HTPC mit älterem TV

bondfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
653
Hi Leute,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zuzulegen. Aufgrund langer Recherchen und gutem Wissensstand in Sachen aktueller Hardware habe ich mir die Komponenten schon ausgewählt, allerdings beschäftigt mich noch das eigentlich Wichtigste...
Momentan möchte ich noch keine BlueRay's abspielen, Videos im HD Format soll der Rechner aber trotzdem abspielen können (sind dann ja eh ohne HDCP und damit ohne den immensen Rechenaufwand).
Da ich aber noch einen älteren Fernseher habe, eine Röhre mit 100Hz und Breitbild, würde ich zuerst gerne in Erfahrung bringen, ob das Bild hierbei sauber rüberkommt. Der TV verfügt ja nur über SCART-Anschlüsse, was zur Folge hat, dass ich ihn per S-Video > SCART-Adapter anschließen müsste.

Mein aktueller Desktop PC ist zeitweise auch so angeschlossen und liefert ein akzeptables Bild, jedoch stellt er die normale Breitbildauflösung nicht dar...Kann man den HTPC bzw. den normalen Rechner so einstellen, dass er eine 16:9-Auflösung darstellt?
Ich will mir ja keinen teuren PC kaufen, wenn das Bild im Endeffekt nicht passt. ...schwarze Streifen an den Rändern will ich natürlich auch vermeiden, was ja theoretisch möglich wäre.

Ist es vielleicht sogar möglich über einen VGA > SCART oder DVI > SCART Adapter eine solche Auflösung zu realisieren?


Danke schon mal im Voraus für die Antworten ;)

MfG,

Bondfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gugg mal hier:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=12588

Das mit dem Adapter ist auch möglich, aber nur bei Radeon-Karten. Dann ist
das Kabel auch nur über eBay zu erhalten, soweit ich weiss.

Grüsse,

T.

Danke für die Antwort Thermalbad. Ich habe eine X1950 Pro im aktuellen Rechner und plane auch für den HTPC eine ATi onBoard-Karte...mal schaun inwiefern sich diese auch so einstellen lassen :)
Nach dem Adapter werde ich mal Ausschau halten, meinst du denn einen spezifischen???


EDIT:

Das Ganze wird irgendwie immer ernüchternder: Ich glaube mein normaler 20€-DVD Player wird so lange noch ein besseres Bild liefern als ein HTPC, bis ich mir einen TV mit digitalen Eingängen besorge...
Mal schauen ob sich S-Video vllt doch halbwegs ertragen lässt, wenn es richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind dann ja eh ohne HDCP und damit ohne den immensen Rechenaufwand
hdcp ist lediglich der kopierschutz. der hat nix mit dem rechenaufwand zu tun. der liegt in der komplexen kompression durch h.264 begründet.

Da ich aber noch einen älteren Fernseher habe, eine Röhre mit 100Hz und Breitbild, würde ich zuerst gerne in Erfahrung bringen, ob das Bild hierbei sauber rüberkommt.
jain. im videobild wirst du wohl bei pal keinen großen einbußeneffekt bemerken, bei dem rest (bilder..., desktop...usw. schon). doch nur für filme einen htpc? da kannste auch einen dvd player mit usb anschluss für externe platten nehmen. der ist günstig und leise.

ich kann dir nur raten das ganze zu lassen, denn wirklich spaß macht htpc nur bei plasmas und lcds die digital über hdmi oder dvi angesteuert werden. denn dann kannste komplex hochskalieren, bilder in photoqualität betrachten..., surfen, sonstige informationen zb. über rss feeds in mediaportale einspielen.
 
ich kann dir nur raten das ganze zu lassen, denn wirklich spaß macht htpc nur bei plasmas und lcds die digital über hdmi oder dvi angesteuert werden. denn dann kannste komplex hochskalieren, bilder in photoqualität betrachten..., surfen, sonstige informationen zb. über rss feeds in mediaportale einspielen.

...irgendwie läuft es bei solchen Threads von mir immer darauf hinaus, dass genau du mir irgendwann ne Antwort schreibst :d:d:d
Und die ist dann meistens noch die informativste ;)

Also das war eigentlich auch mein Problem, wieso ein HTPC momentan noch nicht allzu sinnvoll wäre, doch würde ich eben eine Minimalkonfiguration (im Rahmen 200-300€) zusammenstellen, die aber noch gut aufrüstbar und für HD Material nachrüstbar ist.
Eventuell hätte ich auch noch einen TV dazu gekauft, aber irgendwie stört mich bei LCDs der Schwarzwert und Plasmas gehen ja erst so richtig ab 1000€ los :(

Scheint so, als müsste der PC noch ein Weilchen warten...kauf ich mir lieber alles zusammen im Paket, als 2x zu kaufen.



EDIT:

Meine Erfahrung ist so, dass der Rechnenaufwand durch die Entschlüsselung des Kopierschutzes kommt und nicht unbedingt durch die hohe Kompression durch h264.
Ich habe vor einiger Zeit auf einem älteren PC mal ein Video in HD Auflösung geschaut und konnte keine Ruckler feststellen.
Im Prinzip ist es aber auch egal woran es liegt, Tatsache ist ja, dass der Rechenaufwand irgendwann nötig wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war eigentlich auch mein Problem, wieso ein HTPC momentan noch nicht allzu sinnvoll wäre, doch würde ich eben eine Minimalkonfiguration (im Rahmen 200-300€) zusammenstellen, die aber noch gut aufrüstbar und für HD Material nachrüstbar ist.

naja du könntest natürlich den weg gehen und sagen "ich kaufe mir JETZT einen pc". dann könnteste quasi alles schon mal "vorbereiten" konfigurieren und einrichten. der wechsel zum plasma/lcd würde ja quasi nur darin bestehen dass du von s-video auf dvi/hdmi umstöpselst.

Eventuell hätte ich auch noch einen TV dazu gekauft, aber irgendwie stört mich bei LCDs der Schwarzwert und Plasmas gehen ja erst so richtig ab 1000€ los
naja der schwarzwert ist heutzutage bei lcds auch keine allzu große sache mehr... klar, es ist und bleibt prinzipbedingt ein schwachpunkt der lcd technik. aber bei jedem, der jetzt nicht in einem völlig abgedunkelten raum ohne lichtquelle sitzt wird davon subjektiv nur relativ wenig bemerken. gute bilder sind auch mit lcds der 600euro klasse drin (32").

Meine Erfahrung ist so, dass der Rechnenaufwand durch die Entschlüsselung des Kopierschutzes kommt und nicht unbedingt durch die hohe Kompression durch h264.
also hdcp ist sogesehen ja nur ein einfacher algorythmus der meist von intern verbauten chips übernommen wird. hinzukommt, dass das ganze ein symmetrisches verschlüsselungsverfahren darstellt, der schlüssel also nur einmal getauscht wird. das ist bei modernen chiparchitekturen überhaupt nix weltbewegendes mehr. zu knacken vermutlich schon, aber aus sicht der hardwareanforderungen vernachlässigbar.

die tatsache dass dass du am pc was ruckelfrei gucken konntest liegt vielleicht an der hardware oder am videocodec. h.264 ist sehr rechenaufwendig. ohne spezielle hardwarebeschleunigung sind so 2.5-3,0ghz notwendig. hast du eine grafikkarte die mitbeschleunigt sinkt die cpu last aber gerne mal auf 15-20%.

hd ist ja nicht auf h.264 beschränkt. du kannst natürlich auch divx hd oder einen mpeg 2 stream in hd abspielen. dort erhalte, zumindest ich, ganz andere anforderungen die deutlich unter denen von h264 liegen. wmv gibts auch noch, wobei ich vermute dass in diesem container auch h264 zum einsatz kommt.

aber wenn du dein system so zusammenstellst, dass du direkt komponenten hast die das beschleunigen dann ist der hardwareaufwand vernachlässigbar. egal ob full hd, hdcp an, ....
 
Ich denke ich habe mich vorerst entschieden...Ich warte noch bis September, eventuell bis Oktober und kaufe dann zuerst einen vernünftigen LCD-Fernseher.
Wenn der steht und ich noch ein bisschen Geld über habe, folgt ein HTPC...dann ist wieder ne Weile sparen angesagt, bis dann ein neuer Verstärker + Boxen dran sind ;)

Danke trotzdem für die Hilfe und Mühe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh