware ist.
Gerade wenn man Linux wählt bzw darüber nachdenkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du Windows nutzt, nimm den DVBviewer als TV-Software, mit dessen Recordingservice kannst du auch sehr angenehm ins Netzwerk streamen (z.B. Laptop, Handy,Tablett etc) auch mit dem DVB-Viewer als Client.
Kannst dann auch vom Handy (App) oder jedem anderen Rechner (Browser) Aufnahmen programmieren.

Als Mediaplayer bietet sich XBMC an, den gibst für Win und Linux. Außer bei Blurays wegen dem Kopierschutz.

Für xbmc gibts auch nen Add on um mit dem dvb viewer fernzusehen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

vielen Dank für das Feedback bzgl. der Software. Momentan muss ich aber erstmal wissen welche Hardware ich mir hole:rofl:

Ich kann mich einfach für kein Mainboard festlegen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Welche Marke?

• Stromsparend soll es sein
  • Toslink
  • Formfaktor passend für die Gehäuse
  • Lüftersteuerung

Mit der TV Karte muss ich mich weiter belesen. Es wird aber eine von DD sein:popcorn:

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Mainboards vorschlagen könntet mit deren Vor/Nachteilen

ich hab das asrock b85m-pro4
bin sehr zufrieden damit obgleich es sicher auch ein preiswertes getan hätte.
nachteile sind meistens subjektiv. ich habe noch nicht feststellen können das etwas nicht geht.

Hallo,

vielen Dank für das Feedback bzgl. der Software. Momentan muss ich aber erstmal wissen welche Hardware ich mir hole:rofl:

Ich kann mich einfach für kein Mainboard festlegen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Welche Marke?

• Stromsparend soll es sein
  • Toslink
  • Formfaktor passend für die Gehäuse
  • Lüftersteuerung

Für eine TV Karte habe ich mich bereits entschieden: digitaldevices.de: Digital Devices Cine CT DVB-T TV-Karte

Ist der Arbeitsspeicher passend?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Mainboards vorschlagen könntet mit deren Vor/Nachteilen

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden und wollte ich nach langen hin und her meine Konfiguration mitteilen.

• SSD: Crucial CT064M4SSD2 64GB (bereits vorhanden)
  • HHD: Samsung 2 TB (bereits vorhanden)

Jetzt benötige ich nur noch für folgendes euer Feedback

• Welche Halterung soll ich für die SSD bestellen?
  • Welches RAM Kit (GB) sollte ich mit dazu bestellen?
  • Soll ich die Gehäuselüfter austauschen?
  • Passt die TV Karte auf das Board?
  • Benötige ich noch was um den PC mit meiner Logitech Harmony zu steuern?

Ich habe mich jetzt für das Intel entschieden aufgrund der guten Lüftersteuerung und der Stromeinsparungen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das alles so passt und auch die Audioausgabe super ist für DTS & DTS HD:rofl:

Hier würde mich mich über ein Feedback von euch freuen!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Intel entschieden aufgrund der guten Lüftersteuerung und der Stromeinsparungen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das alles so passt und auch die Audioausgabe super ist für DTS & DTS HD
Über Toslink funktioniert generell keine DTS-HD ausgabe. Dazu musst du den HTPC direkt über HDMI mit dem AVR verbinden.

Welches RAM Kit (GB) sollte ich mit dazu bestellen?
Am besten 2x2GB DDR3-1600 RAM. Marke ist da relativ egal ist bevorzuge derzeit Kingston.

Soll ich die Gehäuselüfter austauschen?
Es gibt bei dem Gehäuse doch gar keinen vorinstallierten Lüfter ??? Ich würde einen leiseren CPU-Lüfter dazu bestellen. Aber du kannst natürlich auch erst einmal den Boxed testen. Würde allgemein Lüfter nur nachträglich bei Bedarf bestellen ...

Danke für das Feedback. Denke das 8 GB RAM besser sind aufgrund der SQL Datenbank die mit auf dem HTPC liegen soll. Hättest du einen konkreten Vorschlag welches Kit ich nehmen soll? Laut der MF Seite sind vier 80er Lüfter drin...

Wegen DTS...derzeit ist meine Logitech Z-5500 via Toslink direkt am TV und Audio kommt dann via HDMI werde ich dann so beibehalten...

Da Mindfactory das Board nur als Bulk verkauft hoffe ich mal das mir nichts wichtiges fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wirst du mit deinem setup kein DTS-HD bekommen, wie von keibertz gesagt, toslink kann nur DTS. Aber so ist man wenigstens gür die "zukunft" gerüstet.

Ach mist wurde alles in eine Zeile geschrieben und nicht in der dafür entsprechenden auf der MF Webseite. Dann habe ich jetzt meine Konfiguration komplett und kann es bestellen. Vielen Dank!

Ach mist wurde alles in eine Zeile geschrieben und nicht in der dafür entsprechenden auf der MF Webseite. Dann habe ich jetzt meine Konfiguration komplett und kann es bestellen. Vielen Dank!

Hi SamsungFreak,

läuft das DH87RL mit der Digital Devices Karte sauber? Hatte mal gelesen, dass das Board PCIe Karten im BIOS nicht sauber erkennt. Welche Board BIOS Version und welches Betriebssystem setzt du ein?

Gruss
rom69

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh