HTPC - Mein persönlicher Erfahrungsbericht

krassideluxe

Neuling
Ich besitze schon seit ca. 1,5 Jahren einen eigenen HTPC und dachte mir, es ist an der Zeit meine bisherigen Erfahrungen zu teilen, um Neulingen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern.

Hier findet Ihr eine Liste meiner verwendeten Hardware Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower (geräuschgedämmt)
Gehäuselüfter: Arctic F12
Netzteil: Seasonic S12II – 430 W
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0
Prozessor: Intel Core i3 2100T 3MB L-2 Cache 2,50GHz
CPU-Kühler: Arctic Alpine 11 Rev. 2 – 92mm
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte (Boot): Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT
Festplatte (Daten): Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS38 10x
TV-Karte: TERRATEC Cinergy T PCIe Dual DVB-T/C Tuner

Da meine CPU bereits eine Grafikeinheit besitzt, konnte ich auf eine Grafikkarte verzichten!

Für meinen HTPC habe ich mir zwei Fernbedienungen zugelegt, einmal die Hama MCE Remote Control und die Logitech Harmony One. Die Hama Fernbedienung habe ich mir nur gekauft, damit ich einen Empfänger für meinen Media Center PC bekomme. Die Tastenbefehle der Hama Fernbedienung habe ich auf meine Logitech Harmony One übertragen. So kann ich mein gesamtes HiFi-Equipment, mit nur einer Fernbedienung steuern. Zusätzlich habe ich mir noch eine kabellose Tastatur (Logitech K800) mit beleuchteten Tasten und eine schnurlose Maus gekauft.

Als Media Software nutze ich MediaPortal. Am wichtigsten war für mich, dass ich mit der Software, TV-Sendungen aufzeichnen kann. Diese Funktion wurde zum damaligen Zeitpunkt noch nicht von der alternativen Software XBMC (Xbox Media Center) geboten.

Zur Software:

TV- und Aufnahmefunktionen

Die Aufnahmefunktionen von MediaPortal finde ich einfach nur genial. Ich rufe einfach den EPG (Elektronischen Programmführer) auf, klicke auf die Sendung, die ich aufzeichnen möchte und dann wird sie zur gewünschten Zeit aufgenommen. MediaPortal zeigt mir auch alle Wiederholungen einer Sendung an. Praktisch, wenn ich zur regulären Ausstrahlung eine oder mehrere andere Sendungen aufnehme, kann ich bequem die Wiederholung aufzeichnen. Ich habe auch die Möglichkeit eine Sendung immer auf einem Kanal, oder auf allen Kanälen aufzunehmen. Ich muss es nur einmal einstellen und meine Lieblingssendung wird zukünftig immer aufgezeichnet. Diese Funktion habe ich bei meinem vorherigen DVD-Recorder wirklich vermisst!

Wiedergabe von Filmen und Videos
Mit der Media Software kann ich alle gängigen Videoformate abspielen. Dies war mir vorher mit der Playstation 3 nicht immer möglich. Da musste ich zum Teil meine Videos in ein geeignetes Format umwandeln, das muss ich jetzt nicht mehr :)

MediaPortal bietet auch die Möglichkeit Playlisten von Videos zu erstellen. Die Software bietet zusätzlich das Plug-In „Moving Pictures“. Mit Hilfe des Plug-Ins kann ich meine aufgenommenen Filme verwalten. Die Filmcover, Beschreibungen und Bewertungen werden automatisch aus dem Internet geladen. Die Anzeige der Film kann bspw. als Coverflow erfolgen. So kann ich anhand der Cover, durch das Menü navigieren, einen Film aussuchen und abspielen. Ein ähnliches Plug-In ist „MP-TV-Series“, es wurde jedoch speziell auf TV Serien abgestimmt.

Musik
Die Musikwiedergabe von MediaPortal ist klasse. Auch hier kann ich mir meine Alben per Coverflow anzeigen lassen. Während der Wiedergabe von Musik lässt sich der aktuelle Songtext anzeigen oder Bilder des Interpreten. Auch Visualisierungen, wie ich sie von Winamp kenne, werden unterstützt.

Bilder
Meine Fotos kann ich in verschiedenen Slideshows anzeigen lassen. Es ist auch Möglich während der Slideshows Musik abzuspielen.

Mediatheken und Internet TV
Mit dem Plug-In „Online Videos“ habe ich Zugriff auf zahlreiche Online Mediatheken, wie z.B. ARD, ZDF, RTL, PRO7, SAT1… Ich kann aber auch direkt auf Youtube oder MyVideo zugreifen.

So viel zu meiner Mediacenter Software!

Weitere Hardware Empfehlungen:
Da es schon eineinhalb Jahre her ist, seitdem ich meinen HTPC zusammengestellt habe, schaue ich in regelmäßigen Abständen nach neuen Hardware Komponenten.

Angesagt und vor allem kostengünstig ist die Mediabox „Raspberry Pi“. Dabei handelt es sich um einen Einplatinen-Computer, der für knapp 40 EUR erworben werden kann. Der Raspberry Pi ist eine Platine. Zusätzlich wird noch ein Gehäuse, eine SD-Karte und ggf. eine externe Festplatte und ein USB-TV Stick benötigt. Ich habe die Box bei einem Bekannten gesehen und muss sagen: Wow, geiles Teil! Es existiert auch eine speziell für den Raspberry Pi angepasste XBMC-Version.

Auch die Barebone Lösungen der Zotac ZBox sind klasse. Ich habe selbst eine im Einsatz und bin begeistert. Die ZBox ist ein „noch nicht ganz vollständiger“ PC. Ihr müsst zusätzlich noch eine Festplatte und Arbeitsspeicher erwerben. Die ZBox ist schön klein und passt so in (fast) jedes Wohnzimmer. Optisch, so finde ich, sieht sie auch noch gut aus.

Wenn ich nicht schon einen HTPC besitzen würde, würde ich mir ein Gehäuse der Firma Origen anschaffen. Diese sind preislich zwar nicht gerade günstig, sehen aber klasse aus und bieten genug Platz für die benötigte Hardware.

Ende Januar habe ich meine eigene Homepage zum Thema HTPC online gestellt. Ihr erhaltet dort einen noch ausführlicheren Erfahrungsbericht:

Media Center PC - Erfahrungsbericht

Mediacenter-PC.com ist eine Infoseite rund um das Thema Media Center PC. Die Seite soll gerade Neulingen einen guten Überblick und Einstieg in die Thematik bieten.

Auf meiner Webseite erhaltet Ihr Hardware Tipps und Kaufempfehlungen. Des Weiteren stellen wir euch nützliche Plugins für MediaPortal vor. Ihr habt auch die Möglichkeit verschiedene Anleitungen zur Installation und Konfiguration von MediaPortal kostenlos herunterzuladen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allem Respekt, aber der Gehalt deiner Ausführungen ist relativ gering. Das ganze riecht leider eher nach Werbung für deine Seite ...

Abgesehen davon, dass der Bericht eindeutig Werbung für den eigenen Blog ist, finde ich beide Berichte (der im Thread und der auf dem Blog) wenig aufschlussreich und es werden zum Teil auf extrem unwichtige, teilweise auch falsche Informationen eingegangen.

1. Du gehst in deinem Blog auf den Speicher (DDR3) ein und sagst du "entscheidest dich für DDR3-SDRAM" mit "240 Kontakten". Das ist zum einen unwichtig da du dich nicht für DDR3 oder DDR2 entscheiden kannst, da du durch die Auswahl der Prozessors (der die Auswahl des Mainboards bestimmt) auf DDR3 festgelegt bist und heute im Heimbereich außer DDR3 faktisch keine andere RAM-Art eine Rolle spielt. Viel wichtiger wäre es hier gewesen auf die einzelnen RAM Geschwindigkeiten einzugehen.

2. Herkömmliche Festplatten nennt man nicht IDE. IDE ist eine Schnittstelle, die heute weitestgehend von SATA abgelöst wurde. Und es gibt auch SSDs die über IDE angeschlossen werden können. Du entscheidest dich also nicht zwischen SSD (Solid State Drive) und IDE (Integrated Drive Electronics), sondern zwischen SSD und HDD (Hard Disk Drive)

3. Wegen Energieeffizienz, Kühlbarkeit und Platzmangel hat ein RAID in einem HTPC meiner Meinung nach nichts verloren.

4. Ich halte es für sinnvoller sich nicht wie in deinem Beitrag zuerst das Mainboard auszusuchen, dann zu merken "Jo, das MB hat Sockel 1155, dann such ich mal nen passenden Prozessor", sondern erst den Prozessor (am Besten mit integrierter Grafikeinheit) nach eigenen Ansprüchen auszuwählen und den Rest drum zum zu bauen.

Ich will dir deinen Blog nicht madig reden, aber ich würde an deiner Stelle aus deinem wenig ausführlichen Beitrag zwei ausführlichere machen.
In einem kannst du auf deinen speziellen HTPC eingehen und etwas ausführlicher erläutern welche Teile du verbaut hast und warum du sie verbaut hast. Bisher lese ich als einzigen Grund immer "war billig".

Als zweiten Beitrag wäre vielleicht eine Konfigurationsanleitung für dein MediaPortal interessant, dort kannst du auch auf spezielle Probleme eingehen die du während dem Konfigurieren hattest und wie du sie gelöst hast.

Als Orientierung kann ich dir folgenden Blog ans Herz legen: MyXBMC
Die machen meiner Meinung nach im Bereich HTPC wirklich alles richtig.

Hallo blutsucht,

vielen Dank für dein Feedback!

Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich kein Hardware Experte bin. Mit meinem Beitrag wollte ich „Neulingen“ auf dem Gebiet HTPC den Einstieg erleichtern, Ihnen meine Erfahrungen mitteilen und einen Überblick über die Software MediaPortal, sowie über die Hardware (Raspberry Pi, ZBox…) geben. Für jemanden, der MediaPortal, Raspberry Pi und die ZBox kennt, ist der Erfahrungsbericht etwas „dünn“, das geb ich zu!

Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

Ich hätte deutlich ausführlicher auf meine verbaute Hardware eingehen sollen und wie du schreibst, genau beschreiben sollen, warum ich mich für genau diese entschieden habe.

Bei allen deinen genannten Punkten bin ich voll bei dir, bis auf einen: dass der RAID-Chipsatz so viel mehr Strom verbraucht und Platz einnimmt. Hat ein RAID-Chipsatz auf einem Mainboard wirklich so einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz?

Die Fehler auf meinem Blog werde ich korrigieren! Deine Einwände zum Arbeitsspeicher und zur Festplatte sind durchaus berechtigt! Die Reihenfolge der Hardware werde ich ebenfalls anpassen.

Die Idee meinen Erfahrungsbericht in zwei Beiträge aufzuteilen finde ich klasse!

Wenn euch mein „Erfahrungsbericht“ in eurem Forum so stört kann ich Ihn auch gerne wieder löschen! Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ein wenig Werbung am Ende eines Beitrages so negativ ankommt!

Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast auch meinen Blogbeitrag zu lesen! Konstruktives Feedback ist bei mir immer willkommen!

Zum RAID ist eben Platz und Stromverbrauch mindestens doppelt so hoch wie ohne RAID.
Ich bin einfach der Meinung dass ein RAID genau deshalb in einem HTPC nichts zu suchen hat. Ausfallsicherheit ist bei ein paar Filmchen und Musik nun mal nicht unbedingt notwendig. Eine externe Platte die alle zwei Wochen mal an den PC gehängt wird ist da wesentlich platzsparender und verbraucht auch weniger Strom, da sie nicht permanent mit läuft und muss auch nicht mit gekühlt werden.

Zum Platz hast du ja auch kein typisches HTPC Gehäuse, da wirst du mehr Platz haben. Aber in den meisten wirst du wohl keine SSD + 2 HDDs rein bekommen.

Edit: Um das noch mal klar zu stellen: Alles was ich sage, das sich nicht auf konkrete Zahlen bezieht ist immer und ausschließlich meine eigene Meinung, die ich aber keines Wegs als die "einzig wahre" ansehe. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es andere Meinungen gibt und dass es durchaus berechtigte Argumente für einen RAID1 in einem HTPC geben kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh