CR@ZY.CUE
Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei für einen Kumpel einen HTPC zusammenzustellen.
Der HTPC soll an zwei Full HD Fernseher (einmal Wohn- und einmal Schlafzimmer) angeschlossen werden um Filme zu schauen (Full HD), Musik zu hören, im Internet zu surfen und außerdem Spieletauglich sein (aktuelle 3D Spiele).
Trotzdem sollte er natürlich so leise wie möglich sein, vor allem im Idle Mode oder z.B. beim Surfen,...
Habe dabei an folgende Komponenten gedacht:
Mainboard: DFI LANparty MI P55-T36, P55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Für den Socket LGA1156 gibt es ja nur drei Quad Core Modelle nämlich den i5-750, i7-860 und i7-870.
Von daher würde ich den i5-750 nehmen, der sollte locker ausreichen.
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Bei diesem Kühler weiß ich das er in das kleine Gehäuse passt und das er relativ leise ist.
Der CPU Kühler sollte auch für OC ausreichend sein.
Festplatte: Western Digital Caviar Black 750GB (WD7501AALS)
Western Digital ist ja gerade die unangefochtene Nummer 1 im Festplatten Markt.
Von daher möchte ich eine Western Digital Festplatte verbauen.
Da es ein HTPC werden soll habe ich überlegt ob eine Green (5400rpm) nicht ausreicht, habe mich dann aber aufgrund der sonst sehr leistungsfähigen Komponenten für eine Black (7200rpm) entschieden.
Was meint Ihr dazu?
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
Dieser RAM braucht statt der sonst üblichen 1.65V nur 1.35V, denke das ist bei dem kleinen HTPC Gehäuse Aufgrund der geringeren Abwärme ein Vorteil.
Für eventuelles OC reicht der Speicher ja auch noch oder?
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
Sollte ein schlichtes Alu Gehäuse sein und das Q07B gefällt mir einfach vom Design her am besten.
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Grafikkarte: ?
Ich weiß dass ich Aufgrund des Gehäuses eine Single Slot Karte verbauen muss.
Ich dachte zunächst an eine PowerColor Radeon HD 5750, habe dann aber mitbekommen dass diese ohne Modding (Kühle zu groß) nich reinpasst.
Welche Grafikkarte passt platzmäßig ohne Modding rein?
Wie oben kurz erwähnt soll der HTPC an zwei Full HD Fernseher angeschlossen werden. Das heißt das Bild soll je nach Wahl entweder auf dem einen oder auf dem anderen Fernseher ausgegeben werden können.
Wie kann ich das ohne umstecken realisieren?
Welche Karte kann das, da bräuchte ich ja dann sofern ich digital und Sound will eine Grafikkarte mit zwei mal HDMI, oder?
WLAN: ?
Das DFI LANparty MI P55-T36 kein WLAN onboard.
Da der einzige verfügbare Steckplatz ja bereits durch eine Grafikkarte belegt sein wird bleibt mir wohl nur übrig WLAN über einen USB Stick zu realisieren. Ich möchte mindestens 802.11 g falls möglich aber 802.11 n draft 2.0.
Was würdet Ihr empfehlen?
Wireless Keyboard: ?
Um bequem von der Couch aus surfen zu können bin ich auf der Suche nach einem Wireless Keyboard mit eingebautem Touchpad.
Was haltet Ihr von der Auswahl der Komponenten?
Passt das alles in das Gehäuse?
Gibt es thermische Probleme?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen...
THX
ich bin gerade dabei für einen Kumpel einen HTPC zusammenzustellen.
Der HTPC soll an zwei Full HD Fernseher (einmal Wohn- und einmal Schlafzimmer) angeschlossen werden um Filme zu schauen (Full HD), Musik zu hören, im Internet zu surfen und außerdem Spieletauglich sein (aktuelle 3D Spiele).
Trotzdem sollte er natürlich so leise wie möglich sein, vor allem im Idle Mode oder z.B. beim Surfen,...
Habe dabei an folgende Komponenten gedacht:
Mainboard: DFI LANparty MI P55-T36, P55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Für den Socket LGA1156 gibt es ja nur drei Quad Core Modelle nämlich den i5-750, i7-860 und i7-870.
Von daher würde ich den i5-750 nehmen, der sollte locker ausreichen.
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Bei diesem Kühler weiß ich das er in das kleine Gehäuse passt und das er relativ leise ist.
Der CPU Kühler sollte auch für OC ausreichend sein.
Festplatte: Western Digital Caviar Black 750GB (WD7501AALS)
Western Digital ist ja gerade die unangefochtene Nummer 1 im Festplatten Markt.
Von daher möchte ich eine Western Digital Festplatte verbauen.
Da es ein HTPC werden soll habe ich überlegt ob eine Green (5400rpm) nicht ausreicht, habe mich dann aber aufgrund der sonst sehr leistungsfähigen Komponenten für eine Black (7200rpm) entschieden.
Was meint Ihr dazu?
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
Dieser RAM braucht statt der sonst üblichen 1.65V nur 1.35V, denke das ist bei dem kleinen HTPC Gehäuse Aufgrund der geringeren Abwärme ein Vorteil.
Für eventuelles OC reicht der Speicher ja auch noch oder?
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
Sollte ein schlichtes Alu Gehäuse sein und das Q07B gefällt mir einfach vom Design her am besten.
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Grafikkarte: ?
Ich weiß dass ich Aufgrund des Gehäuses eine Single Slot Karte verbauen muss.
Ich dachte zunächst an eine PowerColor Radeon HD 5750, habe dann aber mitbekommen dass diese ohne Modding (Kühle zu groß) nich reinpasst.
Welche Grafikkarte passt platzmäßig ohne Modding rein?
Wie oben kurz erwähnt soll der HTPC an zwei Full HD Fernseher angeschlossen werden. Das heißt das Bild soll je nach Wahl entweder auf dem einen oder auf dem anderen Fernseher ausgegeben werden können.
Wie kann ich das ohne umstecken realisieren?
Welche Karte kann das, da bräuchte ich ja dann sofern ich digital und Sound will eine Grafikkarte mit zwei mal HDMI, oder?
WLAN: ?
Das DFI LANparty MI P55-T36 kein WLAN onboard.
Da der einzige verfügbare Steckplatz ja bereits durch eine Grafikkarte belegt sein wird bleibt mir wohl nur übrig WLAN über einen USB Stick zu realisieren. Ich möchte mindestens 802.11 g falls möglich aber 802.11 n draft 2.0.
Wireless Keyboard: ?
Um bequem von der Couch aus surfen zu können bin ich auf der Suche nach einem Wireless Keyboard mit eingebautem Touchpad.
Was haltet Ihr von der Auswahl der Komponenten?
Passt das alles in das Gehäuse?
Gibt es thermische Probleme?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen...
THX
Zuletzt bearbeitet: