HTPC / Mediacenter mit Touchscreen

So, inzwischen habe ich das Konzept (siehe Beitrag #36) umgesetzt. Als HTPC ist seit einiger Zeit ein Asus EeeTop 1501U im Einsatz, den es in der Schweiz auch mit BluRay Laufwerk gibt (Näheres hier.)

Seit etwa 2 Wochen habe ich jetzt noch einen Touscreen zu Bedienung des HTPC angeschlossen, einen HP 2310Ti. Den habe ich mit einer Preisvergünstigung für rund CHF 300.- (= ca. 230.- €) bekommen. Er hat

- Full HD Auflösung (wichtig zu problemlosen Klonen des Bildes auf den HD-Beamer)
- Eingebaute kleine Lautsprecher (damit ich zum schnell mal Reinhören nicht den grossen Verstärker anwerfen muss)
- Der Bildschirm ist bis auf ca. 30 Grad neigbar - das ist sehr praktisch, da ich den Monitor auf dem HiFi Rack stehen habe und ihn im Stehen bediene
- Einziger Nachteil: das TN Display wird rasch dunkel, wenn man es flach stellt und dann vom Sitz aus hinschaut. (Für 100,- € mehr gibt es den Touchscreen Dell ST2220 mit IPS-Screen)

Die Bedienung von Windos 7 und den üblichen Programmen am HTPC ist völlig problemlos (DVB-Viewer, PowerDVD, ...). Der Finger funktioniert einfach wie eine Maus. Auch meine Freundin kommt damit problemlos klar.

Im Win 7 habe ich nur ein paar einfache Settings gemacht:

- Anzeige auf 150% vergrössert
- in der Systemsteuerung unter "Anzeige --> Anpassung --> Erweiterte Einstellungen" einige Standardelemente vergrössert (Titelschaltflächen, Schriftgrössen von Menüs, Scrollbars, etc.)
- In den Ordneroptionen "Öffnen durch klick" - das spart den Doppelklick

Da die EeeBox völlig problemlos aus dem Standby erwacht, und in diesem kaum Strom braucht, schlummert sie den ganzen Tag vor sich hin (wenn sie nicht gerade ein Video aufnimmt) und wenn ich mal schnell was googeln oder surfen will ist der HTPC sofort bereit.

Sehr praktisch - findet auch meine Freundin :love:

Tastatur und Maus brauche ich nicht. Mit der Touch-Tastatur kann man URLs, Suchbegriffe etc. gut tippen, für ein e-mail ist sie aber schon etwas mühsam.

So weit, so gut. :d

Grüsse

awehring
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool!!! Guter, informativer Bericht!

Verstehe ich das jetzt richtig, daß du von ursprunglich 7" auf 15/17", und jetzt letztendlich 23" Multitouch screen aufgerüstet hast? Ist ja ne beachtlich Größe um mal so neben einem auf dem Beistelltischchen stehen zu haben..

Dein system besteht also aus Beamer (MC Menü und Filme) plus Multitouch 23", gesteuert vom eeeTop; oder!?!?!?
 
danke für den Bericht.
..genau den will ich mir auch holen. Wie tief ist das Gerät? Wie ist der HDMI-Eingang angeordnet? Geht das Kabel nach unten? Will den Monitor möglichst flach an die Wand hängen.

Der Monitor ist 5.7 cm dick, alle Kabel gehen nach unten weg und er hat auch Vesa Schraublöcher (100 mm) für einen Wandbefestigungsarm.

Da er einen etwas runden Rücken hat, sieht er flach an der Wand vermutlich nicht sooo toll aus.
Ausserdem würde ich mir das gut überlegen, ihn ganz flach an die Wand zu hängen. Er hat einen relativ kleinen Einblickwinkel, insbes. von unten bzw. oben wird das Bild schnell dunkel oder flau. Ist halt nur ein TN Display. Wenn er also nicht auf Augenhöhe ist (oder jemand kleiner/grösser ist) ist das nicht mehr optimal. Für die Windows-Bedienung ist das kein Problem, Fotos oder Filme sehen allerdings unter Winkel bescheiden aus.
Der oben erwähnte Dell wäre diesbezüglich besser.

Zum touchen und tippen finde ich es angenehm den Monitor relativ flach zu stellen (< 45 Grad), ich bediene ihn im Stehen.

Grüsse

awehring
 
:fresse2:

Find ich auch. :d


Verstehe ich das jetzt richtig, daß du von ursprunglich 7" auf 15/17", und jetzt letztendlich 23" Multitouch screen aufgerüstet hast? Ist ja ne beachtlich Größe um mal so neben einem auf dem Beistelltischchen stehen zu haben..

Ja, das verstehst Du richtig - wobei ich nur gedanklich aufgerüstst habe, ich hatte bisher keinen Touchscreen dran.
Ich habe - hier im Forum - gelernt, dass zwei Monitore (Beamer + Monitor) mit unterschiedlicher Auflösung höchst problematisch sind. Bei gleicher Auflösung kann man das Bild problemlos klonen, auch mit dem Ion-Grafikchip. Interessanterweise ist dabei die Bildfrequenz am Monitor 60 Hz (was mich nicht stört) und z. B.: 50 Hz für TV am Beamer.

Vor der Grösse habe ich mich anfangs auch gefürchtet - wegen des Aussehens in der guten Stube. Am HiFi Rack sieht das aber gar nicht so übel aus. Ein TV-Gerät wäre ja noch ein ziemliches Stück grösser. Praktisch ist das grosse Bild schon, da ich zum bequemen touchen die Windows-Oberfläche und die Schriften ziemlich vergrössert habe.

Dein system besteht also aus Beamer (MC Menü und Filme) plus Multitouch 23", gesteuert vom eeeTop; oder!?!?!?

Ja, plus Musiksammlung auf der HD, Foobar2000, externe Sat-Karte mit DVBViewer und Stereoanlage (Tascam DAC, Gryphon Verstärker, Burmester Lautsprecher).

Acuh wenn ich lange nachdenke, finde ich keinen Grund zum Jammern :fresse2:

Viele Grüsse

awehring
 
Zu meinem Verständnis??

Du hast deinen Beamer über HDMI angeschlossen und das Touch Display via DVI, sprich beides direkt über die Onboard Grafikkarte?

Sehe ich das so richtig?

Die Problematik mit den verschiedenen Auflösungen interessiert, in diese Thematik werde ich mich übers WE mal einlesen.

Danke für ein kurzes Feedback.

Gruss
relaxer

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Achso ich habe was vergessen:

Eigentlich müsste man es doch hinbekommen den Desktop über das IPAD zu steuern oder?
Ich denke die Lösung wäre der Oberhammer, irgendwie via Wifi per Teamviewer oder ähnlich....naja ich bin gespannt was für Ideen ihr habt.
Gruss
 
Zu meinem Verständnis??

Du hast deinen Beamer über HDMI angeschlossen und das Touch Display via DVI, sprich beides direkt über die Onboard Grafikkarte?

Sehe ich das so richtig?

Ja, stimmt fast. Das Touch Display ist allerdings via VGA angeschlossen, beide werden von der Ion-Grafik angesteuert.


Die Problematik mit den verschiedenen Auflösungen interessiert, in diese Thematik werde ich mich übers WE mal einlesen.

Präzise Erkenntnisse dazu wären sehr interessant.


Achso ich habe was vergessen:

Eigentlich müsste man es doch hinbekommen den Desktop über das IPAD zu steuern oder?
Ich denke die Lösung wäre der Oberhammer, irgendwie via Wifi per Teamviewer oder ähnlich....naja ich bin gespannt was für Ideen ihr habt.
Gruss

So in die Richtung hatte ich auch ein zeitlang gedacht. Wenn man ein iPad hat, lohnt sich das Experimentieren sicher. Nur als Fernbedienung für den HTPC finde ich es schon recht teuer - wenn auch sehr cool. :cool:

Konkrete Erfahrungen wären auf jeden Fall äusserst interessant.

Viele Grüsse

awehring
 
Ich hab mich nun für folgendes entschieden:
Ich werde xbmc nutzen, sehr geiler Mediaplayer, und auf Galaxy Tab oder IPad die Remote software dazu ausm Market oder Store installieren. Damit habe ich dann meine Fernbedienung + Touchdisplay in einem...
Und mitnehmen kann man ja so ein PAD auch :-)
In dem Sinne...n8 relaxer
 
Danke für den Bericht. Werde was ähnliches machen.
Basierend auf dem Acer Revo RL100 mit BluRay. hat es jetzt im WSV recht günstig gegeben.
 
Ja - 449,--

Werde ich nach meinem Urlaub machen - jetzt geht es mal 3 Wochen nach Venezuale und Costa Rica. In der Zwischenzeit sollte das Gerät auch geliefert werden.
 
Ich hab mich nun für folgendes entschieden:
Ich werde xbmc nutzen, sehr geiler Mediaplayer, und auf Galaxy Tab oder IPad die Remote software dazu ausm Market oder Store installieren. Damit habe ich dann meine Fernbedienung + Touchdisplay in einem...

Das klingt sehr gut !

Würde mich interessieren, wie sich das bewährt, wenn Du es am Laufen hast.

Und mitnehmen kann man ja so ein PAD auch :-)

... womit man auch eine gute Sicherung gegen unbefugtes Benutzen des HTPC hat ... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh